Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? [4] neue Regeln beachten

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Nicht zuletzt lässt sich die prinzipielle Grundlastproblematik auf einfachem Wege umgehen: Per Variation der GPU-Taktraten ist ebenso kontrollierbar, ob ein (vollständiges) CPU-Limit vorliegt. Einfaches Praxisbeispiel: In Team Fortress 2 kann ich per Shortcut ein 600/800 und 800/1000MHz Profil auf meiner HD4870 umschalten, was die fps (in 1920x1200, 4x/16x) um keinen einzigen Prozentpunkt beeinflusst. In Verbindung mit der Kontrolle über verschiedene CPU-Taktraten ein einfacher, eindeutiger und absolut praxisrelevanter Fall eines vollständigen CPU-Limits, da braucht es nichteinmal 800x600 Messungen. ;)
 
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Das hat du bei JEDEM Test, bei jeder Szene. Jede Szene ist spziell gewählt.
Und die Neuigkeit ist welche? :rolleyes: Lösungen für repräsentativere Methoden wurden schon angerissen. Wenn ihr zu faul seid, diese anzugehen, ist das ein ziemlich schwaches Argument.

Die Grundlast ist im Rahmen der Messungenauigkeit gleich bei CPU-limitierten Spiele-Benches. Man sieht nur extrem selten, dass sich zB +20% mehr Takt in mehr als +20% Fps niederschlagen - das geht wenn, dann nur wenn eine hohe Grundlast anliegt. Und die ist eher selten.
Eben. Und bei reinen CPU Tests gibt es in dem Sinne keine "Grundlast", weil Last hier immer max ist. Die interne Auslastung wird dann durch Anordnung des Mikrocodes und der Logik der Architektur bestimmt. Die Problematik der "Grundlast" kannst du bei Spielen auch nicht generell abstellen, da hier immer die (A)synchronitäten der Spiel Logik, wozu auch die Grafik API gehört, zum Tragen kommen.
 
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Naja letzt endlich ist doch nur das interessant was ich nacher bei mir sehe.
Warum ist erstmal secondär, ich kaufen doch weil ich leistung will wie sie zustande kommt
ist mir doch erstmal egal.
 
Wenn ihr zu faul seid, diese anzugehen, ist das ein ziemlich schwaches Argument.
Du hast offenbar keine Ahnung, wie zeitaufwendig umfangreiche Benchmarks sind. Sonst würde nicht so eine Aussage von dir kommen :rolleyes:
 
@y33H@
Und wie passt dieses review dazu das der I7 einem Phenom in Games überlegen sein soll ich seh da nichts was das bestätigt.
http://bjorn3d.com/read.php?cID=1682&pageID=7683
Komischer Test.

Bei 1280 ist der i7 mit der 5870 gute 10 fps schneller, das ist deutlich. Bei 1600x1200 aber 3 fps langsamer. Meßfehler oder wieder mal "der 1600er Bug" bei Intel ... ich werd nicht schlau aus dem ... wird wohl wirklich was mit PCIe / QPI zu tun haben. Keine Ahnung.

ciao

Alex
 
Komischer Test.

Bei 1280 ist der i7 mit der 5870 gute 10 fps schneller, das ist deutlich. Bei 1600x1200 aber 3 fps langsamer. Meßfehler oder wieder mal "der 1600er Bug" bei Intel ... ich werd nicht schlau aus dem ... wird wohl wirklich was mit PCIe / QPI zu tun haben. Keine Ahnung.

ciao

Alex

Ähm nein, schau nochmal hin. Das AMD-System ist auch unter 1600x1200 3fps langsamer. HTT-Problem bei AMD? ;)

Natürlich nicht, alles was wir sehen, ist ein sinkender Vorsprung durch das wachsende GPU-Limit. In 1920x1200 sind dann alle Karten auf beiden CPUs praktisch gleich schnell, ATI wie NVidia. So sieht es aus. :wink:

Edit: Einen merkwürdigen Bug gibts aber doch: Obwohl das CPU-Limit des AMD-Systems bei >50fps liegen muss - siehe GTX295 - erreicht die HD5870 nur maximal 40fps und damit wie erwähnt 10fps weniger als auf dem i7. Das ist für mich auf den ersten Blick nicht erklärbar.
 
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Da ist was dran.... gab doch noch n review wo amd und intel auf der HD5870 getestet wurden.

Edit gefunden

ist ja sogar noch eklatanter (zumindest bei Hawx)

5870stw5.jpg


http://mikrodatorn.idg.se/2.1030/1.253738/sa-bra-ar-radeon-hd-5870---vart-test-ger-dig-svaret
 
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Kann das sein?
Es gibt doch so viele User hier die ausnahmslos behaupten, dass egal welcher i7 der immer schneller ist als ein Phenom II 955.
 
Windows 7 wurde bei den Test verwendet, SMT sollte nicht der Grund für die teilweise schlechten Core i7 Ergebnisse sein. Was auch auffällt ist das der Core i7 bei HAWX generell zusammenbricht aber gerade die Single-GPU Karten viel an Boden verlieren. Interessant wäre ein Test mit der neuen LGA 1156 Plattform gewesen, der alte Core i7 LGA 1366 ist doch nun mehr komplett uninteressant geworden.
 
Kann das sein?
Es gibt doch so viele User hier die ausnahmslos behaupten, dass egal welcher i7 der immer schneller ist als ein Phenom II 955.


Kann sein ist auch so.
Bei Far Cry 2 war mein Phenom II auch immer vor meinen I7 860. In meiner Nativen Auflösung 1920 x 1200 ist er nur in GRID, Crysis, Resident Evil 5, GTA IV und den Source Games vorn.
Bei Anno 1404 Far Cry 2, SHIFT, Gothic 3, Call of DUTY 4/5, C&C TW, Wolfenstein ist der Phenom II vorn.

Das deckt sich auch mit Tests von Anadtech und anderen Webseiten. Mal ist AMD mal ist Intel vorne, wenn wer behauptet der I7 ist IMMER vor dem Phenom II der hat keine Ahnung.
 
Behauptet ja zum Glück auch keiner. :) Gerade im GPU-Limit kann CPU-Power ja kaum helfen ;)

Btw, das hat mal wieder alles sehr wenig mit dem Thema zu tun...
 
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Komischer Test.

Bei 1280 ist der i7 mit der 5870 gute 10 fps schneller, das ist deutlich. Bei 1600x1200 aber 3 fps langsamer. Meßfehler oder wieder mal "der 1600er Bug" bei Intel ... ich werd nicht schlau aus dem ... wird wohl wirklich was mit PCIe / QPI zu tun haben. Keine Ahnung.

ciao

Alex

Hi Opteron,

nehme mal an beim I7 kommt das CPU limit früher mit hoher Auflösung, weil er nur 256kB L2 cache pro Kern hat!
Die AMD sind ja mit 512kB pro Kern ausgestatte!

Ein CPU limit kennen die großen AMD CPUs nicht, eine GraKa mehr und die max. FPS werden doppelt so hoch!

:wink:
 
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Behauptet ja zum Glück auch keiner. :) Gerade im GPU-Limit kann CPU-Power ja kaum helfen ;)

Btw, das hat mal wieder alles sehr wenig mit dem Thema zu tun...

Zum glück behauptet das ja keiner. :rolleyes:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12786293&postcount=97

War sicher Ironie
Das ist keine :d

Gibt einige unterschiede beim Cache der I7 hat zb. Nur 16 Way beim L3 der Phenom aber 48
Beim L2 hat der I7 nur 8 Way der Phenom aber 16 und noch + den doppelten L2

Phenom II
L1 - (data) 64 KBytes 2-way set associative, 64-byte line size
L1 - (code) 64 KBytes 2-way set associative, 64-byte line size
L2 - 512 KBytes 16-way set associative, 64-byte line size
L3 - 6 MBytes 48-way set associative, 64-byte line size

i7
L1 - (data) 32 KBytes 8-way set associative, 64-byte line size
L1 - (code) 32 KBytes 4-way set associative, 64-byte line size
L2 - 256 KBytes 8-way set associative, 64-byte line size
L3 - 8 MBytes 16-way set associative, 64-byte line size

Mit dem Thema hat das soviel zu tun das man da nicht alles unbesehen glauben sollte was PCGH so bencht.
Und was da von einigen immer erzählt wird.:haha:
 
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@ Motkachler

Und alle Dachten es wäre der L3 Cache (was natürlich auch was bringt bei uncore OC)
Aber das war es nicht, hab mich schon gewundert warum es kaum offizielle Benches gibt, ohne übertakteten I7 (PCGHW lässt den I7 920 immer bei 3,5GHz laufen)

P.S. der L1 & L2 Cache wird mit FullSpeed getaktet (3,2GHz beim 955 BE vs. 2,67GHz beim I7 920)

:haha:
 

Du weißt schon, dass da die Rede von Unterschieden im CPU-Limit war? ;)

Gibt einige unterschiede beim Cache der I7 hat zb. Nur 16 Way beim L3 der Phenom aber 48
Beim L2 hat der I7 nur 8 Way der Phenom aber 16 und noch + den doppelten L2

Ähm, ja. Der Core 2 hatte auch bis zu 12x so viel L2 pro Kern wie der Phenom II, oder gar 24x so viel wie der i7. Deswegen war der wohl auch 12/24x so schnell...

Leute, nachdenken. Ihr greif t hier Architekturfeinheiten heraus, ohne Plan zu haben was das überhaupt ist. Ein X4 810 hat sogar 64x Assoziativität. Aber, oh Wunder, er ist nicht schneller als die anderen PII.
 
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Diesen Satz habe ich jetzt nicht verstanden. Ich bezog mich auf Q9550 vs. X4 920, was grob 90% Differenz ergibt. Nur um zu verdeutlichen, was Rosinenpickerei-Vergleiche für einen Sinn haben.
 
P.S. der L1 & L2 Cache wird mit FullSpeed getaktet (3,2GHz beim 955 BE vs. 2,67GHz beim I7 920)
Die Schweden testen aber mit keinem 920:
Schon komisch, langsam glaube ich doch, dass der Cache ein größeres Problem ist ... bisher gabs ja nur 2-3 Spiele, aber anscheinend hat der Intel Type letztens den Spieleentwickler nicht ohne Grund empfohlen, doch bitte die Cache Größen auszulesen und unterschiedliche Codepfade bereitzustellen:
http://www.golem.de/0908/69126.html

Tja nur blöd, dass alle Wald und Wiesen Magazine nur mit i7 testen. Alle ? Nein ein kleines Dorf ... in Schweden
Elk_thumb.gif
 
Kann sein ist auch so.
Bei Far Cry 2 war mein Phenom II auch immer vor meinen I7 860. In meiner Nativen Auflösung 1920 x 1200 ist er nur in GRID, Crysis, Resident Evil 5, GTA IV und den Source Games vorn.
Bei Anno 1404 Far Cry 2, SHIFT, Gothic 3, Call of DUTY 4/5, C&C TW, Wolfenstein ist der Phenom II vorn.

Das deckt sich auch mit Tests von Anadtech und anderen Webseiten. Mal ist AMD mal ist Intel vorne, wenn wer behauptet der I7 ist IMMER vor dem Phenom II der hat keine Ahnung.
@ redfirediablo

Nehalem ist auch mit "nur" 4 Cores/Threads je nach Spiel (!) klar vor Yorkfield oder Deneb.
Wie soll ich dann in dem Zusammenhang die Aussage von PCGH_Marc, der die Tests bei PCGH macht verstehen?
Hat er keine Ahnung? Ist er befangen? Falsche Messungen?
 
Vielleicht besteht immer noch das Problem des Core i7 mit Nvidia GPUs, RoughNeck hat so wie das verstehe 2xGTX295.
 
Schon komisch, langsam glaube ich doch, dass der Cache ein größeres Problem ist ... bisher gabs ja nur 2-3 Spiele

Jaja, schon komisch, anscheind mag der L2 Cache auch keine NVidias, weswegen das Problem mit ATI-Karten nicht auftritt. Da sitzt bestimmt ein kleiner Intel-Chinese drin, der bei einer Nvidia-Karte dann ein paar Kontakte kurzschließt.

Also langsam wirds wirklich zu lustig. Nicht das ihr meilenweit vom Thema seid, auch das Niveau der neusten Theorien hat Unterhaltungwert. :d

Wie wäre es, sich mal wieder auf den Threadtitel und Posting 1 zu besinnen?
 
@dr-ami:
Hm, also eigentlich verschwindet der nV Bug mit SLi ...
Aber gut, wenn er gleich zwei 295er hat ... wer weiss was da wieder passiert ^^
Soviel ich weiss hat sich das noch keiner angeschaut.

@[TLR]Snoopy:
Könnte auch an den Messmethoden liegen, siehe Thread Topic ;-)

ciao

Alex
 
Vielleicht besteht immer noch das Problem des Core i7 mit Nvidia GPUs, RoughNeck hat so wie das verstehe 2xGTX295.

Großartige Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, außer bei Source Games. Da laggt es mit der Intel Maschine stark, egal ob mit einer GTX 295, mit zwei oder mit deaktivierten SLI, also mit einer Single GPU.
 
Das Problem trat bei mir mir mit einer Single GTX260 auf, das Ding lag deutlich hinter der 4870 512MB was nicht hätte sein sollen. SMT ist gelegentlich ein regelrechter Hemmschuh, NFS Shift läuft ohne SMT unter Vista 30% schneller als mit, bei Windows 7 spielt das hingegen keine Rolle mehr.
 
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