[Sammelthread] Wir renovieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der örtliche raumausstatter hat allerdings wucherpreise und sieht es ungern, wenn man nur zum umnähen lassen eines stoffes da kommt...verdienen die ja vll nen fuffi...
aber wir haben nen stoff-großhandel inner nähe...;)

hast du kein größeres möbelhaus bei dir in der nähe? die haben meistens ne ordentlich abteilung + beratung für sowas

@mndsvr: RayBan :bigok:
@primigenia: Schönes Laminat (Parkett?)

Ich bin auch gerade dabei in meine erste eigene Wohnung zu "migrieren" ^^
Bis jetzt wurde eine Küche und heute das Laminat gekauft. Ich hätte zwar den "schönen Teppich" unangetastet lassen können, aber der war mir, wie schon gesagt, einfach zu schön :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hast du kein größeres möbelhaus bei dir in der nähe? die haben meistens ne ordentlich abteilung + beratung für sowas

nein...eher nicht...wohne 80km von osnabrück etc. entfernt...
und bei uns inner gegend gibt's immer nur altbackenen scheiß...is hier halt aufm land, wohnen eher alte als junge leute;)

@gotcha43
Alles raus (auch Bilder), kleineren Tisch, Monitor an die Wand, kleines HiFi-Regal wo du dein Zeugs drauftust, andere Sitzgelegenheit (da das blaue Sofa zu klobig für den kleinen Raum daherkommt), Wandbemalungen ...

???
die bude is doch grad neu eingerichtet;)
brauche nur noch was für's fenster!

foto356rl.jpg

-
foto2z6rz.jpg

-
foto106r7.jpg

-
Heute habe ich meinem Bruder geholfen, bei ihm eine gebrauchte Treppe einzubauen, welche vorher glatt lief. Da es von der Länge nicht hingekommen wäre, haben wir die vordere Wange abgeschnitten und auf Höhe der 3. Stufe von unten ein Podest eingebaut (war auf den Bildern noch nicht fertig. Kam dorthin, wo die Wasserwaage drauf liegt). Nun verläuft sie um die Ecke. Das vertikale 12er Kantholz dient als Befestigungsstütze. Ist zwar nicht 100% geworden, aber besser als gar keine. Und für umsonst ist die Treppe top :)

so ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung!

So ich hab mir jetzt in Google was gesucht was mir gut gefällt und ich habe auch schon angefangen das ganze mal in CatiaV5 nach zu bauen! Soweit so gut...jetzt stellt sich mir die frage, wie bewergstellige ich, dass ich an die Kabel/Steckdosen hinter dem angebauten komme? Jemand eine idee?

So stell ich mir das vor (bis auf die Farbkombi)

http://innen-architekturen.net/wohnideen/wp-content/uploads/2011/06/wohnzimmer-moebel.jpg

Die Grüne Wand wird bei mir irgendetwas im Landhausstil (Gelbton) das weiße wird beibehalten, will an der Wand einen LED Fernseher befestigen und auf dem Tisch mein Receiver, Bluray Player und Sat Receiver .....wie würdet ihr das ganze gestallten, dass man unkompliziert an die Steckdose, die hinter der Anbauwand verschwinden wird, heran kommt?

Fernseher wird warscheinlich ein Samsung UE40D5700 (ist ja LED und eigentlich relativ leicht) würdet ihr nun von Samsung die Wandhalterung nehmen (Samsung WMN2000AX/XC Ultra Slim Wandhalterung für 81,2: Amazon.de: Elektronik )und direkt an die Pressspanplatte Montieren oder doch lieber eine Vogels Wandhalterung auf einem Gerüst, dass noch zusätzlich aus Holz realisiert wird? (Schwenkbar muss der Fernseher nicht sein!)

mfg

Also damit ich das richtig verstehe, Du willst die Wand wo der TV dran kommt so einen Koffer machen und dahinter sind dann die Steckdosen usw.?

Gäbe 2 Möglichkeiten, das TV Bord verdeckt den Schlitz in der Wand, will man also an die Steckdosen sieht man das Holzelement von der Wand, oder man macht das Brett unter dem Holzelement abnehmbar, sprich mit Magneten oder so.

Ich hab sowas ähnliches vor, nur das ich eben ein "Hänge-Lowboard" unter den TV aufhänge und dadurch der Schlitz (und dadurch die Steckdosen) verschwinden

Wenn der TV auch Vesa Mountings hat, tut es auch ne billige 20 Euro Wandhalterung wenn er nur starr an der Wand hängt

ja sowas wie en abnehmbaren deckel hatte ich auch überlegt, mir hat nur die passende idee gefehlt, wie ich das brett befestige....das mit magneten ist schon mal eine sehr gute idee!

Was die Halterung für den LED TV betrifft....geht es mir lediglich darum ob ich ne extra holzkonstruktion vorsehen muss, oder ob ich den tv, weil das eigengewicht so gering ist, direkt an die spanplatte schrauben kann....

Du willst den Koffer aus Spanplatte bauen? Ich bau den Koffer aus OSB Platten und wird tapeziert, da wo der TV hinkommt, ziehe ich einen Querbalken ein, sicher ist sicher...

Du willst den Koffer aus Spanplatte bauen? Ich bau den Koffer aus OSB Platten und wird tapeziert, da wo der TV hinkommt, ziehe ich einen Querbalken ein, sicher ist sicher...

sry die meinte ich ja :d

welche holzstärken verwendest du? Also ich hab mal mit 40x60 Konstruiert und die OSB platte 15mm stark

Ich weiß noch nicht ob dann ne raufaßertapete dran kommt oder verputz....wird sich dann zeigen, wenn das Haus steht und wir mit dem Innenausbau anfangen

Naja, also die Unterkonstruktion hab ich mit 60x60 Kanthölzern geplant und 15mm oder her noch eine Version Stärker... mein TV ist leider kein LED und wiegt dementsprechend und da will ich nichts riskieren ^^
Mein Koffer wir auch nicht bis unter die Decke gehen, werde oben Glas einsetzen und darunter natürlich eine dezente Beleuchtung. Koffer wir 3 Meter breit, 25 Tief (links und rechts in die Seiten kommen DVD Regale und 2,2 Meter hoch.

klasse thread wenn auch teilweise schon sehr alt. kennt ihr gute seiten wo man sich wohneinrichtungs ideen holen kann? also bilder usw, aber auch farbideen? ich ziehe bald um und habe 2 wochen zeit wohnzimmer und schlafzimmer zu streichen, tapezieren usw. da solls dann gleich richtig gemacht werden. ich würde gerne wohnzimmer hell aber wand trotzdem 2 farbig mit 1 dunkleren farbe. dunklere farbe an die seite wo der tv steht?!
wenn ihr euren fernseher an die wand geschraubt habt ohne kabel dann zeigt mal bilder :-)

ah ok, das wird natürlich eine etwas größere aufwändigere Konstruktion! wann startest du das? wär nice, wenn du da ein paar bilder vom aufbau machst für mich, dass ich etwa weiß wie ich vorgehen muss

- Alles rund um Wohnen und Einrichten - [SCHÖNER WOHNEN] ^^

Ich hab es bisher nur geplant ^^ wollte es mal in Sketup machen... aber ich glaub ich bin zu blöd :fresse:
Da ich krank bin, hab ich momentan keine Lust zu bauen und bei mir im Haus sind leider noch andere Baustellen die Vorrang haben ^^ Der begehbare Kleiderschrank ist noch nicht ganz fertig ^^ Werkstatt im Keller fehlt noch und und und ^^

Edit:
@Don

Das wird bei mir noch 1-2 Monate dauern... (leider)

Soll der Koffer denn sonst was tragen außer den TV? kommt da noch ein Hängeschrank oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Also! Ich will nächsten oder übernächsten Monat renovieren, mir gefällt mein jetztiges Zimmer nicht ganz.
Das Laminat hat viele macken etc. Also soll es von Grund auf neu werden.

Farbe will ich irgendwas helles, weil mein Zimmer relativ klein ist, vielleicht sogar Weiß. Aber welche Farbe sollen die Möbel dann haben?
Ich habe einen Schreibtisch bei IKEA gefunden der mir gefällt, es ist der hier: MICKE Schreibtisch - weiß - IKEA (ist aber noch nicht zu 100% sicher das es der wird)
Farbe vom Schreibtisch wäre "weiß/Birkenachbildung", aber ist das nicht zu viel? Also Wände weiß, Möbel weiß?

Laminat, welches? Ich dachte an etwas dunkles.

dsc_4781wuquw.jpg

dsc_4784j0o8h.jpg

dsc_4785smqzh.jpg

dsc_4786hlo63.jpg

@ Whisky7up

ne, soll genau wie auf dem Bild werden und lediglich die Glotze soll da hängen....rest wird auf den Tisch gestellt!

ja gut bei mir dauert das auch noch....wir fangen jetzt anfang März erst das Bauen an....wird sicher Juli/August!

@ vfdesignz

weiße Wand und weiße Möbel...NEEEE

Wenn du keine Fußbodenheizung hast, würde ich anstatt Laminat über Kork oder Parkett nachdenken! Hast du definitiv wärmere Füße ^^

Also ich hab momentan alle Wände weiß und eine in Nousette (schöner Wohnen) dazu Kork. An der Farbigen Wand steht mein Foutonbett und an der Weißen mein Schreibtisch mit Metallgestell und GLasplatte Sowie Fernsehtisch und 2, 1 Brett Regale (Maßerung wie deine Möbel). Dann noch ein Schwebetürenschrank in Weiß/Musterung wie deine Möbel

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Fußbodenheizung habe ich nicht, aber mein Zimmer ist so klein, dass wenn ich die Heizung einschalte es innerhalb von paar Minuten warm ist.
Laminat finde ich auch schöner als Kork und Parkett mag ich nicht

Die Sache ist halt, ich mag weiße Möbel am meisten, sieht halt edel aus.

Ich will halt den Platz so gut nutzen wie es geht, heißt: Keine Wohnwand (ist Platzverschwendung) nur eine kleine TV-Bank und den Fernseher an die Wand hängen, die Gitarre eventuell auch.

Bei weißen Möbeln würd ich an Nussbaumlaminat denken... dazu passend akzente mit Sandton, Cremé oder wenn knallig sein darf... Orange ^^
Mist, auf dem Lappi keine Bilder vom alten Schlafzimmer aus der Wohnung... muss ich später mal an den PC im Dachgeschoss gehen ^^

An Nussbaumlaminat hab ich auch gedacht. Die Fernsehwand könnte ich ja in einer anderen Farbe streichen, den Rest aber in weiß weil das Zimmer sonst noch kleiner wirken könnte.

Ich weiß, ich werde mir wenn ich zu Hause bin paar Programme anschauen.

Ich muss noch schauen wie ich das Problem mit dem Lenkrad löse.

Den Raum in 3D fand ich Sweet Home recht simpel... aber da ist das mit den Möbeln irgendwie nicht so einfach ^^

Sweet Home 3D

Okay, danke für den Tipp. :wink:
Werde die Tage mal das Zimmer ausmessen und mal etwas in Sweet Home 3D basteln. :)

Wir werden bald mit unserem Arbeitszimmer in einen anderen Raum ziehen. Dafür werden neue Schreibtische benötigt.
Eigentlich habe ich mir schon 2 von IKEA ausgesucht, aber evtl. gibts ja noch alternative Möbelhäuser, welche bezahlbar sind und etwas mehr Qualität bieten.
Habt ihr Tipps? Gerne auch übers Internet bestellbar.

Wie wäre es, nur die Beine bei IKEA zu kaufen und die Platten beim einem Schreiner machen zu lassen? Die Beine sind wirklich nicht schlecht...

Habe ich auch so gemacht, so ist der Tisch genau so wie ich in haben will, die Platte ist um einiges hochwertiger als die IKEA-Pappe und insgesamt war es nicht viel teurer als komplett von IKEA in vergleichbarer Größe.

Wir werden bald mit unserem Arbeitszimmer in einen anderen Raum ziehen. Dafür werden neue Schreibtische benötigt.
Eigentlich habe ich mir schon 2 von IKEA ausgesucht, aber evtl. gibts ja noch alternative Möbelhäuser, welche bezahlbar sind und etwas mehr Qualität bieten.
Habt ihr Tipps? Gerne auch übers Internet bestellbar.

Was hast Du Dir bei Ikea denn angeschaut?

Meine bessere Hälfte und ich sind vor kurzem umgezogen und wollten ebenfalls neue Schreibtische anschaffen. Haben uns ebenfalls im Ikea Sortiment umgeschaut und haben nix brauchbares gefunden. Die Vika Amon Platten sind ein Witz. Die Galant Tische okay, für meinen Geschmack aber zu teuer. Da hätte ich dann lieber direkt zu den bereits gesehenen Hexagon Tischen von Haworth gegriffen.

Durch Zufall sind wir dann über die Vika Byske Platten gestolpert. Leimholz Buche mit den Maßen 155 cm x 75 cm. Eigentlich eher gedacht für Küchentheken oder klappbare Esstische, besitzt aber auch die Vorbohrungen für die Systemtischbeine. Haben uns dann 2 von den Vika Byske Platten und 4x die Vika Moliden Füße gekauft. Summasummarum 129 € pro Tisch, für meinen Geschmack hübsche Optik und ausreichend Stabilität. Sobald wir mit dem einräumen halbwegs durch sind bekommen die Platten noch eine Oberflächenbehandlung mit Wachs oder Öl und dann ist gut.

Habe mir tatsächlich den VIKA AMON/ VIKA CURRY ausgesucht :fresse:

Wie wäre es, nur die Beine bei IKEA zu kaufen und die Platten beim einem Schreiner machen zu lassen?

Wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte schon einen komplett fertigen Schreibtisch kaufen. Unser derzeitiges Arbeitszimmer ist ja komplett selbst gebaut. Nun möchte ich nur noch fertige Sachen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh