[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

In den USA soll es ja wohl zumindest beim 950XL bei einigen Verkäufern Bundles mit dem Dock gratis dabei geben.

Vorbestellen werde ich definitiv nix - ich warte lieber auf Tests
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal das 950 DualSIM vorbestellt. 1) Zurückschicken kann ich's bei Amazon eh noch und 2) lieber eine Funktion mehr als weniger, könnte für USA nächstes Jahr nützlich sein.

Das Dock brauch ich nicht. Da tut's entweder die kabellose Verbindung oder der USB-C-Adapter auf HDMI/USB von meinem MacBook.
 
und ich werd wohl doch eher aufs Z5 (evt. compact) gehen. den Schmock tu ich mir zumindest auf meinem Privat-Telefon nicht mehr an. Ich hoffe das Erlebnis ist besser als auf dem Nexus 7 (2013) :-!

wurde bei der Konferenz denn überhaupt was zu Ökosystem gesagt?
 
Was Stört dich am Nexus 7 ? (2013 wie auch das 14) waren doch super und viel gelobt. Das 2013er hab ich selber ne Zeitlang gehabt.

Hab ein Galaxy Tab 3 mal durch Inet Vertragsverlängerung bekommen, das war schrott. Vor allem das Display...
Jetzt das Tab 4 was ich vom Kollegen hier habe ist auch net viel besser.

Mit Sony macht man nichts falsch (finde immer noch das die Z Reihe super zum WP Design passen würde :fresse: ) Und auch das Z5 ist echt super. Wenn man von der unnötigen hohen Auflösung (Was unnötig viel Akku verbraucht) mal absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Stört dich am Nexus 7 ? (2013 wie auch das 14) waren doch super und viel gelobt. Das 2013er hab ich selber ne Zeitlang gehabt.

Hab ein Galaxy Tab 3 mal durch Inet Vertragsverlängerung bekommen, das war schrott. Vor allem das Display...
Jetzt das Tab 4 was ich vom Kollegen hier habe ist auch net viel besser.

Mit Sony macht man nichts falsch (finde immer noch das die Z Reihe super zum WP Design passen würde :fresse: ) Und auch das Z5 ist echt super. Wenn man von der unnötigen hohen Auflösung (Was unnötig viel Akku verbraucht) mal absieht.

Das touchpanel hat nach nen halben Jahr je nach Lage im Raum Eingaben nicht mehr angenommen, sowohl generelle Leistung als auch Akkuleistung sind seit Lollipop massiv eingebrochen, wir reden hier über mehr als 60% abfall in 8h (also über Nacht, einfach nur in Standby, ohne Wlan). Apps stürzen ab, das Gerät hat keine Denkpausen, es hat Arbeitspausen. Alles seit Lollipop, wohlbemerkt alles Herstellerupdates.


Uff, dachte die krasse Auflösung gibt es nur beim Z5 Premium.. Rein von der Größe wäre das Compact mein sweetspot.. Aber dafür muss ich das erstmal in die Hand nehmen. 720p würden mich 2015 absolut nicht stören, mit den aktuellen SoCs sollte da ja eigentlich ne massive akkulaufzeit drin sein. (afaik soll aber auch die eher üblich (8h) sein)
 
Achso, das Compact. Sorry. Fehlalarm meinerseits.
Das Comapct löst mit 1280x720 auf.Für die größe also vernünftig.

Finde auch noch das die 2560x1440 die das G4 hat wirklich zu sehen sind bei den 5,5 Zoll im Vergleich zu Full HD.
Wobei man sich da natürlich fragen kann was den Unterschied wirklich macht... die Auflösung oder doch andere Display Komponenten im vergleich zu anderen FHD Geräten.

Fakt ist jedenfalls, FHD / 2560er machen durchaus Sinn von der Qualität her bei mehr als 5 Zoll.

Aber UHD bei einem Gerät zwischen 5 und 6 Zoll ? Raus geschmissene Leistung und wertvolle Akkulaufzeit.

Andersrum sieht das meiner Meinung nach wieder aus bei sehr kleinen Displays die viele Infos anzeigen müssen. (Beispielsweise der Sucher bei einer guten Kamera)
-------------

Hast am dem Nexus mal ein Hardreset gemacht?

Bin allerdings ehrlich gesagt - rein auf Android bezogen - von Lollipop auch nicht angetan. Die 4.2.2 gefiel mir da durchweg besser und erschien mir stabiler auf einer Vielzahl von Geräten die ich testen und modden durfte.

Schade um den Defekt an deinem Nexus 7.
Für sich genommen sind das wirklich sehr sehr gute Geräte.
Welches auch sehr gut ist und seinerzeit der Konkurrent zum 2013er Nexus war: das Asus Memopad HD7 . Leider heute schon etwas betagt von der Leistung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm seh ich das grade richtig, dass das 950Xl zumindest in Deutschland vorerst nicht als Dual Sim Variante kommt? Wollte grade mal bei Amazon schauen ,ob ichs nicht doch erstmal vorbestelle, aber ist nicht. Ist auch bei Geizhals praktisch nicht gelistet -.-
Im Microsoft Store zeigt er allerdings auch vom 950er keine Dual Sim Variante.
 
weiss wie immer niemand wirklich....ms tut sein möglichstes um hier keine Klarheit zu zu schaffen wo was kommt
 
Heute kam mal wieder ein Video via Whatsapp auf dem 640 rein, "Datei lässt sich auf dem Gerät nicht abspielen". Ans HTC One geschickt, stock player spielt es. Und bei WP gibt es keine Option das Video zu speichern um es mit VLC zu öffnen.. so wird das nix.

OT: Das Xperia Z5 ist schon ziemlich nice, auch haptisch, nur zu groß. Das Compact hat nur 720p, mir definitiv zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mal wieder ein Video via Whatsapp auf dem 640 rein, "Datei lässt sich auf dem Gerät nicht abspielen". Ans HTC One geschickt, stock player spielt es. Und bei WP gibt es keine Option das Video zu speichern um es mit VLC zu öffnen.. so wird das nix.

OT: Das Xperia Z5 ist schon ziemlich nice, auch haptisch, nur zu groß. Das Compact hat nur 720p, mir definitiv zu wenig.

Da wende dich an Whatsapp. Die Zeiten in der es durch fehlende API´s devs nicht möglich war sind vorbei.
Du vergleichst nicht wirklich die HW vom One mit dem 640?

Hatte das Spiel neulich umgekehrt.
Das One Max konnte , egal mit welchen Player das UHD Video vom Lumia nicht abspielen, einfach weil der S600 nicht in der lage dazu ist :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es.
Gibt es auch nicht bei Android - Ohne root! (Mit Root sehr wohl, dankt TWRP Recovery / CWM / TitaniumBackup etc.) aber somit auch mit einschränkungen bei der Garantie.

Stock bietet Google das gleiche an wie MS im Falle der Sicherung.

Was wird da eigentlich alles gesichert? Das gesamte Kartenmaterial auch? Wenn ich unter Sicherung eine Sicherung erstelle geht das recht schnell, keine Minute dauert es und es werden mir immer noch die vollen 15GB freier Speicher angezeigt, kann mir doch keiner erzählen das da dann auch Apps oder Karten usw. gesichert werden, nach dem Update mußte ja auch alles wieder runterladen werden, bzw hat er es von selbst runtergeladen.
 
Nein das Kartenmaterial wird nicht gesichert. Es werden Einstellungen, sms, Einstellungen von diversen apps, design u.ä. gesichert.

Apps selbst werden nicht gesichert aber eben welche apps installiert waren/sind - die werden dann vom store aus geladen.
 
Also ist alles normal, hatte eigentlich gedacht das es eine richtige Sicherung ist, was ich eigentlich auch unter eine Sicherung verstehe, nur gut das HERE Drive dann auch wieder geladen wird, wozu dann 15GB Speicher? Um Videos und Bilder Hochzuladen? Wer macht das?
 
Unter Sicherung kann man , bei den Sync. Optionen (Sind ja 2 Optionen. Sicherung / Synchronisieren) einstellen ob SMS / APPs / Design usw. gesichert werden sollen oder nur Teile davon.

Bei den Apps steht klar und deutlich dabei, das auch Einstellungen usw. von Apps gesichert werden SOFERN der App Hersteller dies für seine App anbietet.

8Steam (Twitch) und auch PhotoKeep (Tresor) tun dies z.B.

Also auch hier liegt es an den Entwicklern und nicht daran das MS die Möglichkeit nicht hätte...

Da ist Google sogar schlechter dran, die bieten diese Möglichkeit der App Einstellungen erst gar nicht an, da werden einfach nur die Apps neu gezogen und fertig. Wlan Passwörter usw kommen dann , wie bei MS auch, direkt von deren Servern.

Das ist ja das ganze Problem.
Unter WP7 / 7.5/8 krankte WP daran das es von Haus aus sehr beschnitten war und wenig API´s für die Entwickler zugänglich hatte. (Da war noch Thema Fotos die man in Whatsapp bekomme hat zu speichern :fresse: )

Seit WP8 wurde das aufgelockert, seit WP 8.1 sogar massiv gelockert.

Aber wenn die Dev´s das nicht nutzen.... und da sind wir dann wieder angekommen bei der Katze die ihren Schwanz jagt.

Soll jetzt natürlich nicht heißen das die Devs an allem schuld sind.
Schuld sind sie lediglich daran das sie ihre Apps nicht aktualisieren.

Hätte aber auch vermieden werden können , hätte MS vorher daran gedacht das man Inhalte die man in einem Messenger geschickt bekommt möglicherweise auch behalten will... als Beispiel.

Aber der Umstand liegt ja schon 1-2 Jahre zurück... wo wir dann doch wieder bei den Devs sind :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst nicht wirklich die HW vom One mit dem 640?

Hatte das Spiel neulich umgekehrt.
Das One Max konnte , egal mit welchen Player das UHD Video vom Lumia nicht abspielen, einfach weil der S600 nicht in der lage dazu ist :wink:

Wieso Hardware? Das ist doch wohl eher Softwarebedingt dass der Stock WP Player einige Codecs einfach nicht unterstützt. Ich hab btw das erste One, also das M7 von 2013.
 
Wieso Hardware? Das ist doch wohl eher Softwarebedingt dass der Stock WP Player einige Codecs einfach nicht unterstützt. Ich hab btw das erste One, also das M7 von 2013.


Die Hardware muss es auch decodieren können... Der s800 ist der erste Snapdragon der in Hardware 4k decodieren kann.

Wenn die hw es nicht kann muss es die Software emulieren , was zumeist im tierischen geruckel mündet.

So auch 4k Videos auf dem One mit dem vlc Player.

Den du im übrigen auch für wp bekommst.

-

Das One Max hat komplett identische Hardware. Lediglich ein größeres Display / Akku und SD Slot. Ansonsten alles identisch zum one.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video war aber nicht ansatzweise 4K, deswegen verstehe ich deine Argumentation nicht? Dass es VLC für WP gibt ist mir klar, aber wie öffne ich damit die Videos von Whatsapp? Und das ist imo nicht die Schuld von Whatsapp, das Video ist ja schon auf dem Gerät, WP will nur VLC nicht darauf zugreifen lassen bzw. unterstützt den Codec nicht. Beides Microsoft' Schuld.
 
Anscheinend willst oder kannst du es nicht verstehen was ich dir versuche anhand eines BEISPIELES mitzuteilen. Nach deiner Argumentation wäre Google schuld das auf dem One Max egal mit welchen Player keine 4K Videos laufen :fresse: Es geht schlicht und ergreifen um Codecs.

Frage mich allerdings was der jenige dir für ein Video geschickt hat über WA. Eine derartige Meldung habe ich jedenfalls noch niemals gesehen.


Genauso wie das Thema der API Zuordnungen und das natürlich die Dev´s ihre Apps dahin gegend anpassen müssen...

Früher konnte man bei WA nicht mal Fotos speichern.

MS gab die API frei. Whatsapp machte ein Update -> Man konnte Fotos auf dem Gerät speichern.
Mit Videos das selbe, nur das Whatsapp eben diesbezüglich nicht noch mal angepasst hat.

Aber ich lasse es jetzt gut sein.

Ich gebe es an dieser Stelle dann auch auf.
Es gibt Leute die wollen verstehen, und solche die es eben nicht wollen.

Da lass ich diejenigen dann lieber das Hardware Sets eines ~150€ Boliden mit einem einstmaligen 600€ Boliden vergleichen und ihren einblick in die Entwicklung weiter genießen, da man ja genau zu wissen scheint wo der schuldige zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein anderes Problem, hatte zu Anfang schon Probleme eine Email Konto mit IMAP einzurichten, Fehlercode 80072F30 ging aber dann irgendwann nach dem 3 mal, heute schaue ich am PC, kommen keine Emails an, schaue auf dem Lumia unter den Einstellungen, ist auf einmal das Pop eingerichtet, stelle ich jetzt wieder auf IMAP sagt er mir Fehlercode 80072F30, das kann doch nicht war sein.
 
Das 640 hat aber die passende Hardware, der Codec wird einfach nicht unterstützt. Der Unterschied zwischen mangelnder Leistung und fehlenden Codecs ist doch eher gravierend.. Auf Android läuft jedes Video, es mag bei 4K ruckeln, aber es läuft, darum geht es mir.

Was Dateimanagement angeht, bei Android nehme ich den File Explorer, drücke auf das Video und kann zwischen 8 Apps wählen die das Video gerne öffnen würden. Ich mag WP ansich, aber sowas nervt und ist sicher keine große Baustelle.
 
Hey zusammen, bin jetzt auch auf wp umgestiegen und auf der Suche nach ein paar Ersatz Apps.

Habe zum streamen meines HTPCs bisher immer splashtop benutzt. Die app gibt's auch für wp. Habe allerdings nur unter wp das Problem, dass ich nur noch am phone meinen Desktop sehe. Die HDMI Ausgabe am PC schaltet komplett ab.
Unter Android, ios und win Tablet funktioniert es einwandfrei.
 
Heute mal ein anderes Problem, hatte zu Anfang schon Probleme eine Email Konto mit IMAP einzurichten, Fehlercode 80072F30 ging aber dann irgendwann nach dem 3 mal, heute schaue ich am PC, kommen keine Emails an, schaue auf dem Lumia unter den Einstellungen, ist auf einmal das Pop eingerichtet, stelle ich jetzt wieder auf IMAP sagt er mir Fehlercode 80072F30, das kann doch nicht war sein.

klingt nach GMX oder WEB.de.. IMAP funktioniert bei denen (bei mir) auch nur auf dem Desktop, per Mobile bekomm ich das nicht hin. Afaik brauchst du dafür die Premium-Accounts bei diesen beiden Anbietern, sonst kannst du das nicht nutzen.

Ich habs aber auch vor 1-2 Jahren zum letzten mal probiert, um ehrlich zu sein... so wichtig ist mir die Email-Nutzung privat nicht und mein Arbeitgeber hat Exchange :)
---------------------------------------

hab die Woche festgestellt, dass nach dem neuem Aufspielen der Software die Sache noch viel, viel schlimmer geworden ist.. Spotify stürzt nicht mehr nur ab, es zwingt das ganze System zum Absturz, und als kleines schmankerl ist mir allein diese Woche das Telefon schonmal 4 mal in den Random Reboot gegangen..
 
Ich habe übrigens mal über Fratzenbuch bei MS Lumia nach der Dual-Sim Version des 950Xl gefragt. Die beantworten da zwar jeden Dulli, jede auch noch so bescheuerte Frage, aber ich wurde vollständig ignoriert. Das ärgert mich schon etwas - man kann ja zumindest schreiben, dass man sich dazu nicht äußern kann oder will.
Trotzdem kann ich kaum abwarten, dass die Dinger in den Handel kommen und es endlich erste Tests gibt.

OT: Ist euch auch schonmal aufgefallen, dass es im Bereich Smartphones extrem viele "Tests" gibt, bei denen man als halbwegs technisch affiner Mensch genau merkt, dass der Autor seinen Text nur auf Basis der technischen Daten verfasst hat, ohne das Gerät jemals in der Hand gehabt zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich an die IMEI eines Lumia 930 wenn der Touchscreen nicht mehr geht?
OVP ist nicht vorhanden...
 
Heute mal ein anderes Problem, hatte zu Anfang schon Probleme eine Email Konto mit IMAP einzurichten, Fehlercode 80072F30 ging aber dann irgendwann nach dem 3 mal, heute schaue ich am PC, kommen keine Emails an, schaue auf dem Lumia unter den Einstellungen, ist auf einmal das Pop eingerichtet, stelle ich jetzt wieder auf IMAP sagt er mir Fehlercode 80072F30, das kann doch nicht war sein.
ein account von Pop auf imap ändern geht nicht...da musst du was falsch eingerichtet haben. Wenn man das ändern will muss das Konto gelöscht werden und neu eingerichtet werden.

Generell
Datum/Uhrzeit checken
Problem im WLAN und Mobilnetz?
 
Wie reinigt man am Besten das Lautsprechergitter des mit Sand von der Nordsee verstopften Lumia 1020?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh