Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nicht bei 1024x768
das wäre dann die AMD Art und weise zu rechnen (Stichwort TLB Bug)

3.4/2.8*34,45<44,37

3,4/2.8*29<38
Das sind Durchschnittswerte von fraps. Schon fraps allein ist nicht supergenau, dann davon noch einen Durchschnitt ... dass da mal was nicht 100,00000% skaliert ist da eher die Regel. Bei meiner Rechnung kommst Du auch nicht genau auf 3,4 GHz sondern auf 3,3xy ... sowas ist normal.
Die Abweichungen sind noch unter 5% ... harmlos.
Ein bisschen mehr Freundlichkeit wäre nett. Falls Du dass nicht willst, hilft vielleicht der Hinweis weiter, dass man Dich bei so einer Ausdrucksweise nicht für besonders diskussionswürdig hält.

Frohes Fest

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den CPU test bei CB nicht gut

Pro: Es wurde mit einer 5870 Grafikkarte statt 9800GTX gebencht

Contra: Benches in niedrigen Auflösungen limitieren, der Phenom ist bei hohen Auflösungen meistens besser

also das Contra kann ich nit unterstüzen mit 1680 hat man nen halbweg guten kompromiss getroffen

mom ist die auflösung zu klein, da wer mom ne 5870 hat zockt min mit full hd! Allerdings muss der test ja min 1 jahr halten, eher vermutlich 2 jahre, und da ist 5870 nur noch mainstream so wie es jetzt mit der 9800GTX+ passiert ist.

Wobei ich denke/hoffe da der Benchmark entschlackt wurde könnte jetzt vielleicht öfters ein wechsel kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Duplex meint die 800er Tests. Die könnte man sich in der Tat sparen, denn wie man an den 1680er Ergebnissen sieht, ist dort der AMD / C2Q des öfteren schneller, d.h. da limitiert irgendwas anderes als GPU oder CPU -> die 800er Tests haben keine Aussagekraft.

ciao

Alex

das sind die Werte von "Anwendungen und Spiel mit geringer Auflösung" - für die Praxis relevanter ist eher Anwendungen + Spile mit der 1680x1050er Auflösung mit 89,3%(i5-750) zu 90,8%(P2 965)
mfg

Mit für die CPU-Leistung völlig irrelevanten Teilen wie diesem hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...essoren_2009/21/#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2

Manche wissen immer noch nicht, wie man die CPU-Leistung ermittelt. :)

Du kannst ja von mir aus bei "geringer Auflösung" spielen. Ich halte mich dann doch eher an praxisnahe Settings.

Ich spiele nicht in diesen Auflösungen, sondern ich nutze sie um CPU-Leistung zu vergleichen, was das Ziel eines CPU-Vergleiches ist. Das geht bei einer bremsenden GPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Duplex meint die 800er Tests. Die könnte man sich in der Tat sparen, denn wie man an den 1680er Ergebnissen sieht, ist dort der AMD / C2Q des öfteren schneller, d.h. da limitiert irgendwas anderes als GPU oder CPU -> die 800er Tests haben keine Aussagekraft.

ciao

Alex

genau das meinte ich

Man sollte als Ergänzung noch berücksichtigen, dass nicht jedes LGA1156 Board den Turbo des i5/i7 so gut ausnutzt wie das von Computerbase verwendete Mainboard Asus P7P55D. Gegenüber anderen Boards wie z.B. dem Intel DP55KG kann das ASUS auch schon mal 5-10% mehr Leistung in CPU relevanten Anwendungen herauskitzeln. Gerade in Spielen könnte ich mir je nach Board recht uneinheitliche Ergebnisse vorstellen, bei Aktivierung des Turbos.

Das soll nun keine Kritik gegenüber CB sein, sondern lediglich ins Bewusstsein rufen, dass man beim CB-Test eher den "best case" mit Turbo erlebt.

Hier der Link dazu: http://www.computerbase.de/artikel/...sus_intel_msi/11/#abschnitt_leistungsaufnahme

Anhand der Leistungsaufnahme lassen sich die Unterschiede bei der Ansteuerung des Turbo-Modus' recht gut ausmachen. Das Mainboard von Asus nutzt diese Funktion recht stark aus, was sich an der großen Bandbreite zwischen Verbrauch im Idle und unter Volllast erkennen lässt. Daher erreicht das P7P55D auch gerade in den Prozessortests gute Werte. Während beispielsweise das Intel DP55KG nicht längerfristig im Turbo-Modus verharrt, lässt gerade Asus den Prozessor auch über längere Zeiträume übertaktet und nutzt dessen Leistungsfähigkeit daher besser aus. Die Leistungsaufnahme steigt allerdings auch.

http://www.computerbase.de/artikel/...sus_intel_msi/11/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nicht in diesen Auflösungen, sondern ich nutze sie um CPU-Leistung zu vergleichen, was das Ziel eines CPU-Vergleiches ist.
Na dann viel Spass dabei. Vielleicht wirst du ja irgendwann noch begreifen, dass man damit keine generelle CPU Leistungsfähigkeit vergleichen kannst. :rolleyes:

Na dann viel Spass dabei. Vielleicht wirst du ja irgendwann noch begreifen, dass man damit keine generelle CPU Leistungsfähigkeit vergleichen kannst. :rolleyes:

Wer redet von generellen Aussagen? Selbstverständlich kann sich jede Engine anders verhalten. Vielleicht verstehst du das ja? :wink:

Über den Absatz komm ich gerade echt nicht hinweg

Anders hingegen der Phenom II X4 965. Dieser fängt zwar schwächer an, pegelt sich aber deutlich über dem Core i7 ein, was ihn schlussendlich an die Spitze des Feldes setzt.....

Schuld daran ist vor allem auch unser gewähltes Szenario, bei dem der PC einfach eine Menge zu tun hat. Drei Dutzend Schifffahrtsrouten mit unzähligen Schiffen, viele, viele Betriebe, die die Grundversorgung der 82.000 Einwohner sicherstellen, und alles weitere zerren an der Performance selbst der schnellsten Prozessoren. Startet man eine deutlich kleinere Karte wie zum Beispiel Mission 1 der Kampagne sind durchschnittliche Zahlen von bis zu 160 Bildern pro Sekunde für den Core i7-870 und maximal 135 FPS für das Flaggschiff von AMD kein Problem. Würde man also dieses Szenario wählen, käme Intel und nicht AMD als Sieger heraus.

Alleine schon "Schuld" zu schreiben klingt einfach nur zu grotesk und ist fast schon wie eine Anklage, eigentlich darf es ja nicht sein, dass AMD schneller ist deshalb muss am Ende auch nochmal explizit gesagt werden, dass Intel bei den einfachen Szenen 160 FPS schafft im Gegensatz zu den "kümmerlichen" und fast unspielbaren 135 FPS des Phenom II.

Kann jeder halten wie er will, aber sowas ist doch einfach nur noch peinlich

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Test ganz OK, ein paar Sachen,wie die 800er Auflösung könnte man sich schenken, aber dann würde der Phenom ja zu gut da stehen ;)

Mit für die CPU-Leistung völlig irrelevanten Teilen wie diesem hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...essoren_2009/21/#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2

Manche wissen immer noch nicht, wie man die CPU-Leistung ermittelt. :)

Ich bin der Meinung das Spiele nicht geeignet sind um die (reine) CPU Leistung zu ermittlen da es eben mit der Graka immer einen 2. entscheidenden Faktor gibt

zum 2. interessiert MICH auch bei einem CPU vergleich nur was in der Praxis dabei rauskommt ... was habe ich in der Praxis davon wenn der i7 in 800x600 vor dem Phenom liegt wenn es in Praxisauflösungen anders ist..???

mfg

...oder in andere Schubladen. Der ist klasse :lol:

Ich sehe das mit 800x600 aktuell sehr gut, da ja auch 1680x1050 getestet wird.
Ich finde so wie CB diesen Test aufgebaut hat sehr gut. Es werden beide Lager bedient mit den beiden Auflösungen. Es gibt viele Tests und es wird DDR3 1333 verwendet. Die P/L Tabelle wird mit Datum aufgestellt. Für mich ist der Test so völlig in Ordnung.
Das natürlich das beste 1156 Brett genommen wird, macht das Kraut auch nicht fett.

Zu diesem Satz:
Schuld daran ist vor allem auch unser gewähltes Szenario, bei dem der PC einfach eine Menge zu tun hat
Ich finde den klasse. Man kann diesen Satz auch anders schreiben.
Das gewählte Szenario, bei dem der PC einfach eine Menge zu tun hat, ist Schuld daran, dass der hoch gelobte Intel @PCGH_Marc hoch geFramte versagt. Deswegen mit Intel keine so große Städte bauen und lieber nur Bettler dem Spielziel entgegen wirken, durch die Stadt treiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds einfach nur zu geil, wie manche(intel-fan) bei cb abgehen...da werden wieder andere seiten zitiert, wo den phenom II nicht mal zum pack-man spielen taugt...:haha:

Anstatt hier über Internetseiten lustig zu machen, solltet ihr lieber Weihnachten feiern ;)

Wir wollen es ja nicht übertreiben. Schlimmeres als Computerbild gibt´s nicht. Und PCGH und CB sind da einige Stufen darüber.

@PitGST Wieso feierst Du dann nicht selber? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das Spiele nicht geeignet sind um die (reine) CPU Leistung zu ermittlen

Und nochmal, genau das ist auch nicht das Ziel... ;) Man will die CPU-Leistung in Spielen generell (d.h. als Mittelwert einer Auswahl) bzw. spezifischer in einem bestimmten Spiel oder gar nur einer bestimmten Szene ermitteln. Eine "reine" CPU-Leistung kannst du schlecht bestimmen, denn wie willst du welche Software gewichten?

Ich mach gerade Pause bevor die Verwandschaftshorden einfallen. Ich hoffe das ist erlaubt ^^

@daysleeper83:
Schuld daran ist vor allem auch unser gewähltes Szenario, bei dem der PC einfach eine Menge zu tun hat
Der Satz passt schon, soll schließlich die (CPU) Leistung unter Maximallast gemessen werden, ich lese die "Schuld" da eher ironisch ^^

Frohes Fest allen zusammen, egal ob Intel oder AMD Fan ;)

P.S: Mach den Thread doch ab heute Abend 18h oder wenn es passt - zu, da kann dann jeder noch seine Grüße schreiben und dann kannst Du auch in den Weihnachtsurlaub :)

Zuletzt bearbeitet:
Man will die CPU-Leistung in Spielen generell

genau ... und was hab ich da in der Praxis davon wenn eine CPU in 800x600 schneller ist als eine andere wenn es in der Praxis umgelkehrt ist??? .. für mich macht es einfach keinen Sinn in 800x600 zu testen da es für die Praxis völlig irrelevant ist

mfg

Ich lege mein Vertrauen in euren Händen, gebt aufeinander acht und weißt euch gegenseitig auf Fehlverhalten hin.

Lasst mir heute Abend kein Herzinfarkt bekommen wenn ich kurz on komme.

Ich mach gerade Pause bevor die Verwandschaftshorden einfallen. Ich hoffe das ist erlaubt ^^
Geht mir ähnlich, von daher im Voraus schonmal sorry an den grummeligen Moderator :xmas:

Leute nehmt euch bisschen zurück paar Seitenhiebe gegen PCGH OK aber ansonsten warten wir bis sich Y33@ hierhertraut ^^

bei CB war er ja Anfangs ganz aktiv dabei.
Seine Aussgaen zu dem Test finde ich recht interessant:

y33H@(CB) schrieb:
Super Test. Lässt man Anno außen vor, ist der i5 vor dem 965 BE. Wobei es bei Anno schlicht von der Szene abhängt, ob die MHz zählen oder die Architektur
Ist doch der Phenom unter realen Bedingungen in nahezu allen Spiele-Tests vor dem i5 und wenn nicht dann innerhalb der Messungenauigkeit gleichschnell(was nebenbei auch für die Anwendungen gilt)...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch gerade geflüchtet.
So viele Verwandte auf einmal halt ich nicht aus :d

Nur wenn ich sehe wie es hier wieder zugeht, wird es nicht lange dauern und auch der Thread wird wieder gesperrt werden.
Deshalb meine Bitte an die Uneinsichtigen. Heute ist Weihnachten, also reißt euch zusammen!!!

Und wie schon Opteron geschrieben hat

FROHE WEIHNACHTEN euch allen

genau ... und was hab ich da in der Praxis davon wenn eine CPU in 800x600 schneller ist als eine andere wenn es in der Praxis umgelkehrt ist??? .. für mich macht es einfach keinen Sinn in 800x600 zu testen da es für die Praxis völlig irrelevant ist

Mir scheint du hast schlicht ein völlig anderes Anliegen: Du willst nicht wissen welche Leistung CPU A und B in einer bestimmten Anwendung besitzen, sondern welche CPU-Power für die Auslastung einer spezifischen Kombination von GPU und Qualitätssettings notwendig ist. Das wiederum ist nicht die Intention eines CPU-Tests. ;)

nochmal .. was habe ich in der Praxis davon wenn eine CPU in Spielen unter 800x600 xy% schneller ist als eine andere wenn es unter realen Bedingungen anders aussieht?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nochmal .. was habe ich in der Praxis davon wenn eine CPU in Spielen unter 800x600 xy% schneller ist als eine andere wenn es unter realen Bedingungen anders aussieht?

mfg

Ja okay aber der 800x600er test ist ja auch nicht der einzigste, der soll ja nur Zeigen was die CPUs den nackt können.

Für die Praxis gibts ja die ganzen anderen Test mit 1600er Auflösungen & co.

k.a wieso man sich da jetzt so dran aufhängt ?

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh