[Sammelthread] Windows Mobile Pocket PC & Smartphones (Diamond, Touch, Vario, XPeria etc.)

Touch Pro vs. X1

was würdet ihr nehmen und wieso?

welches Gerät ist besser für:

- Musik
- Fotos
- Organizer
- Navigation

?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmwareunabhängig:

Touch Pro:Günstigerer Preis (viel günstiger!), kleiner. Braucht einen extra Mini-USB-auf-Klinke-Adapter (5€).
Xperia X1: Schönere Verarbeitung, größeres Display, Kopfhörerstecker, etwas größer, teuer.

Das schönste an einem Smartphone ist, dass du den Rest der Funktionen selbst einstellen kannst. In der Basisfirmware ist der Touch Pro "reifer" als das Xperia und besser zu bedienen, allerdings werden beim X1 noch Updates folgen, außerdem kannst du nachdem die XDA Devs durch sind wohl auch Android auf beide Geräte aufspielen. Außerdem gibt es eine gigantische Vielfalt an ROMs für alle WinMo Geräte, mit denen du die Funktionen deinem Bedarf anpassen kannst, falls du gerne bastelst.

Ohhhja, auf Android freu ich mich dermaßen :banana:
Solltest trotzdem noch erwähnen, daß bei solchen Sachen die Garantie flöten geht, was bei einem so neuen teuren Gerät wirklich schade wär.
Möglich is es allemal (wenn auch nich gleich nach erscheinen), nur sollt man sich da gründlich(!!) einlesen.

Solltest trotzdem noch erwähnen, daß bei solchen Sachen die Garantie flöten geht, was bei einem so neuen teuren Gerät wirklich schade wär.
Möglich is es allemal (wenn auch nich gleich nach erscheinen), nur sollt man sich da gründlich(!!) einlesen.

Da muss aber schon gehörig was kaputtgehen, immerhin kannst du ja in jeder Lebenslage einen Hard Reset machen.

Da muss aber schon gehörig was kaputtgehen, immerhin kannst du ja in jeder Lebenslage einen Hard Reset machen.

Hatte noch keinen Diamond in der Hand oder gar X1 bzw was neueres ;) Kann sein, daß es dort wieder anders ist, wie beim Vario 1 mit den G3 und G4 Geräten, was es beim 2er und 3er ja auch nicht gab. Allerdings sind die Geräte normalerweise für Fremd-ROMs gesperrt und ne fremde Hard-SPL draufzuspielen kann unter umständen wirklich schief gehen. Vom ganzen Hickhack wie bei einigen Artemis und Kaiser Geräten mal ganz zu schweigen, wo die notwendige Software erst Monate später erschienen ist.
Davon hab ich geredet, nicht von späteren Softwarefehlern.

Is alles mit viel Leserei, Bastelei und auch Rumprobiererei verbunden. Sag ja nicht, daß es für die meisten nicht machbar ist. Will nur dem Glauben einiger entgegenwirken es sei mit einem "Auf Rapidshare runterladen, auf Installieren klicken und fertig" getan.

Wenns X1 endlich mal kommen würd könnte man auch testne. langsam nervts mich nur. hab mein altes handy schon vor 3 Wochen verschenkt und gammel jetzt mit nem kaputten K700i rum wo joystick nimma geht und akku keinen tag hält. Dachte für paar Tage wirds schon gehen aba jetzt *Nerv*

Wenns X1 endlich mal kommen würd könnte man auch testne. langsam nervts mich nur. hab mein altes handy schon vor 3 Wochen verschenkt und gammel jetzt mit nem kaputten K700i rum wo joystick nimma geht und akku keinen tag hält. Dachte für paar Tage wirds schon gehen aba jetzt *Nerv*

Für solche Zwecke hab ich immer einen guten alten MDA Vario I als Zweitgerät ;)

Hallo @ spiegelndes Display....

Alle Windows Mobile Smartphones spiegeln, mehr oder weniger. Das liegt daran, dass WinMo die Displaytechnik des iPhones (kratzfest und matt) nicht unterstützt. Dafür haben wir hohe Auflösungen und damit bessere Lesbarkeit.

Edit: Ich habs gleich gesagt, das X1 ist nicht die goldene Kuh der Smartphones, die Limitationen von Windows Mobile und der begrenzten Hardware sind einfach zu groß. Einer marktfremden Firma wie Sony wird da mit ihrem Erstlingswerk (trotz des Know-Hows von HTC) kein außergewöhnlicher weiter Wurf gewinnen. Auch der Touch HD wird keine Revolution: Das Ding hat die gleiche Hardware und das gleiche Betriebssystem wie Diamond und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir stellt sich die Frage X1 oder Touch HD, leider sind biede net perfekt... daher weiß ich mal wieder net was ich machen soll, naja, ich hoffe ich kann das X1 am Montag mal in die Hände nehmen, ich hoffe MediaMarkt oder so hat es...

Sachen die fürs Touch HD sprechen:
- größeres Display
- Youtube Client
- Beschleunigungssenor
- flacher

Sachen die fürs X1 sprechen:
- Tastatur
- bessere Kamera (Bilder bissel besser, super Videos)
- Kamera hat nen Beleuchtung (wenn au nur son LED Dings, aber immerhin)
- gefällt mir bis jetzt vom Aussehen besser

@JudgeFudge:

Also mir ist nicht aufgefallen, dass das Touch Pro gespiegelt hat als ich im Saturn war.

Werf nochmal kurz ne Software-Frage ein:

Ist Manila 2D besser/ressourcenschonender als die SPB Shell?

Also mir ist nicht aufgefallen, dass das Touch Pro gespiegelt hat als ich im Saturn war.

Evtl. weil da schon eine Armee von Fingerabdrücken drauf war. Wenn mein Diamond frisch geputzt ist, kann ich es als Handspiegel benutzen :fresse:. Wenns Display an ist, sieht man die Informationen aber trotzdem recht gut, ungefähr wie bei einem Laptopdisplay.

Hab das Diamond auch und das Display spiegelt wirklich stark, aber man erkennt trotzdem alles auf dem Teil.. habs fast täglich als Navi im Auto und ich hatte noch nie das Problem etwas nicht erkennen zu können, auch bei sehr sonnigen Tagen^^ Das Ding wird halt immer heller je nach Umgebung und dann fällt die Spiegelung nicht mehr auf

Wie ist des eigentlich mim Diamond, des hat doch 2,8 Zoll, lassen sich darauf gut Videos anschaun? Weil ich hab Angst, dass die 3 Zoll vom X1 schon stark im Vergleich zu den 3,8 Zoll vom HD ins Gewicht fallen...

Wie ist des eigentlich mim Diamond, des hat doch 2,8 Zoll, lassen sich darauf gut Videos anschaun? Weil ich hab Angst, dass die 3 Zoll vom X1 schon stark im Vergleich zu den 3,8 Zoll vom HD ins Gewicht fallen...

Durch die hohe Auflösung kannst du ganz gut Videos gucken (ich schau zum Beispiel öfter die Daily Show darauf), falls es aber ins Detail gehen soll sieht man einfach nicht mehr wirklich anständig. Die Augen sind aber auch nicht dafür gemacht auf einem Handy Kinofilme zu gucken :)

Also ist wäre ein größeres Display net schlecht, oder?

Naja, ich geh morgen hoffentlich mal das X1 anschaun, dann seh ich mal wie groß der Bildschirm wirklich ist, habs mir zwar schonmal ausgemalt :fresse: aber in Realität ists dann doch immer noch was anderes...

Mein Vertrag läuft am 31.10.08 aus und ich weiss immer noch nicht ob ich mich für das X1 oder das HTC HD entscheiden soll.. Helft mir doch mal :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ist wäre ein größeres Display net schlecht, oder?

Der Unterschied von der Auflösung her ist minimal, die Diagonale täuscht auch. Der Touch HD wird da noch mehr Unterschied zeigen, aber ein mobiles Gerät zum Filmegucken wird auch das nicht. Die Geräte sollen ja immer noch primär Organizer und Telefon sein.

Tastatur wäre mir schon wichtig.. Filme schau ich eh nicht auf m handy!

Der Unterschied von der Auflösung her ist minimal, die Diagonale täuscht auch. Der Touch HD wird da noch mehr Unterschied zeigen, aber ein mobiles Gerät zum Filmegucken wird auch das nicht. Die Geräte sollen ja immer noch primär Organizer und Telefon sein.

OK, ich hoffe einfach irgend ein Laden hat des Ding jetzt, dann kann ichs mir mal anschaun...

also bei mir in der ecke ists wie die seuche hab gerade bei MediaMarkt und Saturn angerufen beide konnten keinen Liefertermin nennen *grummel*

Ohoh, des befürchte ich langsam au, vielleicht wart ich noch ein paar Tage bis ich schaun geh... es hat au noch kein Shop lieferbar...

Also ich warte auch darauf, dass das HTC Touch HD endlich im Laden zu haben ist, dann werfe ich gleich eine Bestellung zum Chef in der Hoffnung diese genehmigt zu bekommen ;)

wbr

P-Ray

Meiner hat mich nur schief angeschaut als ich gesagt hab das ich meinen alten Blackberry weghauen möchte und stattdessen das X1 haben möchte :/

So, Cyberport hat das X1 laut Geizhals jetzt lieferbar. Habs mir mal bestellt und den Vertrag umgestellt.
Bin mal gespannt, ob es wirklich schon auf Lager ist und noch diese Woche bei mir ankommt...

Edit: Ganz vergessen: Bei O2 ist das X1 jetzt ebenfalls lieferbar und mit verschiedenen Verträgen zusammenstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh