[Sammelthread] Windows Mobile Pocket PC & Smartphones (Diamond, Touch, Vario, XPeria etc.)

Joa gut, kommt drauf an, was man mit dem Handy macht.
Ich hatte bisher noch nicht einen einzigen Absturz.
Benutz das Teil aber auch nur zum Telefonieren, SMSen und ab und an mal surfen.

Ja hab ich schon verstanden, was du meinst.
Ist von ROM zu ROM unterschiedlich, wie es die "Köche" definieren.

Sind ja nur im Prinzip Pfade, die in der Registry geändert werden müssen ob man jetzt die Bilder, Videos oder Musik mit den Windows Bordmitteln betrachtet oder der HTC Software. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eines vorweg: ich hab noch kein smartphone bessen, aber warum ist es für viele so bedeutend den Finger statt einem Stylus benutzen zu können?

Mit der Fingerbedienung gehen größere Schaltflächen und damit weniger Informationen/ Eingabemöglichkeiten bei gleichem Platz einher.

Bei meinem MP3Player greife ich fast ausschließlich zum Stylus, weil ich keinen Nachteil gegenüber der Fingerbedienung sehe (beides habe ich immer dabei: den Finger an mir, den Stylus am Gerät; der Stylus ist etwas exakter; beides ist gleichschnell). Stellt sich das in der Praxis beim Smartphone als falsch heraus?

Was sind eure Gründe für die Bevorzugung der Bedienung mir dem Finger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es so, dass ich z.B. nur ungern mit dem Stylus arbeite.
Finde es wesentlich komfortabler, wenn die Bedienung komplett per Finger erfolgt.

Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass weniger Informationen dargestellt werden.
Kommt halt immer drauf an, wie gut die Software umgesetzt ist. ;)
 
Grade ein Handy ist halt ein Gerät, auf das man dauernd mal eben nen Blick wirft oder ne Kleinigkeit will.
Nur um mal eben Mails zu checken oder sowas, hätte ich auch keine Lust auf Stift.
Wenn ich aber ne SMS schreibe oder surfe, packe ich auch immer den Stylus aus.
 
eines vorweg: ich hab noch kein smartphone bessen, aber warum ist es für viele so bedeutend den Finger statt einem Stylus benutzen zu können?

Mit der Fingerbedienung gehen größere Schaltflächen und damit weniger Informationen/ Eingabemöglichkeiten bei gleichem Platz einher.

Bei meinem MP3Player greife ich fast ausschließlich zum Stylus, weil ich keinen Nachteil gegenüber der Fingerbedienung sehe (beides habe ich immer dabei: den Finger an mir, den Stylus am Gerät; der Stylus ist etwas exakter; beides ist gleichschnell). Stellt sich das in der Praxis beim Smartphone als falsch heraus?

Was sind eure Gründe für die Bevorzugung der Bedienung mir dem Finger?



Man sollte zumindest wählen können, oder für "daily use" Programme, welche man auch gern mal unterwegs verwendet, die Möglichkeit haben den Figner zu benutzen.

Das XPeria X1 besitzt eine Auflösung von 800x480 auf 3 Zoll. du kannst dir sicher vorstellen wie fein die Auflösung hier ist und somit auch bei einigen Programmen (nicht verallgemeinern) die Informationen.

Das Beispiel von PoWerBaR war relativ gut.
Angenommen du bist unterwegs und möchtest schnell eine SMS schreiben. Hier ist es wirklich TOTAL unangenehm erst einmal den Stift rauskramen, sich durch fuzzelige Menüs arbeiten zu müssen und dann evtl noch auf die Win 6.1 Onscreentastatur zurükgreifen zu müssen.

Es sind nicht die Anwendungen die man sowieso zuhause in einer ruhigen Umgebung (z.b. surfen auf Websites oder ein Office Dokument bearbeiten) verwendet, sondern eher die alltäglichen Handyaufgaben, welche auch mal beim Laufen erledigt werden wollen.

Auf folgenden Screenshost sollte auffallen, was Windows integriert und was fingerfreundlich ist:


2232.jpg



2a.gif
 
Tastatur ist die gleiche, beim Kalender hat sich auch nix getan... leider :(

Das hat sich so grob getan:
- New TITANIUM & BRONZE UI ("Scrolling Today" and "Honeycomb" Start menu)
- New Scroll enginen, smooth & bouncy, iPhone-esque
- New Comm Manager
- New Calculator
- New Squared white taskbar icons
- New File Explorer with "show all files" and other enhancements
- New Big finger friendly menus
- New Finger Slide Lock
- New Internet Explorer with zoom, auto-fullscreen, finger buttons and other enhancements
- New Wait animation, rotating "phantom" Windows flag colors
- New MSN Money Widget
- New MSN Weather Widget
- New Search Widget
- New Remote Desktop Mobile
- New MS .NET Frameworks v3.5


Quelle: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3701690&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll -.- Gerade diese Punkte sollten ja verbessert werden...

Das neue manila hat ja einen Kalender Tab. Wenn ich jetzt einen neuen Termin eingeben möchte, mach ich das unter der manila gui oder öffnet sich dann der Windowskalender?
 
OK, vielleicht ist die Tastatur doch etwas verbessert und normal ist die Zahlenreihe weg und drum alles etwas größer, bleibt aber für Finger unbrauchbar, gleicher Style, gleiches Prinzip... drum hab ich Fingerkeyboard drauf :)
 
Könntest du evtl. noch Aufnahmen vom Kalender und von der Tastatur machen? Hab das noch nirgends gesehen. Danke :wink:

Tastatur ist diese dabei:


Ich habe aber folgende nachinstalliert:


Kalender ist der normale von Windows dabei.
Da hat sich nichts getan.
Gibt aber auch hier die Möglichkeit den Kalender von HTC nachzuinstallieren.

Ist halt von ROM zu ROM anders gelöst. ;)
Gibt ROMs bei denen die komplette HTC Software eingebaut ist, dafür gibt es aber eine andere Community...
 
Also ich weis nicht was ihr mit euren Manila habt meins läuft superflüssig und schnell per HD Tweak und GFX Boost, benutzt mein Stift auch nur beim Surfen, kann selbst mit der kleinen Tastatur mit mein Fingernägeln schnell schreiben, aber das ist nur ne Gewöhnungssache , wenn man nur mit den Stift schreibt ist es wohl klar das man damit nicht klar kommt.
Hatte das 6.5 Rom auch schon drauf und sogar die neuste Built, aber trotzdem hammer verbugt, da schwör ich lieber auf ein gutes Dutty Rom.
mfg SilentShadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bitte an der neusten 6.5er Build verbuggt? OK, wenn man auf des Battery Icon klickt passiert nix, aber sonst außer vielleicht ein paar kleinen Sachen, wieso hammer verbugt?

Sonst klar, es geht auch mit den Fingern, wenn ich Zeit und Ruhe habe schaff ich es sogar auf dem normalen WinMo Onscreenkeyboard etwas einzutippen. Und wieso ihr den Stift beim surfen, da finde ich kommt man auch so ganz gut klar mit Opera...
 
Ich weiß auch nicht, an welchen Stellen WM 6.5 so hammer verbugt ist.^^

Läuft alles in einem viel flüssiger als WM 6.1 und ist viel benutzerfreundlicher.
 
Tastatur ist diese dabei:


Ich habe aber folgende nachinstalliert:


Kalender ist der normale von Windows dabei.
Da hat sich nichts getan.
Gibt aber auch hier die Möglichkeit den Kalender von HTC nachzuinstallieren.

Ist halt von ROM zu ROM anders gelöst. ;)
Gibt ROMs bei denen die komplette HTC Software eingebaut ist, dafür gibt es aber eine andere Community...

Welchen Kalender von HTC nachinstallieren?
Hab ich was verpasst?

Dieser Satz ist mir auch erst jetzt aufgefallen :hmm:

Also als HTC Kalender kenn ich jetzt eigentlich nur den Tab in Manila. HTC hat aber afaik keinen eigenen, komplett neuen Kalender rausgebracht.
 
Naja, öftere Abstürze kaum Programme gehn , meine gekauften jedenfalls, benutzt keine Gecrackte oder mit patch angepasste Cabs, dann noch das schreiben sehr Träge, weis aber nicht ob das an der HTC Tastutur liegt oder am Rom , denke mal nicht hab aber Finger Keyboard 2.1 noch nicht ausprobiert.
Naja hab das 6.5 Rom seit nen Monat und vor 2 Wochen mal wieder ein neues Geflasht das aktuellste von MiriV15, aber es gab nur Probleme, red hier auch kein 6.5 Schlecht aber dies ist meine Erfahrung, das 6.1 läuft bei mir rassent und stabil, bis auf ein Absturz heut am Strand, kein Rom ist das beste und hat immer einige Bugs drinne, man muss nur genau forschen , die Rom Cooker geben sich ja auch Mühe und ich will ihre Arbeit nicht schlecht reden, immernoch besser als ein Standart Rom aber mit jeder verbesserung kommen ein paar Bugs wieder, die dann wieder behoben werden und dann kommen wieder neue dazu.

mfg SilentShadow
 
kann das sein, dass der Transcriber beim HTC Touch Diamond 2 deutlich langsamer ist, als beim Vorgänger HTC TD oder Samsung Omnia?

Wenn ich dort etwas schreibe, dann kommt der Pinselstrich nur sehr verzögert dem Stift hinterher, als würde das Gerät erst warten, bis der Buchstabe fertig gezeichnet bevor es die Schriftspur nachzeichnet. Das finde ich sehr irritierend.

Liegt das konkret an dem Gerät, oder ist das gar ein Feature?
 
Die erste Beta von Opera 9.7 ist erschienen. Erstmal nur auf English, Language-File dürfte aber funzen.

http://www.opera.com/mobile/download/

Werds nacher mal testen, die ersten User-Berichte sagen, das es eine neue Generation von mobiles surfen sein soll.
 
Naja teste es grad und vom Hocker haut es mich bisher nicht, wenn ich den Turbo anschalte bekomme ich nur Weiße Webseiten und ohne nur verfälschte Seiten mit der Grösse, bsp Forumdeluxx, wird bei meiner 9.5 Perfekt wie auf den Desktop PC angezeigt aber bei der neuen 9,7 nicht.
Von der Geschwindigkeit ist es auch nicht der Burner habe zwar bisher nur mit meiner Vodafone Wap Flatrate gesurft aber , werd heute Abent mal mit Wlan versuchen.
Hab mich eigentlich sehr auf die Version gefreut aber ich hoffe das es nur an der Beta liegt. German File geht bei mir nicht.
mfg SilentShadow
 
noch mal ne Frage zum TD2...: mit Registry-Tweaks und zur Not mit Programmen wie Gyrotator soll man den Landscape Modus in jedem Programm verwenden können.

Funktioniert das gut, oder werden Grafiken bzw. Bedienelemente auch mal abgeschnitten, überlagert oder verzerrt dargestellt?
Wird beim Kippen dann auch automatisch der Transcriber auf die Querausrichtung umgestellt?
Gibt es die QWERTZ-Tastatur in der Landscape Ansicht automatisch in jeder Anwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Funktioniert mit nicht Jeden Programm, aber mit den meisten.
Hab es grad mit den Transcriber im QuerFormat versucht und klappt Problemlos, aber warum bist so so scharf auf dem Transcriber? Macht zwar spass wenn mann es drauf hat aber mit der Vollständigen Querz Tastatur bist du viel schneller.
Gyrator oder Changescreen oder auch G-Config können dir Programme Drehen lassen, wobei man bei G-Config mehr mit den Wendegraden einstellen kann.

mfg SilentShadow
 
Danke :)
ich hab im Laden nu schon bestimmt über eine Stunde die verschiedenen Eingabemodi gestestet. Und kann mich am meisten mit dem Transcriber anfreunden.
Mit der QWERTZ-Bildschirmtastatur bin ich mit dem Finger nicht treffsicher genug, der Stift ist dafür zu langsam und den Umgang mit der ABC-Handytastatur hab ich in den letzten 5 Jahren schon nicht hinbekommen.
Außerdem frisst die Bildshirmtastatur immer den halben Bildschirm weg...
Bei echten Tastaturen sieht das wieder anders aus, aber die Geräte sind auch gleich 5mm dicker :(
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Leider sonst hätte ich mir auch das Xperia oder TouchPro 2 geholt , hast du auch schon mal an das HTC Touch HD gedacht oder ist dir das zu gross?

mfg SilentShadow
 
Naja teste es grad und vom Hocker haut es mich bisher nicht, wenn ich den Turbo anschalte bekomme ich nur Weiße Webseiten und ohne nur verfälschte Seiten mit der Grösse, bsp Forumdeluxx, wird bei meiner 9.5 Perfekt wie auf den Desktop PC angezeigt aber bei der neuen 9,7 nicht.
Von der Geschwindigkeit ist es auch nicht der Burner habe zwar bisher nur mit meiner Vodafone Wap Flatrate gesurft aber , werd heute Abent mal mit Wlan versuchen.
Hab mich eigentlich sehr auf die Version gefreut aber ich hoffe das es nur an der Beta liegt. German File geht bei mir nicht.
mfg SilentShadow

Servus
jupp kann ich etwa übereinstimmen. Das keine Seiten angezeigt werden, wenn der Turbo-Modus aktiviert ist haben fast alle. Interssant ist, das die meisten mit Vodafone surfen. Dort muss man ja auch erstmal über ein Proxy damit man ins Netz geht. Und die Turbo-Funktion schleust einen ja nochmal über einen Proxy wo die Daten gefilter bzw komprimiert werden. Vielleicht hängts da.

Ohne Turbo find ich den Browser super, ist auch so schneller als die letzte Build von 9.5. Auch Foren und andere Websites werden korrekt dargestellt, zumin wie es die Bildschirmgröße zulässt.

Mein Language-File von 9.5 was ich irgendwann mal gefunden hab, funktioniert wunderbar. Selbst die neuen Optionen sind schon übersetzt.
 
nja... Touch HD ist mit 3,8" schon ein großes Ding aber vorallem der Preis ist mir zu groß. Da würd ich doch zum Touch Pro 2 greifen, ist zwar auch groß und teuer, bietet imho aber mehr.

solange die Auflösung 800x irgendwas beträgt, bin ich mit 3,2" völlig zufrieden. Ne Website passt einigermaßen drauf und zum Videos gucken hab ich nen PMP, im Gegensatz zum Handy hält der wenigstens 10h durch...

meine Hauptkandidaten sind das diamond 2 und das i900 Omnia...
 
Dann nimm lieber das Diamond 2 bevor du den Fehler mit dem Omnia machst.
Hab das Problem mit dem Turbo auch mit Wlan, Wlan lüppt dafür super schnell.


mfg SilentShadow
 
kanns sein das alles was von HTC kommt auch an ein HTC handy gebunden ist ??? Wenn ja bin ich meinem Quanta ja ganz schön scheiße dran .... XDD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh