Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
je höher der fsb, desto höher die gesamtperformance, für den bclk gilt das gleiche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wic.png

l4d.png

und der Ram lief mit 5-4-4-12 @DDR2-908Mhz

Hach ist schon amüsant wie gewisse Leute immer noch so stark auf Marken fixiert sind, wie vor mehr als 4 Jahren. Soll doch jeder das kaufen, was er will.

Beide Hersteller haben CPUs im Portfolio, welche genügend stark sind die heutigen GPUs zu befeuern. Wer halt nicht nur zockt, muss sich zwangsläufig auf Reviews verlassen können von seinen verwendeten Anwendungen. Nur das ist auch heute noch ein Problem, da man selten ein Review mit exotischen Anwendungen findet.

Der preisbewusste Gamer kauft sich ein AMD System. Alle anderen kaufen sich das, was sie sich leisten wollen oder was sie für nötig halten. Und auch wenn dort die Leistung pro Euro nicht top ist. Soll ja auch Leute geben, welche 1000 USD für eine CPU hinlegen und noch lange nicht verrückt sind.

Ohja der RAM lief bei einem der Tests also mit 454MHz CL5 2T, während der beim Nehalem mit sage und schreibe 800MHz CL7 1T lief :fresse:

Echt unglaublich...

Obwohl die Latenz von knapp über 51ns mit der Einstellung eigentlich sehr gut ist.

Jungs es geht hier in dem thread doch nicht darum festzustellen welche CPU "schneller" ist. Sondern es geht um: "Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt?"
Also bitte.

PS: Danke temnozor für die "Aufdeckung" einer der krassesten benachteiligungen die ich in letzter zeit erlesen musst.

Sehr "Objektives" Reviev von Xbitlabs.

I7 3,4GHZ mit 200 BCLK gegen AMD P II mit 227 HT.

Das bringt in Games wie World in Conflict schon mal 10 - 15 mehr Performance gegen über dem Phenom II.
Dazu kann man bei 200 BCLK die RAM gemütlich auf 1600 laufen lassen, was sie auch tun.

Also wirklich Top review :stupid:

Gut das der Temnozor so verblendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch keine Rolle wenn selbst ein "untertakteter" i7 @2.7Ghz schon anfängt Runden um den PhenomII zu drehen
Erstmal gibt es gar keinen i7 @ 2,7 GHz. Und wenn du das 2,67 GHz Modell meinst, dann vergiss Turbo Boost nicht. Ob Turbo deaktiviert war, wird nicht mal erwähnt. Ausserdem ist das Rosinenpickerei. Glaubst du wirklich, du kannst damit jemanden beeindrucken? Papier erzählt nie die ganze Wahrheit. Nimm ein anderes System und eine andere Szene und du bekommst andere Ergebnisse. Darüber hinaus kommen wieder einige systematisch Fehler, wie zB DDR2 für den Phenom, DDR3 für den i7. Nun ja, mehr muss man dazu nicht sagen. Eine weiteres unzureichendes Review. Wenigstens hast du den Sinn des Threads begriffen, auch wenn deine Intention eine falsche ist. :rolleyes:

das macht nicht soviel, der ddr2 ist sogar schneller, denn der wird bei >1000mhz laufen, der ddr3 beim 2.67 core i7 auf 1066, max 1333 und das bei deutlich schlechteren timings.
Schneller? Maximal niedrigere Latenzen. Das ist hier aber wohl eher weniger entscheidend. Gerade bei Multi-GPU Geschichten kommt es auf Bandbreite an. Und da ist man mit DDR3-1600 (7-7-7-14 CR1) klar im Vorteil gegenüber DDR2-892 (5-4-4-12 CR2). Der DDR3 hat hier sogar die bessere Latenz. So viel Inkompetenz ist ja eigentlich schon unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es ziemlich egal wie viel es genau ausmacht. Es ist defintiv eine klare Benchateililung und nur darum gehts in diesem Thread!

ja das stimmt wohl.

Schneller? Maximal niedrigere Latenzen. Das ist hier aber wohl eher weniger entscheidend. Gerade bei Multi-GPU Geschichten kommt es auf Bandbreite an. Und da ist man mit DDR3-1600 (7-7-7-14 CR1) klar im Vorteil gegenüber DDR2-892 (5-4-4-12 CR2). Der DDR3 hat hier sogar die bessere Latenz. So viel Inkompetenz ist ja eigentlich schon unfassbar.

ja durch die niedrigeren latenzen ist der ddr2 nicht viel langsamer, wenn überhaupt.
bei 2.67ghz läuft der ram ja nicht bei 1600mhz, das meine ich.

achja, hatte noch keinen phenom 2, aber es liegt wohl trotzdem nicht daran, dass der fsb bei 227mhz zumacht, oder?

ja das stimmt wohl.

ja durch die niedrigeren latenzen ist der ddr2 nicht viel langsamer, wenn überhaupt.

achja, hatte noch keinen phenom 2, aber es liegt wohl trotzdem nicht daran, dass der fsb bei 227mhz zumacht, oder?

Er sollte nicht zumachen. Er hat wohl nur wegen des höheren Speichertaktes dort übertaktet und dann wohl den NB-Takt verringert, obwohl man das jetzt nicht nachvollziehen kann.

Er sollte nicht zumachen. Er hat wohl nur wegen des höheren Speichertaktes dort übertaktet und dann wohl den NB-Takt verringert, obwohl man das jetzt nicht nachvollziehen kann.

kann man denen mal mailen oder hat das vll schon jemand gemacht?
wie hier einige schon sagten, ist das echt eine benachteiligung, aber eine so offensichtliche, dass es schon wehtut. das kann doch nicht von einem einigermaßen kompetenten reviewschreiber kommen?

kann man denen mal mailen oder hat das vll schon jemand gemacht?
wie hier einige schon sagten, ist das echt eine benachteiligung, aber eine so offensichtliche, dass es schon wehtut. das kann doch nicht von einem einigermaßen kompetenten reviewschreiber kommen?

Auf fast jeder Webseite müsste eine Kontaktperson geben.

beim unübertakteten phenom 2 ist ja der fsb sogar höher als standard, der bclk beim i7 jedoch auf 133mhz...
Erstmal gibt es schon lange keinen FSB mehr bei AMD. Nenne es zumindest Referenztakt. Und zweitens ist das eher ein Nachteil für den Phenom, da so der Speicher nicht mit vollem Takt angesprochen wird.

Doch, beim i7 @ 2,67 GHz läuft der RAM mit 1600 MHz. Und niedrigere Latenzen sorgen für niedrigere Zugriffszeiten. Hier ist aber eher Durchsatz gefragt. Und da ist DDR3-1600 einfach deutlich im Vorteil.

Die ganzen Reviews sind gut und manchmal Informativ, aber um Mitreden zu können sollte mann selber mal beide Systeme gehabt haben.

Viele User hatten noch nie ein Phenom X4, aber sie wissen auf jeden Fall das er "grottenlangsam" ist.:hmm:

Ich hatte letztens mal eine Computerbild beim Zahnarzt gelesen und laut denen ist ein flüssiges Spielen nur mit einem Intel System möglich, der AMD taugt wohl nur eher was zum Surfen und Tetris spielen. :asthanos:

Ich glaube, das viele Leute solche Tests lesen und dann einfach nur losquarkem ohne jegliches Hintergrundwissen.

Fazit: selber Testen und erst dann darf mann auch seine Meinung preisgeben!

Doch, beim i7 @ 2,67 GHz läuft der RAM mit 1600 MHz. Und niedrigere Latenzen sorgen für niedrigere Zugriffszeiten. Hier ist aber eher Durchsatz gefragt. Und da ist DDR3-1600 einfach deutlich im Vorteil.

Wirklich? Ich kann zumindest keinen höheren Multiplikator einstellen als 1:5, was in max. DDR3-1333 resultiert. Wie genau das mit dem XMP-Profil gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.

Wirklich? Ich kann zumindest keinen höheren Multiplikator einstellen als 1:5, was in max. DDR3-1333 resultiert. Wie genau das mit dem XMP-Profil gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.

Mit dem XMP Profil kannst den RAM mit 1600 auch bei 133 BCLK laufen lassen, sofern es dein Mainboard unterstützt.

Wie man sieht, passt dieses merkwürdige Review sehr gut in diesen Thread ;)

Ja du hast recht.

Also fassen wir mal zusammen. Der tolle xbitlabs Bench.

AMD Plattform
Sockel AM2+ Brett (790GX) mit DDR2 900 CL5 2T
2x 5870 @2x8 Lanes

Intel Plattform
LGA 775 Brett (X48) mit DDR2 1000 CL5 2T
2x 5870 @2x16 Lanes

Intel Plattform
LGA 1366 Brett (X58) mit DDR3 1600 CL7 1T
2x 5870 @2x16 Lanes

Dieses Review passt sehr gut hier rein

Zuletzt bearbeitet:
es wurde doch schon gezeigt das man die HD5870 mit sogar nur PCIe 4x laufen lassen kann und nur wenig performanceverlust hat.

Erstmal gibt es schon lange keinen FSB mehr bei AMD. Nenne es zumindest Referenztakt. Und zweitens ist das eher ein Nachteil für den Phenom, da so der Speicher nicht mit vollem Takt angesprochen wird.

bei everest steht fsb, also sage ich fsb ;)

echt? normalerweise nicht ;)

Mit dem XMP Profil kannst den RAM mit 1600 auch bei 133 BCLK laufen lassen, sofern es dein Mainboard unterstützt.

das wäre mir neu, wenn ich bei mir XMP- profil anwähle, macht er bei mir automatisch den bclk auf 200 und den multi dafür runter

Und nicht vergessen.
Bei 3,4GHZ hat der Intel 200 BCLK und der Phenom 224 HT. Die haben sich viel mühe gegeben AMD zu benachteiligen.

es wurde doch schon gezeigt das man die HD5870 mit sogar nur PCIe 4x laufen lassen kann und nur wenig performanceverlust hat.

:banana:
Ja genau, und dass machen wir natürlich nur mit dem AMD System.
Sorry, aber diese art "Tests" sind doch der Grund für diesen Thread.

@astra 1.8

Bei 1600 meine ich mich zu erinnern das 133 BCLK war, erst bei 1800 schaltete der 1366 auf 150 BCLK.
Kann aber falsch liegenm ist schon eine weile her, Wenn ich falsch liege dann Sorry.

Punkto Anbindung.
Also 8x PCIe 2.0 hat die gleiche Bandbreite wie PCIe 1.1 16x. Da ist der Unterschied gering aber er ist da. Bei 4x würde ich nicht behaupten es gibt wenig Unterschied bei den 5870 Karten.

Da hier einigen wohl das Verständis zur Problematik der PCIe-Lanes fehlt, hier eine kleine Erläuterung:

Hätte die Limitierung auf 2x 8x-Lanes gebremst, würde man dies an schlechteren Werten im GPU-Limit gegenüber dem X58-System erkennen. Dies ist so aber nicht zu beobachten. In den CPU-limitierten Werten besteht die Gefahr erst gar nicht. Ergo: Grundsätzliche Kritik ist richtig, praktisch hatte diese Einschränkung anhand der Messwerte aber keinen Einfluss.

Zum Thema DDR2 vs. DDR3: Es gibt genügend Reviews zum Thema Speicherskalierung von DDR3 auf dem i7 und DDR2 zu DDR3 auf dem Phenom II. Ersteres ist praktisch völlig egal - mit seinen 3 Kanälen hat der i7 keinerlei Limitierung, selbst wenn nur DDR3-1066 verwendet wird, - letzeres schwankt je nach Test zwischen maximal 0-10% Vorteil für die DDR3/AM3 Plattform im Vergleich zu DDR2/AM2+, in Spielen eher am unteren Rand dieser Spanne. Also, rechnet mal wohlwollend 5% Performance für ein DDR3-Setup bei dem PII System drauf, viel ändert das nicht. ;) Der 4,1GHz Phenom II schlägt sich etwa auf dem Level des 2,7GHz i7 in Spielen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Durch den Preisvorteil gerade der kleineren Modelle ist das aber durchaus im Rahmen, zumal die Anwendungsleistung besser ist. Ich bin zufrieden mit meinem X4 940, zum damaligen Zeitpunkt war es ein guter Kauf. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh