grundsätzlich Bett mit unter 1,60 m Breite kann ich nicht empfehlen falls Du mit einer Freundin da längerfristig mal schlafen möchtest.
Ich hab meiner Freundin ein Bett gebaut mit 2 x 2 m. Gut, das braucht man nu nicht unbedingt. Wir haben mal in einem mit 1,40 m geschlafen - daher.
Da hatten wir irgendwann Platzprobleme bekommen.
Sind beide normal vom Gewicht. Nun hab ich bei Mir ein Bett mit 1,60 m Breite und das ist super. Man liegt nah und hat aber dennoch genug Platz zum Partner.
Also kauf das 1,60 m Bett wie im Desktopfred ursprünglich angegeben. Wenn Du da nur solo liegen möchtest kannst Du auch gleich ein 1 m breites Bett hinstellen.
Was auch grundsätzlich besser für den Rücken wäre wenn Du alleine da schläfst.
Würde mir aber auf jeden Fall die Option frei halten für einen ordentlichen Schlafplatz für 2 und das 1,60er nehmen.
Denk immer auch an den Nutzen und verpasse nicht die entsprechenden Chancen aktuell da
Bei der Matratze: 1 gescheite 1,60er Kaltschaummatratze nehmen und beim Rost einen mit Mittelsteg (also zwei Roste zusammengefasst) und möglichst vielen dünnen Latten nehmen.
Auf keinen Fall einen Rost für beide Liegeflächen nehmen, denn dann würde man, wenn man zu zweit da drauf schläft jeweils Rückenprobleme bekommen da
Jeder vom Rücken her schräg gestützt wird und man somit das Gefühl bekommt aus dem Bett rauszurollen.
Da wäre ja dann nur eine einzige Stelle und auch nur für eine Person richtig. In der Mitte des Bettes!
Alles schon mehrfach erlebt, daher hör da auf mich und mach es gescheit mit dem 1,60er Bett oder nimm ein 1 m Bett.
Die Zwischenlösungen sind großer Mist da, da nicht optimal. Und selbst wenn man kommt mit dem Argument:
Wenn mal Jemand kommt reicht auch das 1,20er Bett mit einem Rost für eine Nacht zu zweit - vergiss es, Du wirst es bereuen da schlecht für den Rücken.
Hab Dir hier noch eine simple Skizze mit Paint.NET gezeichnet schnell: