Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? [4] neue Regeln beachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die gibt es nicht. Siehe CUDA-Benchmark (gibts hier im Forum und bei 3DCenter). Der X58/i7 ist da klar die Nummer 1. Nummer 2 ist dann der Lynnfield.
Wurde der CUDA-Test in den letzten 2 Monaten verändert?
Wenn nicht beweist das rein garnichts. Denn dann testet der PCIe-Test von NV nämlich nicht die Grössen, bei der eine i7/x58-Kombination einbricht, sondern hört bei der vorher auf.
Bis dahin ist auch beim PCIe-Speedtest von AMD alles wunderbar, lediglich der letzte Übertragungstest zeigt einen Einbruch.

Zumindest auf meinem System hab ich sie beide getestet.

OK, der wurde anscheinend geändert. Meiner sah anders aus, ist wie gesagt 2 Monate(oder 3?) her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ fdsonne
octacore möchte nur eine Schwäche des i7 demonstriert sehen(die Bandbreite zwischen GPU und CPU), mehr nicht.

Neja aber ob da ein Benchrun in einer VRAM limitierten Szene da der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.

Da wären viel zu viele Ungereimtheiten, die nicht nachweisbar wären im Spiel, die massiv das Bild verfälschen könnten...

Zumahl es meines erachtens Null Unterschied gibt, ob die FPS von beispielsweise 100FPS auf 5 oder 10 FPS runter brechen. Wird beides unspielbar und interessiert den Endkunden nicht die Bohne welche Hardware da nun schneller ist...

Warum? Man hat unter anderem das mit der Geforce + i7 Probleme zeigende Far Cry 2 gebencht, Fälle wie Prototype, AA2 oder Resident Evil 5 mit besonders guter i5(i7 Performance hingegen nicht.
Der Punkt war auch die von Clusen angesprochene systematische Benachteiligung durch das Benchen ohne Turbo. Dürfte etwa ähnliche Auswirkungen haben, wie wenn man die PII mit DDR2-667 misst, um das mal grob zu beziffern - das ist schon äußerst AMD-freundlich. Hätten wir hier eine derartige Benachteiligung für die PII gesehen, hätte es hier gleich wieder Mord und Totschlagdrohungen gegen die PCGH gegeben. ;)

Und es wurde nicht mit Windows 7 gebencht: Bevorzugung AMD

SMT bricht dort nämlich weniger bis gar nicht ein in diversen Spielen. PCGH wird mir langsam ganz schön AMD biased. :d

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat doch den i7 sehr oft mit SMT off getestet, um die vorhandenen Schwächen zu kaschieren. Klare Intel Bevorzugung. ;) Zudem liegt das wohl nicht nur an SMT. Der X58 hat eine nachgewiesene PCIe Schwäche, die so weder auf einer Phenom noch Yorkfield Plattform auftritt. Stand zudem nicht mal im Raum, dass PCGH von Intel vorgegebene Saves verwendet hat? Auch hier wieder, PCGH testet teils völlig weltfremd. Siehe Anno 1404. Aber das Thema hatten wir ja schon mal.

PCGH hat doch den i7 sehr oft mit SMT off getestet, um die vorhandenen Schwächen zu kaschieren.

Das wäre mir neu, dass dort sehr oft ohne SMT getestet wird. Ich behaupte mal das dort im Normalfall immer mit SMT getestet wird! Und da haben wir 2 Benachteiligungen momentan gegenüber Intel. Es wird ohne Turbo Modus und noch dazu Vista getestet. Das passt nicht wirklich ins Raster für diesen Thread.

Es wurde doch alles schon mal durchgekaut. Unter Vista bricht der Core i7 mit aktivierten SMT oft ein teilweise sehr deutlich, das wurde schon oft belegt. In Windows 7 ist von diesen Einbrüchen nichts mehr zu spüren, ich hatte das mal mit WinRar, NFS Shift usw. nachgestellt. Davon mal abgesehen sollte man die CPUs wie auch Grafikkarten am besten mit Standardsettings testen und dann ist SMT und TM eben aktiviert auch wenn es unter Vista Probleme damit gibt.

Der X58 hat eine nachgewiesene PCIe Schwäche, die so weder auf einer Phenom noch Yorkfield Plattform auftritt.

Das ist mir wie gesagt neu. Die PCIe Benchmarks sprechen eine andere Sprache. Woher kommt Deine Erkenntnis?

Es wurde doch alles schon mal durchgekaut. Unter Vista bricht der Core i7 mit aktivierten SMT oft ein teilweise sehr deutlich, das wurde schon oft belegt. In Windows 7 ist von diesen Einbrüchen nichts mehr zu spüren, ich hatte das mal mit WinRar, NFS Shift usw. nachgestellt. Davon mal abgesehen sollte man die CPUs wie auch Grafikkarten am besten mit Standardsettings testen und dann ist SMT und TM eben aktiviert auch wenn es unter Vista Probleme damit gibt.

Ja das ist klar und wurde nicht bestritten. Es geht ja darum, dass PCGH nunmal mit Vista testet und die neuen Ergebnisse und jetzt nun auch die alten eine Benachteiligung für Intels SMT Modelle darstellen oder darstellen können. Freilich ist das keine Schuld der PCGH, weil nunmal Windows 7 in der finalen Form erst seit kurzem draußen ist. Es ändert aber am obigen Punkt nichts. PCGH hätte das höchstens in einem Artikel beleuchten können, da braucht man keine finale Version. Der fehlende Turbo Modus ist auch eine Benachteiligung, aber Benchmark Ergebnisse sind damit halt nicht so einfach reproduzierbar, CB wird daher auch ohne TB testen. Es stehen am Ende 2 Benachteiligungen zu Buche. Trotzdem gerät die PCGH ins Raster der AMD Fanboys, weil die PCGH nunmal erstens save games testet und zweitens sehr cpu lastige raussucht und noch dazu mit schnellen GPUs testet. So kommt die CPU Leistung sehr zum tragen. Somit können die Intel CPUs ihre Stärke voll ausspielen und stehen meist besser da als in vielen anderen reviews. Dieser Punkt stört den Fanboys.

Also CB ist doch wirklich das Letzte. Da wird dann in einzelnen Beiträge zu irgendwelche Themen beteuert, dass man objektiv sei und es lächerlich ist von Bestechung zu reden. Klar glaube ich auch nicht daran, dass ein Unternehmen CB Geld bezahlen würde, dafür sind die viel zu unwichtig. Aber Objektivität kann man CB ganz sicher nicht zusprechen.
Dafür ist ja schon alleine Volker ein zu krasser Intel Freund der zum 45nm X2 5000+ schreibt, dass 5 Jahre alte AM2 Bretter Probleme haben dürften. Dabei gibt es Sockel AM2 erst seit Mai 2006.
Trotzdem kommt ohne Erklärung und ohne Beweis solch eine Aussage von CB

Einige Varianten der Radeon HD 5750 haben aktuell den Ruf, unter Windows mit einer höheren Leistungsaufnahme als die Presse-Samples kämpfen zu müssen, da der Energiesparmechanismus nicht richtig funktioniert.
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_5750/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Ohne Beweise ohne Link, ohne Kommentar wird einfach so ein Satz raus gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da es unter Windows 7 keine SMT-Schwäche gibt.
Wer spricht von Windows 7? :rolleyes: PCGH hat bisher entweder mit Vista oder XP getestet. Unter Windows 7 gibt es übrigens genauso SMT Schwächen. SMT selbst hat Schwächen. Auch wenn sie mit Windows 7 wohl etwas weniger drastisch ausfallen. Aber das ist nicht der richtige Thread für dieses Thema.

Das wäre mir neu
Ja, dann hast du das wohl verpasst. Das wurde von y33H@ hier schon öfters bestätigt, dass man mit SMT off getestet hat, da durch SMT öfters mal Performance verlorengegangen ist. PCGH testet wohl erst seit kurzem mit SMT on. Klare Bevorteilung für Intel in der Vergangenheit.

Das ist mir wie gesagt neu. Die PCIe Benchmarks sprechen eine andere Sprache. Woher kommt Deine Erkenntnis?
Eben genau von solchen. Da musst du etwas verpasst haben. Einen Artikel dazu gab es zB mal bei planet3dnow. X58 Systeme zeigten praktisch durchgängig einen starken Abfall in hohen Bandbreitenbereichen, AM2/AM3 oder 775 Systeme hingegen nicht bzw kaum.

Ja, dann hast du das wohl verpasst. Das wurde von y33H@ hier schon öfters bestätigt, dass man mit SMT off getestet hat, da durch SMT öfters mal Performance verlorengegangen ist. PCGH testet wohl erst seit kurzem mit SMT on. Klare Bevorteilung für Intel in der Vergangenheit.

Natürlich testet die PCGH auch ab und an ohne SMT, aber dann jeweils beides. Da steht dann neben dem Balken welches ohne SMT und welches mit. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es klingt bei dir so als wenn die PCGH generell ohne SMT getestet hatte. Dazu hätte ich von dir ein paar Artikel gesehen, wo das so ist. Dir glaube ich nämlich erstmal gar nichts. Ich habe gerade die 12/08 vor mir, der erste große Nehalem Spiele Test in der PCGH. Dort wurde mit SMT getestet bzw. beim i7-965 beides. Jetzt liegt es an dir deine These des letztes Satzes zu untermauern. Ich könnte jede Ausgabe nachschlagen, mir würde schon die Nummer reichen, um dir die Arbeit etwas zu erleichtern.

Natürlich testet die PCGH auch ab und an ohne SMT, aber dann jeweils beides.

das stimmt so nicht - erst seit kurzem ist das so - früher wurde so getestet das sobald SMT Vorteile bot - Cinebench zB - wurde mit SMT gebencht - brachte es Einbußen - zb bei vielen Spielen wurde ohne gebencht

mfg

das stimmt so nicht - erst seit kurzem ist das so - früher wurde so getestet das sobald SMT Vorteile bot - Cinebench zB - wurde mit SMT gebencht - brachte es Einbußen - zb bei vielen Spielen wurde ohne gebencht

mfg

Bitte eine Quelle dazu posten.

Auch wenn sie mit Windows 7 wohl etwas weniger drastisch ausfallen.

Auch dazu hätte ich ganz gerne mal ein paar Benches gesehen, die das untermauern.

Auf die brauchen wir nicht warten, dr-ami hat das hier im Forum bereits getestet, ebenso z.B. Jake Dunn im 3DCenter. Unter Windows 7 spricht nichts mehr gegen SMT. :)

Die kannte ich. Aber da mr.dude scheinbar gegenteilige Benchmarkwerte zur Hand hat, die ein anderes Ergebnis zeigen, hätte ich die ganz gerne mal gesehen. Erst dann lässt sich was dazu sagen.

Bitte eine Quelle dazu posten.

na geh auf die PCGH HP und such dir ältere CPU Test raus - die Betonung liegt natürlich auf ältere - bei den neueren wurde das Tessetup löblicherweise korrigiert und es wird nur mehr mit DDR3-1066 (beim S1366) - und mit SMT on und off getestet um den unterschied zu zeigen

mfg

na geh auf die PCGH HP und such dir ältere CPU Test raus - die Betonung liegt natürlich auf ältere - bei den neueren wurde das Tessetup löblicherweise korrigiert und es wird nur mehr mit DDR3-1066 (beim S1366) - und mit SMT on und off getestet um den unterschied zu zeigen

mfg

Wird gemacht. Folgender Test datiert vom 03.11.2008

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...5-XE-Nehalem-CPUs-im-Benchmark-Test/CPU/Test/

Nichts dergleichen zu lesen. Da stehts noch davor ob SMT oder aus. Aber wieso soll ich mir jetzt für dich Quellen suchen. Ich frage noch einmal, bitte eine Quelle nennen.

unter Windows 7 gibt es keine Einbrüche mehr.
Von "Einbrüchen" hat auch gar niemand gesprochen. Ich vermute mal, du beziehst dich auf Spiele. Hier werden die Ressourcen von mehr als 4 Kernen sowieso noch nicht wirklich genutzt. Es ging grundsätzlich um SMT und den damit verbundenen Schwächen der Pipeline, zB wenn es um Ressourcenteilung oder -vergabe geht. Hier kann auch Windows 7 nicht helfen. Diese Problematik liegt an der Hardware selbst. Der Windows 7 Thread Scheduler kann lediglich, was Jake Dunn zum "SMT Parking" bereits verlinkte, physische Prozessor gegenüber logischen Prozessoren prioritisieren. Das konnte man vor Windows 7 nur manuell und wird jetzt eben automatisch erledigt. Das ist aber bei weitem nicht die komplette Problematik zu SMT und auch nicht der richtige Thread, um dies zu diskutieren. Das wird man spätestens dann sehen, wenn bessere Hardware Threading Technologien in Prozessoren zu finden sind, wie zB CMT. ;)

Natürlich testet die PCGH auch ab und an ohne SMT, aber dann jeweils beides.
Nein. Es gibt eine ganze Reihe von Tests, wo SMT off only getestet wurde. Dann sehen die Charts zB wie hier aus.
SMT hatte man eigentlich nur genutzt, wenn es Vorteile brachte oder zumindest keine Nachteile, wie zB bei Anno 1404. Es wurden die Tests teilweise also klar zugunsten Intels ausgelegt.
Wir sollten uns zudem darüber im Klaren sein, dass wir von Online Tests sprechen. Die Artikel im Heft sind wohl ausführlicher, soweit ich das mitbekommen habe, erreichen aber auch nur ein kleineres Publikum.
Das Problem ist auch, hin und wieder stand gar nichts dort. Ob mit oder ohne SMT getestet wurde, und ob der geneigte Leser hier vorsätzlich getäuscht wurde, weil dessen System auf default läuft, also SMT on, ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es gibt eine ganze Reihe von Tests, wo SMT off only getestet wurde. Dann sehen die Charts zB wie hier aus.
Schau mal genauer hin. Core i7 920 und 860 wurden auch mit SMT getestet, erkennbar am "SMT On". Dort wurde also beides getestet, das ist völlig legitim. Ich suche explizit SMT off only.
SMT hatte man eigentlich nur genutzt, wenn es Vorteile brachte oder zumindest keine Nachteile, wie zB bei Anno 1404. Es wurden die Tests teilweise also klar zugunsten Intels ausgelegt.
Wir sollten uns zudem darüber im Klaren sein, dass wir von Online Tests sprechen.

Jetzt muss ich nochmal nach einer Quelle fragen, außerdem wäre es interessant in welchem Umfang.

SMT ist hier nicht wirklich das Thema.

Ein Test mit SMT off only würde eine Benachteiligung darstellen, zumindest unter XP oder Vista. Darum geht es in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Von "Einbrüchen" hat auch gar niemand gesprochen.

Wenn du zugibst, dass es keine Einbrüche mehr gibt - wie auch von vielen Seiten bereits bewiesen wurde - was ist dann die verbleibende Schwäche? ;) Widersprüchlich wie immer... Dabei sollten wir es beruhen lassen, wie PitGST richtig bemerkte gehört das hier nicht hinein.

Schau mal genauer hin. Core i7 920 und 860 wurden auch mit SMT getestet, erkennbar am "SMT On". Dort wurde also beides getestet, das ist völlig legitim. Ich suche explizit SMT off only.
Dann schaue dir andere Tests an, wo SMT on/off nicht explizit dort steht. Wie viele davon mit SMT off getestet wurden, kann man nur spekulieren. Vielleicht solltest du da mal y33H@ fragen. Ich habe zudem das Gefühl, einige SMT on Ergebnisse wurden erst später eingearbeitet. Das lässt sich jetzt natürlich schwierig nachverfolgen.

Wenn du zugibst, dass es keine Einbrüche mehr gibt
Wo habe ich das gesagt? :rolleyes: Du solltest wie so oft richtig lesen. Performance Defizite kann es natürlich immer noch geben, nur weniger ausgeprägt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh