ein i5 System liegt preislich auf ähnlichem Niveau wie ein PhenomII 955/965 C3 System
Einen X4 955 + 790GX/SB750 (2x PCIe 2.0 x16) bekommst du für etwa 200 Euro. Bei Intel muss du für einen i5-750 samt vergleichbarem Board schon 300 Euro löhnen. Von "ähnlichem Niveau" kann da keine Rede sein.
Was ich hier sehe ist keine Benachteiligung von irgendwem sondern solide Review Arbeit bei der die Sache auf den Punkt gebracht wird, egal wer die Nase vorn hat. Ohne neue Architektur wirds halt nix weil die K8 (pseudo K10) Architektur schon lange aus dem letzten Loch pfeift.
Sie ist trotzdem noch robuster als Intels byzantinische Nehalem, ähh Core, ähh Pentium-M, ähh Pentium 3, ähh Pentium Pro Architektur, die eine Flickschusterei sondergleichen ist und schon lange aus dem letzten Loch pfeift. Wir könnten ja jetzt mal darüber diskutieren, warum Sandy Bridge kein FMA haben wird oder warum Intel nicht einfach CMT implementieren kann. Aber das ist wohl der falsche Thread dafür.
AMD hätte K8/K10 problemlos noch viel weiter aufbohren können, die Architektur ist noch lange nicht am Ende und gibt mehr als das her. Man schaue sich nur die Diskrepanz von Instruction Pipelines und Execution Units an. Nur wozu? Mit Bulldozer geht man neue und bessere Wege.
Ich kann dir auch gern Reviews raussuchen von Seiten die jetzt gescholten werden weil die Phenoms hier deutlich zuviel brauchen und welche damals ähnliches dem Pentium4 angekreidet haben.
Du hast die Aussage überhaupt nicht verstanden. Der P4 war generell ein Stromfresser, unabhängig von Reviews. So wie momentan Bloomfield, wenn auch noch stärker. Beim Phenom II werden dagegen hauptsächlich hohe Werte gemessen, wenn ineffiziente Boards verwendet werden.
Kann das die Lösung sein, seine CPUs gegen die Vorgängergeneration zu stellen?
Wo ist es denn die Vorgängergeneration? Der Phenom 2 wurde als AMDs Performance und Mainstream Plattform gelauncht. Und zur damaligen Zeit war das auf Intels Seite Yorkfield. Sie entstammen dem gleichen Entwicklungszyklus beider Hersteller. Bloomfield, als High-End Plattform, war ein anderer Markt. Und der Phenom 2 ist öfters schneller als Yorkfield und braucht, bezogen auf die Plattform, nicht mehr Strom. Dazu kommt noch der bessere und auch für die Zukunft noch verwendbare Unterbau. Sockel 775, wie wir ja wissen, ist EOL.