[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal. HTC hat das bei ihren geräten abgeschaltet, ansonsten starten alle Lumias durch (zumindest, wenn sie nicht extrem leer sind ;))
 
So extrem hoch ist das auch nicht. Es ist wichtig dass es gut in der Hand liegt, und ich seh's schon am 925, dass das mit Qi-Hülle zwar mehr Gewicht hat (fast so viel wie das 920), sich aber besser anfühlt ;)
 
Ich finde gerade durch das "hohe" Gewicht liegt das 920 gut in der Hand. War anfangs auch erschrocken von dem Gewicht, aber nun finde ich andere Handy, wie das Nexus 5, als fast schon zu leicht.
 
Konnte mit dem Gewicht auch gut leben. Die paar gramm mehr oder weniger... Alles Gewohnheitssache.

Wo ich ne Zeit mein htc one in der Hand hatte kam mir danach das Lumia auch schwer vor. Nach ner Zeit mit dem Lumia kam mir das one wieder federleicht vor. Und jetzt nach dem man das 1520 länger in der Hand hat sind die beiden anderen total leicht :fresse:
 
Ist normal. HTC hat das bei ihren geräten abgeschaltet, ansonsten starten alle Lumias durch (zumindest, wenn sie nicht extrem leer sind ;))


Gut zu wissen. Danke allen.

Was mir heute/gestern aufgefallen ist, dass nach dem Einschalten meine Lautstärke nur auf 13/30 immer steht. Obwohl ich immer auf 30/30 einstelle (bzw. haben möchte).
 
Scheint normal zu sein. Ist bei mir auch und finde ich auch etwas nervig. Gleiches ist übrigens auch der Fall wenn von der Kinder ecke wieder zurück in seinen Bereich geht.
 
Tag auch! Ich bin seit ca. 2 Jahren Android Anwender und habe so langsam die ersten Ausfallerscheinungen auf meinem HTC Desire S. Ich kann nicht sagen, dass mir jetzt Android nicht mehr gefällt oder ich da irgendwie jemals Stress mit hatte, aber irgendwie habe ich mich so langsam sattgesehen. Desweiteren habe ich persönlich das "Problem" damit, dass egal ob 99€ oder 599€ Smartphone das Betriebssystem fast gleich aussieht, kurz gesagt, ich will einfach eine optische Veränderung haben.

Mein Budget ist (zunächst) einmal bei 300-400€ angesetzt. Ich bin ein Mensch der relativ viel Wert auf Haptik legt, mein Desire S ist ja derzeit auch eigentlich ein aus einem Block gefräßter Alu-Klotz. Sowas wäre natürlich optimal, habe ich aber bei Windows Phone nicht wirklich gesehen und bei Android auch eher nur im HTC One.

Ich suche ein Smartphone mit maximal4,5" Display, einer sehr guten Kamera und einer hochwertigen Verarbeitung.

Ich bin vor kurzem über das Lumia 1020 gestolpert, habe es dann im Saturn begutachtet und dann wieder weggelegt. Das Gehäuse wirkt in meinen Augen nicht hochwertig genug für den Preis der verlangt werden, desweiteren ragt mir die Kamera auf der Rückseite zu weit raus und stört mich.

Momentan habe ich das Lumia 925 im Fokus, allerdings bin ich etwas irritiert was die 16GB Speicher angeht. Kommt man damit aus? Meine nachträglich installierten Apps werden an zwei Händen abzuzählen sein, aber ich möchte definitiv eine Offline-Navigation für Deutschland haben und habe auch ca. 2GB Musik und 3GB Hörspiele auf dem Gerät sowie natürlich gemachte Photos. Kommt man damit aus oder wird es dann doch schnell eng?

Ich bin jetzt nicht wirklich in Zeitdruck, wichtig wäre für mich auf jeden Fall noch, dass das Gerät das nächste Windows Phone Update...ich glaube das ist ja 8.1 hochoffiziell mitbekommt. Ich wäre auch bereit zu warten wenn jetzt neue Geräte angekündigt würden die meine Kriterien erfüllen würden. Auch hier war ich mal etwas bei Lumias am stöbern, aber die "James Bond" benamte Reihe ist dann wohl schon auf gutem Weg zur 5" Geräteklasse, was mir persönlich zu groß wäre.

Ist das Lumia 925 empfehlenswert oder schon technisch veraltet? Oder gibt es bessere Alternativen?
 
Ich persönlich komme mit den 16GB vom 925 gut aus, wobei ich mir schon vorstellen kann dass ich demnächst mal ein paar Fotos löschen sollte. Es gibt aber eine Vodafone-Gebrandete Variante mit 32GB. Die funktioniert natürlich auch sonst in jedem Netz und man kann sie auch im freien Handel kaufen. Nur eben nicht wenn man das Handy via T-Mobile bekommt :fresse:
 
Die aktuelle Generation von WP8 Hardware ist im Grunde leider wirklich veraltet. 720p Screens und Dualcore reicht sicherlich für jeden Normalo aus.

Wenn aber Geräte wie das G2 nen Snapdragon 800 und 1080p Screen bei bombiger Akkulaufzeit bietet, dann sind die Lumia 92x doch etwas betagt.
 
Ich glaube nicht, dass es in der 92x Klasse bei neuen Lumias so schnell Quadcores und Full HD Displays gibt. Einfach weil das total nutzlos wäre und einzig und allein den Preis hochtreiben würde. O.k. fürs Marketing wäre es natürlich gut, solange man genügend Dumme finden kann...

Meines Erachtens kann man selbst heute noch zum Lumia 920 (32 GB) greifen - gestern gab es das im Saturn für 239 Euro. Das Angebot ist leider schon wieder vorbei. Damit macht man einfach nichts falsch.

Hattest du das 920 schon mal in der Hand? Allein das extrem hohe Gewicht würde mich schon abschrecken.

Gerade das Gewicht vermittelt eine Wertigkeit. Über das Gewicht des Lumia 1520 (deutlich schwerer) hat sich auch noch nie jemand beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe den Unterschied zwischen 330 PPI und 450 PPI ganz deutlich und Displays wie das des HTC One sind für mich nicht bloß Marketing.

Mich interessiert an den neuen Chips auch nicht die Leistungssteigerung sondern die verbesserte Effizienz = Akkulaufzeit.

Ein Lumia 930 oder wie auch immer mit 4,7 Full HD Screen und Snapdragon 805 würde mich deutlich mehr reizen, als die 5 Variante des 920/928/925.
 
Es wird ja noch spekuliert an einem 929 mit 5 zoll und ansonsten baugleich zum 1520. Wäre sicher für viele ein optimales Gerät, aktuell aber wohl leider nur für verizon vorgesehen
 
ist denn in der höherpreisigen WIndows Phone Front etwas mit 4,x " und modernerer Hardware geplant? Losgelößt von der Lumia Reihe?
 
Nichts was mir bekannt wäre. :/

Großartige Spekulationen gibt es aktuell auch nicht wirklich.
Von HTC gibt es meines wissens nach keine Angekündigung für zukünftige Geräte.

Einem Gerücht zu folge munkelt man das Microsoft Samsung mehr für sich gewinnen möchte (Mit 1 Mrd.)
Ansonsten hat Samsung auch ein weiteres Windows Phone angekündigt aber auch mit min. 5 Zoll.

Also aktuell ist es ziemlich ruhig, außer bei Nokia halt.

Aber abgesehen davon, wenn dir die Kamera wichtig ist, führt ja eigentlich eh kein Weg an den Lumias vorbei. Alleine schon wegen den ganzen zusätzlichen Kamera Apps (alleine schon die mächte Nokia Camera App)

Also ich hab nebenbei noch ein HTC One hier liegen, und in Sachen Fotos macht mein betagtes Lumia 920 es um längen nass.
 
ist denn in der höherpreisigen WIndows Phone Front etwas mit 4,x " und modernerer Hardware geplant? Losgelößt von der Lumia Reihe?
Geplant mit Sicherheit

Offiziell angekündigt ist noch nichts

In Indien wurden wohl ein Gerät von Nokia und eins von Samsung eingeschifft was in deine gesuchte Kategorie fällt, wie high end die pläne von zte, huawei oder htc sind weiss man noch nicht. Rechne aber hier mit ernsthaftem erst in 3monate+

Zu deiner 16gb frage:
Deutschland Karte braucht etwa 500-800 MB
2gb gehen fürs System drauf
5gb zusammengezählt von dem was du geschrieben hast.
Du belegst also mit Apps und co etwa die hälfte des Speichers, den rest kannste mit Fotos/Videos zuklatschen. Sollte denke ich ausreichend sein

Kamera ist aber ein dicker Punkt für die Lumias...
Hardware ist sicher nicht mehr top notch im Marktvergleich, bei WP ist es aber durchaus noch High End und daran richten sich ja auch die App Anbieter aus - die Vorteile eines solch geregelten Marktes sieht man sehr gut an den Vergleichen zwischen iOS bzw WP und Android Apps, die wirklich Vorteile der top notch Hardware kristalisiert sich halt auch über einen längeren Zeitraum noch nicht raus (klar ist irgendwann der punkt an dem es Vorteile bringt).

In Summe, wirklich viel verkehrt machst du meiner Ansicht nach mit dem Lumia 925 nicht, die Frage ist eher...wie lange wärst du bereit auf einen ungewissen Nachfolger mit deinen Anfroderungen zu warten (wir wissen ja alle wohin der trend geht ;) ) und der dann auch wohlgemerkt über deinem preislimit liegen wird - da solltest du dir bei Neuerscheinungen keine Illusionen machen.

- - - Updated - - -

Die aktuelle Generation von WP8 Hardware ist im Grunde leider wirklich veraltet. 720p Screens und Dualcore reicht sicherlich für jeden Normalo aus.

Wenn aber Geräte wie das G2 nen Snapdragon 800 und 1080p Screen bei bombiger Akkulaufzeit bietet, dann sind die Lumia 92x doch etwas betagt.
wir reden hier von einem preisunterschied von 100-200€ bei den geräten...die full hd snapdragon 800 geräte sind auch allesamt über seinem Limit (und sie sind auch noch erheblich größer wie sein max + oft schlechtere kamera).

Sicher kann man bei fullhd Displays unterschiede zu "hd Displays" sehen aber ich für mich muss auch sagen, das ist eben nicht alles was ein Display ausmacht...eben das berühmte Kennzahlenspielchen. Vergleich ich z.B. das s4 Display in der sonne mit dem 920er...full hd my ass, man sieht nichts auf dem s4 und so geht es vielen aktuellen der "kleineren" full hd boliden. Preislich sind die Lumia 92x sicher nicht wirklich verkehrt positioniert...

Akkulaufzeit ist sicher ein punkt aber mir düngt dass es hier eben primär fortschritte beim Akku ausmachen als der soc ändert hier aber natürlich ncihts am "ist zustand" dass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Frankenheimer, hab auch ein 925 im Einsatz und kann es nur jedem empfehlen. Hab zwar die 32GB Variante, aber würde auch mit 16GB gut hinkommen. Hatte auch das Problem mit max 4,5" Display... da wird die Auswahl am Markt schon recht dünn.
 
die Frage ist eher...wie lange wärst du bereit auf einen ungewissen Nachfolger mit deinen Anfroderungen zu warten
schwer zu sagen, im Frühjahr nächsten Jahres muss es definitiv was werden. Zum einen weil mir das Betriebssystem immer instabiler läuft (warum auch immer) und ich in keinster Weise Lust habe das nochmal neu einzurichten wenn ich es irgendwie tagtäglich brauche (mit nem Zweitgerät spielt man ja mehr) und weil ich langam merke, dass zum einen der Single Prozessor komplett an die Grenze kommt und auch Apps für 3,7" nicht mehr ausgelegt sind (selbst die Bahn App muss zum suchen gescrollt werden).

Aber wenn du sagst dass selbst in nächster Zeit nichts in den Startlöchern ist, dann ist wohl vor Ende nächsten Jahres kein Gerät in meinem jetzigen Preislimit sofern nicht der totale Wertverfall eintritt.

Hey Frankenheimer, hab auch ein 925 im Einsatz und kann es nur jedem empfehlen. Hab zwar die 32GB Variante, aber würde auch mit 16GB gut hinkommen. Hatte auch das Problem mit max 4,5" Display... da wird die Auswahl am Markt schon recht dünn.
danke für deinen Hinweis. Das stimmt mich zuversichtlich.

Ich hätte da noch ein paar generelle Fragen:

- ist bei der 925er Reihe irgendwie sichergestellt, dass man das 8.1 Update bekommt? Ich hatte mal irgendwas gelesen dass MS gesagt hat min. 1,5 Jahre Support für jedes Modell
- gibt es für Windows Phone sowas wie den mort audio books player, also ein Mp3 Player der primär auf Hörspiele ausgelegt ist und sich beispielsweise bei langen MP3s die letzte Position beim abspielen merkt? Das ist quasi must-have
- gibt es eine Möglichkeit bei den Lumias visuell zu sehen, wenn man nachrichten bekommen hat? Ich weiss das es bei Samsung keine LEDs gibt die beispielsweise wie bei mir jetzt blinken wenn eine Nachricht reingerauscht ist
 
Ich bin momentan noch Besitzer eines Iphones, aber mich nervt apples Entwicklung letzter Zeit im speziellen und der Controllwahn im allgemeinen (warum kann ich kaum eine Einstellung ohne Jailbreak verändern?) doch sehr. Jetz bin ich am überlegen mir entweder ein Android (wahrscheinlich ein Nexus) oder ebend ein WP zuzulegen. Ihr als "erfahrene":
- wie sind so die Einstellmöglichkeiten? Eher Richtung alles wie bei android, oder mehr apple Politik?
- wie ist mittlerweile das App-Angebot? Brauche nicht sooo viel, aber Whatsapp, Spiegel und Co, Irgendwas für Fahrpläne, Dropbox und ähnlicher Standard sollten schon vorhanden sein
- wie gut findet ihr das Bedienkonzept? Schick aussehen tuts jedenfalls (hier sind Kacheln mal willkommen^^)
- wie Arbeitet man mit dem PC zusammen? Einfach per USB anschließen und mp3 und co kopieren, oder ist das ähnlich kompliziert wie mit iTunes?

Danke für alle antworten :)
 
- gibt es für Windows Phone sowas wie den mort audio books player, also ein Mp3 Player der primär auf Hörspiele ausgelegt ist und sich beispielsweise bei langen MP3s die letzte Position beim abspielen merkt? Das ist quasi must-have

Wenn ich über Nokia MixRadio meine lokale Musik abspiele und mitten drin pausiere, dann merkt er sich das (habs grad extra noch mal getestet).

- gibt es eine Möglichkeit bei den Lumias visuell zu sehen, wenn man nachrichten bekommen hat? Ich weiss das es bei Samsung keine LEDs gibt die beispielsweise wie bei mir jetzt blinken wenn eine Nachricht reingerauscht ist

Du hast den sog. Glance Screen. Also wenn das Handy im Standby is, hast du weiterhin die Uhr und Benachrichtigungen ersichtlich. Kann man aber auch einstellen das es nur ersichtlich wird, wenn man kurz oben am Rand anfässt oder Glance Screen auch komplett deaktivieren. Funktioniert ganz gut.

- wie sind so die Einstellmöglichkeiten? Eher Richtung alles wie bei android, oder mehr apple Politik?

Einstellungen in WP8 sind sehr übersichtlich gehalten... Also so umfangreich wie bei Android sind sie vermutlich nicht, aber meiner Meinung nach auch nicht nötig.

- wie ist mittlerweile das App-Angebot? Brauche nicht sooo viel, aber Whatsapp, Spiegel und Co, Irgendwas für Fahrpläne, Dropbox und ähnlicher Standard sollten schon vorhanden sein

Gibts alles. Wird immer gemeckert über das Appangebot, aber eigentlich findet sich alles. Im Bereich Spiele habe ich mir sagen lassen das es viele bekannte nicht geben würde... und ich denk mir immer noch wtf, wie gestört muss man sein auf seinem Smartphone Spiele zu spielen^^

- wie gut findet ihr das Bedienkonzept? Schick aussehen tuts jedenfalls (hier sind Kacheln mal willkommen^^)

Ich liebe die Benutzerfreundlichkeit und das durchweg konsequente Design. Backtaste halten und zwischen den Anwendungen wechseln oder einfach nur um kurz etwas von einer anderen Anwendung abzuschreiben oder so, ging bei Android nicht so toll find ich.
Beispiel: Battle.NET Login im Explorer und nun kommt Authenticator Abfrage, kurz auf den Homescreen, App gestartet und wieder zurück in den Explorer, und zwischen den beiden hin und her wechseln um den code einzugeben. Geht super flüssig.

- wie Arbeitet man mit dem PC zusammen? Einfach per USB anschließen und mp3 und co kopieren, oder ist das ähnlich kompliziert wie mit iTunes?

Ja funktioniert ohne zusätzliche Software. Dadurch hat man aber auch öfter mal das Problem mit Covern etc. Dafür gibt es dann die MPATool App.
 
Ich hätte da noch ein paar generelle Fragen:

- ist bei der 925er Reihe irgendwie sichergestellt, dass man das 8.1 Update bekommt? Ich hatte mal irgendwas gelesen dass MS gesagt hat min. 1,5 Jahre Support für jedes Modell

Die 18 Monate sind die Nexus-Geräte für Android. Windows Phone 8 hat 3 Jahre Supportzeitraum, beim Update auf 8.1 wird es vermutlich wieder von vorne losgehen. 8.1 ist ja quasi ein größeres "GDR4"
 
Aber wenn du sagst dass selbst in nächster Zeit nichts in den Startlöchern ist, dann ist wohl vor Ende nächsten Jahres kein Gerät in meinem jetzigen Preislimit sofern nicht der totale Wertverfall eintritt.
dass der wertverfall bei den neuen geräten kommen wird ist wohl eher unwarscheinlich

- ist bei der 925er Reihe irgendwie sichergestellt, dass man das 8.1 Update bekommt?
- gibt es für Windows Phone sowas wie den mort audio books player, also ein Mp3 Player der primär auf Hörspiele ausgelegt ist und sich beispielsweise bei langen MP3s die letzte Position beim abspielen merkt? Das ist quasi must-have
- gibt es eine Möglichkeit bei den Lumias visuell zu sehen, wenn man nachrichten bekommen hat? Ich weiss das es bei Samsung keine LEDs gibt die beispielsweise wie bei mir jetzt blinken wenn eine Nachricht reingerauscht ist
- bekommt es
- gibt Hörspiel apps, wie die sind kann ich dir aber nicht sagen
- Glance Screen bekommt diese Möglichkeit mit dem gdr3/Nokia black (Januar), eine led dafür gibt es nicht...die glance Screen geschichte ist auch deutlich flexibler

@ ILastSamuraiI
die zusammenarbeit mit dem pc steigt etwas wenn man über die cloud einiges laufen lässt (kontakte, Kalender, bilder, mails)...und das wird künftig wohl auch mehr werden
WP geht in Sachen Einstellungen aber eher den weg "nicht alles"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es eine brauchbare App mit der ich ganz simpel in eigenen lokalen Netzwerk via SSH auf meinem Server mich einloggen kann so wie bei PuTTy unter Windows?
 
Heute ist das Lumia 625 angekommen und liegt nun neben meinem 925.

Das erste was mir auffällt ist natürlich das Display, es ist wesentlich dunkler und man merkt auch leicht das es nicht so gestochen scharf wirkt, wobei ich da echt überrascht bin. Trotz der relativ geringen Auflösung macht es doch ein ordentliches Bild, Webseiten und auch youtube ist absolut ok.

Das switchen zwischen den Apps dauert hier ca. 1,5 Sekunden, wobei ich beim 925 keine Verzögerungen habe (natürlich auch App abhängig, rede jetzt erst mal nur von den vorinstallierten).

Die Kamera macht in schlecht beleuchteten Umgebungen deutlich schlechtere Bilder als das 925, aber sicher noch im guten Mittelfeld. Da fehlt mir allerdings der Vergleich zu anderen aktuellen Handys. Aber hey es knipst deutlich schneller, echt erstaunlich. Hier mal zwei Bilder, links vom 925, rechts vom 625. Das knipsen mit dem 625 war nicht einfach, da auf dem Display alles dunkel war, das 925 ist scheinbar doch nicht umsonst mit dem Slogan Nachtsichtgerät bekannt.

925.jpg 625.jpg

Der Micro USB Anschluss ist beim 625 auf der unteren Seite, das gefällt mir deutlich besser. Ansonsten drückt sich der Kameraknopf etwas taktiler, die anderen sind etwa identisch. Es ist deutlich schwerer, liegt aber dennoch gut in der Hand. Mein 925 rutscht mir ab und an mal durch die Finger weil es so dünn ist... muss ich echt aufpassen, zum Glück noch nichts passiert.

Ganz toll, das 625 hat Data Sense und mein 925 nicht :(

Naja, das solls erstmal gewesen sein mit dem 625 Feedback, ich bin gespannt ob es als Geschenk auch gut ankommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist ein WhatsApp Update da, mit welchem nun endlich Videos versendet werden können.
 
Müsste man das nicht nachinstallieren können ? Mein Lumia 920, erst letztes Wochenende neu gekauft, hatte das schon drauf.
Evtl da mal nach gucken.

Ne hab auch schon gesucht, Vodafone möchte nicht das Kunden Überblick über ihr Datenvolumen bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh