Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist doch, dass 8GB auf einer Desktop AMD-Plattform aktuell nicht wirklich sauber möglich sind: 4GB Module sind unbezahlbar, 4x2GB läuft nur @2T und in vielen Fällen bei gleicher Spannung nur mit deutlich weniger Takt oder schlechteren Timings. Für übliche Reviews ohne extreme Speicherfresser wie VM-Benches ist eine Lösung mit 2x2GB für AMD-CPUs die mit Sicherheit bessere als 4x2GB oder 2x2GB+2x1GB.

Btw, warum willst du 6x1GB für den i7? Das ist doch wirklich unsinnig, 3x2GB ist doch einwandfrei möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ... aber 6GB i7 vs 4GB AMD is voll in ordnung oder wie .. ?? ... 6x 1GB vs 2x2 + 2x1 GB wäre auch noch ne Möglichkeit

mfg

Hab ich das gesagt? Mir ging es nur darum, daß alle gleich heulen, wenn der AMD-Prozessor in den Benchmarks weniger RAM hat, aber 6GB i7 und 8GB P2 sei dann ok. In meinen Augen geht das genausowenig.
Abgesehen davon ist das sowieso nur ein Nebenkriegsplatz, in meinen Augen.

Die beiden Systemarchitekturen kann man garnicht "fair" gegeneinander antreten lassen, sondern nur annähernd.

Es wird doch immer von Standard geredet und Standard ist nun mal bei der 1366 Plattform Tripple Channel und bei der AM3/775 Dual Channel.

Diese Argumentation scheint fadenscheinig, wenn gleichzeitig beim Test von Grafikkarten der 50€ Leistungsklasse auf 4GHz übertaktete Core 2 Extreme Editions verwendet werden. Hier wird explizit erwähnt:

"Dieser wird mit einem Takt von 4 GHz betrieben, um die Karten nicht unnötig auszubremsen."

Übertragen auf einen CPU-Test bedeutet das doch: Triple SLI oder Quad-Crossfire, um die CPUs nicht auszubremsen. Zweierlei Maß ahoi?
Daran ist überhaupt nix fadenscheining. Das sind zwei völlig verschiedene Tests mit völlig unterschiedlichen Intentionen. Insofern ist das überhaupt nicht vergleichbar.

Falsches Licht? Laut Aussage der Tester war das Szenario noch nichteinmal ansatzweise Worst Case. Höchste Zoomstufe und nur eine mittlere Stadtgröße sind absolut praxisrelevante Settings. Das Leistungsbild aktueller Multithreadengines ist doch jedes mal aufs neue fast identisch, so langsam lässt sich das kaum noch mit Ausreden dieser Art begründen.
Ich habe bereits weiter vorne einen anderen Tests gepostet. Und dort kommt man zu einem anderen Ergebnis. Insofern liegt es recht nahe, dass PCGH getrickst hat. Auf welche Art und Weise auch immer. Anhand der bisherigen Darstellung ist das aber auch nicht verwunderlich.

Du willst eine schlechtere Leistungsaufnahme damit relativieren, dass der Wert insgesamt ja trotzdem noch recht gut ist?
Nein. Ich will damit sagen, dass Yorklfield unter Teillast noch schlechter weggekommen wäre als er das ist. ;)

Och bitte, wir müssen uns doch hier keine Werbesprüche anhören. Natürlich würde AMD genauso handeln.
Wo liest du hier bitteschön Werbesprüche? Du scheinst dich mit der Firmengeschichte leider auch nicht befasst zu haben. :rolleyes:

Ach hätten aktualisiert werden müssen, sieh an. Natürlich hätten sie das. Dann hätten sie gleich die Spiele aktualisieren können. Wäre ja zu viel verlangt, gell? Keine Ahnung was du an so einem recycling gut findest. Ständig wird von AMDlern bei Tests irgend etwas kritisiert, sobald nur ein Hauch von Nachteil entstehen könnte. Aber hier sind solche Testumstände völlig in Ordnung, das muss man sich mal geben.
Ich habe nicht gesagt, dass die Testumgebung grundsätzlich optimal ist. Aber jeder Prozessor muss mit dem gleichen Treiber und der gleichen Spielversion zurechtkommen. Insofern sehe ich hier keinen Nachteil für eine Seite.

Du kennst das save game von der PCGH gar nicht. Und wie ich bereits sagte, solange es nicht nur beim worst case bleibt, ist das völlig in Ordnung. Und das ist es nicht laut PCGH. Natürlich hättest du es gerne, wenn ein weniger forderndes save game genommen werden würde, um die geringere Leistung des AMD zu kaschieren. Das hättest du wohl gerne, aber so billig testet halt nicht jeder.
Nein, daran liegt mir überhaupt nichts. Wenn PCGH aber mit 90% oder dergleichen des Worst-Case testet, wobei letzteres noch nicht mal nachgewiesen ist, der Durchschnitt aber irgendwo bei 30% liegt, dann ist das Verfälschung von Tatsachen und völlig nutzlos, weil dem potenziellen User ein völlig falsches Bild vermittelt wird.

Genau, dabei geht es ja um den Verbrauch. Ich sagte ja, wenn das so zutreffen würde und bei bei AMD wäre eine CPU mit älterem Stepping zum Zuge gekommen, dann wäre es wieder als benachteiligter Punkt zurechtgebogen wurden. Stepping Diskussionen sind bei AMD in der Vergangenheit immer ein großes Thema gewesen in den Foren. Teilweise wurden viele Hoffnungen da reingesetzt. Das Gejaule wäre riesig, wenn AMD beim Stepping verbrauchstechnisch im Test nachteilig behandelt wurden wäre.
Dann würde ich vorschlagen, du fragst mal bei CB Volker nach, warum kein aktuelles Stepping verwendet wurde. Jedenfalls ist das hier leicht offtopic.

Daran ist überhaupt nix fadenscheining. Das sind zwei völlig verschiedene Tests mit völlig unterschiedlichen Intentionen. Insofern ist das überhaupt nicht vergleichbar.

Dann erklär mal bitte wie du das auffasst. Ein CPU-Test, z.B. mit einem 1000€ i7 975, wird mit einer 9800GTX vorgenommen, da dies eine übliche Grafikkarte wäre. Der Test einer 50€ Grafikkarte wie der HD4670 wird mit einer übertakteten 4GHz Extreme Edition durchgeführt, da die Grafikkarte ohne CPU-Limits ihre Leistung zeigen soll.

Möchte CB nun praxisrelevant testen (was nebenbei eine 80€ GPU auf einer 1000€ CPU sicherlich nicht ist) oder die Leistung einer Komponente frei von Limits zeigen, und wenn dafür OC und kaum bezahlbare Extreme Editions notwendig sind?

Das ist absolut inkonsistent, aber erläutere doch mal warum das in deinen Augen Sinn macht. :)

Ich habe bereits weiter vorne einen anderen Tests gepostet. Und dort kommt man zu einem anderen Ergebnis.

Ich kann von dir keinen Link zu einem anderen professionellen Anno-Test mit einer realen Savegame-Spielsituation inkl. zugehörigem Benchmark finden. Falls ich diesen übersehen haben sollte, bitte sei so freundlich und verlinke ihn doch direkt in deinem nächsten Posting.

Nein. Ich will damit sagen, dass Yorklfield unter Teillast noch schlechter weggekommen wäre als er das ist. ;)

Warum wäre der Yorkfield mit dem sparsameren E0 Stepping schlechter weggekommen?

Wo liest du hier bitteschön Werbesprüche? Du scheinst dich mit der Firmengeschichte leider auch nicht befasst zu haben. :rolleyes:

Auch AMD wurde schon verklagt, es finden sich diverse Patentstreitigkeiten die nicht mit einem Freispruch AMDs endeten. Kenn ich da die Firmengeschichte vielleicht besser als du? ;)
AMD ist nicht gut und Intel böse, Intel ist in einer Position Dinge zu tun, die AMD mangels Marktmacht nicht machen kann. Da hilft dir auch keine Geschichte um zu spekulieren, dass AMD sich in gleicher Position anders verhalten würde. In dieser Position war die Firma schlicht nie.

Die Spezifikationen wurden vom Hersteller entsprechend der Beschaffenheit festgelegt? Was willst du denn mit dem Konstrukt ausdrücken?

Nun gut:
Es ist als legitim, einen AMD Phenom II X4 955 mit 4GB DDR2-1066 gegen einen i7 965EE mit 6GB DDR3-1066 zu benchmarken?

Nein da der DDR3 dem DDR2 aufjedenfall überlegen ist auch wenn hier der selbe Takt vorhanden ist wäre es der selbe RAM wäre es mirt egal ich meine es bringt dem AMD Speichercontroller doch nur vorteile wenn der nicht vollbestückt ist weil er dann in der höchsten Taktrate betrieben werden kann also was mault ihr hier rum 6GB wären für AMD schlechter bzw. es wäre kein leistungszuwachs zu verzeichnen.
Aber DDR2 gegen DDR3 finde ich unfair.

PS: Bei GraKas ist es ganz einfach sie sind zwar alle unterschiedlich setzten auf andere Taktungen,s0peicher etc. sie sind jedoch nur für 1 Grund da zum Spielen und eben wurden diese Spezifikation vom Hersteller so festgelegt das sie am besten arbeiten und niemand kann da irgendwelche Teile austauchen.
Beim Prozessor ist es nunmal so das der Hersteller nix anderes machen kann als in die "Anleitung" bei schreiben womit er am besten läuft aber wenn sich bei dem 1 dran gehalten wird und beim anderen nicht ist das blöd und die ergebnisse nicht wirklich aussagekräftig.

xD
AMD ist nicht gut und Intel böse, Intel ist in einer Position Dinge zu tun, die AMD mangels Marktmacht nicht machen kann. Da hilft dir auch keine Geschichte um zu spekulieren, dass AMD sich in gleicher Position anders verhalten würde. In dieser Position war die Firma schlicht nie.

Da gabs mal son netten kommentar beim test:
Intel wäre das dunkele Imperium und AMD die Rebellion xD

Nagut aber ich würde jetzt nicht nur weil Intel leute bestochen haben soll sagen das AMD das auch machen würde weil das ist eine üble unterstellung und unlauteres reden.
Aber leute wir wissen doch eh alle Intel hat die entwicklung aller Betriebssysteme bezalht und aller spiele unter der bedingung das ein AMD niemals eine chance haben soll *ironie aus*

Inzwischen ist das hier eine richtig üble schlammschlacht geworden mal sehen wer als erster die Atombombe wirft

Zuletzt bearbeitet:
Nein da der DDR3 dem DDR2 aufjedenfall überlegen ist auch wenn hier der selbe Takt vorhanden ist [...]
Aber DDR2 gegen DDR3 finde ich unfair.

Der P2 beherrscht nunmal beides. Warum ist ein Duell der AM2+-Plattform gegen die die S1366-Plattforum unfair? Weil der RAM ein wenig anders arbeitet?
Ich will die ganze Aufregung nur verstehen.

mr.dude schrieb:
Immer noch aussagekräftiger als PCGH, die sich Test Sequenzen zusammenbasteln, um bestimmte Prozessoren in ein falsches Licht zu rücken. Siehe Anno 1404.
Willst du damit sagen, es werden mehrere Szenen gebencht und dann die genommen, in der Intel am besten dasteht? Sorry, diese Sicht ist krank.

Willst du damit sagen, es werden mehrere Szenen gebencht und dann die genommen, in der Intel am besten dasteht? Sorry, diese Sicht ist krank.
Jetzt weißt du was in den Köpfen einiger hier so vorsich geht :lol:

Es würde sich doch schon etwas entspannen, wenn sich die selbsternate Internet "Journalisten-Zunft" an einen Mindeststandard halten würde.

Ich würde 2 Punkte vorschlagen:

OnlineTest-Mindeststandard v0.1 Alpha:

-Die Intention für den Test sollte angegeben werden um sowas wie den "NvidiaFaktor" auszuschließen.
-Der Test sollte auch für die Leser reproduzierbar sein, es sollten daher zB SaveGames usw downloadbar sein.

MfG usw

Der P2 beherrscht nunmal beides. Warum ist ein Duell der AM2+-Plattform gegen die die S1366-Plattforum unfair? Weil der RAM ein wenig anders arbeitet?
Ich will die ganze Aufregung nur verstehen.

Es geht hier doch um die AM3 Plattform die AM2+ Plattform ist zu veraltet um eine chance gegen I7 zu haben.

Noch zum 6GB Thema: ixbitlabs testet die Phenoms mit 6GB. Bisher nicht viel Unterschied. Aber falls das mal anders sein sollte, ist man halt auf der sicheren Seite :)

Bisherige Testergebnisse:
http://www.ixbt.com/cpu/results/method-2009/results-2009.xls

ciao

Alex

Kannst du mir mal kurz auf die Sprünge helfen, wo ich dort verschiedene Speichergrößen ablesen kann, d.h. wo die Zahlen mit 4GB und wo diejenigen mit 6GB stehen? Da steht doch jeweils nur ein Wert wenn ich richtig sehe? :confused:
Die Frage ist doch gerade, ob der 2T Nachteil durch 4 Module nicht im Normalfall weitaus schwerer wiegt, als der von 32Bit Software eh nicht genutzte Ram >4GB? Dafür brauchen wir logischerweise Messwerte mit beiden Kombinationen.
Vorteilhafter für AMD in Reviews, und das sowohl von Leistung als auch Verbrauch, wird aktuell der Betrieb mit 2 Modulen und damit 4GB Ram sein.

Es geht hier doch um die AM3 Plattform die AM2+ Plattform ist zu veraltet um eine chance gegen I7 zu haben.

Ähm, der Unterschied zwischen nem 955 auf AM3 mit DDR3-1333, und nem 955 auf AM2+ mit DDR2-1066 ist minimal, ergo ist der AM2+ net zu veraltet;)

je nach ddr3 ram in winrar zb sogar deutlich schneller dank timings

Ok vereinzelt is DDR3 schon schneller, aber Overall ist es nicht soviel das man sagen kann das der AM2+ -Sockel veraltet wäre...

naja mein besipiel war eigentlich eines wo ddr2 deutlich schneller ist als ddr3 ,-)

;-)

wobei heutiger ddr3 schon auch sehr gut sein kann aber 1333 mit cl5 ist halt noch schweineteuer

mit cl6 unterliegt man ddr2 1066er cl4 in manchen anwendungen stark

;-)

wobei heutiger ddr3 schon auch sehr gut sein kann aber 1333 mit cl5 ist halt noch schweineteuer

mit cl6 unterliegt man ddr2 1066er cl4 in manchen anwendungen stark

Die jetzigen Preise sind ein Traum, ich hab im November für 3x1GB DDR3-1333 (9-9-9-24) um die 140 Flocken rausgehauen:heuldoch:

^^

meine 1066er cl7 1,5V 49€ sind aber jetzt auch über nacht auf 59€ gestiegen ...
übergangsweise habe ich ddr3 1600 cl 7 die kosten aber bei 4gb auh noch ordentliche 110€ bei 1,65V

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:46 ----------

http://www.tomshardware.com/de/Anno-1404,testberichte-240368-7.html

So kommt einerseits ein auf 3,6 GHz übertakteter alter Q6600 mit einer GTX285 als Einzelkarte den Werten des Phenom mit SLI schon recht nahe und andererseits ist ein System mit Core i7 965 + SLI geradezu unerreichbar

Wo haben sie da bitteschön den I7 getestet um so ne Aussage zu treffen ( auch wenn sie zutreffen wird da ANNO 1404 dem I7 sehr liegt )

Die werden den wohl getestet , die Werte aber nicht publiziert haben. Ein i7 passt halt schlecht in einen PII-MHz/Core-Skalierungsbench. Und die Aussage, ein i7 sei uneinholbar, ist treffend.

toll dann behaupte ich jetzt mal ein i7 kommt in wow nit ansatzweise nicht an nem p2 ran test ahbe ich grade keien lust zu veröffentlichen,

Wie gesagt ich sage ja selber das der I7 sicher vorne sein wird er kostet ja das 7 fache, aber das einfach behaupten ohne das das dort irgendwo getestet wurde ist einfach unverantwortlich und sollte in ner redaktion die man ernstnehmen soll nit gemacht werden

Dann erklär mal bitte wie du das auffasst. Ein CPU-Test, z.B. mit einem 1000€ i7 975, wird mit einer 9800GTX vorgenommen, da dies eine übliche Grafikkarte wäre. Der Test einer 50€ Grafikkarte wie der HD4670 wird mit einer übertakteten 4GHz Extreme Edition durchgeführt, da die Grafikkarte ohne CPU-Limits ihre Leistung zeigen soll.
Weder das eine noch das andere Szenario findest du in dem Test. Was phantasierst du dir eigentlich wieder zusammen? Der Titel, "19 Prozessoren von 50 bis 130 Euro", sagt doch schon alles. Es wird hier ein breitgefächertes Feld an Mainstream CPUs verglichen. Und dafür ist eine 9800 GTX+ für aktuell ab etwa 100 Euro vollkommen ausreichend dimensioniert.

Ich kann von dir keinen Link zu einem anderen professionellen Anno-Test mit einer realen Savegame-Spielsituation inkl. zugehörigem Benchmark finden. Falls ich diesen übersehen haben sollte, bitte sei so freundlich und verlinke ihn doch direkt in deinem nächsten Posting.
Aber gerne doch, Guru3d. Und dieser Test ein professioneller als das, was PCGH macht. Hier wird sogar auf die Prozessorauslastung eingangen, was eigentlich zu jedem Benchmark gehört, aber kaum jemand macht.

Warum wäre der Yorkfield mit dem sparsameren E0 Stepping schlechter weggekommen?
Wo habe ich das behauptet? Ich habe überhaupt nicht von einem konkreten Stepping gesprochen. Beschäftige dich erstmal mit den Stromsparmechanismen von Deneb und Bloomfield, dann reden wir weiter.

Auch AMD wurde schon verklagt, es finden sich diverse Patentstreitigkeiten die nicht mit einem Freispruch AMDs endeten.
Wer redet denn über Patentstreitigkeiten? Wobei auch hier Intel einen ganz unrühmlichen Ruf hat. Ich sage nur Transmeta. Milliarden mit geklauten Technologien verdient. Und für einen Vergleich gerade mal ein paar Hundert Millionen gezahlt. :rolleyes:

Es geht auch nicht um gut und böse. AMD steht für freien und fairen Wettbewerb. Und das ist historisch begründet. Dafür steht Intel nun mal nicht. Dafür standen sie noch nie. Wer hier beide auf die gleiche Stufe setzt und das einfach mit Marktmacht begründet, macht es sich viel zu einfach.

Willst du damit sagen, es werden mehrere Szenen gebencht und dann die genommen, in der Intel am besten dasteht?
Das hast du gesagt, nicht ich. Aber dazu kann sich jeder seinen Teil denken. Es gibt sicherlich auch noch andere Möglichkeiten, Ergebnisse zu beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal jemand (außer natürlich Untertakter 1 und Neurosphere) den Unterschied erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerne doch, Guru3d. Und dieser Test ein professioneller als das, was PCGH macht. Hier wird sogar auf die Prozessorauslastung eingangen, was eigentlich zu jedem Benchmark gehört, aber kaum jemand macht.

Da wird nicht explizit erwähnt welche Stelle dort zum benchen hergenommen wurde bzw. wie anspruchsvoll diese ist. Ein Link zum save game kann ich auch nicht finden. Von daher ist der Test nur sehr bedingt zu gebrauchen, so einfach ist das. Es wäre für die PCGH sicherlich auch ein leichtes, eine weniger CPU anspruchsvolle Stelle zu nehmen, wo dann die CPUs auf selbem Level liegen. PCGH zeigt sich mit den save games sehr transparent im Gegensatz zum "professionellen" guru3d Test.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh