[Sammelthread] Windows Vista Service Pack 1 - Installation, Probleme...

Booten 47,63 Sek statt vorher 55,84 Sek
3DMark06 nur Änderungen in der Messtoleranz.
Größe Vista Verzeichniss neu 12,1 Gb alt 9,81 Gb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Booten 47,63 Sek statt vorher 55,84 Sek
3DMark06 nur Änderungen in der Messtoleranz.
Größe Vista Verzeichniss neu 12,1 Gb alt 9,81 Gb

es gibt ein kleines programm was nach installation des sp1 aufräumt, nimmt dir aber auch die möglichkeit das sp1 zu deinstallieren

vsp1cln.exe, einfach in ausführen bzw in nem kommandozeilenfenster eintippen

hmmm... bei mir hat der windows-ordner nun 17,5 GB... war vorher aber auch schon nicht gerade klein... sollte mir das zu denken geben?^^

Also die Installation hat gut geklappt, aber jetzt haben beide CPUs konstant eine Auslastung von 50% oder mehr :(

In Sachen Prozessorauslastung habe ich einen Fortschritt zu verzeichen. :hail:
Hatte schon mit XP Probleme die vermutlich an meinem blöden T-Com Speedport W700V liegen. IE7 hängt dann, der Kringel dreht sich und Webseiten werden nicht mehr aufgebaut. Vor SP1 verursachte der IE7 dabei immer 50% Prozessorlast (1 Kern Volllast). Er hing eben wieder und ich musste die Netzwerkverbindung zurücksetzen, was meistens kurz hilft oder noch zusätzlich Router resetten. Prozessorauslastung blieb aber die ganze Zeit sehr niedrig bei 3-8 Prozent!

SP1 64bit Installation auf meinem ThinkPad T61 mit 2x 2.20GHz Prozi:
Dauer ca. 45-50 Minuten.
System fühlt sich danach insgesammt etwas smoother an. Von daher eigentlich gut.
Von der Prozessorlast absolut unaufällig. Gleich nach der Installation war der HD Zugriff wieder eine Weile sehr hoch - searchindexer.exe
musste wohl seine Daten wieder zusammensuchen. Das hat sich aber nach einer gewissen Zeit wieder gelegt.

Aber:
Ein erneutes Downloaden des SP1 via Firefox ist nicht mehr möglich.
Das System produziert bei ca. der Hälfte des Downloads einen Bluescreen.
Das war vor SP1 nicht so. Also kontrolliert bitte auch mal den Download grosser Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
weis jemand wann das deutsche Sprachpacket fürs SP1 verfügbar sein wird ?

ich war vor knapp 2 Wochen so frei und habe das SP1 von anderen Quellen gezogen da mein Vista 64 nicht rund lief... es hat geholfen :) aber die Sprachpackete sind auch heute noch nicht aufgetaucht....

also ganz problemlos klappte es jetzt wohl doch nicht. ich konnte nicht mehr auf meine X-Fi zugreifen, neue Treiber drauf--> tut wieder :p

Also die Installation hat gut geklappt, aber jetzt haben beide CPUs konstant eine Auslastung von 50% oder mehr :(

bei mir auch und die folge ist nun natürlich eine wärmere CPU , bewegte mich immer schön bei 30° nun simma bei normalen betrieb wie gewohnt musik hören und surfen schon bei 43° angekommen !

das gibt mir nun echt zu denken :-[ :shake:

Bei mir hats wunderbar geklappt gestern abend mit dem Autoupdate! 121MB ca. und es war ruckzuck installiert.

Vista 64bit funzt einwandfrei mit SP1 bei mir. :hail:

So, habe dann auch mal SP 1 installiert !

Läuft gut, habe auch soweit keine Probleme nach der Installation, nur etwas macht mich doch stutzig. Irgendwie habe ich den Eindruck das nicht alles installiert worden ist :shake:.
Sollte nicht auch DirectX 10.1 installiert werden? Bei mir ist immer noch DirectX 10.0 drauf !! Auch wenn es technisch zur Zeit vollkommen unbedeutend ist ob nun 10.1 oder 10.0 installiert ist, so frage ich mich doch, ob vielleicht bei der Installationsroutine etwas schief gelaufen ist?
Alles andere scheint vorhanden zu sein! Ach ja, ... schneller beim booten und kopieren ist Vista jetzt auch!

Zero-One

So mein SP1-Update ist nun auch erfolgt. Was mich nur wundert ist, daß die alten Updates/Hotfixes der letzten Monate noch installiert sind.
War es nicht beim XP so, daß nach dem installierten SP1 o. SP2 alle alten Hotfixes verschwanden?

Wer kann helfen?

Zuletzt bearbeitet:
@ smile2oo3: Ist ganz normal. Im SP1 sind diese Updates zwar auch enthalten aber wurden dann nicht nochmal installiert da sie schon installiert sind und somit auch in der Liste bleiben.

@ Zero-One: Im Windows\system32 Ordner hast du nun eine dx10_1 Datei ;) Es ist vollkommen normal dass in dxdiag weiterhin nur DX10.0 angezeigt wird. Außerdem hast du ja noch nicht mal eine DX10.1 fähige Graka, von daher wirst du es eh nicht nutzen können. :p :d

So, habe dann auch mal SP 1 installiert !

Läuft gut, habe auch soweit keine Probleme nach der Installation, nur etwas macht mich doch stutzig. Irgendwie habe ich den Eindruck das nicht alles installiert worden ist :shake:.
Sollte nicht auch DirectX 10.1 installiert werden? Bei mir ist immer noch DirectX 10.0 drauf !! Auch wenn es technisch zur Zeit vollkommen unbedeutend ist ob nun 10.1 oder 10.0 installiert ist, so frage ich mich doch, ob vielleicht bei der Installationsroutine etwas schief gelaufen ist?
Alles andere scheint vorhanden zu sein! Ach ja, ... schneller beim booten und kopieren ist Vista jetzt auch!

Zero-One
DirectX 10.1 wird nur installiert wenn Du auch die entsprechende Graka hast, die auch 10.1 unterstützt.

smile2003,

... ah Danke, das mit der Grafikkarte wußte ich noch nicht !

Also die alten Updates sind bei mir auch noch drauf !

crysel,

... ich weiß, ... Spiele gibt´s ja auch noch keine die unter DirectX 10.1 laufen! :d

Trotzdem Danke für die Info!!

eky,

... es gibt noch keine Spiele in denen DirectX 10.1 implementiert ist !!

Extrem lange bootzeit mit vista sp1

ich habe jetzt sp1 installiert für mein vista home premium.
lief alles ohne probleme und dauerte etwa ne stunde.
bis jetzt ist mir nichts besonderes aufgefallen, bis auf die bootzeit bei systemstart.
das dauert jetzt extrem lange, fast doppelt so lange wie ohne sp1.

ich hab schon oo defrag drübergejagt, und autostart aufgeräumt. war aber eigentlich nix verändert.

das sp habe ich direckt von der ms seite.
was kann ich tun das mein sys wieder schneller startet? ist übrigens das notebook aus der sig.

Also wenn du nen dualcore hast kannste den zweiten cpu aktivieren beim booten
ausfüfhren-msconfig-start-erweitert optionen und cpu zahl auswählen
oder auch mehr ram geben ;)

Achtung nach SP 1 sin keine Sprach updates mehr möglich

schon jmd erfahrung mit der akkulaufzeit von notebooks, hat sich da echt was getan?

ich hatte vorher keine probleme damit und nachher auch nicht, ob da jetzt 10min dazukamen oder weniger wurden weiss ich allerdings nicht ;)

einen merkbaren unterschied kann ich nicht verzeichnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh