WinXP 32-bit vs. WinXP 64-bit Performance

Raiden Zero schrieb:
So, werde heute Nachmittag endlich mal die 64bit XP Version draufhauen.

Hab die letzten Tage keine Zeit gehabt.
Hoffe nur, dass die 4.6Ghz auch mit dem 64bit XP stable sind, ansonsten ahb ich ja nicht wirklich was von.

mfg
das wirst du glaueb ich nit schaffen ich konnte meine cpu auch von 2,5 auf 3,8 takten aber mit win 64bit gingen gerade mal 3,61 maximal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich gut gemacht. Kannst du auch mal einen Test mit VirtualDub und Xvid machen, dann sieht man mal wie viel es auch mit dem DualCore schneller ist.
 
Mitch schrieb:
@neo: jop, so siehts aus. habe auch x64 erstmal wieder runtergeschmissen, da es von kaspersky z.b. nur beta-versionen von antivirus 6 gibt.

also wegen KAV kannst du die beta schon nutzen . da sie schon final ist ;) und zwar die tech release 6.0.0.299 das ist die version 6.0 die am 15 Mai offiziell released/vorgestellt. evtl. noch minimale fixes. und deinen original key von der 5er kannst du ohne weiteres verwenden .
Aber Achtung nicht die neueren versionen nehmen auf dem ftp das sind betas zu dem nächsten MP1 updatet mit neuen features der beta test hat da erst begonnen .
 
Kann man Aquamark nich irgendwie zum laufen bringen?
Und welche is eigens die beste Firewall für WinXP x64?
 
mrtN schrieb:
Kann man Aquamark nich irgendwie zum laufen bringen?
Nein, da habe ich zumindest nichts finden können. Wobei ich mir sicher bin, daß der AM3 mit den 64-bit Grafikkartentreibern extrem deutlich zulegen würde (war ja schon mit der multithreaded Forceware so).
 
Splinter Cell: Chaos Theory läuft leider auch nicht.

ansonsten finde ich x64 aber toll :bigok:
 
Habe das jetzt auch gesaugt und installiert.

Wenn man das Bios resetet sollte man gleich wieder das richtige Datum einstellen, bevor man Win startet, sonst kann man das 64Bit Win XP gleich wieder neu installieren, weil es "denkt" das die Test Zeit abgelaufen wäre.
 
Hi, wollte mal fragen ob jemand eine Loesung fuer mein Prob hat:

4.2Ghz unter Win Xp 32bit Prime-Stable...bei Win XP 64bit bekomm ich nur ganz kurz den Bootscreen angezeigt und er rebootet...
4GHZ sind wieder BombenStabil und alles laeuft ohne Probs
Gruss Dennis
 
bl1zZ schrieb:
4.2Ghz unter Win Xp 32bit Prime-Stable...bei Win XP 64bit bekomm ich nur ganz kurz den Bootscreen angezeigt und er rebootet...
4GHZ sind wieder BombenStabil und alles laeuft ohne Probs
Wird am Intel liegen. Der AMD64 Befehlssatz x86_64 ist ja nicht native beim Intel sondern später dazugeschustert. Da ist es durchaus möglich, daß die nachträglich reingefriemelten Logikblöcke nicht optimal platziert sind und dementsprechend keine so hohen Takte mitmachen.

Ein echter K8 ist ja von Haus auf 64-bit ausgelegt, von daher sind die maximalen 32-bit und 64-bit Takte gleich. Mach Dir da also keine Sorgen.
 
xxmartin schrieb:
Das war auch einer der Gründe, warum ich die 64-bit Version eingespielt habe: wollte sehen, ob meine CPU unter 64-bit genauso stabil ist wie unter 32-bit. Und mit 2x 64-bit Version Prime 24.14 läuft es genauso stabil. Also alles in Butter.

komischerweise läuft mein speicher unter w64 nur mit 2,67 statt mit 2,57
prime 24.14 stabil:stupid:
aber egal, tolles posting martin:hail:
 
xxmartin schrieb:
Wird am Intel liegen. Der AMD64 Befehlssatz x86_64 ist ja nicht native beim Intel sondern später dazugeschustert. Da ist es durchaus möglich, daß die nachträglich reingefriemelten Logikblöcke nicht optimal platziert sind und dementsprechend keine so hohen Takte mitmachen.

Ein echter K8 ist ja von Haus auf 64-bit ausgelegt, von daher sind die maximalen 32-bit und 64-bit Takte gleich. Mach Dir da also keine Sorgen.
Hi, kann schon sein, aber so hab ich ja dann keinen Performance Vorteil mehr :(
Naja Danke fuer die Hilfe...Gruss Dennis

PS: Ich frage mich aber, warum der beim booten schon abkackt!?
 
Hi leute und hat mal einer die w-lan treiber gefunden ???
das sind die einzigsten treiber die ich benötige sonst würde ich auch wieder auf 64 bit umsteigen habe es mir schon gekauft
 
K2 schrieb:
Hi leute und hat mal einer die w-lan treiber gefunden ???
das sind die einzigsten treiber die ich benötige sonst würde ich auch wieder auf 64 bit umsteigen habe es mir schon gekauft
Fragt sich, von welchem Hersteller und für welches Chipset sie denn sein sollen.
 
nabend,

erstmal vielen dank für deine ganze arbeit und testerei xxmartin, ich
fand den test sehr aufschlussreich und hab mich gefreut das sich
endlich was im 64bit-bereich tut.

da es gestern und heute geregnet hat und ich lange weile hatte, hab ich
auch den direktvergleich zwischen 32bit und 64bit OS gemacht :)
hab dafür die gleichen programme und treiber genutzt die xxmartin gepostet hatte,
da ich ein ähnliches system habe kann man auch sehr gut den direkten
vergleich zwischen den beiden win-versionen sehen.

der übersicht halber habe ich die ergebnisse und screenshots genauso
dargestellt, gegliedert und farblich hinterlegt wie xxmartin.
hoffe das war ok :hmm:

mein testsystem sieht so aus:

Opteron 170 Dual-Core @ 3 GHz (10*300)
2 GB Samsung UCCC @ 272 MHz @ 3.0-4-4-8 1T mit mäßigen SubTimings :(
DFI nForce4 Ultra-D @ Bios 06/23/2005
7800GT @ 490/1180
HDD ist eine Samsung 250GB SATAII ohne RAID, daher auch die etwas
niedrigeren ergebnisse bei 7-zip im vergleich zu xxmartin ;)

die systeme sind, wie schon bekannt, wie folgt konfiguriert:

Windows XP Professional Edition (32-bit)
Service Pack 2
nForce4 AMD 6.70
Forceware 84.43

Windows XP Professional x64 Edition
Service Pack 1 (Build 3790)
nForce4 AMD 6.69
Forceware 84.25

32bit_winxp.PNG
64bit_winxp.PNG


und hier die ergebnisse:

SiSoft

CPU




+9.3% INT
+5.8% FLOAT


MEM



+0.7% INT
+0.9% FLOAT

MULTIMEDIA



-20.9% INT
+11.8% FLOAT

wie schon von xxmartin erwähnt kann man die beiden nicht direkt vergleichen
da bei x4 / x4 und x16 / x8 schon große unterschiede sind. ich habs trotzdem
mal in zahlen verfasst.



Cinebench



+10.5% 1 CPU
+13.0% multithread
wie man schön erkennen kann ist der "Multiprocessor Speedup" von 1,87x auf 1,91x angestiegen.
auch bei mehreren durchgängen war das ergebnis gleich.

ScienceMark

Memory



+31.8% L1




+13.4% L2




+3.7% Memory


Primordia



+15.9% Primordia


Molecular Dynamics



??% Molecular Dynamics
hier weiß ich leider nicht mit welchen werten xxmartin den %-satz
errechnet hat, vielleicht kann er mich ja mal drauf hin weisen :)


7-Zip

2M



+11.6% 2M


8M



+6.3% 8M



16M



+5.2% 16M



96M



+4.9% 96M

jetzt fehlt mir nur noch eine winrar version für's 64bit OS und ich bin zufrieden :)


3DMarks

3DMark01 SE



-2.1% 3DMark01 SE

hier kann man die erwarteten, negativen performanceunterschiede sehen
die xxmartin schon angesprochen hatte. wo genau die verluste sind werde
ich mir nachher noch in den detail-results ansehen und ergänzen.


3DMark03



-1.3% 3DMark03

hier das gleiche wie beim 3DMark01 SE...


3DMark05



+2.8% 3DMark05
-2.1% 3DMark05 CPU

hier das krasse gegenteil zu xxmartin's ergebnissen,
im 3d-part zugelegt - im cpu-test boden verloren.


3DMark06



+0.8% 3DMark06
+1.4% 3DMark06 CPU

hier widerrum eine steigerung im cpu-test

zusammenfassung

für die zahlen- und statistikfreaks unter euch habe ich von allen benchmarks
den durchschnitt des vorsprung auf dem 64bit OS zu einem ergebnis zusammengefasst:

+7,3% (5.6% mit nicht-direkt-vergleichbarem SiSoft Multimedia Test)


ich habe vor einem jahr schonmal eine win x64 version getestet und außer stress
hat es eigentlich nicht viel gebracht. keine ordentlichen treiber, keine 64bit apps - kein spaß.
wenn nun auch noch games unter x64 mindestens genauso gut laufen wie
unter xp 32bit und es mehrere videoencodingtools gibt die dualcore und
64bit unterstützen, wird es zeit komplett umzusatteln :)
den rest hat xxmartin schon so gut zusammengefasst und ins schriftliche
gebracht, dass ich nichts mehr hinzufügen kann :)

(rechen-)fehler, zahlendreher oder falsch verlinkte pics einfach melden,
werde es dann verbessern.

gruß
MiTJA
 
MiTJA schrieb:
??% Molecular Dynamics
hier weiß ich leider nicht mit welchen werten xxmartin den %-satz
errechnet hat, vielleicht kann er mich ja mal drauf hin weisen :)
( 1 - (neue Laufzeit / alte Laufzeit) ) * 100


Im übrigen habe ich offizielle Bestätigung von ScienceMark erhalten, daß der Moldyn Benchmark unter 64-bit so korrekt ist. Der profitiert enorm von 64-bit.

Siehe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=264462#post2700782


Die 64-bit Version vom IE7 läuft übrigens auch absolut rund unter WinXP x64 - habe ich heute angetestet. Der alte IE6 lief ja teilweise etwas zäh als 64-bit Variante.


Zu Deinen 3D-Mark Ergebnissen: im SLI limitiert ja die CPU massiv. Deshalb können die multithreaded Forceware Treiber am meisten bei SLI herausschlagen. Hier zählt sozusagen jedes µ mehr CPU-Speed. Und durch die 64-bit multithreaded Forceware Treiber im SLI kann ich vermutlich die minimalen Einbußen, die eigentlich jede 32-bit Applikation unter Win64 hat (wegen Emulation), nicht nur ausgleichen sondern sogar positiv drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir mal die Firmen nerven die keine 64bit Versionen ihrer Treiber und SW auf den Markt schmeissen, via Email, solange sich keiner beschwehrt scheint die das Problem nicht zu interessieren..
 
hmm... x64 ist nur ne trial...für 120 tage :( oder verklicke ich mich..... man bin auch bischen beschugge abends ^^
 
fooki schrieb:
hmm... x64 ist nur ne trial...für 120 tage :( oder verklicke ich mich..... man bin auch bischen beschugge abends ^^

nein, stimmt schon. die version vom link ist eine 120-tage-testversion.
 
NackterGolfer schrieb:
Vielleicht sollten wir mal die Firmen nerven die keine 64bit Versionen ihrer Treiber und SW auf den Markt schmeissen, via Email, solange sich keiner beschwehrt scheint die das Problem nicht zu interessieren..
Mein einziges Problemkind ist ein Scanner hier (Umax Astra 4700). Eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Ding gewesen. Jedenfalls auf Anfrage bei Umax, wann es denn 64-bit Treiber geben würde, kam nur die Antwort, daß Umax in der bisherigen Form nicht mehr existiert (sprich pleite) und somit auch keine Treiber-Updates in Zukunft mehr angeboten werden. Sehr schade - somit hat der Scanner spätestens mit WinVista 64-bit bei mir ausgedient und muß an 'nen 32-bit Nebenrechner.
 
hmmm...gibs ne deutsch datei dafür ? ich hasse englisches xp :(

greetz
fooki
 
@xxmartin

also ich hatte vor paar Wochen extreme probs die raid 0 Treiber ins x64 einzubinden wie hast du das so locker geschafft? Hab das x64 jetzt auf den silicon image auf einer 3ten hd, was natürlich sehr lahhm ist!
 
jo thx werd ich haben ;) saugs mir gerade

greetz
fooki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh