[Sammelthread] Windows Vista Service Pack 1 - Installation, Probleme...

subjektiv habe ich den eindruck, dass alles etwas sanfter und schneller läuft, habe es aber nicht nachgemessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen ;)

also ich habs mir von der Windows-Seite runtergeladen. Das Downlaoden hat zwar etwas gedauert (die Windows-Server waren trotzdem sehr schnell) aber die Installation ging dan doch recht flot (~halbe Stunde).

Von den veränderungen her habe ich noch nicht viel mitbekommen ausser das das "Strg-Alt-Entf-Menü" jetzt sofort kommt :fresse:

Aber ich find es klasse das das SP1 sogar jetzt schon per Update kommt obwohl es ja erst Mitte April kommen sollte. Da geht das bestimmt schneller als normal (man muss nur ~60mb laden wen man ein aktuelles Vista hat :lol:)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
njo ich merk überhaupt keinen unterschied zu vorher.

habe vista home premium 64bit(sp1) mit 2gb gf8 und ein 3,6ghz dualcore am laufen.

mal abwarten habs ja gestern erst installiert......
 
Ist den das SP1 schon bei allen über die Update Funktion verfügbar? Ich habe es noch nicht. Ist ja meine letzte Hoffnung da ich es anders ja nicht installiert bekomme.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern das SP1 über Windows Update runter geladen (121,5MB für mein Vista Home Premium 64).

Die darauf folgende Installation sollte ja planmäßig in 3 Schritten durchgeführt werden, zwischen denen der Computer jeweils neu gestartet wurde. Die ersten zwei Schritte liefen problemlos, aber beim Hochfahren zum dritten Installationsschritt blieb der PC mit Blackscreen hängen. Ich hab das Ganze dann mal über Nacht laufen lassen (wusste ja nicht, ob im Hintergrund nicht vielleicht doch was installiert wird) und heute morgen dann leider bemerkt, dass sich nichts getan hat!

Beim Neustarten des PCs bekomme ich nun die Meldung, dass „Windows nicht ordnungsgemäß gestartet werden kann“, weil „evtl. Software oder Hardware geändert wurde“. Der Ratschlag auf dem Screen: Die Windows-DVD einlegen, neu starten und dann auf „reparieren“ klicken. Das klappt bei mir aber leider nicht – ich komme nur wieder zu der gleichen Meldung! Wenn ich an der Stelle der Meldung einfach warte, versucht Windows „normal“ zu starten und es geht wieder ab in den Blackscreen…

Habt ihr Ideen/ Ratschläge, was ich nun machen kann? Bin verzweifelt…

Vielen Dank schon mal…
 
Ist den das SP1 schon bei allen über die Update Funktion verfügbar? Ich habe es noch nicht. Ist ja meine letzte Hoffnung da ich es anders ja nicht installiert bekomme.

Auf heise.de stand, dass es mit der Updatefunktion erst in circa einem Monat kommen soll.
 
@ralph
wie ist denn die bootreihenfolge bei dir im bios eingestellt? hatte das gleiche problem und es war so eingestellt, dass der boot der hdd vor dem des CD/DVD Laufwerkes von statten geht..
nachdem das geändert war konnte ich auch die dvd starten ;)
 
@Ralph79: Na was wohl, neu aufsetzen übers Bios. Was anderes bleibt dir leider nicht übrig vermute ich mal. Und zwar musste vorher die DVD als erstes im Bios zum booten einstellen.

Edit: Was? Erst in einem Monat per Update? Wies scheint ist das Service Pack 1 doch noch nicht 100% ausgereift sons würde mans jetz auch per Update ziehen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kingsize: Ich hab mir das SP ja über die Updatefunktion geholt, also ist sie schon verfügbar.

Da ich leider nicht sooooo viel Ahnung von BIOS etc. habe, muss ich das „neu aufsetzen“ wohl leider machen lassen… Und was soll ich DANACH machen? Noch mal versuchen, das Service Pack zu installieren? Nicht dass sich der Rechner noch mal aufhängt…
 
Glaub mir es ist 100% fertig.

Die Hersteller habens schon. Es wird ein fertiger Downlaod angeboten ohne "Beta, RC oder ähnlichem". Manche bekommen es schon per Update (was komisch ist aber ist so ^^)
Hinzugefügter Post:
Da ich leider nicht sooooo viel Ahnung von BIOS etc. habe, muss ich das „neu aufsetzen“ wohl leider machen lassen… Und was soll ich DANACH machen? Noch mal versuchen, das Service Pack zu installieren? Nicht dass sich der Rechner noch mal aufhängt…

Also du gehst erstmal in Bios (mit F12, Entf usw.). Dort gehst du mit den Pfeiltasten auf dieOption "Boot" und da muss was stehen von wegen Boot Reihenfolge. Da jetzt mit +,- oder den Pfeiltasten "CD/DVD" auf erste Stelle setzen.

Neustarten und guggen ob du von der Win DVD booten kannst. Wenn ja dan kannst du da reaparieren wählen und proberen ob es windows schafft sich zu reparieren. Wenn es sich nicht reparieren lässt / du nicht von der DVD booten kannst musst du dein System entweder von der DVD neu aufsetzten
oder per Bios (keine ahnung was da gemeint ist ^^)

Noch mal versuchen, das Service Pack zu installieren?
Ich würde alle Treiber installieren und Updates und dan nochmal Probieren das SP zu installieren müsste eigentlich klappen beim neu aufgesetzten System.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn die Bootzeit gemessen?
gibts da ein spezielles Tool für Vista?

Jepp, spezielle Vista, original Microsoft zertifizierte Stoppuhr:haha:

@Eky
Habe mal den 2ten Prozessor, wie beschrieben, aktiviert. Startzeit hatte sich vorher wieder auf 49,4 Sek eingependelt und mit 2 Prozessoren habe ich 49,4 Sek gestoppt:mad: Scheint doch eher Festplattenlimitiert zu sein! Mehr Ram habe ich nicht versucht, wenn es was bringen würde, dann würde es vermutlich eh automatisch zugewiesen......
 
Komisch. Wenn SP1 Vista heute rauskommen soll, warum es bei mir (x64) vor 2 Wochen schon über den Update Manager installiert wurde ?? Läuft aber nix dadurch schneller oder sanfter :) ...ist ja bekannt das SP1 eigentl. eher nen großer Sicherheitspatch ist.

Wie istn das mit Vista 32Bit. Wird da 4 GB Ram nun unterstützt ?


Hinzugefügter Post:
Welche Festplatte ist verbaut und wie lange dauerts genau ? Bei meinem Notebook mit Vista SP1 Boottime 57 Sekunden und einer 160er 5400er 2.5" SATA HDD, was leider normal ist.

ich habe jetzt sp1 installiert für mein vista home premium.
lief alles ohne probleme und dauerte etwa ne stunde.
bis jetzt ist mir nichts besonderes aufgefallen, bis auf die bootzeit bei systemstart.
das dauert jetzt extrem lange, fast doppelt so lange wie ohne sp1.

ich hab schon oo defrag drübergejagt, und autostart aufgeräumt. war aber eigentlich nix verändert.

das sp habe ich direckt von der ms seite.
was kann ich tun das mein sys wieder schneller startet? ist übrigens das notebook aus der sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSL Cowboy: Nein, und ich bezweifle, dass das jemals passieren wird. Das waren nur Gerüchte.
 
Spezialfall Windows Vista 32Bit:

Windows Vista 32 Bit kann maximal rund 3,1 Gigabyte Ram nutzen. Egal ob theoretisch 3,3 Gigabyte nach Abzug der I/O Komponenten noch verfügbar sind. Microsoft hat eine Beschränkung der Ramkapazität eingebaut. Grund: Hardware-Hersteller würden, so Microsoft, nicht immer dafür sorgen, dass ihre Produkte mit RAM-Größen von 4 Gigabyte und mehr zurechtkommen. Diese Beschränkung ist unumgänglich.

Update: Seit Service Pack 1 werden nun die vorhandenen 4 Gigabyte Arbeitsspeicher korrekt angezeigt. Beachten sollte man jedoch, dass weiterhin nur die o.g. Werte genutzt werden.

:wink:
 
Ja, ein riesengroßer ******, eine riesen Sauerei unerfahrene User mit falschen Angaben zu irritieren

Edit: Laut Chip.de wurde durch SP1 der Bootvorgang um mehr als 10 Sekunden verkürzt kann das jemand bestätigen?

Edit2: Außerdem sollen jegliche Programme wie Photoshop und World 2007 fast doppelt so schnell starten. In Games wie CallofDuty 4 immerhin 5 FPS mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein riesengroßer ******, eine riesen Sauerei unerfahrene User mit falschen Angaben zu irritieren

Joa hätten doch schrieben können
Speicher: 4GB (3.1 Maximal Genutzte)

Bootvorgang weiß ich noch nicht (habe noch nicht mit SP1 gestartet ^^)
aber wäre schon geil so 10 Sekunden schneller :d
 
Mit SP1 werden bei mir im Task Manager unter Leistung / Arbeitsspeicher insgesamt 3326 MB angezeigt, ist die Anzeige eigentlich neu?

Was aber wirklich stimmt, das zB Outlook starten und Emails abrufen nach einem Vista Neustart einiges schneller ist. Da brauch ich keine Stoppuhr für. Ähnlich wie beim Klammergriff, wo der Taskmanager nun ohne Verzögerung erscheint, ist eine gewisse, gefühlte Trägheit des Systems mit SP1 nun weg!

@Kingsize
Booten 7 Sekunden schneller und wie oben geschrieben, Programme starten wirklich deutlich schneller. Sieht beim mir mit E8400@3600 aus wie ein Pop-up wenn Word startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Service Pack 1 profitiert in jeglicher Hinsicht gegenüber der blanken Version, nur beim Datentransfer schaut es ziemlich doof aus der Wäsche laut Benchmarks
 
Und wieso konnte ich vor 2 Wochen schon SP1 über meinen Updatemanager bei Vista x64 Home Premium installieren ? Macht mich stutzig
 
Hab das schon öfters hier gelesen das Leute (glaub sogar mit x64)
das SP1 schon früher übers Update bekommen haben.
Aber wens übers Update kommt wirds nicht schlechtes oder unfertiges sein :fresse:
 
Laut Chip gibt es seit SP1:
Option, eine bootfähige Rettungs-DVD zu erstellen

Unter Sichern und Wiederherstellen aber nicht zu finden - wo denn?
 
Und wieso konnte ich vor 2 Wochen schon SP1 über meinen Updatemanager bei Vista x64 Home Premium installieren ? Macht mich stutzig

Das war offiziell ein Versehen das manche schon vor ca. 2 Wochen das SP1 über das Windows Update bekommen haben.
Bei MS arbeiten halt auch nur Menschen. ;)
 
Hi,
es ist zwar kein Fehler vom SP 1 aber ich muss mir trotzdem helfen lassen^^
Ich habe gestern den PC neu gemacht, es hat auch alles gut geklappt, jedoch habe ich die Partitonen etwas ungünstig gestaltet. Jetzt wollte ich eine verkleinern, was auch mit den Board eigenden Mitteln gut geklappt hat. Jedoch habe ich nun 2 nicht benutze Partitonen. Naja eigentlich ist es nur eine mit knapp 35GB weil die andere nicht erstellt werden konnte, da "die maximale ANzahlt an Partitonen" auf meinem Laufwerk erreicht sind.
Wisst ihr wie ich die zusammenbekomme?

mfg Sirius
 
Auf meinem Dell Vostro 1500 lies sich das Service Pack nicht installieren kurz vor Beendigung des 1 von 3 Abschnitten zeigt er die Meldung "Einige Ändeurngen konnten nicht installiert werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht" und dann hat er nach einem Neustart wieder rumgerädelt und dann hieß es "Das SevicePack konnte nicht installiert werden, die Änderungen werden rückgänig gemacht".
Toll ist ein originales lizenzsiertes Vista Business und dann sowas.

Es hat mir den FEhler 0x80004005 gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh