[Sammelthread] Windows Mobile Pocket PC & Smartphones (Diamond, Touch, Vario, XPeria etc.)

Das ist etwas, was ich nicht mehr missen möchte ;) Opera, Excel,Word oder PDF im Querformat zu lesen, ohne die tastatur rausschieben zu müssen ist schon etwas feines.

Ich überlege mir echt, ob ich mir das X1 mal gebraucht kaufen soll um damit ein bisschen zu spielen ;) Weiss irgendwie bis dato nicht, ob das Touch HD die richtige Wahl im Vergleich zum X1 war, obwohl es mir immer mehr und mehr gefällt :droll:

Wie sieht es eigentlich mit der Geschwindigkeit des Roms aus? Kam ein eines Rom raus? Das OS war imho ziemlich langsam beim release, was sicherlich nicht an der hardware lag. Und wie sieht es mit den Panels aus? Gits da so eine Liste im Internet, wo man sich die Panels als nicht X1 User anschauen kann?

Ich hatte kurz vor dem X1 für genau 3 Wochen ein Diamond. Hab mich also schon mit dem G-Sensor angefreundet aber ich muss sagen: Tastatur VS G-Sensor... war für mich leicht zu entscheiden. Zumal es sich ja auch per Tastenkombination realisieren lässt. Ich selbst benutze die Panels nicht.

Wieso? Weil ich das TouchFlo3D vom HTC Touch HD um einiges gemütlicher finde. Müsstest also selbst mal googlen. Solltest aber bedenken, daß das Display vom Touch HD größer ist, obwohl die Auflösung gleich ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Bildschirm und der Auflösung weiss ich. hab mir das X1 letztens nochmals im Mediamarkt angeschaut. Hin und da ist es etwas mühsam wegen der Bedienung unter 6.1, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Ich selber schreibe eben nicht so oft, dass ich eine richtige Tastatur brauche. Auf dem grossen Display vom Touch HD lässt es sich mit dem Stift allerdings auch sehr schnell schreiben ;)

Etwas anderes: Ich habe SKTools installiert und da gibt es auch ein Menü zum benchmarken. Da kann man auch seine Ergebnisse mit verschiedenen anderen PPCs vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lese- und Schreibraten des Touch HD deutlich langsamer sind, als vom X1. Ich habe eben manchmal das Gefühl, dass das Touch HD in det Tat etwas langsam ist, wenn ich mehrere Sachen gleicheitig mache. Wie ist es mitdem X1? Hast du auch Lags, wenn du mehrere Sachen offen hast und am switchen bist?
 
Ich hab teilweise Twitter, SMS, Opera, Windows Live und Mails offen... ich bin da etwas sehr aktiv, wenn's ums Multitasking geht, mich darfste da nicht fragen.
Mir kannst du theoretisch 16GB in den Rechner packen und ich schaffe es trotzdem die auszulasten. "Man könnt das Programm ja nochmal schnell brauchen" ;)
 
Habe auch seit geraumer Zeit 6.5 auf meinem X1 - läuft perfekt (gibt es mittlerweile auch auf Deutsch, hier allerdings als "Basisvariante).

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen LOOX N560 PDA gekauft für meine Firma und für unterwegs ein HTC Touch Pro2. Leider habe ich diverse Probleme mit den Geräten. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit solcher Art Geräte habe stehe ich wie die Kuh vor einem Berg. Bei dem PDA habe ich WM 5.0, möchte aber Remote Desktop verwenden, wie kann ich das nach installieren bzw. wo bekomme ich das Programm her und wie installiert man das? Was ist besser eine Remote Verbindung oder eine VNC? Bei dem Touch Pro bekomme ich das Internet nicht zum laufen, es zeigt immer an das die Einstellungen nicht korrekt sind. Aber in den Einstellungen hat der Vodafone als Provider erkannt und selber konfiguriert. Oder muss ich von Vodafone noch etwas frei schalten lassen? Mein Tarif beinhaltet ein Internet Volumen Paket, daran sollte es "eigentlich" nicht liegen. Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß aus Hamburg
 
Könnt ihr einen guten Twitter-Clienten empfehlen? (möglichst kostenlos)
 
Das ist etwas, was ich nicht mehr missen möchte ;) Opera, Excel,Word oder PDF im Querformat zu lesen, ohne die tastatur rausschieben zu müssen ist schon etwas feines.

Nur so am Rande, man kann auch Bildschirm drehen auf ne Taste legen, so hab ichs bei meinem X1 gemacht, weil wie du gesagt hast, manchmal ist Querformat echt geschickt und die Tastatur muss net immer da sein...
 
Ja mit AEBPlus geht das, nur ist es doch praktischer, wenn man es jemanden in die Hand drückt und nicht noch darauf hinweisen muss, dass ein Knopf lange gedrückt werden muss, um den Bildschirm zu drehen ;)
 
Geht auch ohne AEBPlus... ein Klick und des Teil ist gedreht (außer in Opera bei mir, wobei des sowieso die Mastertastenbelegung hat (z.B. Volumebutton wird da zum Zoomen genutzt))
 
Habe vll vor das HTC Touch Diamond Pro zu kaufen, kann jemand darüber etwas sagen?
Und ob ihr ein Vertrag habt oder nicht.

Weil ich suche auf jeden Fall wieder ein Touchscreen Handy, aber diesmal vll mit Tastatur, das handy darf dadurch aber nicht zu dick werden. Die Tastatur sollte möglich zum ausfahren/klappen sein wie beim G1 oder halt wie beim HTC Touch Diamond Pro, das G1 ist mir nur schon etwas zu dick.
 
Ich glaub du meinst das Touch Pro, es gibt nur ein Touch Pro und ein Touch Diamond und kein Touch Diamond Pro. Und nur ersteres hat eine ausfahrbare Tastatur... ;)

Würde das Touch Pro nur nehmen wenn du's sehr günstig bekommst, ansonsten ein Xperia X1 oder besser noch das neue Touch Pro2.
 
ohh ja sry mein ich ^^ Denkfehler.

ja momentan ist es leider auch der Preis der mich lange überlegen lässt ;)

Touch Pro2 is ja auch wieder gut im preis :P

Was gibst den sonst noch brauchbares an Touchscreen/Windows Mobile Handys?

uhh sehe gerade bei Geizhals das HP iPAQ Data Messenger

gucke gerade mal bei youtube, ganz nett. Leider etwas kleines Touchscreen für mein Geschmack.
ich guck mal weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich für das XPeria X1 entscheidest, würde ich aber einmal die Tastatur testen, die Tasten sind kleiner als beim Vario 3, Vario 4 (was ja der TouchPro ist).

Ansonsten ist das Diamond nur geringfügig teurer und meiner Meinung nach besser.

Ansonsten: Vario 5! :d
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ^^ und wenn ich mal eins gefunden habe, muss ich überlegen ob ich es so kaufe oder mit Vertrag, hätte dann wohl schon ganz gern Internet Flat.
Aber dann muss ich mir die Frage stellen ob sich das auch lohnt ^^ ohh Gott ... :d
 
ohh ja sry mein ich ^^ Denkfehler.

ja momentan ist es leider auch der Preis der mich lange überlegen lässt ;)

Touch Pro2 is ja auch wieder gut im preis :P

Was gibst den sonst noch brauchbares an Touchscreen/Windows Mobile Handys?

uhh sehe gerade bei Geizhals das HP iPAQ Data Messenger

gucke gerade mal bei youtube, ganz nett. Leider etwas kleines Touchscreen für mein Geschmack.
ich guck mal weiter ;)

Die Frage ist hier eindeutig, brauchst, bzw. willst du eine Tastatur, oder nicht. Weil anhand dieser Antwort musst du dann auch deine Wahl treffen.

Mit Tastatur ist aktuell das HTC Touch Pro 2 zu empfehlen (aus eigener Erfahrung). Natürlich ist es etwas dicker als die anderen Smartphones, aber ich komme damit klar und für eMails, SMS, und vor allem Instant Messaging ist eine Tastatur gold wert. Der Vorteil liegt da beim Touch Pro 2 an der Kombination von einem großen Display mit einer vollständigen QWERTZ Tastatur. Wenn du den Bildschirm auch "kleiner" magst, bzw. verträgst kannst du auch auf Blackberrys zurückgreifen. Die sind dann schmaler.

Man muss aber auch sagen, dass durch die immer größer werdende Auflösung die Touchscreentastaturen immer besser werden. In dieser Hinsicht würde es sich eventuell lohnen auf das Omnia 2 (I8000) von Samsung zu warten welches nach bisherigen Ankündigungen vielversprechend ist.

Hier ist es zu Beginn meist eine Frage der Gewöhnung, aber die neuen Displays sprechen so gut an, dass man auch hier sehr schnell das tippen lernt. Ich bin aber immer noch ein Fan von "nachgebenden" Tasten und habe mich für das Touch Pro 2 entschieden. Diese Entscheidung bereue ich aktuell auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Greenkeeper.

Ich habe momentan ein XDA Nova.
hab ich aber jetzt schon über 2 Jahre, weiß auch nciht wie lange das schon aufm markt ist.

Also die Tastatur ( im Touchscreen ) kann man theoretisch knicken, dafür brauch man fast immer den stift, obwohl ich mittlerweile, bzw. schon was länger es auch mit dem Daumen kann, bzw. dem Fingernagel.
Aber die Tasten sind so klein das da oft noch Fehler passieren und das nervt einfach.

Deshalb will ich entweder eine extra Tastatur, oder ein große bzw. leicht zu bedienen Touchscreen Tastatur, die aber nicht direkt 50% des Bildes abdeckt... ich denke aber das es wohl auf eine extra Tastatur hinauslauft.

Ich werde mal gucken was ich über das Omnia 2 finde.

PS: kommt dann natürlich wieder aufn Preis an und so...

MfG
 
Danke Greenkeeper.
Deshalb will ich entweder eine extra Tastatur, oder ein große bzw. leicht zu bedienen Touchscreen Tastatur, die aber nicht direkt 50% des Bildes abdeckt... ich denke aber das es wohl auf eine extra Tastatur hinauslauft.
MfG


Das ist auch mein Problem! Es ist schön, wenn die Tastatur (auch dank kapazitiver Methode) exakt arbeitet, aber eine gewisse Größe muss sie dafür dennnoch aufweisen. Dafür fällt dann leider immer ein Teil des Displays weg, bei QWERTZ Anordnung erst recht.

Ich bin daher vom Transcriber recht begeistert durch welchen man
a) die volle Anzeigefläche benutzen kann und
b) kein dickes Tastaturphone braucht um zügig zu schreiben.
Allerdings wird das demnächst mein erstes Smartphone und so ganz traue ich dem Transcriber dann auch nicht, zumal viele die Tastatur (Bildschrim oder "echt") bevorzugen. Ich hab den zwar oft im Laden probiert, aber Alltagseinsatz ist natürlich etwas anderes.

Als Tastaturhandy macht das Samsung OmniaPro 7610 einen vielversprechenden Eindruck. "nur" 16 mm dick, relativ kompakt, hohe Auflösung, großer Akku, 800Mhz und 512MB Ram, 5 MP Kamera und AMLOED, angemessener Preis.
Mal sehen obs bald erscheint.

Das X1 find ich grundsätzlich auch nicht schelcht, aber das Tastendesign der QWERTZ-Tastatur ist grausam. Durch die diagonal abknickenden Tasten ist die Haptik ganz furchtbar. Ob das beim X2 besser wird, und wann/ ob das überhaupt kommt ist auch nicht sicher.

Das TD2 ist schon nicht schelcht, hatte aber einen seltsam verzögerten Transcriber. Da die Rechnepower eigendlich reichen sollte könnte man das evtl softwareseitig verbessern...

In meienr Auswahl stehen jedenfalls diese beiden drin (7610, TD2), neben dem Samsung Omnia II und einem eventuellen X2.
 
also ich kommt mit der normalen tastatur vom diamon 2 gut zurecht. und ich hab wirklich dicke Wurstfinger.
Lag gestern abend wieder im Bett, hab nen Hörbuch gestartet, noch Emails abgerufen ud mir überlegt wann ich das letzte mal den Stift draußen hatte.
 
Dito, komm sogar auf meinem kleinen KS20 trotz QVGA-Auflösung gut zurecht. Mit dem Daumen bedienen ist zwar schwierig, aber mit den Fingerspitzen geht's perfekt. Nutze den Stylus eigentlich nie. ;)

Mit der Standard-WM6-Tastatur geht das nicht so gut, das ist klar. Nutze derzeit TouchPal, kostet 13$ und ist das Geld allemal wert.
Im Freeware-Bereich gibt's auch gute Sachen (EzInput, FingerKeyboard usw.)
 
Deshalb will ich entweder eine extra Tastatur, oder ein große bzw. leicht zu bedienen Touchscreen Tastatur, die aber nicht direkt 50% des Bildes abdeckt... ich denke aber das es wohl auf eine extra Tastatur hinauslauft.

Ich werde mal gucken was ich über das Omnia 2 finde.

PS: kommt dann natürlich wieder aufn Preis an und so...

MfG

Ja, ich werde vermutlich auch für den Rest meines Lebens lieber Smartphones haben mit einer "richtigen" Tastatur. Dank der immer kleiner werdenden Technik mache ich mir da auch keine Sorgen, dass dies bald nicht mehr angeboten wird.

Wie sieht es denn aus preislich? Weil du im Grunde, wenn du aktuelle Geräte willst immer in der Klasse von 400 - 600 € liegen wirst. Das sind so aktuell die Einstiegspreise für neu erscheinende Geräte ala Omnia 2, HTC, Nokia N97 usw.
 
Da ich ganz gern auch Ordentlich vertag hätte, mit Internet Flat z.B. muss sich gucken wie teuer die dann noch sind, aber mehr als 400€ möchte ich für ein Handy ohne Vertrag eigentlich nicht ausgeben.

MfG
 
ich hab seit ein paar tagen das tg01 von toshiba. das teil ist schon nicht schlecht.
 
ich hab seit ein paar tagen das tg01 von toshiba. das teil ist schon nicht schlecht.

nice, war auch ab überlegen werde ab er wohl das Diamond 2 holen denk ich, ist ganz gut und nicht ganz so teuer im O2 Vertrag.

Sicher ist es aber noch nicht, da ich immer noch am überlegen bin ein Handy zu holen welches eine Tastatur hat.

Kann man auf nem Windows Mobile Handy den Windows live Messenger installieren und/oder ICQ?

Wenn man eine Internet Flat benutzt sollte das doch auch ohne weiters funktionieren oder?
 
Jo klar, gibt genug Messenger (IM+, ICQ für WM usw.) dafür, und die Online-Messenger könntest du auch benutzen (Meebo, ICQ2Go usw.)
 
Windows live ist schon drauf. icq kann man glaub ich auch installieren. bekomm auch ein kostenlosen upgrade auf win mobile 6.5.
 
Hab von meinem Heiß geliebten HD mal ein Bild gemacht :love:

dscf441540og.jpg


palringo ist übrigends der beste ICQ client, falls man nur ne Datenflat hat (kommuniziert über Port 80)
 
bekomm auch ein kostenlosen upgrade auf win mobile 6.5.

Bekommt auch jeder, der sich etwas bei den XDA-devs umschaut und das sogar schon seit paar Wochen ;)

Hab jetzt mal 2 Win 6.5 roms probiert (chalid .02 manila und RTT). Sind beide im Vergleich zu 6.1 stock deutlich schneller, wobei ich sagen muss, dass Manila 2.5 die grössten Änderungen in win 6.5 (Fingerfreundlichkeit) wiederum unspektakulär erscheinen lassen. Hab zwar bisher nur manila 2.1 getestet (was übrigens sehr toll ist :love: ), aber die vorhandenen Videos zu 2.5 lassen nur gutes erahnen.

Wer Zeit und Lust hat, soll sich mal die verschiedenen deutschen 6.5 Roms anschauen. Es lohnt sich :bigok:

Bin gerade flexROM 6.5 am laden, welches aktuell aber in der beta 2 ist. Der RC soll demnächst kommen. Mal schauen, wie sich diese beta so verhält :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh