Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? [4] neue Regeln beachten

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mr.dude schrieb:
Die meisten Käufer werden sicherlich nach P/L schauen und weniger nach reiner Performance oder OC. Du nimmst deine Anforderungen als ausschlaggebend. Das sind sie aber nun mal nicht. Das sollte dir endlich mal bewusst werden, wenn man als Redakteur arbeitet.
Es wird schlicht die Leistung getestet, der Käufer muss entscheiden, ob er bereit ist einen bestimmten Betrag dafür zu zahlen oder nicht. Ohne Performance kein PLV :rolleyes: Was hat das mit meinen Anforderungen zu tun? OC usw. beeinflusst die Leistung bei Standardtakt ja wohl keinen Meter. Meine persönlich Meinung ändert nichts an den Fps.
mr.dude schrieb:
Und wenn man ausschliesslich ausgewählte Szenen testet, die nicht mal annähernd durchschnittliche Leistung repräsentieren, geht das ebenfalls am Wesentlichen vorbei.
Falsch. Nur eine extrem CPU-limitierte Szene zeigt, was die CPU wirklich leistet. Alles andere ist witzlos. Mir scheint, dir ist nach wie vor nicht klar, wie man CPUs bencht. Oder würdest du eine HD5870 in 800x600 mit einem A64 3000+ benchen und dann meckern, warum eine HD3870 kaum langsamer ist? Wohl kaum. Zudem ist kein Reviewer in der Lage die durchschnittliche Leistung einer CPU in einem Spiel zu bestimmen. Er kann immer nur Szenarien vermessen. Und hier ist ein Worst-Case oder etwas was nahe dran ist, am sinnvollsten, da hier das Potenzial der CPUs ersichtlich wird. Und der Leser weiß, womit er rechnen muss. Zudem steht dabei, dass die Szene sehr fordernd ist.
 
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Ich versteh deine Argumentation schon y33h, was MrDude aber wahrscheinlich eher ausdrücken wollte ist der Aspekt der Relevanz.

Vorgefertigte "WorstCaseSzenarien" wie bei dem Anno Test haben den Nachtteil, dass sie im Spiel so gut wie eben keine Relevanz besitzen und fast schon einen synthetischen Charakterzug entwickeln. Das verzehrt das Bild einer CPU total und man gewinnt den Eindruck für besagtes Spiel taugt Prozessor XY überhaupt nix.
 
Hier muss man differenzieren: Möchte ich einen CPU-Benchmark oder möchte ich zeigen, wie Spiel X idR auf Komponente X performt? Ersteres verlangt nach einem Worst-Case, letzteres lässt sich nur schwer fassen. Möchte man tatsächlich darstellen, wie Spiel X auf Komponente X läuft, muss man mehrere Szenen damit testen, was den Aufwand potenziert. Ergo nimmt man lieber eine fordernde Szene, benennt dies und sagt, dass das Spiel in vielen Fällen besser läuft. So weiß der Leser, dass - wenn es hart auf hart kommt - Komponente X noch flüssige Fps erzielt, Komponente Y jedoch nicht. Ist Komponente Y jedoch im gelben Bereich, muss man sich über die Performance im restlichen Spiel nicht allzu sehr sorgen. An dieser Stelle ist natürlich ein bisschen mitdenken erforderlich ;)
 
Klar, sonst noch alles FIT?
Der I5 ist in Games bei hohen Auflösungen hinter den 955 oder 965 aber AMD hat keine Gegenstücke zum 1156 :shot:

Das ist beispielsweise mal wieder eine völlig verallgemeinerte und in dieser Form falsche Aussage. Genau der Zündstoff, den dieser Thread gar nicht braucht.
 
@ Undertaker 1

Jup, das könnte natürlich was ausmachen, der Treiber...:p

Sieht mir aber eher nach Speicherbandbreiten Vorteil aus (für I7), als das ein Ph II CPU limitieren sollte!

Hier mal mit preset High:
http://img3.abload.de/img/3dmv-h-955be36ghzepp2x2c9o.jpg

Sorry für OT! :coolblue:
 
Ich weiß noch nicht so ganz genau, worauf du hinaus willst... :confused: Zur Analyse: Im Performance Preset ist mit 2xGTX285 in den beiden Gametests bereits ein leichtes CPU-Limit gegeben, darum ist der i7 dort etwas schneller, im CPU-Test natürlich sowieso. Die Featuretests für die Füllrate liefern erwartungsgemäß identische Ergebnisse, die Tests 3-6 profitieren hingegen von den Optimierungen des immerhin fast 5 Monate aktuelleren Treibers. Das passt eigentlich soweit alles zusammen. :wink:
 
Ja aber im Prinzip ist das alles eine Erbsenzählerei, hin und wieder denke ich mir, das doch viele Leute ein kleines Ego haben, prinzipiell sind beide Cpu´s schnell genug um alles ordentlich machen zu können, was interessieren Benchmarks ? Wird doch sowieso alles verzerrt durch die Medien usw. einfach das kaufen wo man ein gutes Gefühl dabei hat.
Ich bin von Q9550 @4 GHZ auf den Amd umgestiegen und hab es nicht bereut ;)
 
Zur Analyse: Im Performance Preset ist mit 2xGTX285 in den beiden Gametests bereits ein leichtes CPU-Limit gegeben, darum ist der i7 dort etwas schneller, im CPU-Test natürlich sowieso. Die Featuretests für die Füllrate liefern erwartungsgemäß identische Ergebnisse, die Tests 3-6 profitieren hingegen von den Optimierungen des immerhin fast 5 Monate aktuelleren Treibers. Das passt eigentlich soweit alles zusammen. :wink:

Ne ist kein CPu Limit sondern der schneller Speicher verhilft dem I7 zu mehr FPS im Preset Performance!

Also:
meine CPU hatte 50MHz weniger CPU Takt als der I7, weniger SystemanbindungsTakt(HT-Link), weniger RAM Takt und nur 2 Module anstatt 3 (Tri Channel)

Finde es nicht sehr effizenz, wie der I7 seine mehr Leistung umsetzt!
Nur 7 FPS mehr in den Game Test machen den Braten auch nicht fedd!
Meine Monitore können eh nur 60Hz...:wink:
 
Ne ist kein CPu Limit sondern der schneller Speicher verhilft dem I7 zu mehr FPS im Preset Performance!

Also:
meine CPU hatte 50MHz weniger CPU Takt als der I7, weniger SystemanbindungsTakt(HT-Link), weniger RAM Takt und nur 2 Module anstatt 3 (Tri Channel)

Finde es nicht sehr effizenz, wie der I7 seine mehr Leistung umsetzt!
Nur 7 FPS mehr in den Game Test machen den Braten auch nicht fedd!
Meine Monitore können eh nur 60Hz...:wink:

Wie kommst du auf die Idee mit dem Speicher? Das kann man praktisch ausschließen, da sich der Lynnfield mit nur 2-Kanälen meines Wissens dort nicht schlechter schlägt.
Zu den fps braucht man ebenfalls diesbzgl. keine Bewertung zu treffen: Auch ein 10GHz 20-Kerner in 10 Jahren wäre mit identischer Grafikleistung kaum schneller. Zudem würde ich mich von hochsynthetischen Benches wie dem 3DMark eh distanzieren. ;) Und wir sollten auch wieder btt.
 
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Um die Leistungsfähigkeit einer CPU bei Games zu testen müßte man praxisferne Auflösungen von 800x600 testen, hierbei schneiden die Core i5/i7 CPUs immer sehr gut ab. Bei hohen Auflösungen ist die GPU der entscheidende Faktor nicht die CPU. Wer nur aufs zocken aus ist braucht ganz sicher keinen Core i7, das sollte aber auch so jeden klar sein. Mit Nvidia Grafikkarten gab es zudem Probleme in Verbindung mit der X58-Plattform, ein Test mit ATI Grafikkarten wäre ebenfalls interessant denn die laufen auf den X58 Boards besser.
 
O-Ton Volker bei CB:
Japp, bei Neukauf eines komplettes Systems würde ich aktuell auch keinen Phenom II für 150 Euro oder mehr empfehlen. Nicht nach dem Einstand, dem Preis und dem gesamten Drumherum des kleinsten Lynnfield. Unser Rating ist - obwohl viele AMD-Fans immer das Gegenteil behaupten - nicht für die neuesten Core i5/i7 ausgelegt. Mit dem neuen Testsystem wird der Unterschied markanter ausfallen, und das, obwohl der 965 BE in unserem Rating jetzt schon quasi gleichauf mit dem kleinen i5 750 liegt
Sind die dann auch gekauft?

Computerbase-Gründer Thomas Hübner wechselt zu Intel

Die Glaubwürdigkeit von CB nun hier in den Raum zu stellen = sich um deine zu unterhalten.
Volker hat ja angekündigt das es einen speziellen Qs Test geben wird. Nur CB ermittelt diese Werte die einen deutlichen Verbrauchsunterschied sehen, dazu werden dann auch noch die Q8200 ohne s Werte in der Leistungsaufnahme unterschlagen und auch nicht darauf geantwortet oder eingegangen.
http://www.computerbase.de/artikel/...re_2_quad_q8200s_q9550s/#abschnitt_einleitung
 
Und nur Computerbase testet einen i7 975 mit einer 9800GTX. Man sollte davon abkommen, jeden Fehler der Tester als beabsichtigte Bevor- oder Benachteiligung zu interpretieren, speziell wenn sie abwechselnd jeden Hersteller treffen.
 
@ [TLR]Snoopy

Tommy hat mit den CPU-Tests nicht zu tun. Die macht Volker.
Die Glaubwürdigkeit von CB nun hier in den Raum zu stellen = sich um deine zu unterhalten.
In beiden Fällen ist sie gegeben. Ich kenne Volker lange genug.
 
Meine persönlich Meinung ändert nichts an den Fps.
Deine persönliche Meinung ändert etwas an der Intention eines Tests oder einer Aussage. Und das hast du bisher eben nicht als sonderlich sachlich oder objektiv präsentiert. ;)

Nur eine extrem CPU-limitierte Szene zeigt, was die CPU wirklich leistet.
Ja, in 0,001% der Spielzeit. Und das ist eben alles andere als repräsentativ und geht komplett am Wesentlichen vorbei. Daher ist die Aussage völlig korrekt. Wenn ihr darüber hinaus extreme Szenarien testen wollt, bitteschön, das will euch gar niemand verbieten. Sie dürfen aber nicht über allem anderen stehen.

Zudem ist kein Reviewer in der Lage die durchschnittliche Leistung einer CPU in einem Spiel zu bestimmen.
Tja, dann solltet ihr vielleicht langsam mal damit anfangen, dafür sinnvolle Lösungen zu erarbeiten, anstatt immer wieder den gleichen sinnfreien Käse zu kolportieren. ;)

Und hier ist ein Worst-Case oder etwas was nahe dran ist, am sinnvollsten, da hier das Potenzial der CPUs ersichtlich wird.
Nein, wird es nicht. Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass Spiele mehr System Performance wiedergeben, was deutlich mehr als reine CPU oder GPU Performance ist.

Um die Leistungsfähigkeit einer CPU bei Games zu testen müßte man praxisferne Auflösungen von 800x600 testen
Nein, auch das ist nicht zweckdienlich, da hier Bandbreiteneffizienz, die für praxisnahe Einstellungen sehr wichtig ist, ausgeblendet wird.
 
mr.dude schrieb:
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass Spiele mehr System Performance wiedergeben, was deutlich mehr als reine CPU oder GPU Performance ist.
Das ist falsch und das scheinst du nicht zu verstehen. Wenn ein Spiel mit 20% mehr CPU-Takt +20% an Fps zulegt, zeigt das genauso die CPU-Performance wie eine Anwendung.
mr.dude schrieb:
Und das hast du bisher eben nicht als sonderlich sachlich oder objektiv präsentiert.
Habe ich oft genug, nur du bist nicht in der Lage dies zu akzeptieren. Das ist das Problem.
mr.dude schrieb:
Deine persönliche Meinung ändert etwas an der Intention eines Tests oder einer Aussage.
Was die Balken aussagen, sieht jeder selbst. Und die Intension eines CPU-Tests ist klar: Die Performance einer CPU in Spiel X bestimmen. Hierfür bedarf es einer CPU-limitierten Szene, möglichst ohne Grafiklimit.
mr.dude schrieb:
Tja, dann solltet ihr vielleicht langsam mal damit anfangen, dafür sinnvolle Lösungen zu erarbeiten, anstatt immer wieder den gleichen sinnfreien Käse zu kolportieren.
Ich nannte die Lösung bereits. Nur ist diese kaum in vertretbarem Umfang durchzuführen.
mr.dude schrieb:
Und das ist eben alles andere als repräsentativ und geht komplett am Wesentlichen vorbei.
Wie bereits ausgeführt ist das Wesentliche eines CPU-Tests die Performance einer CPU in Spiel X bestimmen :rolleyes
 
Sehr interessant :)
 
Die EU-Kommission hat heute die nichtvertraulichen Teile der Entscheidung im Kartellverfahren gegen den US-Prozessorhersteller Intel veröffentlicht.

Ich möchte gar nicht wissen wie die vertraulichen Teile lauten. Denke die genannten Punkte genügen als Denkanstoß.
 
Gut

das mit den Vergünstigungen (Bestechungen) ist ja heute schon "normal" und in jeder Branche Gang und gebe.
Wird zwar jetzt etwas OT aber man nehme mal die "neue" NT Marke Cougar, da ja jetzt Groß Werbung machen. Die NTs sind ja nicht schlecht, die Farbgebung ist mal eine Willkommene Abwechslung und sie schneiden in den Tests relativ gut ab.

Es gibt aber einen Test wo das Cougar im Vergleich zu den anderen wo es schon gut abschnitten hat, fast schon wieder zu gut abschneidet.
Zufällig gibt es dann auch noch massiv Werbung im Heft. Wer eins und eins zusammen zählen kann :rolleyes:
 
Naja was wirklich gut und nicht gut ist, zeigt sich wenn es Monate lang im Einsatz ist.
4 Wochen getestete Sachen sind für mich immer sowas wie ein tiefer erster Eindruck. Das ist ja auch nicht auf alle Hardware übertragbar... Okay genug OT

Ich kann irgendwie nicht glauben das all diese Re und Previews bewusst manupuliert sind. Ich schneke den Testergebnissen eh wenig glauben aber das wär schon ein Knaller.
Schade das viele leute das kaufen was ihn die Medien sagen und nichtmal Ihren Kopf benutzen "was brauche ich wofür".
 
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Conditional rebates

The conditional rebates were as follows:

*

Intel rebates to Dell from December 2002 to December 2005 were conditioned on Dell purchasing exclusively Intel CPUs. For example, in an internal Dell presentation of February 2003, Dell noted that should Dell switch any part of its CPU supplies from Intel to its competitor AMD, Intel retaliation " could be severe and prolonged with impact to all LOBs [Lines of Business]." In a February 2004 e-mail on the consequences of the possible purchase by Dell of AMD CPUs, a Dell executive wrote: " Boss, here's an outline of the framework we discussed with Intel. (…) Intel is ready to send [Intel Senior executive] /[Intel executive] /[Intel executive] to meet with [Dell Senior Executive]/[Dell Senior Executive]/[Dell Executive] . (...) Background: [Intel Senior executive] /[Intel Senior executive] are prepared for [all-out war] 1 if Dell joins the AMD exodus. We get ZERO MCP [name of Intel rebate to Dell] for at least one quarter while Intel 'investigates the details' (...) We'll also have to bite and scratch to even hold 50%, including a commitment to NOT ship in Corporate. If we go in Opti [Dell product series for corporate customers] , they cut it to <20% and use the added MCP to compete against us. ".
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Intel rebates to HP from November 2002 to May 2005 were conditioned in particular on HP purchasing no less than 95% of its CPU needs for business desktops from Intel (the remaining 5% that HP could purchase from AMD was then subject to further restrictive conditions set out below). In this regard, in a submission to the Commission, HP stated that " Intel granted the credits subject to the following unwritten requirements: a) that HP should purchase at least 95% of its business desktop system from Intel …". By way of example, in an e-mail written in July 2002 during the negotiation of the rebate agreement between HP and Intel, an HP executive wrote: "" PLEASE DO NOT… communicate to the regions, your team members or AMD that we are constrained to 5% AMD by pursuing the Intel agreement".
*

Intel rebates to NEC during the period ranging from October 2002 to November 2005 were conditioned on NEC purchasing no less than 80% of its CPU needs for its desktop and notebook segments from Intel. For example, in a May 2002 e-mail (when the arrangement was concluded), an NEC executive specified that " NEC will (...) increase [worldwide] Intel market share from [...] % to 80%. Intel will give NEC [support] and aggressive [...] price.".
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Intel rebates to Lenovo during year 2007 were conditioned on Lenovo purchasing its CPU needs for its notebook segment exclusively from Intel. For example, in a December 2006 e-mail, a Lenovo executive stated: " Late last week Lenovo cut a lucrative deal with Intel. As a result of this, we will not be introducing AMD based products in 2007 for our Notebook products".
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Intel payments to Media Saturn Holding (MSH), Europe's largest PC retailer, were conditioned on MSH selling exclusively Intel-based PCs from October 2002 to December 2007. For example, in a submission to the Commission, MSH stated: " It was clear to MSH in this regard that the sale of AMD-equipped computers would result at least in a reduction of the amount of Intel's contribution payments per Intel CPU under the contribution agreements (and thus in a reduction of the total payments received from Intel, even if the total volume of Intel-CPUs sold by MSH would have remained the same as in previous periods), although MSH never actually tested the issue with Intel.".

Naked restrictions

The naked restrictions uncovered by the Commission were as follows:

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Between November 2002 and May 2005, Intel payments to HP were conditioned on HP selling AMD-based business desktops only to small and medium enterprises, only via direct distribution channels (rather than distributors), and on HP postponing the launch of its first AMD-based business desktop in Europe by 6 months. For example, in an internal September 2004 HP e-mail, an HP executive stated: “ You can NOT use the commercial AMD line in the channel in any country, it must be done direct. If you do and we get caught (and we will) the Intel moneys (each month) is gone (they would terminate the deal). The risk is too high ".
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Intel payments to Acer were conditioned on Acer postponing the launch of an AMD-based notebook from September 2003 to January 2004. For example, in a September 2003 email, an Intel executive reported: "good news just came from [Acer Senior Executive] that Acer decides to drop AMD K8 [notebook product] throughout 2003 around the world. We've been talking with them all the way up to [Intel senior executive] 's […] level recently including [Intel executive] , [Intel senior executive] … and [Intel executive]… . They keep pushing back until today, after the call with [Intel executive] this morning, [Acer Senior Executive] just confirmed that they decide to drop AMD K8 throughout 2003 around the world. [Acer Senior Executive] has got this direction from [Acer Senior Executive] as well and will follow through in EMEA [Europe Middle East and Africa region]".
*

Intel payments to Lenovo were linked to or conditioned on Lenovo postponing the launch of AMD-based notebooks from June 2006 to the end of 2006. For example, in a June 2006 e-mail, a Lenovo executive reported that: "[two Lenovo executives] had a dinner with [an Intel executive] tonight (…). […] When we asked Intel what level of support we will get on NB [notebook] in next quarter, [he] told us (…) the deal is base[d] [sic] on our assumption to not launch AMD NB [notebook] platform. (…) Intel deal will not allow us to launch AMD".

Concealment

The Commission found that Intel generally sought to conceal the conditions in its arrangements with PC manufacturers and MSH. For example:

*

The rebate arrangement with Dell was not subject to a written agreement but was concluded orally at various meetings. In this regard for example, in a submission to the Commission, Dell stated that " there is no written agreement between Intel and Dell concerning the MCP [rebate] discount, rather, the discount is the subject of constant oral negotiations and agreement".
*

There was a written agreement with HP but the relevant conditions remained unwritten. In this regard for example, in a submission to the Commission, HP stated that the " unwritten conditions (...) were stated to be part of the HPA1 agreement by [Intel executive] , [Intel executive] and [Intel senior executive] in meetings with HP during the negotiations;
*

The written agreement with MSH contained a provision that the deal was non-exclusive. However, the evidence demonstrates that at Intel's request, the arrangement was in fact exclusive. In this regard for example, in a submission to the Commission, MSH stated that " It was clear to MSH that despite the non-exclusivity clause the exclusive nature of the relationship remained, for Intel, an essential element of the relationship between Intel and MSH. In fact, [MSH executive] recalls that Intel representatives made it clear to him that the changes in the wording of the agreement had been requested by Intel's legal department, but that in reality the relationship was to continue as before, including the requirement that MSH sell essentially only Intel-based computers."

Other statements from computer manufacturers and MSH outline how the various Intel conditions were an important factor in their decisions not to partially switch to or buy more x86 CPUs from AMD, Intel's main competitor in the x86 CPU market. For instance, in a submission to the Commission, HP stated that it " can confirm that Intel's inducements (in particular the block rebates) were a material factor in determining HP's agreement to the unwritten conditions. As a result (...) HP [Business desktop PC division] stayed at least 95% aligned to Intel."
http://europa.eu/rapid/pressRelease...format=HTML&aged=0&language=EN&guiLanguage=en
 
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Das ist falsch und das scheinst du nicht zu verstehen. Wenn ein Spiel mit 20% mehr CPU-Takt +20% an Fps zulegt, zeigt das genauso die CPU-Performance wie eine Anwendung.
Spiele sind übrigens auch Anwendungen, nur so zur Info. Und falsch ist daran überhaupt nix. Wir reden schliesslich nicht über Skalierung, sondern über maximale CPU Performance. Aber schon traurig, dass du die mehrfach nahe gelegten Tipps nicht annimmst und immer wieder den gleichen sinnfreien Käse kolportierst. :rolleyes:

Habe ich oft genug, nur du bist nicht in der Lage dies zu akzeptieren.
Ehmm, ja genau. Die Schuldigen sind natürlich immer die anderen. Wenn alle Leute bei PCGH so ignorant sind wie du, dann wundert mich da gar nichts mehr. Ich persönlich hoffe es nicht.

Was die Balken aussagen, sieht jeder selbst.
Ach tatsächlich? Was sagen denn die Balken aus? :rolleyes:

Wie bereits ausgeführt ist das Wesentliche eines CPU-Tests die Performance einer CPU in Spiel X bestimmen :rolleyes
Dumm nur, dass ihr nicht die Performance eines Spiels, sondern einer speziell gewählten Szene bestimmt, die keinerlei Relevanz für das Spiel haben muss. :rolleyes:
 
mr.dude schrieb:
Dumm nur, dass ihr nicht die Performance eines Spiels, sondern einer speziell gewählten Szene bestimmt, die keinerlei Relevanz für das Spiel haben muss.
Kannst du lesen?!
ist das Wesentliche eines CPU-Tests die Performance einer CPU in Spiel X
Und nicht die Peformance des Spiels :rolleyes: Btw ist jede Szene speziell gewählt, wahllos benchen ist Bullshit³.


Mal so am Rande: Ist dir Grundlast ein Begriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht die Peformance des Spiels
Und jetzt noch jedes Wort auf die Goldwaage legen. :rolleyes: Dann formuliere ich es eben ausführlicher.
Dumm nur, dass ihr nicht die Performance der CPU in einem Spiel, sondern einer speziell gewählten Szene in einem Spiel bestimmt, die keinerlei Relevanz für das Spiel haben muss. :rolleyes:


Ist dir Grundlast ein Begriff?
Es ist zwar kein fachlicher Begriff, ich kann mir aber vorstellen, was du damit meinst. Und genau darauf habe ich dich schon vorher hingewiesen. "Grundlast" spielt bei reinen CPU Tests keine Rolle, bei Spielen schon.
 
mr.dude schrieb:
Dumm nur, dass ihr nicht die Performance der CPU in einem Spiel, sondern einer speziell gewählten Szene in einem Spiel bestimmt
Das hat du bei JEDEM Test, bei jeder Szene. Jede Szene ist spziell gewählt. Ohne Wahl kein Bench :rolleyes:
mr.dude schrieb:
"Grundlast" spielt bei reinen CPU Tests keine Rolle, bei Spielen schon.
Die Grundlast ist im Rahmen der Messungenauigkeit gleich bei CPU-limitierten Spiele-Benches. Man sieht nur extrem selten, dass sich zB +20% mehr Takt in mehr als +20% Fps niederschlagen - das geht wenn, dann nur wenn eine hohe Grundlast anliegt. Und die ist eher selten.
 
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