Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte doch tatsächlich einen Stick, auf den ich vor längerer Zeit Windows 7 mit nem Microsoft Tool draufkopiert hatte gefunden. Einfach alle Dateien gelöscht und den Inhalt des WindowsESD Ordner draufkopiert.
Und siehe, er bootet :)

Win 8 ist drauf. Erster Eindruck ist natürlich: Hoffentlich kommen möglichst schnell Tablett PCs damit raus. Für die normale Windows/Maus Bedienung ist mir der normale Desktop lieber.
Richtig gut finde ich im Datei Explorer die Ribbon Leiste. Ich mag diese Leite normal überhaupt gar nicht. Aber so richtig gar nicht. Hier bringt sie aber die (für mich) sinnvollen Knöpfe wie löschen, verschieben, kopieren etc. hervor. Sowas hatte XP auf der linken Seite. Das vermisse ich seit... seit... naja, Vist halt. Jetzt sind die Knöpfe wieder da (und werden als was tolles neues revolutionäres erklärt). ;)

Das Bootmenü ist jetzt kein schnöder Text mehr, sondern Kacheln mit Mausbedienung :) Hübsch, dauert aber insgesamt länger.

Alle angeschlossenen Geräte werden erkannt und installiert, das klappt also schonmal ganz gut.

Mehr hab ich noch net getestet. Wochenende probier ich noch paar Programme zu installieren und so. Sorry, heißen ja jetzt Apps. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also-ich habs jetzt seit einigen Tagen auch drauf und muss sagen, dass man sich recht schnell an Windows 8 gewöhnen kann. Mit vistart7 habe ich mir das Startmenü zurückgeholt, beim Starten des Rechners landet man auf dem normalen Desktop (ohne Metro) und kann das Betriebssystem, wie vorher Windows 7 benutzen.
Mit vistart7 kann man auch, wie gewohnt, den Rechner ausschalten oder z.B. in den Ruhezustand versetzen. Allerdings wird nicht komplett abgeschaltet, sondern in einen Ruhezustand versetzt, so dass der Rechner beim nächsten Mal natürlich zügig startet. Ich habe es abgeschaltet, da ich den Ruhezustand eh nicht nutzen möchte. Dann startet Windows 8 genauso schnell, wie Windows 7.
Umschalten vom Desktop auf Metro und zurück geht übrigens problemlos. Da gibt es übrigens ein paar nette kostenlose Apps, z.B. von Auto Motor und Sport. Macht schon Spass, sich da ein wenig umzuschauen.
Windows 8 läuft auch ziemlich rasant, obwohl das System nicht auf einer SSD, sondern auf einer Hybrid-Platte liegt. Ich habe den Eindruck, dass hier ein wirklich optimiertes Windows 7 geschaffen wurde, für eine Beta/Consumer Preview doch recht beachtlich.
Es gibt noch eine Menge zu entdecken,aber nach dem ersten Eindruck denke ich, dass der Sprung von Windows 7 auf Windows 8 doch nicht so riesig ist, wie immer behauptet.
 
Ich werde es am Wochenende auch riskieren, Win 8 aus den Ketten seiner virtual machine zu befreien und es als Hauptsystem installieren.

Wenn man den Metro-Desktop radikal bereinigt, dann sieht es auch schon gar nicht mehr so Karneval-bunt aus:


Ich gebe dem mal eine Chance...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitier mal aus dem anderen thread, weil da irgendwie 0 Aktivität ist...

Also ich habs jetzt auch seit Veröffentlichung laufen ums einfach mal zu testen. Es ist jedenfalls... sehr ungewöhnlich. mit den metro-apps anfreuden will ich mich nicht. hab keine lust auf cloud dienste. eine vernünftige taskbar gibt's nicht mehr... also hab ich quasi einfach meine taskbaricons in dieses Metro dings reingeladen und alles andere was vorher da drin war gelöscht.

nu ist der Desktop sehr spatanisch eingerichtet und leer, aber hübsch ;-) komm auch ganz gut damit klar mittlerweile über kurz windowstaste und dann Programm auswählen.

ich muss sagen, das OS ist unglaublich zügig. nicht nur von der anwendungsperformance, sondern seltsamerweise auch im 3d-bereich... was ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann

mal als Beispiel: league of legends

spielte ich bisher immer in 1280x800 (nativ) mit alles very high + 2x AA / 2x AF - hatte bisher immer zwischen 35-60fps, je nach Auslastung im game
seltsamerweise hab ich jetzt mit exakt gleichem Setup konstant 60 fps - IMMER

wie auch immer.. ich freu mich ;) werds mal n Weilchen noch testen. gibt's eigentlich addons für den ie10? die Werbung geht ja mal tierisch auf die eier

ps: habt ihr auch mehr 3d Leistung in win8? wenn ja, erklär mir mal wer wieso
 
Also mit den Asus Xonar Karten läuft Win8 nicht richtig. Weder das Control Center noch die damit verbundenen Funktionen. Da sollte aber ganz schnell was von Asus kommen.
 
Hab mich mal jetzt ein wenig länger mit Windows 8 beschäftigt.
Insgesamt reagiert das Teil -finde ich- sehr schnell. Egal was man anklickt, es ist alles sofort da. Oder die Animationen kaschieren eine "Wartezeit" ;)

Im App Store hab ich "Cut the Rope" gefunden. Super, das kenn ich vom Handy. Nachdem ich paar Level gespielt habe, ist mir etwas aufgefallen was ich beim Handy auch vermisse: Das rote X in der Ecke. Oder die Beenden-Schaltfläche.
Wenn man jahrelang gewöhnt ist, seine Programme ordentlich zu beenden, ist das ne echte Hürde, NICHT auf das X oder auf beenden zu drücken. Auch auf´m Handy suche ich immer eine entsprechende Schaltfläche.

Bei Win8 klicke ich auf die Kachel Internet, surf ein bisserl und möchte dann "zumachen". Geht nicht, sowas gibts nicht. Starte ich den IE vom Desktop aus, ist es ein Fenster und ich habe ein rotes X. Hmm... ich denke... SO muß das sein :) Das System heißt schließlich "Windows 8" und nicht "Vollbild 8".

Das ich nicht sehen kann welche Programme gerade offen sind (Taskleiste) ist auch gewöhnungsbedürftig. Ist man auf dem Desktop, hat man die Taskleiste. Vom Start Center (Kacheln) muß man erst in die linke obere Ecke um eine Vorschau der laufendenen Apps (au man, "Programme" !!) sehen zu können.

Ich kann mir das alles auf nem Tablett echt gut vorstellen.

Aber ich bin ein Maus/Tastatur Typ. Ein echtes Notebook kann durch kein Tablett ersetzt werden.

Win 8 kommt wieder runter, erstmal noch paar Kumpels zeigen...
 
Die Kachelanwendung schließt Du, indem Du die Kachel mit der Maus einfach nach unten ziehst. Mit Klicken auf die Kachel "Desktop" landest Du übrigens auf dem traditionellen Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kachelanwendung schließt Du, indem Du die Kachel mit der Maus einfach nach unten ziehst. Mit Klicken auf die Kachel "Desktop" landest Du übrigens auf dem traditionellen Desktop.

Letzteres habe ich gewußt, bzw. gefunden.

Um die Kachelanwendung ("App") zu schließen nach unten ziehen: Klingt für Tabletts interessant (Touchscreen, Wischbewegung), aber nicht für Maussteuerung.
Meinst Du die laufende Anwendung (also irgendwo mitten ins Bild kliclen) oder erst zurück zum "Start" wo alle Kacheln sind und diese dann nach unten ziehen?
 
Die Anwendung oben mit der Maus (linke Maustaste gedrückt halten) festhalten und dann mit einem Zug kräftig nach unten ziehen. Dann bist Du wieder auf der Metrooberfläche. Macht irgendwie Spaß.
 
Grins, jo, so wie beim einloggen das Hintergrundbild nach oben rausschieben. Find ich ebenfalls spaßig. :)

Allerdings, nüchtern betrachtet, ist es mehr Behinderung als Sinnvoll bzw. schnell im täglichen Umgang.

Ist denn nach dem rausschieben unten die Anwendung wirklich geschlossen oder erscheint nur Metro? So wie ein Klick unten links auch Metro erscheinen läßt?
 
Ich glaube, wenn die App noch offen wäre, könnte man sie über die linke obere aktive Ecke sehen.

Für das Arbeiten am Desktop gibt es meines Erachtens nur eine Lösung: alle Apps auf der Metro Seite löschen. Tabula rasa. Das ist halt Tablet Krams, weg damit! Wenn man Win 7 nutzen würde, hätte man den Krams ja auch nicht und vermisst man ihn dort? Nein. Also weg damit.

Dann kann man die Metro Seite als reine Startmenüseite aufbauen, d.h. alles was man dort als Kachel hinklebt, öffnet etwas als Fenster auf dem normalen Desktop. Quasi ein Win 7 mit Ganzseitenstartmenü. Das dann zudem auch noch optisch schlicht und elegant daher kommt und nicht wie das App-Metro wie ein Konfettiregen aussieht.

Ein Plan B zum einfachen Schließen der Vollbild Metro Apps wäre übrigens, auf eine Mausgestensterung wie StrokeIt umzusteigen. Etwas, das ich sowieso empfehlen würde - egal, ob man Win 8, 7 oder XP nutzt. Dann braucht man weder Apps "wegziehen" noch irgendwelche Buttons zum Schließen annavigieren. Man drückt einfach nur (z.B.) die mittlere Maustaste (oder definiert eine andere), zeichnet eine (selbstdefinierte) Mausgeste über dem Programm/der App und das Ding geht zu. Gerade beim Surfen im Internet ist so etwas grandios, wenn man mit einem "flick of the hand" Tabs öffnen und schließen kann oder vor und zurück springen kann oder...

Leider zickt StrokeIt unter Win 8 insofern etwas rum, dass es, anstelle unauffällig minimiert in dem Systemtray seinen Dienst zu verrichten, optisch recht aufdringlich in der Taskbar thront:



Mit dem Kompatibilitätsmodus (Win XP SP3) kriegt man es aber aus der Taskbar raus und es ist dann nur noch, so wie vorgesehen, in dem Systemtray zu sehen:



Insgesamt gefällt mir Win 8 x64 aber immer besser. Es ist wirklich fix unterwegs. Es bootet bei mir vom Bios-Bootmanager bis zum Metro-Desktop in 12 Sekunden. Ich glaube, ein frisch installiertes Win 7 x64 SP1 hat bei mir 15 Sekunden gebraucht - zugemüllt waren es dann 21 Sekunden. Mal gucken, wie sich die Bootzeit bei Win 8 entwickelt.

Auf alle Fälle begeistert mich schon einmal, dass es weniger Platz belegt. Ein entrümpeltes (keine hibernation.sys, pagefile.sys....) Win 8 x64 belegt bei mir ca. 2,5 GB weniger als ein entrümpeltes Win 7 x64 SP1:



Ein komprimiertes Acronis Image der Win 8 Partition passt sogar auf einen einfachen DVD Rohling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mausgesten sind nix für mich. Opera hat schon lange die Geschichte mit den Gesten. Komm ich einfach nicht mit klar.
Auf´m Android gibts den Dolphin Browser. Funktioniert mit Gesten. Geht gar nicht. Was hab ich schon geflucht. Der Opera Mobile Web Browser hat große Knöpfe (und KACHELN), klappt super.

Mit der Maus auf den jeweiligen Button zielen und klicken, dauert keinesfalls länger als eine Geste zu zeichnen. Nun gut, mich darf man vielleicht nicht fragen, ich komme wie gesagt einfach nicht damit klar.

Metro Start Seite: Wie bekomme ich denn z. B. eine Verknüpfung von irgendwas dahin? Sagen wir mal ich will als Kachel die HalfLife2.exe Verküpfung dahin haben. Mit nem Rechtsklick jedenfalls nicht. Kommt kein Kontextmenü, wie man es als Windows Anwender gewöhnt ist.
 
Hast du es schon mal im Windows-Explorer mit einem Rechtsklick auf die exe versucht? Dann einfach "An Startmenü anheften" auswählen und es sollte als neue Kachel auf dem Metro-Desktop erscheinen.



Bei mir ist Win 8 mittlerweile wieder in die virtuelle Maschine verbannt und ich bin zurück bei Win 7. :shot:

Mir sind beim Installieren von Programmen leider schnell Programme begegnet, die nicht mehr funktionierten. Z.b. die Terratec Homecinema DVB-T Software - erst zickte sie rum:



Was sich noch dadurch beheben ließ, die Software als Admin eingeloggt (ein ausführen als User mit Adminrechten klappte nicht - da muss man auch erst einmal darauf kommen) und mit Win 7 Kompatibilität zu installieren.

Nur zeigte sie dann, fertig installiert, kein TV Bild. Egal welchen Video-Renderer ich in der Software einstellte. Ironischerweise, funktionierte die Aufzeichnungsfunktion und ich konnte mir die aufgezeichneten Sendungen im MPC HC x64 problemlos ansehen...

Der Verdacht, dass es mit dem Graka Treiber zu tun hatte, lag nahe, also musste ein neuer AMD Treiber her. Glücklicherweise gibt es ja sogar schon einen niegelnagelneuen Treiber von AMD für Win 8... nur leider scheint die HD4000 Reihe bei AMD den EOS - end of service - erreicht zu haben. Der Treiber unterstützt nur Karten ab der HD5000er Reihe. Danke, AMD. :wall:



Die aktuellen Win 7 Treiber der 12er Reihe funktionierten auch nicht, der 11.11 ließ sich zumindest installieren, brachte aber auch kein Bild im Cinergy.

Ein kurzer Sauerbraten Spieletest brachte zwar in 1080p mit allen Einstellungen auf Max die üblichen 150-200fps, aber auch nach ein paar Minuten den ersten bunten Absturz von Win 8.

Jo, da war der Dropps dann endgültig gelutscht. Ist halt eine Beta, klar. Im Grafikbereich fühlt es sich aber mehr wie eine Alpha an...

Zum Glück wird Win 7 bis 2020 unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal im Windows-Explorer mit einem Rechtsklick auf die exe versucht? Dann einfach "An Startmenü anheften" auswählen und es sollte als neue Kachel auf dem Metro-Desktop erscheinen.

Jo, das war ja einfach. An Taskleiste anheften hatte ich schon probiert, aber das war es ja nicht. Die Zeile "Startmenü anheften" hab ich irgendwie übersehen. :fresse:

Und das mit dem beenden von Apps funktioniert tatsächlich so: Oben anklicken und nach unten ziehen. Definitiv interessant und spaßig. Aber ein X zum draufklicken geht schneller.

Mich fasziniert immer noch die Geschwindigkeit: Irgendne PDF aufmachen (zum Beispiel) und sie ist da. Da wird nix geladen, sie erscheint einfach. Nicht das es auf meinem normalen System wirklich lange dauern würde, aber es geht gefühlt schneller.
 
Mir sind beim Installieren von Programmen leider schnell Programme begegnet, die nicht mehr funktionierten. Z.b. die Terratec Homecinema DVB-T Software - erst zickte sie rum:

[im g]http://www.abload.de/img/terratecfail0mxkp.png[ /img]

Was sich noch dadurch beheben ließ, die Software als Admin eingeloggt (ein ausführen als User mit Adminrechten klappte nicht - da muss man auch erst einmal darauf kommen) und mit Win 7 Kompatibilität zu installieren.

Da wird vom Treiber der Versionstring von Windows abgefragt...dass Win8 da nicht auftaucht ist glaub ich kein Wunder ;)

Ich denke/fürchte, dass es mit Win8 wieder eine ganze Latte neuer Treiber geben muss...oder kann jemand sagen inwiefern sich etwas an der Treiberarchitektur geändert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Video-Funktionen angeht scheint sich bei Windows 8 etwas geändert zu haben. Die TV-Software DVB-Viewer lässt sich bei mir unter Windows 8 nicht auf Vollbild umschalten und WinDVD und PowerDVD wollen erst gar nicht starten. Der mitgelieferte Media Player hat zudem massive Probleme mit MPG2-Videos. Den aktuellen AMD Treiber für Windows 8 habe ich installiert aber das hat die Probleme nicht behoben.

Was die Treiber-Architektur angeht gab es Änderungen in den Bereichen Grafik und Sound. Der Realtek Soundkartentreiber für Windows 7 ließ sich bei mir aber problemlos installieren.
 
Da wird vom Treiber der Versionstring von Windows abgefragt...dass Win8 da nicht auftaucht ist glaub ich kein Wunder ;)

Ich denke/fürchte, dass es mit Win8 wieder eine ganze Latte neuer Treiber geben muss...oder kann jemand sagen inwiefern sich etwas an der Treiberarchitektur geändert hat?

Die Treiberarchitektur von Win7 zu Win8 hat sich kaum verändert.

Windows 7 nutzt WDDM 1.1 und Windows 8 WDDM 1.2. 1.2 bringt dabei einige Verbesserungen mit sich, allerdings sollte das ganze Compatibel sein. Bei mir laufen sämtliche Win7 Treiber in der Win8 CP.
Man darf denke ich auch nicht erwarten, dass alle Entwickler Win8 Treiber für die CP rausbringen. Wie der Kollege, der sich künstlich drüber aufregt, dass seine Radeon HD4000 Serie nicht von den Beta Treibern von AMD supported werden. Nutze halt Win7 Treiber ohne CCC. Wenn Win8 erscheint wird es dann schon entsprechende Treiber geben. Mal davon abgesehen, dass in einem halben bis 3/4 Jahr, eine HD4000 Series Radeon auch schon sehr altbacken ist.

Viele Treiberinstallationen fragen halt auch noch die Windows Version ab, wenn man diese aber Manuel über eine Inf Datei im Gerätemanager installiert, funktionieren sie idR einwandfrei.

Ich nutze Win8 jetzt seit es rausgekommen ist auf einem Produktivsystem (man will ja mit der neuen Oberfläsche umzugehen wissen) und das einzige was mich wirklich stört ist der fehlende Startknopf. Metro selbst sehe ich eher als verändertes (besseres) Startmenü. Metroapps werde ich auf dem Desktop ohnehin nicht nutzen.
Abstürtze gabs bisher keine. Alles läuft wunderbar :)
 
Windows 7 nutzt WDDM 1.1 und Windows 8 WDDM 1.2. 1.2 bringt dabei einige Verbesserungen mit sich, allerdings sollte das ganze Compatibel sein. Bei mir laufen sämtliche Win7 Treiber in der Win8 CP.
wddm betrifft nur grafikkarten
Ausschlaggebend dass auch sonstige treiber funktionieren ist dass es keine gravierende änderung an der hal+treibermodell gegeünber win7 gab
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe die Beta 10 Minuten auf meinem Laptop gehabt...und jetzt wird erstmal wieder Windows 7 installiert.
habe nie so eine scheisse gesehen wie Win8.
das ist von der Bedienung der letzte Dreck.Warum? weil ich das sage!!! Und weil ich das nunmal so Subjektiv sehe.
Das ist doch ein lacher...Ich sitze das aus wie WinVista!!!!!!

Mein PC ist kein Tablet und hätte ich ein Tablet bräuchte ich wiederum kein Desktop!
Jungs bitte macht beides für die jeweilige systeme aber nicht 1 für 2...
 
Ich will ja Windows 8 nicht unbedingt in den Himmel heben. Aber ich halte es vorschnell, nach 10 Minuten zu behaupten, Windows 8 ist der letzte Dreck. Du hast Dir nicht die geringste Mühe gegeben, Dich mit dem Betriebssystem etwas zu beschäftigen und erlaubst Dir gleich so ein harsches Urteil. Dadurch, dass Windows 8 nur 10 Minuten lief, konntest Du natürlich nicht feststellen, dass man mit Win8 auch auf dem klassischen Desktop arbeiten kann, sondern hast Dich durch die Kacheln blenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 ist für mich bisher einfach nur die Windows 7 SP2 Tablet Edition.
Find ich das schlimm? Nein.
Macht das Sinn? Ja. Die Firmen stellen auf Windows 7 um, das hat dann erstmal bis 2017 Bestand.
Zuhause find ich Win7 vollkommen ausreichend und gut.
 
Ich will ja Windows 8 nicht unbedingt in den Himmel heben. Aber ich halte es vorschnell, nach 10 Minuten zu behaupten, Windows 8 ist der letzte Dreck. Du hast Dir nicht die geringste Mühe gegeben, Dich mit dem Betriebssystem etwas zu beschäftigen und erlaubst Dir gleich so ein harsches Urteil. Dadurch, dass Windows 8 nur 10 Minuten lief, konntest Du natürlich nicht feststellen, dass man mit Win8 auch auf dem klassischen Desktop arbeiten kann, sondern hast Dich durch die Kacheln blenden lassen.

Für den ersten Eindruck gibt es nunmal keine 2.Chance!!!
Warte mal...ICH soll mich damit beschäftigen?
Ist das nicht eher anders herum!
Das Betriebssystem soll sich MIR anpassen nicht ich ihm.
Und ja ich habe den klassichen Desktop gesehen und auch 2 minuten genutzt.
Kenne ihn ja daher (bis auf das "Ribbon" Menü welches man aus Office kennt) ist hier ja keine grosse einarbeitung nötig.
Die Kacheln nerven das ist mein subjektiver eindruck.
Sowas gehört auf einem Tablet aber nicht auf einem PC.
Das schlimme ist ja das das OS auch so auf dem Tablet erscheinen wird.
Doch wer brauch da dann den Desktop?
Ich habe sicher nichts gegen neue features und einem guten UI.
Aber dieses UI ist nicht PC tauglich.

Und das ich mich einem neuen Interface anpassen kann sieht man auch auf meinem Desktop.
Mein Desktop
Sicher es ähnelt es dem ganzen stark eines normalen Desktops und ist mein Desktop meilenweit von einem Metro-UI weg
aber dennoch ist er erstmal "anders"
Desweiteren habe ich während meiner Ausbildung zum Mediengestalter gelernt das es bestimmte Zielgruppen gibt und das man darauf hin das Endprodukt entwirft.
Darüber hat sich auch Windows mit dem Metro-UI gedanken gemacht.Das kann man dem ganzen nicht leugnen.
Auf einem Tablet oder einem Smartphone (wie auch jetzt schon auf dem WinPhone7) sind die Kacheln echt gut.
Doch ich bleibe dabei alles was mit der Maus zu bedienen ist hat die Metro-UI NICHTS zu suchen.
Da es wie erwähnt den normalen Desktop auch auf einem Tablet oder Smartphone geben wird soll mir mal einer sagen wie er das ganze mit der Hand bedienen will.
Ein normaler Desktop ist eben für eine Maus ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade selber win 8 un der build 8250 und muss sagen, EPIC! Fail... man kann die mtro oberfläche nicht mehr abschalten dann diese blöden popups absolut unbrauchbar in diesem Zustand finde ich
 
gibts ne möglichkeit dieses ganzen einblendungen abzuschalten mit nem tweak oben rechts und unten links in der ecke?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh