Nach allem was man hier liest.. gibt es überhaupt noch Hardwareseiten auf die man sich verlassen kann?^^
Es gibt einige Kriterien, anhand deren du einfach überprüfen kannst, wie objektiv und kompetent ein Review ist:
- Sind adäquate Konkurrenzprodukte getestet worden? wird erklärt, weshalb diese und nicht andere Vergleichsprodukte getestet werden? Oft wird halt einfach das genommen, was halt zur Hand ist, ohne dass es eine Absicht des Testers ist, einen Hersteller zu benachteiligen. Dies ist oft der Fall, wenn z.B. ein Phenom mit 2GB DDR2-800 gegen eine Corei7 mit 6GB DDR3 antritt.
- Wird erklärt, weshalb gerade diese Benchmarks verwendet werden und nicht andere? Einige populäre Vergleiche werden nur darum gemacht, weil sie halt auch anderswo erscheinen, ohne dass der Tester sich genau darum kümmert, was er jetzt testet. Z.B. ist in SuperPi mein 1.6-GHz Celeron im Laptop schneller als mein 2.8GHz Dual-Core Athlon X2 5400. Meine Alltagserfahrung sagt mir jedoch etas anderes.... Vorsicht, wenn du den Namen des Benchmarkprogramms noch nie gehört hast: Es muss nicht sein, das der Test für die Tonne ist - vielleicht adressiert er sich an eine bestimmte Zielgruppe von Spezialisten - aber du kannst doch davon ausgehen, dass er für dich kaum relevant sein wird.
- Die Alarmglocken sollten schrillen, wenn ein Produkt in
sämtlichen Tests besser abschneidet als die Konkurrenz. Ich behaupte nicht, so etwas wäre unmöglich, aber es ist doch extrem unwahrscheinlich. Achte auch darauf, dass die Zahlen mit den Kommentaren übereinstimmen. Wenn behauptet wird, Produkt1 mit 126,8 fps "schlage" Produkt2 mit "bloss" 126,5 fps....
- Achte auf Schlagworte aus der Marketingabteilung der jeweiligen Hersteller. "Vielversprechende" Technologien, welche ein Produkt "zukunftssicher" machen, gibt es nicht. Siehe dir nur z.B. 64-bit oder SMT an: Als es endlich >4GB RAM zu vernünftigen Preisen und Software für Privatanwender gab, die mehrere Threads nutzen konnten, wer wäre da noch auf einen Athlon 64 oder Pentium 4 HT angesprungen?
Hoffentlich habe ich dir damit geholfen.