Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wohl einfach mal daran, das der Desktop wohl nicht mehr der Desktop ist, wie bis einschließlich Windows 7, sondern der Desktop ebenso ne App ist und die Metro Oberfläche eben jetzt die Zentrale Plattform sein soll.
Für nen Maus+Tastatur User ist das aber irgendwie ziemlich daneben...

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Aero und Metro sind ja beides grafische Oberflächen. Die können auch parallel laufen und das gleiche tun.

Es wäre ja cool wenn man zum Beispiel das Startmenü wieder einführen würde, über die komplette linke Seite. Ich stelle mir das so vor:
Darin sind dann Programme und Apps in entsprechenden Tiles aufgelistet, zum Weiterschalten auf die Programmliste. Da sich die Tiles selbstständig aktualisieren könnte man das anpinnen, oder automatisch ausblenden. Ist die Start-Tiles-Leiste eingeblendet kann man mit einer Geste von links nach rechts die "volle" Metro-UI aufrufen. Und wieder zurück.
Ist die Tiles-Leiste auf Statisch gestellt, werden die restlichen "konventionellen" Anwendungen im übrigen Raum ausgeführt, die Leiste bleibt also immer sichtbar, kann aber nach Links "aus dem bild geschoben" oder über den Startbutton geschlossen werden. Die Taskleiste wird einfarbig (schwarz z.B.) und man kann die Anwendungen/Verküpfungen ins "tiles"-Menü stecken wo sie entweder als Icon, Miniatur oder als "Ticker" angezeigt werden. Dadurch würde sich der
Die ganzen Jumplists, Menüs etc werden ebenso im Metro-Style angezeigt, das gibt insgesamt mehr Kontrast und wirkt weniger Bunt ;) Und es würde die Bildschirmauflösung nutzen und hätte keine Probleme mit Multimonitor-Systemen.
 
MS hat doch gesagt, das der alte Desktop nur eine App ist... Was kannst du dir da nicht vorstellen!?
 
MS hat doch gesagt, das der alte Desktop nur eine App ist... Was kannst du dir da nicht vorstellen!?

Ach komm das ist doch auch nur geschwätz, weil "Apps" cool sind. Die Explorer.exe ist auch nur eine äääh App. App klingt cool und hip. Und was ist die Gemeinsamkeit? Es sind ausführbare Programme. Ob jetzt ein Framework drunter läuft (Java, .NET, Flash ... ) ist doch erstmal egal.
 
ich stell mir das so vor wie bei linux eigentlich, bis jetzt war man bei windows gezwungen den "desktop" zu nutzen, den man von ms bekommt. mit dem neuen konzept wäre es ja möglich, den vorinstallierten desktop komplett durch meinen eigenen zu ersetzen, im jetzigen falle also das metro ui wegschmeissen und durch was andres ersetzen. finde ich eigentlich ziemlich gut und auch zeitgemäß, wenn das auch so realisiert wird wie ich mir das jetzt vorstelle. ob ich das jetzt app oder weiterhin benutzeroberfläche nenne ist mir als user eigentlich egal. :)
 
MS hat doch gesagt, das der alte Desktop nur eine App ist... Was kannst du dir da nicht vorstellen!?

Komisch, dass man das Metro UI aber komplett ausschalten kann (mit Tweaks) und dafür wieder das alte Startmenü bekommt ;)
Metro ist doch einfach eine Oberfläche, die parallel zu Aero läuft und mit eigenen "Apps" ausgestattet ist. Ich gehe immernoch fest davon aus, dass man Metro komplett abschalten können wird, da Win 8 sonst keine Business-User bekommen wird.
 
Was man mit Tweaks erreichen kann, ist doch ziemlich belanglos... Es wird sich im Busines Bereich niemand hinsetzen und die Registry umbiegen... Oder irgendwelche Tweak Tools einsetzen.

Ich denke aber auch, wir müssen um konkretere Aussagen zu treffen, abwarten, wie MS das weiter integriert. Im Moment scheint das 8 noch ein 7 zu sein, wo einfach bisschen was dran gepackt wurde. Das könnte aber in der Final Version ganz anders ausschauen.
Schaut man sich ältere MS Betas usw. an, gabs da schon einige Versionen die in den Betas noch mit alter Oberfläche kamen, in der Final dann aber "ganz anders" ausschauten...
 
Meinen hat Windows 8 x64 problemlos erkannt - mit den Windows 7 Treibern der Original-CD. [...]

Danke. Die Installation des Setups brach mit Fehlermeldung ab, die auf Festplatte entpackten Treiber liessen sich installieren und den Fritz WLAN USB Stick zum funktionieren ueberreden.
Morgen bekomm ich hoffentlich meine ersten Blurays, dann bin ich mal gespannt...
 
hab mir windows 8 64 auf dvd gebrannt und wollte es auf dem laptop installieren
aber bei mir will die installation immer eine serien nr

liegt es an dem vorhandenem system win7?
 
Hallo,

wie kann man denn im Explorer die nervigen Admin-Meldungen ausstellen,

z.B.: "You'll need to provide administrator permission to rename this folder",

wobei ich selbstverstädnlich der Admin bin?
Danke im Voraus!
 
Problem gelöst...

...aber wie lässt sich die Microsoft Meldung rechts unten ausstellen?
Danke im Voraus für einen Tipp!
 
hab mir windows 8 64 auf dvd gebrannt und wollte es auf dem laptop installieren
aber bei mir will die installation immer eine serien nr

liegt es an dem vorhandenem system win7?

An Windows 7 sollte es nicht liegen. Check mal die Bootreihenfolge im BIOS (Dass DVD-Laufwerk muss an erster Stelle stehen) und stell sicher, dass du eine freie Partition für Windows 8 hast.


Btw; gibt's was neues an der Update-Front?
 
Ich habe Windows 8 nun auf meinem wetab installiert und muss sagen es ist extrem schnell! Das wetab reagiert so unglaublich schnell das selbst ein iPad 2 ins schwitzen kommen würde. Einfach unglaublich was so ein Betriebssystem aus macht.
 
Ich bastel sehr gerne, aber irgendwie bin ich skeptisch ... naja ich werd mir auf jedenfall mal die Beta angucken (wenn sie denn kommt)
 
Deutsches Sprachpaket gibs mittlerweile zum Download :)

Grad installiert, perfekt soweit.

Grüße
 
Gehen nicht auch W7 Treiber?

Ich habe Windows 8 probeweise mal auf meinem MSI Wind U100 (Atom 230-Plattform) installiert. Da hatte ich keine Probleme mit den Windows 7 Treibern. Mit meiner 5870 habe ich es bisher noch nicht ausprobiert.
Das System rennt so viel schneller als mit XP...
 
Ich habe es mir auch gerade mal in eine VM installiert.



Erster Eindruck: schrecklich!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in Win 8 den Internet Explorer in einem Fenster laufen zu lassen? Bei mir läuft er immer im Vollbild, was schrecklich ausssieht. So würde das Lesen im Forumdeluxx zum absoluten Horror werden - viel zu breit...

Ganz witzig ist ja, dass man beim Browsen wirklich nur noch die Internetseite Seite sieht und gar nichts mehr vom Browser. Wobei es mir beim Einloggen bei meiner Bank oder sei es nur e-bay/Paypal doch lieber wäre, wenn ich die Adresse sehen würde...

Da wird MS meines Erachtens noch viel nachbessern müssen - insb. bedarf es eines Knopfes, der Win 8 wie Win 7 erscheinen lässt. Was natürlich die Frage aufwirft, wozu man dann überhaupt Win 8 braucht. Und Fenster müssen her. Schliesslich soll dies ein Windows sein und kein DOS, bei dem auch alles im Vollbild lief.

EDIT: Ok, ich habe die "Desktop" Kachel entdeckt, hinter der sich die klassische Win 7 Ansicht versteckt - und die Programme endlich wieder so, wie sie es sollen, im Fenster laufen. Puh, dann kriegt Win 8 vielleicht doch noch eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig, im Moment ist das ja nur ein Entwurf, noch nicht mal ne alpha - wieviel davon in welcher Form in die Beta und dann in die Final kommt ist doch noch garnicht bekannt (vermutlich auch unklar).

Interessant dürfte die ARM-Integration sein. Immerhin laufen viele Programme auf Java oder .NET, oder ähnlich. Das müsste ja 1:1 übernehmbar sein?
 
kann mir jemand sagen, ob man Win8 noch auf den ganz normalen klassischen
stile umstellen kann (also win2k mäßig)? *hoff*

mein Vista sieht 1:1 wie Win2k aus und ich würde nicht einsehen, nach fast
20 jahren gewöhnung (win95 sah nich viel anders aus), drauf verzichten zu
müssen!
 
kann mir jemand sagen, ob man Win8 noch auf den ganz normalen klassischen
stile umstellen kann (also win2k mäßig)? *hoff*

mein Vista sieht 1:1 wie Win2k aus und ich würde nicht einsehen, nach fast
20 jahren gewöhnung (win95 sah nich viel anders aus), drauf verzichten zu
müssen!

Der Desktopmodus dürfte sich darauf umstellen lassen, da ändert sich ja zu Win7 wohl nicht mehr viel. Ob man um Metro rumkommt? Bleibt wohl abzuwarten...
 
ok danke, dann wäre ich beruhigt!

kann mir das auch nicht anders vorstellen! in den meisten büros kommt die klassische ansicht
bis heute zum einsatz...für effiziente arbeiten ist dieser bunte spielkram doch völlig ungeeignet...
fürs effiziente gaming ebenfalls! ich brauch ne taskleiste mit schnellstart-symbolen für meine
games, TS³, winamp & co...in der mitte platz für nen halbes dutzend offene task und rechts
meine 4 festplatten!

kp, warum man für einen heim-pc mehr brauchen sollte!?...aber naja, ich brauch auch kein
tablet, smartphone und ähnlichen schnick schnack!

 
Ich hab in der Arbeit mein Notebook von XP auf Windows 7 umstellen lassen. Im Vergleich zu Win7 ist XP mit sämtliche Einstellungen auf Win2000-Niveau ein reiner Produktivitätskiller. Der Rechner bootet in 2min statt in 10, durch die Aero-Funktionen lassen sich die fenster effektiv anordnen und mit der Tastatur zwischen den Bildschirmen herumschicken, ich muss nicht zwischen den Fenstern umschalten um einen kurzen Einblick auf ein anderes Fenster zu erhalten. Wenn man sich auf die Features einlässt und sie nutzt kann man extrem schnell arbeiten.
 
beim arbeiten mit vielen programmen mag das sein, aber zum gamen, surfen, musik hören
und filme gucken kann ich mir keine einfachere bedienung als den alten stile vorstellen!

was auch nervig ist...system-einstellungen, die mit win98-xp einfach, schnell und übersichtlich
erreichbar waren, sind immer verschachtelter und immer mehr versteckt!

win2k oder XP optimiere ich nachm system aufsetzten in 15min optimal, an Vista sitzt man
locker 2-3mal so lange und win7 soll in der hinsicht ja noch schlimmer sein!
 
Ich weiß ja nicht, was du unter optimieren verstehst, aber wenn ich Win 7 aufsetze installiere ich nur noch Grafik- und Soundkartentreiber sowie Virenscanner und bin dann damit fertig. Da brauch ich nicht ewig Internet-Verbindungen händisch eintragen und sonstwelchen Scheiß konfigurieren. Nimmt mir Windows alles ab und das Setup selbst geht auch wesentlich schneller.
 
also Vista hat ohne optimierungen mal eben 50-60 oder je nach software sogar noch weit
mehr prozesse am laufen und braucht 1 1/2 bis 2min zum starten! ...mein Vista hat 37
prozesse (mit virenscanner, firewall etc.) und braucht 45sec zum komplett hochfahren!

dann UAC abschalten, sicherheitscenter mist abschalten, indizierung abschalten, system-
wiederherstellung aus usw. usv...

ist alles vielleicht nicht zwingend und manch einer nutzt sogar die systemwiederherstellung
oder die win-firewall, ich verlass mich da lieber auf externe programme!

um o.g. sachen einzustellen, braucht man bei Vista auf jeden fall mehr als doppelt so lang
wie bei win2k und XP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hochfahrthematik bei Win7 ist mir auf meinen Privatrechnern eigentlich ziemlich schnuppe, da ist sind SSDs drin und die werden von Win7 direkt optimal eingestellt. UAC ist bei Win7 sinnvoller aufgebaut, davon merkt man quasi nix mehr, Sicherheitscenter gibt's bei XP genauso, die Indizierung find ich ziemlich nützlich (gerade bei größeren Datenmengen und verschachtelten Ordnerstrukturen), Systemwiederherstellung kostet zwar minimal Speicherplatz aber zum einen kostet der quasi nix mehr zum Anderen kann die Neuinstallationen bei kleineren Fehlern wirksam vermeiden.

Die Zeiten in denen ich mir tonnen an externen Programmen auf die Maschine installiert hab und kleinkram "optimiert" sind seit Vista geschichte...
 
win2k oder XP optimiere ich nachm system aufsetzten in 15min optimal, an Vista sitzt man
locker 2-3mal so lange und win7 soll in der hinsicht ja noch schlimmer sein!

Ich finde exakt das Gegenteil ist der Fall. Windows 7 ist von Haus aus schon sehr gut eingestellt was bei XP zum Beispiel absolut nicht der Fall ist.

Wenn man das System auf Steinzeit zurückdreht dauert das natürlich etwas länger aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Die System-Einstellungen erreicht man z.B. unter Windows 7 über die Suche alle direkt ohne überhaupt die Systemsteuerung öffnen zu müssen.
 
Also ich bin seit Mittag daran meinen ersten Rechner (700MHz-Athlon Sockel A) wieder flott zu machen. Da war eine Win7-Beta-Installation drauf die von Haus aus wunderbar funktioniert hat und ihrerzeit in 30min installiert war. Auf einmal versteh ich die ganzen Leute wieder, die auf Windows, Microsoft und bunte Oberflächen im Allgemeinen schimpfen. Die Kiste ist mir mittlerweile viermal abgestürzt. Mein Grafiktreiber passt seit 5min und wie ich hab immer noch Geräte ohne Treiber im Hardwaremanager.

Ich könnte jetzt anfangen zu schreiben was alles an dem Shice und Antiquiert ist, was mir massiv auffällt. Wird nur nichts bringen. Mancheiner ist so versessen auf die Menüleiste im Explorer (die ich unter Win7 vielleicht 2-3mal gebraucht hab) dass die auf meinem Arbeitslaptop per Richtlinie angeschaltet und nicht abschaltbar ist. Alles davon ist mittlerweile auf der normalen Zugriffleiste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh