Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, tue ich nicht, denn welchen Sinn machts, einen Chipsatz zu konstruieren, bei dem man erstmal den Saft wegnehmen muss, um diverse Dinge einzustellen??

Das ich Intel Chipsätze nicht mag, ist auch kein geheimnis, liegt an den teilweise völlig bescheuerten Limitierungen, bei Intel denkt man anscheinend nur von der Tapete zur Wand (oder Decke), siehe G31 oder den i975x...
Ersterer hat gar kein Memory Remapping, beim i975x gehen 8GiB nicht voll.

Tolle Intel Qualität, echt...
Da bin ich doch glatt von denen überzeugt.

Achso: den i430TX schmeiß ich mal nicht ins Rennen, vom i815, der 4 Double Sided Module, entsprechend 512MiB/Modul vertrug, sprech ich lieber nicht erst...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, tue ich nicht, denn welchen Sinn machts, einen Chipsatz zu konstruieren, bei dem man erstmal den Saft wegnehmen muss, um diverse Dinge einzustellen??

Ich wiederhole mich wohl wenn ich sage, für Leute wie dich hätte man die Option dieser nicht vollständig unterstützten Speicherteiler wohl gleich völlig entfernen sollen. :)

Zum 975X, welche 3,5 Jahre alten Chipsätzen kommen denn sonst noch so mit 8GB überhaupt brauchbar zurecht? ;) Und zudem mal wieder die alte Leier, bei anderen Leuten scheint es zu gehen:

http://www.liquidluxx.de/community/showthread.php?p=11764565&highlight=8gb#post11764565

Zuletzt bearbeitet:
Opteron schrieb:
Ich warte noch auf Antwort auf das stadardmäßige i7 OC in den PCGH Artikeln
Wir schalten SMT an (was je nach Spiel minus 3 bis minus 20% an den Fps saugt) und der TM ist aus (was ein Plus von 10% verhindert). Und da jeder i7 mit DDR3-1333 klar kommt, erhält er den kleinen Vorteil des höheren Uncore-Taktes (DDR3-1066 zu DDR3-1333 bringt idR nur 3-4%), welcher die Nachteile des SMT on/TM off in keinster Weise ausgleicht. Dieser kleine "Architektur-Vorteil" sei ihm gegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Zum 975X, welche 3,5 Jahre alten Chipsätzen kommen denn sonst noch so mit 8GB überhaupt brauchbar zurecht?
Wie war das bei AMD früher mit Vollbestückung? ;-)

Wir schalten SMT an (was je nach Spiel minus 3 bis minus 20% an den Fps saugt) und der TM ist aus (was ein Plus von 10% verhindert). Und da jeder i7 mit DDR3-1333 klar kommt, erhält er den kleinen Vorteil des höheren Uncore-Taktes (DDR3-1066 zu DDR3-1333 bringt idR nur 3-4%), welcher die Nachteile des SMT on/TM off in keinster Weise ausgleicht. Dieser kleine "Architektur-Vorteil" sei ihm gegeben.

Durch solche Aktionen macht ihr euch doch nur angreifbar und das völlig zu recht. Hier irgendwelche Vorteile mit Nachteilen Pi mal Daumen aufzurechnen ist doch völlig sinnlos und bringt nur zusätzliche Unschärfen rein.

Welcher Nehalem Nutzer tut denn jedesmal SMT an und aus stellen, abhängig davon welche Anwendung/Spiel er gerade nutzt? Genau das selbe mit TM.

Die einzigste richtig Lösung lautet:
SMT AN
TM AN
DDR3-1066

Alles anderer verfälscht völlig unötigerweise die Ergebnisse. Warum SMT an? Weil insgesamt auf alle Anwendungen gesehen der i7 mit SMT natürlich schneller ist als ohne SMT also wird default SMT beim Nutzer immer an bleiben. Die tollen SMT Vorteile will ja kein i7 Besitzer bei Anwendungen und theoretischen Benchmarks missen und somit ist diese Ausrede es wäre ja ein Nachteil in manchen Situationen völliger Quatsch. TM ist genauso ein Feature was die meisten laufen lassen werden, aber dann bitte auch bei den Stromverbrauchsmessungen mit TM AN messen !!!

Zuletzt bearbeitet:
somit ist diese Ausrede es wäre ja ein Nachteil in manchen Situationen völliger Quatsch.
Es ist kein völliger Quatsch, weil SMT in einigen Spielen (gerade GTA4 und RDG) massiv bremst!
Die einzigste richtig Lösung lautet:
SMT AN
TM AN
DDR3-1066
Sagst du. Ich sage: Kein SMT, weil es in Games bremst und keinen TM, weil der mir meine ausgeklügelte Kühlung zerschießt. Und DDR3-1333, weils kaum mehr kostet. Und nun? Man kann nicht pauschalisieren und "einzigste" gibt es btw nicht.
Welcher Nehalem Nutzer tut denn jedesmal SMT an und aus stellen, abhängig davon welche Anwendung/Spiel er gerade nutzt?
Ich. Games = aus, Wandeln = an.

Wenn man auf TM und SMT an besteht - was in meinen Augen korrekt ist - sollte man dies aber auf alle Einstellungen übertragen. Ergo gehören dann z.B. auch alle Stromsparmodi aktiviert, was wiederum Probleme für die Phenom II bedeuten würde.
Eine schwiergie Entscheidung, hier faire Voraussetzungen zu schaffen.

Worin besteht das Problem für den Phenom II bei aktivierten Stromsparmodis?

Worin besteht das Problem für den Phenom II bei aktivierten Stromsparmodis?

Im Leistungsverlust bei verschiedenen Spielen. Viele Reviewer schalten ihn darum für ihre Benches ab, für Verbrauchsmessungen aber wieder ein. Das ist mit Sicherheit auch keine saubere Lösung - wie wenn man den Turbo des i7 für die Benches aktiviert, bei den Verbrauchsmessungen aber deaktiviert.

[...]

[/COLOR]Wie war das bei AMD früher mit Vollbestückung? ;-)

War nie ein Problem, auch wenn es um eine Taktstufe runter ging und CMD2 an war (was einige Mobo-Hersteller anfangs versauten, daher auch der ungerechtfertigte schlechte Ruf). Das zieht sich durch die komplette K8-Reihe. Es war nur und ausschließlich der anfängliche C0, der nicht mit mehr als 2 DS-Modulen klarkam, alle die danach kamen (CG ff) kamen ohne Probleme mit 3-4 Modulen @DDR333 CMD2 klar.

Es ist kein völliger Quatsch, weil SMT in einigen Spielen (gerade GTA4 und RDG) massiv bremst!Sagst du. Ich sage: Kein SMT, weil es in Games bremst und keinen TM, weil der mir meine ausgeklügelte Kühlung zerschießt. Und DDR3-1333, weils kaum mehr kostet. Und nun? Man kann nicht pauschalisieren und "einzigste" gibt es btw nicht.Ich. Games = aus, Wandeln = an.

DDR3 1333 ist jenseits der eigentlichen Spec, deshalb ist das schonmal ein no-go. Dann kann ich ja auch standardmässig K10 mit DDR3 1600 und NB mit 2400MHz messen... das macht ihr aber wiederum nicht - Konsequenz?
Der Turbo ist wegen Windows-Nutzung fraglich, das kann ich verstehen warum man den abschaltet. SMT wäre auch eine Abschaltung wert, jedoch dann nur entweder oder. Für den Praxiseinsatz müsste es eigentlich immer an sein, weil kaim jemand, der Nehalem von der Stange kauft SMT abschalten wird.
Ich würd glaub ich entgegen vorheriger Aussagen meinerseits in der Vergangenheit Turbo und SMT an lassen und natürlich mit DDR3 1066 testen - ganz einfach weil es Default-Einstellungen sind. Alles was darüber hinaus interessant ist, kann über einen separaten Artikel abgewickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, eine Taktstufe runter, da sonst instabil.

@ Undertaker 1

TM geht eh nur bei aktivem C1E/EIST.

Im Prinzip ist es egal ob der eine oder andere Modus Leistung kostet oder nicht. Bei einen Vergleichstest sollten die Systeme entsprechend ihrer Spezifikationen laufen und dabei sollte weder SMT und TM beim i7 noch CnQ beim Phenom deaktiviert werden da man nicht davon ausgehen kann das die Endverbraucher eben jene Einstellungen verwenden werden. Bei mir war SMT sowie auch TM stets aktiviert auch wenn SMT eventuell ein paar Prozente bei Games gekostet hat. Wenn es dannach geht könnte man in Games auch in der Mehrheit den 3. und 4. Kern eines Quadcores deaktvieren wenn das Game nur auf Dualcores optimiert wurde. Ich nenne sowas fern von jeder Praxis, auch wenn einige ständig im BIOS rumfummeln machen das 95% der Review Leser nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim K7 gab es damals viele Probleme mit den Boards und vor allem den Chipsätzen. Lag aber nicht direkt an AMD selber, für den K7 haben noch VIA, SIS usw Chipsätze produziert.

Ich hatte damals den guten alten 750 Irongate für meinen Slot A Athlon. Probleme gab es zwar hier und dort, aber bei den Dingen die ich mit dem Rechner gemacht habe kamen die nur selten vor.

@Hot:

Vollbestückung mit Double-Sided Modulen wollte teils nichteinmal booten. Für meine 2x1024MB DDR1-400 auf einer S939 Basis (Winchester 3200+) musste ich schon ziemlich kämpfen, Hynix Module waren komplett inkompatibel, MDT lief nur mit niedrigen Taktraten usw. Bei DDR2 war das wohl etwas besser, aber insgesamt zeigten sich AMDs IMCs meist deutlich kritischer als die Speichercontroller auf den Intel-Mainboards. 8GB-Bestückung mit hohen Taktraten ist ja selbst aktuell noch ein großes Problem, bei manchen gehts, bei manchen nicht.

TM geht eh nur bei aktivem C1E/EIST.

Ah, das wusste ich noch gar nicht.

Im Prinzip ist es egal ob der eine oder andere Modus Leistung kostet oder nicht. Bei einen Vergleichstest sollten die Systeme entsprechend ihrer Spezifikationen laufen und dabei sollte weder SMT und TM beim i7 noch CnQ beim Phenom deaktiviert werden da man nicht davon ausgehen kann das die Endverbraucher eben jene Einstellungen verwenden werden.

Das denke ich auch. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Und da jeder i7 mit DDR3-1333 klar kommt, erhält er den kleinen Vorteil des höheren Uncore-Taktes (DDR3-1066 zu DDR3-1333 bringt idR nur 3-4%), welcher die Nachteile des SMT on/TM off in keinster Weise ausgleicht. Dieser kleine "Architektur-Vorteil" sei ihm gegeben.
Womit wir wieder beim Thema wären ... wieso diese Intel Bevorteilung und keine "kleinen Architektur-Vorteile" für AMD in Form z.B. höheren NB Taktes ?

Wenn ich mir die "kleinen" Vorsprünge bei den Min FPS für den i7 ansehe, könnte diese "kleine" Tuningmaßnahme entscheidend sein.

Und DDR3-1333, weils kaum mehr kostet.
Nach dem Argument kannst Du gleich 1600er RAM nehmen, das kostet auch "kaum" mehr:
http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3;xf=254_1600~253_4096~253_6144&sort=p

Ist meiner Meinung nach aber so oder so unsinning, für was gibts OC Tests, wenn schon beim normalen Test willkürlich übertaktet wird ?

ciao

Alex

@ Opteron

wo ist das Problem?! Dafür ist doch der Turbo Modus deaktiviert. Ich könnte mir sogar vorstellen das nen aktivierter TM mehr bringt als DDR3-1333 (besonders bei den kommenden Core i5/i7 S.1156 CPUs!)

Aber wie schon erwähnt wurde, am besten wäre es wenn alle Systeme innerhalb der Specs getestet werden, also mit Stromsparmodi, TM, SMT etc...

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber FALSCH. Es ist schon lange bekannt, dass SMT nicht vorhersagbare Performance liefert. U.a. auch deshalb wird AMD in Zukunft kein SMT implementieren. Das kann ein Nachteil bei Intel momentan sein, aber dann MUSS dieser architektonische Nachteil auch aus Benchmarks hervorgehen und nicht "ausgeglichen" werden. Genau wegen solchen Aktionen wird euch Befangenheit vorgeworfen. Oder gleicht bei AMD irgendjemand irgendetwas aus, wenn SMT Vorteile bringt? Habe ich noch nirgendwo gesehen. Was ihr da macht ist absoluter Nonsense. Ich muss zugeben, ich bin ziemlich schockiert, sowas zu hören.

Ich sage: Kein SMT, weil es in Games bremst
Dann sage ich, generell kein SMT, weil es auch mal nicht bremst. Da bin ich ja mal gespannt, welches Printmedium sich daran hält. :rolleyes:

Genau, eine Taktstufe runter, da sonst instabil.

[...]

Bezug? Das war damals ziemlich egal, weil Speicherbandbreite nicht limitierte. Beim Nehalem hängt da etwas mehr dran als nur der Speichertakt, nämlich die Gesamtlatenz des Uncore-Bereichs, deswegen ist der Vergleich also unzulässig.

@ Opteron

wo ist das Problem?! Dafür ist doch der Turbo Modus deaktiviert. Ich könnte mir sogar vorstellen das nen aktivierter TM mehr bringt als DDR3-1333 (besonders bei den kommenden Core i5/i7 S.1156 CPUs!)

Aber wie schon erwähnt wurde, am besten wäre es wenn alle Systeme innerhalb der Specs getestet werden, also mit Stromsparmodi, TM, SMT etc...

Gruß
Chris

Es macht keinen Sinn das gegeneinander aufzurechnen, deshalb misst man in der Praxis ja auch nach. Aber dann bitte auch default, denn das sind glaubhafte Werte, die da gemessen werden. Ob jetzt SMT oder Turbo angeschaltet wird, darüber kann man streiten. Dann aber bitte konsequent durchgängig in der jeweils gewählten Einstellung. Was garnicht geht ist DDR1333, aus den bekannten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungseinbruch mit CnQ ist bei Phenoms deutlich geringer als bei alten K8. Weiterhin liegt das Problem nicht an AMD, sondern an Microsoft:

"Alle Prozessoren absolvierten die Benchmarks mit aktivierten Stromsparfunktionen. Kurz nach Testabschluss meldete sich AMD mit der Empfehlung, sie für die Benchmarks besser auszuschalten, da die beiden Kerne des Athlon II X2 derzeit noch unabhängig voneinander die P-States und damit ihre Taktfrequenzen ändern. Dieses Verhalten soll mit einem zukünftigen BIOS-Update abgestellt werden. Laut AMD leiden Prozessoren, deren Kerne unabhängig voneinander die P-States wechseln unter dem Problem, dass Programme mit nur einem Thread, die häufig von einem Kern auf den anderen wechseln, durch ineffizientes Scheduling durch das Betriebssystem benachteiligt würden und dadurch an Performance einbüßten.

Am einfachsten lässt sich das Phänomen an einem konkreten Beispiel erklären: Komprimiert man auf einem Dual-Core-Prozessor mit Lame Musik ins MP3-Format, befindet sich einer der Kerne im Leerlauf, da der Encoder nur einen Thread nutzt. Um Strom zu sparen, die Wärmeentwicklung zu verringern und so weiter, wird der freie Kern nun von 3 GHz auf 800 MHz herunter getaktet. Wenn Vistas Scheduler aber entscheidet, Lame auf den freien, mit 800 MHz laufenden Kern zu verschieben, würde die Performance schlagartig stark einbrechen. Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass ein einzelner Prime95-Thread immer wieder von einem Kern zum nächsten wechselt, doch haben wir die Prozessorauslastung während unserer Tests mit WinZip Lame im Auge behalten und dieses Verhalten nicht beobachten können. Wir würden also sagen, dass es sich auch nicht auf unsere Messwerte ausgewirkt hat.

Im Prinzip ist AMDs Implementierung der P-States, die auch beim ersten Phenom zum Einsatz kam, der »richtige« Weg, um die Effizienz zu erhöhen; sie wird aber von Microsoft ins Straucheln gebracht. Beim Phenom II ist dieses Verhalten »verbessert« worden, indem alle Kerne gezwungen werden, mit derselben Geschwindigkeit zu laufen. Wenn wir AMD richtig verstanden haben, wird der Athlon II X2 mit dem kommenden BIOS-Update vom Phenom-artigen Verhalten zum Phenom-II umerzogen. Trotz allem profitiert AMD spätestens bei der Messung der Leistungsaufnahme davon, wenn Cool-'n'-Quiet aktiviert bleibt, da sich dann alle CPUs bis auf 800 MHz heruntertakten können."

Source: http://www.tomshardware.com/de/phenom-x2,testberichte-240342-11.html

Zuletzt bearbeitet:
Opteron schrieb:
Womit wir wieder beim Thema wären ... wieso diese Intel Bevorteilung und keine "kleinen Architektur-Vorteile" für AMD in Form z.B. höheren NB Taktes ?
Weil bei den i7 der UCLK-Multi nicht unter 1:2 geht, ganz einfach. Höherer RAM-Takt, höherer UCLK.
mr.Dude schrieb:
Das ist aber FALSCH.
SMT ist ein Feature, welches sich im Gegensatz zum TM in Spielen reproduzierbar benchen lässt.

@ [HOT]

Es ging nicht um den i7 sondern um die 8G beim 975X *Augen roll*
Chrisch schrieb:
Ich könnte mir sogar vorstellen das nen aktivierter TM mehr bringt als DDR3-1333 (besonders bei den kommenden Core i5/i7 S.1156 CPUs!)
Tut es. Beim i7 und beim i5 sowieso.

@Hot:
Vollbestückung mit Double-Sided Modulen wollte teils nichteinmal booten.
Liegt/lag aber nicht an der CPU sondern der beschissenen Leitungsführung vom Board.
Sieht man ganz schön an der Position von CPU zu Speichersockel, je weiter mittig die CPU zum Speichersockel, desto besser funzt die Vollbestückung.
Schau dir mal die Boards an, mit Generation zu generation wanderte der CPU Sockel immer weiter nach unten, heute ist er eigentlich IMMER mittig, ausreißer davon gibt es kaum.

Schau dir hierzu am besten mal die MSI Boards an, da ists am deutlichsten!
Beim K8T800 Board saß die CPU noch sehr weit oben, weit über der Kerbe, beim nForce 4 Board aber war die CPU auf mal mittig, dieses Phänomen kannst du bei allen Herstellern beobachten.

Auch sind die Sockel näher an die CPU gekommen, warum wohl?
Für meine 2x1024MB DDR1-400 auf einer S939 Basis (Winchester 3200+) musste ich schon ziemlich kämpfen, Hynix Module waren komplett inkompatibel, MDT lief nur mit niedrigen Taktraten usw.
Welches Board?
Ein altes MSI K8T800 Board?

[...]

@ [HOT]

Es ging nicht um den i7 sondern um die 8G beim 975X *Augen roll*[...]

Das stimmt, mein Fehler. Spielt aber trotzdem keine Rolle, da Stefan ja nur darauf aufmerksam machen wollte, dass Intels Chipsätze nicht perfekt sind, eher im Gegenteil. Dass der K8 runtertaktet ist von Anfang an transparent gewesen und auch oft genug nachgemessen worden, ist also nicht vergleichbar.

[...]
Welches Board?
Ein altes MSI K8T800 Board?

Darauf brauchst garnet eingehen, ist eh bekannt, dass es damals zu Anfang des 939 Kompatibilitätsprobleme mit vielen Modulen gab, aus vielerleich Gründen, von denen die wenigsten auf AMD zurückzuführen waren ;). Ist aber so weit OT, das kann nur wieder zum Nachbohren von Undertaker genutzt werden, um dich auf die Palme zu bringen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Weil bei den i7 der UCLK-Multi nicht unter 1:2 geht, ganz einfach. Höherer RAM-Takt, höherer UCLK.
Womit wir wieder beim Betrieben des Uncore/NB Bereiches außerhalb der Spezifikation sind und somit dem übertakten sind...

Wenn ihr mit einem übertakteten i7 testet, wäre es nicht auch fair, mit einem übertakteten AMD zu testen?

Oder müsst ihr irgendeinen Weg finden, um irgendwelche Vorteile beim Core i7 zu finden?!

Über das neue PCGH Performance AMD Modell hab ich mich ja auch genug geäußert, warum nicht ~15€ mehr für ein AM3 Board investieren??
Wäre das System dann zu gut geworden??

---------- Post added at 14:36 ---------- Previous post was at 14:35 ----------

Spielt aber trotzdem keine Rolle, da Stefan ja nur darauf aufmerksam machen wollte, dass Intels Chipsätze nicht perfekt sind, eher im Gegenteil.
Genau, die Lobeshymnen, die auf die Intel Chipsätze gesungen werden, sind also vollkommen unberechtigt, es gibt genug Hake und Ösen daran, nur niemand redet hier tacheles und das stört mich ziemlich...
Dazu noch völlig unsinnige Kastrierungen der Chipsätze, damit man eine Abgenzung zwischen 2 (in der Fertigung identischen) Chipsätzen hat...

PS: Bei VIA wurde moniert, das die S-ATA/300 Platten daran spinnen können, kaum einer weiß aber, das davon auch andere betroffen sind, so wohl auch Promise Controller oder aber Intels ICH5, zumindest weisen die Informationen darauf hin.

PPS: beim i975x hat man wohl bei der Adressierung gespart, so dass Memory Remapping so funkioniert, das der umgemappte Speicher im Bereich von knapp unter 8GiB eingeblendet wird...
Jetzt mit 'aber damals war das nicht so wichtig' zu kommen, ist nicht mehr als eine Ausrede, wie es schon bei der 512MiB Limitierung des i815 war, die war schon damals völlig bescheuert...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 965P hat auch ab und zu doppelt gebootet, dass die Dinger auch mal einen an der Waffel haben, sollte bekannt sein.

btw testen wir ja, ob SMT was bringt oder nicht. TM findet auch Berücksichtung, siehe RE5-Benchmark.

wo ist das Problem?! Dafür ist doch der Turbo Modus deaktiviert.
Das Problem ist, dass sich jeder seinen Teil denkt und irgendwas vorstellt, um den heißen Brei geredet wird, aber keiner wirklich was weiss ...

TM aus und RAM OC an ist eine Milchmädchenrechnung, mit der Unschärfe ins Spiel kommt. Wenn man die Unschärfe weiterverfolgt, dann müßtest Du am Endergebnis dann die Ergebnisse entsprechend runden, z.B. auf 5fps Intervalle. Da P2 und i7 aber meist nicht mehr als 5 fps getrennt sind, hätte man dann nichts gewonnen.

Fazit wäre dann, dass P2 und i7 "ungefähr" gleich schnell sind - toll.

Kurz: Die Messung ist für die Tonne, da die Aussagekraft gering ist.
Ich könnte mir sogar vorstellen das nen aktivierter TM mehr bringt als DDR3-1333.

Ich "stelle mir vor", dass 1333er RAM durch das automatische NB/L3 Übertakten um über 500 Mhz v.a. bei Spielen, die alle 4 Kerne voll auslasten mehr bringt, als purer CPU Takt.
Die Spiele, bei denen es nicht viel bringt, sind dual core Spielchen. Mit denen wird jetzt querargumentiert, dass es auch bei den aktuellen 4 Thread Titeln nicht viel bringen würde ... ziemlich krude. Schau Dir z.B. den Arma2 Test an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...18-CPUs/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Nach dem löblichen Nachtest mit DDR3 + NB OC war klar, dass die Phenomkerne verhungern:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmarks/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Ist ja auch logisch, dass DDR3-1600 bei dual channel einen höheren Effekt hat als bei triple Channel.

Wie das jetzt beim i7 ausschaut .. ob er mit Turbo unterm Strich schneller wäre, als ohne mit RAM/NB OC ... das weiss keiner, solange man es nicht mit den 4Thread Titeln misst. Kleiner Anhaltspunkt liefern die i7 950er Werte .. aber die sind ja auch wieder mit DDR3-1333.

Edit2:
Zitat von Opteron
Klar ... aber wieso überhaupt übertakten bzw. Intel einen "kleinen Architektur Vorteil" gönnen ? Wenn das eh sooo wenig ausmacht ... dann mess doch gleich ohne ;-)
Alles andere ist unfaire Bevorteilung der i7 Plattform bzw. Benachteiligung der AMD Plattform.

ciao

Alex

Edit:
(besonders bei den kommenden Core i5/i7 S.1156 CPUs!)
Da bin ich auch schon gespannt ... nachdem die dann auch nur noch 2 RAM Channel haben, könnte da im worst case bei ARMA2 das oben genannte "Phenom2" Phänomen auftauchen ... viele hochgetaktete Kerne die nichts reißen, da sie keine Daten bekommen. Das wäre aber - wie besagt worst case- der i7 ist eine andere Architektur, da kann man nicht 100% vorhersagen, dass das Problem wirklich genauso ausfallen wird. Immerhin haben die 1156 CPUs aber ja schon standardmäßig DDR3-1333 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
SMT ist ein Feature, welches sich im Gegensatz zum TM in Spielen reproduzierbar benchen lässt.
Du scheinst gar nicht verstanden zu haben, worauf sich die Kritik bezog. Aber mach ruhig weiter so und ignoriere alles, was nicht erwünscht ist. Macht deinen Standpunkt nicht gerade glaubwürdig. :rolleyes:

@ Opteron

Gruß
Chris

tja nur doof das der turbo nit immer richtig funtzt und oft einfach gar nit hocchgeschaltet wird wodurch der I7 dann seine 5% vorteile behält.

Und wie gesagt wenn testen dann bitte fair und so wie man es bekommt und nit weill er bei einer sache nicht richtig funtzt die deaktivieren und dafür dann OCen

Da bin ich auch schon gespannt ... nachdem die dann auch nur noch 2 RAM Channel haben, könnte da im worst case bei ARMA2 das oben genannte "Phenom2" Phänomen auftauchen ... viele hochgetaktete Kerne die nichts reißen, da sie keine Daten bekommen. Das wäre aber - wie besagt worst case- der i7 ist eine andere Architektur, da kann man nicht 100% vorhersagen, dass das Problem wirklich genauso ausfallen wird. Immerhin haben die 1156 CPUs aber ja schon standardmäßig DDR3-1333 ;-)

Wenn 15% mehr Speicherbandbreite, 60MHz Mehrtakt und 30MHz mehr NB bei dem PII nur 5% Mehrleistung bringen, spricht das nicht gerade für eine übermäßige Speicherbandbreitenlimitierung. Auch die Core 2 würden in so einem Fall deutlicher abfallen. Mal schauen ob der Bench mit den Lynnfields wiederholt wird, ich prophezeihe mal eine Performance auf Nehalem-Höhe bei Taktgleichheit.

tja nur doof das der turbo nit immer richtig funtzt und oft einfach gar nit hocchgeschaltet wird wodurch der I7 dann seine 5% vorteile behält.

Eine Taktstufe Plus ist meines Wissens bei den aktuellen i7 in jedem Auslastungsszenario gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ahbe ich leider andere Erfahrung gemacht bzw 2 Stufen habe ich eh noch nie gesehen und ahbe sicher so 60 Std an nem I7 verbracht

Wenn 15% mehr Speicherbandbreite, 60MHz Mehrtakt und 30MHz mehr NB bei dem PII nur 5% Mehrleistung bringen,

Nana wieso wechselt auf einmal von % in absolute zahlen?

60 Mhz sind keine 1,7% ebenso 30Mhz bei der nb nur knapp 1,2% also skaliert er schon hauptsächlich über den Speicher bei 5% Mehrleistung

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh