Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt Dinge, die kapier ich nicht. Und habe sie auch noch nicht gefunden:

An diese Win8 Version kam ich durch einen MS Newsletter. Da hab ich einen Link angeklickt und mir Win 8 runtergeladen. Auf dem Desktop habe ich nun ein Symbol "Install Windows".
Der Assitent fragt mich ein paar Sachen und will anscheinend mein laufendes (Vista) System überschreiben.

Ich würde es aber gerne auf einer anderen Partition extra installieren. So mit Bootmenü und allem.

Wie mach ich das denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie sonst auch, wenn Du ein Windows neuinstallierst..

Ich werde zum erstenmal eine Windows Version überspringen

Windows 8 :kotz:

So wie sonst auch, wenn Du ein Windows neuinstallierst..

Da hab ich eine DVD mit der ich den Rechner starte. Ich habe aber NIX. Nur eine Verknüpfung auf dem Desktop. Irgendwas ist runtergeladen worden, der Speicherplatz auf C: ist ~3 GB weniger geworden, aber was und wohin geladen wurde weiß ich nicht.

Windows*8 Consumer Preview

Da hab ich das her. Das war nur ein kleines Programm, dieses lädt dann die eigentlichen Win8 Daten runter und will direkt mein bestehendes System überschreiben.

EDIT:
Hab was gefunden: Der Ordner WindowsESD auf meiner C: ist neu und ca. 3 GB groß. Der Inhalt entspricht einer Windows Installations DVD. Aber auch hier, wenn ich die setup.exe starte, werde ich nicht gefragt WOHIN installiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich nehme an, das tausende Menschen Win 8 runtergeladen haben, aber ICH der einzige bin der nicht auswählen kann wohin ich installieren will.

Ich habe durch suchen schon Foren gefunden wo Leute Win8 wieder deinstallieren wollen. Geht aber nicht, weil sie nämlich ihr laufendes System damit "geupdatet" haben. Eben so, wie es bei mir sein würde. Die haben nur nicht vorher gefragt, sondern einfach auf weiter geklickt...

Wie oft hab ich das schon bei XP, Vista und 7 gelesen :d

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hmmm, ich nehme an, das tausende Menschen Win 8 runtergeladen haben, aber ICH der einzige bin der nicht auswählen kann wohin ich installieren will.

Ich habe durch suchen schon Foren gefunden wo Leute Win8 wieder deinstallieren wollen. Geht aber nicht, weil sie nämlich ihr laufendes System damit "geupdatet" haben. Eben so, wie es bei mir sein würde. Die haben nur nicht vorher gefragt, sondern einfach auf weiter geklickt...

ich würde an deiner stelle mit virtualbox es virtuell installieren. Dann passiert 1000% nichts mit deinem jetztigen system. (hab ich auch gemacht)

Wenn ich mir die Kommentare hier so ansehe, fällt mir irgendwie nur ein Bild ein:
win8.jpg

ich würde an deiner stelle mit virtualbox es virtuell installieren. Dann passiert 1000% nichts mit deinem jetztigen system. (hab ich auch gemacht)

Ist ne gute Idee. So wie die eigene Festplatte, die ich extra für Win8 angeschlossen habe.
In einer Virtualbox kann ich keine setup.exe anklicken, sondern muß mit einer ISO booten. Wie einen PC.
Ich habe aber keine ISO, sondern einen Ordner WindowsESD.

Microsoft hat in der setup, die nur unter Windows läuft, vergessen die Pfadabfrage zu integrieren.
Ich denke ich muß es lassen. Ich lad mir die Daten nicht nochmal runter. Ich glaube eh Win8 nicht sooo toll wird, aber einen Versuch wollte ich wagen.

Naja, ich habs noch nicht runtergeladen; Ehrlicherweise fehlt mir die zeit und die Lust mich mit unfertigen Betriebssystemen auseinanderzusetzen und am ende mit leuten zu diskutieren die irgendwas in der Computerbild gelesen haben, oder von nem Bekannten "der sich mit Computer auskennt" sagen haben lassen dass ihr XP immer noch das tollste und beste Betriebssystem ist, und im gleichen Zug von der Installation des ServicePack 2 abgeraten hat...

da fehlt Win2k, eines der besten Windows, imo :)

Ich hab letzte Zeit mehrere ältere Rechner neu aufgesetzt. Natürlich mit "Zeitgenössischem" Betriebssystem. Mit Abstand der größte Entwicklungsschritt war wohl Windows Vista. Windows 2000 fand ich damals zwar gut, trotzdem vermisst man im Nachhinein viele Dinge, die man an Vista/W7 schätzen gelernt hat, mit XP ist es kaum anders. Nur damit Windows 2000 einigermaßen gut läuft braucht's mindestens SP4. Die Updaterei ist ne Qual, jede Treiberinstallation ist ne Qual, wenn man nen Rechner hat, dessen Funktionalität in Erster Linie durch PCI und AGP-Karten zustande kommt, und man dann erstmal Treiber suchen darf...*brr* Zum Glück sind die Zeiten vorbei. Seit Vista, nicht erst Win7. Win7 ist das Betriebssystem das es zu schlagen gilt, Vista hatte nen sehr schlechten Start und ich halte es für später unterschätzt. Für die Kiste von meinem Pa hab ich mit Vista etwa ne Stunde für die Installation gebraucht, bei meinem Win2k-Rechner waren es zwei(!) Wochenenden. Die NVidia Quadro konnte ich nicht dazu einfach nicht überreden ihren DVI-Anschluss zu verwenden oder Battlefield 1942 zu starten. Mal davon abgesehen sind Windowsversionen bis einschließlich XP sowieso nicht besonders langliebig. Da weiß man dann sofort warum Leute auf Linux und Mac umsteigen.

OSX würde ich jetzt auch nicht als langlebig bezeichnen....

Zuletzt bearbeitet:
@B.XP:
Nun, dass man heute Win2k etwas anders sieht, wenn man von Win7 kommt, ist klar und auch legitim. Meine Aussage bezog sich aber eher auf die damalige Zeit, eben als es erschien und auch noch parallel zu XP - ich habe es da sehr, sehr gerne genutzt; subjektiv ging alles viel schneller von der Hand! Und wenn man sich mit nlite o.ä. eine passende Installation geschrieben hat, inkl. Treiber, ging eine Installation auch deutlich unter einer Stunde (ich weiß, ist natürlich jetzt nicht ein fairer Vergleich - aber installier mal Vista und zieh dann alle Updates, inkl. SP! Bei DSL1000 macht das riesigen Spaß...).
Was Vista allgemein angeht, gebe ich dir aber Recht - heute läuft das doch auch sehr Rund und ist besser als sein Ruf :)

Nun aber dann doch auch zurück zum Thema: Windows 8 :)

Moin.
Ich lad mir grad die Consumer Preview runter. Eine Frage zur Installation: Kann ich es einfach als "Update" von Windows 7 installieren oder geht es nur als Neuinstallation?

Gruß

Update funktioniert, aber es kann sein, dass die Metro Apps nicht starten. Lieber parallel wenns geht. Man kann zwar das System neu "auffrischen" aber dann sind glaube ich die Anwendungen weg.

Moin.
Ich lad mir grad die Consumer Preview runter. Eine Frage zur Installation: Kann ich es einfach als "Update" von Windows 7 installieren oder geht es nur als Neuinstallation?

Bei mir geht nur Update. Obwohl ich lieber ne Neuinstallation vornehmen würde. Ist also auch meine Empfehlung.

Einfach den Inhalt des WindowsESD-Ordners auf einen formatierten USB-Stick ziehen und davon booten. Dann kann man es ganz normal auf eine seperate Platte installieren.

Ich finde exakt das Gegenteil ist der Fall. Windows 7 ist von Haus aus schon sehr gut eingestellt was bei XP zum Beispiel absolut nicht der Fall ist.

Wenn man das System auf Steinzeit zurückdreht dauert das natürlich etwas länger aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Die System-Einstellungen erreicht man z.B. unter Windows 7 über die Suche alle direkt ohne überhaupt die Systemsteuerung öffnen zu müssen.

Bingo, Windows XP Einrichtung war nervig. Denke ich nur an die Update Orgien mit den notwendigen Reboots.

Ich hab gestern damit angefangen die Serverbeta zu testen, das wird einfach nicht besser, die haben auch den Metromist auf der Serverplattform umgesetzt. Bei der Installation kann man zwar auswählen ob eine Installation nur mit Core Services oder komplett mit GUI erfolgen soll, aber das ist nur eine Auswahl zwischen Commandshell oder Metro. Mir ist noch aufgefallen das es keinerlei Einstellmöglichkeiten für die Optik gibt und der Servermanager dominiert das ganze System.

Ich werde mich heute noch ein bischen mit Hyper V beschäftigen und sehen was sich in den einzelnen Serverrollen verändert hat.

---------- Post added at 10:55 ---------- Previous post was at 09:35 ----------

Das war wohl ein Satz mit X, die meisten Features lassen sich wegen der ncoh fehlenden implementierung von .NET 4.5 nicht installieren. Hyper V geht auch nicht weil die Installation dauernd meckert das die Unterstützung der Virtualisierung im BIOS abgeschaltet ist, der Haken im BIOS ist aber drinnen. Man sollte vieleicht keine Serverbetriebsysteme am Laptop testen. Das was ging ist relativ unverändert zum 2008R2 die meisten Neuerungen scheinen noch nicht so richtig Fertig, der neue Servermanager im AppStyle ist gnadenlos unübersichtlich und alles in allem bin ich der Meinung das der Server 8 eine noch größere Kathastrophe ist wie die Desktopvariante. Der Metroappmist hat nichts auf einem Server zu suchen und wenn dann nur überhaupt in einer Clientsession als Terminalservice.

Microsoft, eine Toutchoptimierung hat auf einem Serversystem nichts zu suchen!

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zur finalen version der klassische desktop wieder in bekannter optik vorhanden ist. ich denke MS will erstmal nur die metrooberfläche pushen, denn für produktives arbeiten kommt man mit dem app-system nicht klar. das weiß MS sicher auch.

Ich hab jetzt dank einer neuinstallation doch noch Hyper V testen können und ich bin überrascht, ich finde es wirklich gut. :eek:

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zur finalen version der klassische desktop wieder in bekannter optik vorhanden ist. ich denke MS will erstmal nur die metrooberfläche pushen, denn für produktives arbeiten kommt man mit dem app-system nicht klar. das weiß MS sicher auch.

Ich denke nicht, Microsoft zwingt der Menscheit dieses Metro mit der begründung auf das in absehbarer Zeit alle nicht Touch fähigen Monitore als defekt angesehen werden. Und ich denke wir werden alle in absehbarer Zeit ein liegeposition auf dem Schreibrisch einnehmen wenn die das wirklich durchboxen wollen. Schneidersitz würde auch noch gehen. :d

Ich war mir auch erst nicht sicher, aber es hat geklappt :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wird er bootfähig nur durchs draufkopieren?
Muß ich mal testen.
nein wird er nicht, einige boards booten so trotz usb boot funktion nicht weil keine parittion als aktiv markiert ist -> genaudas muss man auch machen um einen "wirklich" bootfähigen stick zu haben, die usb partition als aktiv markieren (auf vielen boards gehts aber auch ohne aktiv markieren)

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei euch das Einbinden eines neuen Virenscanners in Windows 8?

Bei mir gibt es da Probleme. Ich habe es zuerst mit Avast und dann mit MSE versucht, aber in beiden Fällen kriege ich nach einem Neustart des Systems über das Wartungscenter die Warnung, dass der Virenscanner deaktiviert ist. MSE meint aber, es wäre aktiv (- und ich meine, Avast war auch aktiv). MSE lässt sich im Wartungscenter auch nicht aktiv schalten. Hmmh, strange...

Hier ein Screenshot:

Ansonsten kann ich tatsächlich ein paar positive Dinge über Win 8 vermerken:

• es erinnert sich, unter welchem Konto man zuletzt angemeldet war und da mein Standard-User Konto im Gegensatz zu meinem Admin-Konto kein Passwort hat, wird gleich direkt auf die Metrooberfläche gestartet, ohne im Anmeldebildschirm hängen zu bleiben
  • im Explorer kann man auf einen Knopfdruck ausgeblendete/geschützte Dateien/Ordner/Systemdateien einblenden lassen, d.h. dieser Weg über die Ordneroptionen und diese Liste mit den Häckchen, was angezeigt werden soll und was nicht, bleibt einem erspart
  • es scheint weniger Platz zu belegen. Ein entrümpeltes Win 8 x64 belegt weniger als 9 GB während ein entrümpeltes Win 7 x64 noch 10-11 GB belegt hat.

Ob das die Liste der negativen Dinge aufwiegen kann, sei dahingestellt. Metro nervt schon ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei euch das Einbinden eines neuen Virenscanners in Windows 8?

Bei mir gibt es da Probleme. Ich habe es zuerst mit Avast und dann mit MSE versucht, aber in beiden Fällen kriege ich nach einem Neustart des Systems über das Wartungscenter die Warnung, dass der Virenscanner deaktiviert ist. MSE meint aber, es wäre aktiv (- und ich meine, Avast war auch aktiv). MSE lässt sich im Wartungscenter auch nicht aktiv schalten. Hmmh, strange...
Warum benutzt du nicht dem mitgelieferten Defender? Das ist die weiterentwicklung von Security Essential, das ist bis dato der performanteste Virenscanner den ich bis jetzt kenne und es gibt Wöchentlich ein definitionsupdate.

EDIT:

Der Screenshot ist komisch, was meint er den nach einem reboot?

Zuletzt bearbeitet:
Echt, upps, dann schmeisse ich die MSE wieder runter und belasse es beim Defender.

Direkt nach der Installation von den MSE, wurde es mir als aktiv angezeigt und erst nach einem Neustat tauchte die rote Warnflagge des Wartungscenters unten links auf. Naja, egal, ich schmeisse es einfach wieder runter.

Echt, upps, dann schmeisse ich die MSE wieder runter und belasse es beim Defender.

Direkt nach der Installation von den MSE, wurde es mir als aktiv angezeigt und erst nach einem Neustat tauchte die rote Warnflagge des Wartungscenters unten links auf. Naja, egal, ich schmeisse es einfach wieder runter.

Anscheinend ist das ein bekannter Bug in Win8 das sich der Defender mit anderen Installationen beist.

Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert - News - CHIP Online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh