Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, LGA1366 passt, das ist auch 'nur' ein High End Single bzw Low End Server Sockel.

Für die Dicken Server kommt der LGA1566, hier wäre das AMD Gegenstück der dicke G34 (mit Doppel Dice, max 4 Sockel und 4 Kanal Speicher).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den High-End Single Part meinte ich ja, afair wird es doch keine Desktop-CPUs (also non-Opterons) für C32 geben? Also nicht wirklich vergleichbar.

Warum ist das nicht vergleichbar??
Nur weil da Opteron und nicht Phenom drauf steht?

Meinst nicht auch, das entscheidender ist, wie viel die Teile kosten werden, wenn sie denn mal da sind??

Kosten sind das Stichwort. Wenn es nur Opterons geben wird, ist das P/L für den Endkunden sicherlich nicht mit dem der Desktop-Phenoms vergleichbar, zumindest war dies in der Vergangenheit so. Zudem wird es wohl keine Boards mit Ausrichtung auf den Endkundenbereich geben, all das im Gegensatz zum LGA1366 - wie gesagt, ich würde diese nicht miteinander vergleichen.

Der C32 ist ein CPU-Sockel für den professionellen Markt für 1 oder 2 CPUs, also genau das gleiche wie der LGA1366, es gibt nur den kleinen Unterschied, dass der LGA1366 als Übergangssockel bis zum LGA1156 gebraucht wurde - das ist bei AMD ja nicht der Fall, da AMD den AM3 ja schon hat ;). Es ist vollkommen klar, dass die Rolle des 1366 im Desktop-Segment sehr stark zugunsten des 1156 zurückgefahren wird, allein weil der Markt die teuren 1366-Boards nicht akzeptiert, wenn der billigere 1156 verfügbar ist - auch wenn die Übergänge fließend sind. Die Märkte sind also sogar sehr gut vergleichbar ;).
AM3 -> 1156
C32 -> 1366
G34 -> 1566

Zuletzt bearbeitet:
Genau um diesen Unterschied geht es ja - über 40 verfügbare Boards mit Desktop-Orientierung und immerhin 5 verschiedene CPUs bisher würde ich nicht einfach unter den Tisch fallen lassen - es ist eben nicht immer alles zu 100% vergleichbar. Rechnest du ernsthaft damit, dass für C32 Plattformen Werbung mit Begriffen wie "Ultimate Overclocking" oder "Multi-GPU Gaming" gemacht wird? Namen wie "Bloodrage", "Lanparty", "Flaming Blade" oder "Rampage" in den Boardbezeichnungen auftauchen? Ich ja eher nicht, das ist ein völlig anderer Markt. ;)
Mit dem LGA1156 vs. AM3 Vergleich könnte man schon eher mitgehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der C32 ist ein CPU-Sockel für den professionellen Markt für 1 oder 2 CPUs, also genau das gleiche wie der LGA1366, es gibt nur den kleinen Unterschied, dass der LGA1366 als Übergangssockel bis zum LGA1156 gebraucht wurde - das ist bei AMD ja nicht der Fall, da AMD den AM3 ja schon hat ;). Es ist vollkommen klar, dass die Rolle des 1366 im Desktop-Segment sehr stark zugunsten des 1156 zurückgefahren wird, allein weil der Markt die teuren 1366-Boards nicht akzeptiert, wenn der billigere 1156 verfügbar ist - auch wenn die Übergänge fließend sind. Die Märkte sind also sogar sehr gut vergleichbar ;).
AM3 -> 1156
C32 -> 1366
G34 -> 1566

Keine Angst, es kommen sicherlich noch genug Desktop-CPU's für den LGA 1366;)

Ist doch egal ob es noch Intel CPUs für den Sockel gibt xD hier gehts um AMD ^^

Weiß einer von euch welche Highend CPU´s in diesem Jahr noch für AM3 erscheinen? Will ne neue :)

http://www.computerbase.de/bildstrecke/19959/2/

Wenn ich das Richtigf verstehe sollen dieses Jahr noch die 8XX Chipsätze raus naja die Roadmap ist schon alt hat vll. wer ne bessere neue?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal ob es noch Intel CPUs für den Sockel gibt xD hier gehts um AMD ^^

Weiß einer von euch welche Highend CPU´s in diesem Jahr noch für AM3 erscheinen? Will ne neue :)

mit der frage bist du hier aber auch nicht richtig.
hier geht es um die benachteiligung amds in tests...

schau mal lieber hier rein:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=616958

womit du recht hast, es geht nicht um irgendwelche cpus die für sockel1366 kommen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtlich kommt nach oben dieses Jahr nur noch ein 3,4GHz Modell, außer AMD überrascht noch mit einem neuen Stepping und deutlich höherer Taktbarkeit; aber auch das ist eigentlich nicht Thema dieses Threads ;)

Was da wohl wieder hinter den Kulissen abgelaufen ist ...

Die Bundesarbeit für Arbeit ordert 85.000 PCs mit nem SysMark Wert von mind. 150 ... wie gut, dass ein Intel 7200 mit 2,53 GHz 157 Punkte hat und ein AMD X2 250 mit 3,0 GHz 148 Punkte ...
Ein alter 9950 Phenom1 kommt ebenfalls auf 157 Punkte, also recht mutlithreaded ist der Bench sicherlich nicht.
Quelle: http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?b=2

Der Ganze Artikel bei SPON:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,640030,00.html

ciao

Alex

SYSMark kannst du eh knicken. Leider ein weiterer Intel Benchmark. Mann mann mann, da braucht man sich wirklich nicht zu wundern, warum AMD so hart ums Überleben kämpfen muss, wenn in diesem Bereich immer noch so vieles schief läuft.
Ich fand es schon ziemlich erheiternd, wie einer der Intel Marketing Leute beim planet3dnow Themenabend den Q9400 anhand von SYSMark auf das Level des Top Modells von AMD hob. :rolleyes:

Was da wohl wieder hinter den Kulissen abgelaufen ist ...

Die Bundesarbeit für Arbeit ordert 85.000 PCs mit nem SysMark Wert von mind. 150 ... wie gut, dass ein Intel 7200 mit 2,53 GHz 157 Punkte hat und ein AMD X2 250 mit 3,0 GHz 148 Punkte ...
Ein alter 9950 Phenom1 kommt ebenfalls auf 157 Punkte, also recht mutlithreaded ist der Bench sicherlich nicht.
Quelle: http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?b=2

Der Ganze Artikel bei SPON:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,640030,00.html

ciao

Alex

Habe ich auch gelesen und nur den Kopf geschüttelt. Wofür brauchen die 4GB Ram? Sollen sie doch Linux benutzen und AMDs verwenden, letztere werden schließlich vom Staat subventioniert.

Habe ich auch gelesen und nur den Kopf geschüttelt. Wofür brauchen die 4GB Ram? Sollen sie doch Linux benutzen und AMDs verwenden, letztere werden schließlich vom Staat subventioniert.
Jo, fragt sich nur, von wem der Entscheider subventioniert wird ...
Entweder er ist wirklich bestochen, oder (selten) dämlich ...

Oder findet jemand noch weitere Gründe ?

@mr.dude:
Ja, Sysmark ist merkwürdig, deswegen dachte ich, dass das hier passt :)
Mal wieder on Topic neben den AM3 & GPU Diskussionen ;-)

ciao

Alex

Ja klar wird AMD benachteiligt ich meine AMD hat fast immer schelchteren Spewicher (alter DDR2 auch bei AM3 tests die manchmal sogar auf einem AM2+ board gemacht werden) das sagt dann doch nicht die eigentliche leistung aus denn es ist nur ein netter neben effekt das die cpus auf AM2+ laufen als allgemeine praxis in speilen war das nicht so gedacht.
Oder die Latenzen des AMD speichers sind schlechter.
Auch muss man drauf aschten wenn Intel CPUs getestet werden sind sehr oft gute Mrken Mainboards in gebrauch mit den aktuellen Highend chipsätzen von Nvidia oder Intel selbst bei AMD nicht meist gigabyt oder sie nutzen nur alte 780G chipsätze oder den alten 790FX welcher noch die älter SB hat glaube sie heißt SB700 aber bei intel wird immer alktuellste und optimalste Hardware verwendet.
Oder es werden so sinnvolle Programme wie Super PII verwendet.....

aber bei intel wird immer alktuellste und optimalste Hardware verwendet.

Ja, Prozessoren von Intel zum Beispiel :xmas:

Ich dachte immer Gigabyte stellt (overvoltende) Markenmainboards her? Werden bei Intel auch oft genug verwendet. Und so ganz nebenbei: Der aktuelle Chipsatz von AMD, der im High-End angesiedelt ist, heisst nunmal 790FX. Die SB700 beeinflusst auch maximal nur die HDD-Performance in Benchmarks, und da ist die SB750 wohlgemerkt auch keinen Deut besser.

@ Opteron
Wenn du mal in einer Behörde gearbeitet hast, kennst du die Antwort.

Man muss die verstehen. Die meiste Zeit sind die eh in einer VM am surfen/Flashgames spielen, und da kommen 4GB gerade recht.

Warum die keinen kleinen Dualcore von AMD ala 4850e genommen haben ist wirklich eine interessante Frage, die hatten aber doch noch nie AMD-Prozessoren, oder?

Das glaube ich doch nun wirklich nicht.........

Naja, am Cbase Test kann ich nicht viel zum meckern finden. Die 6GB betreffen eh nur den Nehalem der quasi außer Konkurrenz läuft.

Das Testfeld ist schön zusammengestellt und da hat auch jemand Ahnung wie man den Speicher richtig einstellt, im Gegensatz zu unserem lieben PCGH_Marc.

Mir fehlt im Fazit nur ein etwas deutlicherer Hinweis auf das P/L Rating, das ja wohl sehr eindeutig zu gunsten von AMD ausfällt. Aber sonst eigentlich ein guter Test.

Wie ich gerade merke habe ich ja die schöne Anno i5 PCGH Diskussion der letzten Tage verpasst :-)

Für mich ein klassischer Fall von eine Hand wäscht die andere.

Ob jetzt die Lieferung der i5 Samples direkt mit den Benchmarks in Zusammenhang steht kann man natürlich nicht Nachweisen. Es zeigt jedoch das PCGH sehr enge Beziehungen zu Intel unterhält.

Es ist wirklich der klassische Fall:

Die Redaktion bekommt Samples vor allen anderen Redaktionen und kann dadurch Auflage/Klicks deutlich steigern. Im Gegenzug wird natürlich die Schokoladenseite des neuen Produktes gezeigt indem man eine Sequenz von Anno 1404 heraussucht wo der neue i5 mal so richtig zeigen kann was ne Harke ist.

Das ganze ist natürlich so gewählt das maximale CPU last vorhanden ist und zusätzlich wird mit einer GTX 285 sichergestellt, dass es nicht zu diesem wirklich unschönem zurückfallen unter GPU Last kommt, wie schon bei mehreren Gelegenheiten es zu sehen war.

Wieder eine wunderschöne Promo Aktion für Intel und den neuen i5, die Benchmarks sehen wirklich klasse aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei ComputerBase verwarnt worden weil ich im aktuellen CPU Review auf die Unfairness von 6GB @ Intel VS 4GB @ AMD hingewiesen hab :d

Ist aber auch wirklich unfair, dass Intel Triple Channel kann und AMD nicht.. :wall:

Sollen sie 3GB zu 4GB nutzen, damit AMD dann, zwar auch unfair, besser da steht?? Sorry, aber was kann CB dafür? Oder die Nahelems nur mit DualChannel benchen, damit es ausgeglichener wird??

Außerdem hast du nicht hingewiesen, sondern geflamt, was deine Verwarnung rechtfertigt!

@ redfirediablo:

P/L ist so ein Ding mit Pfiff.. Dann hätten wir alle X2 für 50€, weil die das beste P/L haben.. Mehr Leistung kosten fast immer unverhältnismäßig mehr, nicht nur bei den Prozessoren. Es bleibt nur die Frage, wie viel mehr man als Kunde dafür ausgeben möchte.

Die Verwarnung von Alex bei CB sollte nicht Thema dieses Threads sein.

6gb hin oder her....der test mancht klar das AMD gute und günstige cpu´s zum zocken hat :)

Ist aber auch wirklich unfair, dass Intel Triple Channel kann und AMD nicht.. :wall:

Sollen sie 3GB zu 4GB nutzen, damit AMD dann, zwar auch unfair, besser da steht?? Sorry, aber was kann CB dafür? Oder die Nahelems nur mit DualChannel benchen, damit es ausgeglichener wird??

6 zu 8 GB zb

mfg

Ja, Prozessoren von Intel zum Beispiel :xmas:

Ich dachte immer Gigabyte stellt (overvoltende) Markenmainboards her? Werden bei Intel auch oft genug verwendet. Und so ganz nebenbei: Der aktuelle Chipsatz von AMD, der im High-End angesiedelt ist, heisst nunmal 790FX. Die SB700 beeinflusst auch maximal nur die HDD-Performance in Benchmarks, und da ist die SB750 wohlgemerkt auch keinen Deut besser.

@ Opteron
Wenn du mal in einer Behörde gearbeitet hast, kennst du die Antwort.

Man muss die verstehen. Die meiste Zeit sind die eh in einer VM am surfen/Flashgames spielen, und da kommen 4GB gerade recht.

Warum die keinen kleinen Dualcore von AMD ala 4850e genommen haben ist wirklich eine interessante Frage, die hatten aber doch noch nie AMD-Prozessoren, oder?

Weil der Prozessor ne TDP von 45W hat und ohne OC echt kühl bleibt außerdem reicht die Leistung dafür für die meisten 0815 Games aus , außerdem mit 50€ ein echtes schnäppchen ^^.

Also ich seh das mit dem RAM nicht so eng solange er die selben mhz und ähnliche Latenzen hat am besten der selbe den ich meine wann werden 6GB RAM wirklich vorteilhaft immoment eher noch nicht oder?

Achja ich hatte auch mal einen Intel Celeron D naja nur blöd das meine Freunde mit ihrem AMD immer schneller waren und mein system bei 100% auslastung gefreest ist bis sie runter ging....

Naja aber was soll ich mich beschweren den letzten test der Phenom 2 den ich las war glaube ich CB ka war ganz okay habe zwar nicht auf die Hardware config geachtet aber man konnte deutlich sehen das die PII den I7 bei Spielen fertig machen sogar die ganze I7 riege was ich aber immer lustig fand amd war immer so auf Platz 4-5 meistens das 955er model einmal seltsamer weiße das 810??? naja dann kam der I7 über amd und da drüber die ganzen core 2 Quad xD

Zuletzt bearbeitet:
Wären nicht auch 2x2GB + 2x1GB beim AMD System denkbar? Dualchannel bleibt in dem Fall erhalten, ebenso der Speichertakt, wenn man sich an die Offiziellen Spezifikationen hält und auch die Timings sollten doch machbar sein für den Fall, nicht oder?

Afaik ist doch bei Ramvollbelegung mit Deneb max. DDR2-800 lt. Spezifikation möglich.

Afaik eben weil ich das bisher in keinem AMD-PDF gefunden habe :confused:
Kann mir da mal wer einen link geben?

Das ganze ist natürlich so gewählt das maximale CPU last vorhanden ist und zusätzlich wird mit einer GTX 285 sichergestellt, dass es nicht zu diesem wirklich unschönem zurückfallen unter GPU Last kommt, wie schon bei mehreren Gelegenheiten es zu sehen war.

Dann liefer doch mal eine Quelle für die Aussage, gab bisher nämlich noch nicht soviele i5-Benches bzw Benches vom P55 ;)

Und das CB ja eine so tolle Testreihe hat, sieht man am Verhältnis vom E8400 zum X4 940 und 945 bei den Spieletests. Da würde ich mir wirklich mal Gedanken machen, ob AMD nicht zu Unrecht schlecht aussieht.

Das PCGH bei dem Anno-Bench dem Wusch nachgekommen ist, den i7 mit DDR3-1066 zu benchen, ist auf einmal auch vollkommen egal. Scheint also doch nicht so wichtig gewesen zu sein.

Aber das es eine gute Promo-Aktion war stimmt natürlich - da siehst du mal wo AMD momentan deutlich hinterherhinkt.

Afaik ist doch bei Ramvollbelegung mit Deneb max. DDR2-800 lt. Spezifikation möglich.

Afaik eben weil ich das bisher in keinem AMD-PDF gefunden habe :confused:
Kann mir da mal wer einen link geben?

Das wäre natürlich unschön, aber dennoch, bei aller Liebe zu AMD... Warum sollte man hier andererseits betrachtet Intel den schwarzen Peter in die Schuhe schieben. Nicht das ich jetzt Intel verteidigen will, aber ist es nicht so, das auch Intel CPUs bei RAM Vollbestückung von 6 Riegeln immernoch 1066er Speicher fahren können, wie mit 3 Riegel Std.?

Bitte um Korrektur, wenn falsch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh