Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unter last war der x2 sogar höher als der e8200
Was nicht verwunderlich ist, 65 nm vs 45 nm.

bei den meisten spielen sind die i-series pro takt deutlich schneller...
Aber nicht bei praxisnahen Settings. Der i5-750 (2,66 GHz) ist laut CB 6% schneller als der X4 925 (2,8 GHz). Und aufgrund von Turbo wird der i5-750 auch immer mindestens mit 2,8 GHz takten, hin und wieder sicherlich auch mal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nicht bei praxisnahen Settings. Der i5-750 (2,66 GHz) ist laut CB 6% schneller als der X4 925 (2,8 GHz). Und aufgrund von Turbo wird der i5-750 auch immer mindestens mit 2,8 GHz takten, hin und wieder sicherlich auch mal mehr.

Es sind 9% und da sind viele CPU limitierende Benchmarks dabei. Isoliert auf die CPU ist das noch ein bisschen mehr.

Also nach meiner Rechnung sind es immer noch knapp 6% (91,9% vs 97,2%) für 1680x1050. Rechne nochmal nach. Den Rest deiner Aussage solltest du auch nochmal überdenken. Der ergibt ebenfalls wenig Sinn.

@ Mirco, wenn du schon Schwierigkeiten hast die Zahl 6 von 9 zu unterscheiden, weiß ich nun nicht wie man deine Aussagen bewerten soll.

Also nach meiner Rechnung sind es immer noch knapp 6% (91,9% vs 97,2%) für 1680x1050. Rechne nochmal nach. Den Rest deiner Aussage solltest du auch nochmal überdenken. Der ergibt ebenfalls wenig Sinn.

Abschließendes Performancerating mit Anwendungen und Spielen (1.680 x 1.050):

i5-750: 89,3%
X4 925: 80,2%

http://www.computerbase.de/artikel/...zessoren_2009/24/#abschnitt_performancerating

@[TLR]Snoopy: hier war nie die Rede von games only. Erspar dir dein Gesülze besser. Versuch als erstes mal deine Aussagen zu bewerten anstatt bei anderen anzufangen.

@mirko10
....
Dann die Antwort von mr.dude
Nun kommt deine Aussage mit dem Zitat von mr.dude
Es sind 9% und da sind viele CPU limitierende Benchmarks dabei. Isoliert auf die CPU ist das noch ein bisschen mehr.

Wenn du nicht einmal deiner eigenen Diskussion folgen kannst helfen dir böse Worte, also Angriffe auch nicht weiter :)
....
@[TLR]Snoopy: hier war nie die Rede von games only. Erspar dir dein Gesülze besser. Versuch als erstes mal deine Aussagen zu bewerten anstatt bei anderen anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, dir ist schon klar wie sehr ein Testparcours gerade in Spielen Auswirkungen hat auf die Ergebnisse? Man kann games benchen, wo deutlich mehr als 6% rauskommt aber auch wo es +-0 gibt. Langsamere Grafikkarte oder höhere Auflösung reicht. Und dann noch die IPC anhand nur eines reviews zu ermitteln, ist eh Unsinn. Da könnte sich jeder sein Lieblingsreview aus dem web raussuchen und damit die IPC festlegen.

das mit dem verbrauch hat mich aber auch überrascht.
ich zähl mal meine letzten rechner auf mit verbrauch unter idle:
x2 4850e + 780gm-a board + 8800gts 512 = 125watt
E8200 + x48 board + 8800gts512 = 130 watt
i5 750 + p55 board + 4890 = 100 watt
unter last war der x2 sogar höher als der e8200, aber quälend langsam :(

Hi,
hat das 780GM-A Mainboard nicht eine Onboard Grafikkarte? :fresse:

Welche I-Serie meinst du denn, das ist eine sehr allgemeine Aussage von dir.
Bei der I7 9XX reihe kann das gut sein, aber auch nur weil sie Speichervorteile haben durch Trippel Channel und den hohen uncore Takt!

;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat das 780GM-A Mainboard nicht eine Onboard Grafikkarte? :fresse:

deswegen kann man da trotzdem ne dedizierte karte einbauen :hmm:

Welche I-Serie meinst du denn, das ist eine sehr allgemeine Aussage von dir.
Bei der I7 9XX reihe kann das gut sein, aber auch nur weil sie Speichervorteile haben durch Trippel Channel und den hohen uncore Takt!
;)

die i7 9XX reihe ist ja meist sogar langsamer als die i5 bzw i7 8XX reihe, außer in HT-optimierten anwendungen

Was nicht verwunderlich ist, 65 nm vs 45 nm.

naja, da wirkt halt dann immer die grafikkarte als limitierend, je schneller die karte, desto deutlicher der vorsprung

deswegen kann man da trotzdem ne dedizierte karte einbauen :hmm:

Ja klar, darauf wollte ich nicht hinaus!
Hat das X48 auch eine onboard GraKa? wenn nicht kannst die Werte nicht direkt vergleichen!

die i7 9XX reihe ist ja meist sogar langsamer als die i5 bzw i7 8XX reihe, außer in HT-optimierten anwendungen

Hm, Win7 und DX11 nutzen automatisch Multicore, da muß nicht mal was an der Software optimiert werden, das meiste macht der GraKa Treiber dann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hier war nie die Rede von games only.
Doch, war es. Lies lieber nochmal den Beitrag von astra 1.8 genau durch. :rolleyes:

naja, da wirkt halt dann immer die grafikkarte als limitierend, je schneller die karte, desto deutlicher der vorsprung
Eine Radeon 5870 kann man nun wirklich nicht als limitierend bezeichnen. Man sieht es ja auch an den Ergebnissen. Diese skalieren über das Spektrum der Prozessoren praktisch bei jedem Spiel. Und selbst wenn etwas limitiert, dann sicherlich nicht nur für den i5, sondern für den X4 genauso. ;)

Ja klar, darauf wollte ich nicht hinaus!
Hat das X48 auch eine onboard GraKa? wenn nicht kannst die Werte nicht direkt vergleichen!

warum nicht? die onboard grafikkarte wird deaktiviert. außerdem verbrät ein x48 board ca 20watt mehr als ein p35 board. und ein 790 board verbrät mehr als ein 780gm board ;)

Hm, Win7 und DX11 nutzen automatisch Multicore, da muß nicht mal was an der Software optimiert werden, das meiste macht der GraKa Treiber dann.
MfG

ja auf max 4 kerne, wie erklärst du dir sonst den einbruch der i7 cpu´s mit aktivem HT?

Eine Radeon 5870 kann man nun wirklich nicht als limitierend bezeichnen. Man sieht es ja auch an den Ergebnissen. Diese skalieren über das Spektrum der Prozessoren praktisch bei jedem Spiel. Und selbst wenn etwas limitiert, dann sicherlich nicht nur für den i5, sondern für den X4 genauso. ;)

jep, so ist es. natürlich ist in diesem fall die 5870 nicht schlecht, aber ich kann mich noch an alte tests mit einer gtx285 zb erinnern, da war der i7 zum teil langsamer als der phenom 2.

natürlich ist in diesem fall die 5870 nicht schlecht, aber ich kann mich noch an alte tests mit einer gtx285 zb erinnern, da war der i7 zum teil langsamer als der phenom 2.
Das muss aber nicht daran liegen, dass die Grafikkarte limitiert. Wenn dem so wäre, wäre der Phenom II ja nicht schneller gewesen. Mir sind beim i7 (Bloomfield) 2 Probleme bekannt. Erstens performte der teilweise nicht so gut mit GeForeces. Und zweitens, der X58 brach beim PCIe Durchsatz ein, was anhand eines speziellen Tools ermittelt wurde. Wo die Ursachen lagen und was daraus geworden ist, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Und von wem stammt das "spezielle" Tool? Richtig, AMD. Und im XS wie im 3DC kamen das auf allen möglichen Plattformen teils sehr kuriose Werte raus. Taugt ergo nur sehr sehr bedingt.

Ein weiteres Indiz für diese angesprochene Schwäche wäre das teils "schlechte" Abschneiden in Spielen mit hohen Qualitätseinstellungen. Aber da wird ja stets das GPU-Limit oder mysteriöse Messfehler als Ursache vorgeschoben...

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
Das Tool ist, soweit ich mich erinnern kann, Open Source. Du kannst dir den Quellcode also anschauen und notfalls ändern. Auf Sockel 775 Plattformen waren diese Einbrüche ja auch nicht zu beobachten, zumindest nicht in der Häufigkeit. Das Tool taugt daher für Intel genauso. Oder wollen wir in Zukunft alle Spiele nicht mehr testen, die mit dem Intel Compiler übersetzt wurden? Mal schauen, ob ihr dann noch ausreichend Material für PCGH zusammenbekommt. :rolleyes:

@Mondrial:

Gibts komischerweise auch andersherum:

http://www.legionhardware.com/document.php?id=869&p=18

PCIe-Limit bei der Phenom II Basis? ;) Ich denke nicht...

@y33H@
Das Tool ist, soweit ich mich erinnern kann, Open Source. Du kannst dir den Quellcode also anschauen und notfalls ändern. Auf Sockel 775 Plattformen waren diese Einbrüche ja auch nicht zu beobachten

Doch, gab es dort ebenso. Genauso auf AM2+ oder AM3 System. Das Tool spuckt auf jeder Plattform völligen Mist aus.

Mondrial schrieb:
Ein weiteres Indiz für diese angesprochene Schwäche wäre das teils "schlechte" Abschneiden in Spielen mit hohen Qualitätseinstellungen
In zwei Spielen, Anno 1404 und FC2. In ersterem ist je nach Szene aber ein Nehalem vorne, in letzterem generell ein C2Q.
mr.dude schrieb:
Das Tool taugt daher für Intel genauso.
Das Tool taugt nichts, da es plattformübergreifend Müll ausspuckt. Bei Spielen mit dem IC ist das nicht der Fall ... da geht die Leistung zB mit mehr Takt nach oben. Im Übrigen kannst du die Seitenhiebe auf PCGH stecken lassen, du bist doch kein trotziges Kind, das versuchen muss, mir auf diese Art ans (virtuelle) Bein zu pi**sen? Bringt dir rein gar nichts, zeugt nur von einem miesen Konversationsverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Indiz für diese angesprochene Schwäche wäre das teils "schlechte" Abschneiden in Spielen mit hohen Qualitätseinstellungen. Aber da wird ja stets das GPU-Limit oder mysteriöse Messfehler als Ursache vorgeschoben...

was ist denn deiner meinung nach sonst der grund? ich meine wenn die cpu zu sagen wir mal 40% ausgelastet ist soll sie langsamer sein als wenn sie zu 95% ausgelastet ist? das ergibt doch keinen sinn...

Das Tool taugt nichts, da es plattformübergreifend Müll ausspuckt. Bei Spielen mit dem IC ist das nicht der Fall ... da geht die Leistung zB mit mehr Takt nach oben.
Nein, das Tool spuckt keinen Müll aus. Die Ergebnisse für 775 und AM2/3 waren innerhalb der Systemtoleranzen völlig normal, bei x58 waren sie das nicht.

Im Übrigen kannst du die Seitenhiebe auf PCGH stecken lassen
Wenn du permanent so weltfremd argumentierst und auch überhaupt nicht gewillt bist, sachlicher den Dingen mal auf den Grund zu gehen und alles abblockst, nur weil Intel draufsteht, musst du mit sowas rechnen. Intel ist keine Heilige Kuh. Die haben genauso Fehler und Schwächen wie andere auch. Akzeptiere das endlich mal. ;)

Ja das liegt an der Anbindung der CPU ans Restsystem. Wenn die möglicherweise ein Bandbreitenproblem hat, nützt dir die stärkste CPU nichts mehr. Das der Nehalem in niedrigen Settings überall (weit) vorn ist, ist ja bekannt. Das dieser Vorsprung bei höheren Settings dahinschmilzt und der Phenom teilweise vorbeiziehen kann, könnte auf ein solches Problem hindeuten. Dieses Tool zum Testen der PCIe-Geschwindigkeit könnte das bestätigen, aber da stößt man, wie man hier wieder sehr schön sehen kann, auf taube Ohren...

Lustig finde ich das selbst der angegraute mit zwei Kernen zusammengepappte und FSB-limitierte Core 2 Quad in Spielen mit hoher Auflösung am hochgelobten Nehalem vorbeizieht. Aber bei den albernen theoretischen Tests hat der i7 das Messer fest in der Hand. :haha:
http://www.computerbase.de/artikel/...860_core_i7-870/19/#abschnitt_assassins_creed

mit dir ist auch keine vernünftige diskussion möglich. stellst immer behauptungen ohne beweise auf bzw einen so lächerlichen link.
man kann nicht von einem spiel auf die leistung einer cpu dueten.
und die ganzen theoretischen tests sind vll für dich nicht relevant weil du nur spielst, aber für viele andere, die ihren PC auch für was anderes nutzen dann schon eher ;).
CAD ist so ein stichwort, mit meinem E8200 waren da schon einfache getriebe eine qual, nun flutscht das (bei einer cpu last von ~70%).
beim x2 4850e war schon das gehäuse zu zeichnen unmöglich (in der 64bit version, die 32bit version ist deutlich genügsamer aber läuft auf 64bit OS nicht).
schlimmer ist PRO/E oder Catia, da konnte man nach der ersten welle schon nicht mal die maus flüssig bewegen (beim 4850e ) ...
ok, der verlgeich war jetzt natürlich wie apfel und ei, wollte damit auch nicht auf die leistung eingehen, sondern dass diese "albernen theoretischen" tests für einige doch relevant sind.
würde gerne mal einen phenom 2 testen, aber habe erstmal zu wenig zeit/geld dafür, nach den prüfungen im märz nehme ich mir das aber mal vor

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf die theoretische Spieletests mit einer Auflösung von 800x600 Bildpunkten. Ausserdem sind da noch mehr Spiele du musst halt blättern. ;)
Das der I7 bei einigen Sachen ausserhalb der Spielwelt gut performt liegt sicher daran das es eigentlich eine Server-CPU ist. Es liegt mir fern dem Nehalem den Performancevorteil bei diversen Spezialanwendungen die auf dem Intel-Compiler basieren den Leistungsvorsprung vor anderen CPU-Architekturen abzusprechen.

ich bin auch ein bekennender amd-fan, trotzdem kann ich sagen das der i7/i5 sehr gute cpu´s sind, die auch etwas schneller/sparsammer als der phenom sein mögen...

mich ärgert nur, das der phenom II oft schlechter dargestellt wird als er wirklich ist...

deswegen leben und leben lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
OT71, da gebe ich dir nur bedingt recht, der phenom ist eine miese cpu, einfach nur grottig und nicht empfehlenswert. der phenom 2 hingegen ist sehr gut.

ich persöhnlich hätte wohl auch zum phenom 2 gegriffen, wenn der i5 sich verspätet hätte.
denn für mich ist der phenom 2 dem i7 9xx aufjedenfall vorzuziehen. (kaum langsamer aber deutlich günstiger)

ok, hatte eigentlich den phenom II gemeint ;)

ich finds nur schade das sich manche user nicht im griff haben, also auf intel wie auch amd seite.

dazu die reviews die eine bewußte benachteiligung bertreiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh