Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|1]

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Ich verteidige nicht Intel direkt, sondern habe etwas gegen Unterstellungen. Egal ob Intel oder NV - beide sind "böse" meinen manche. Die sind genauso wie AMD auch kapitalistisch.Scheinbar sucht man hier zwanghaft Gründe, den i7 als "Spielekrücke" dar zu stellen bzw. Intel den IPC-Vorteil abzusprechen. Die "bösen" Geschäftspraktiken sind da natürlich ein gefundenes Fressen *lach* Du könntest hier doch auch einfach nichts schreiben, aber scheinbar hast du einen Grund Intel zu attackieren.
Du hast also was gegen Unterstellungen, unterstellst mir im selben Atemzug aber Intel zu attackieren(was ich nicht tue). Ziemliche Doppelmoral, oder?

Hier werden übrigens keine Gründe gesucht um den i7 als Spielekrücke hinzustellen und der IPC-Vorteil wird ihm auch nicht abgesprochen. Das ist absolut nicht das Thema, auch wenn solche Diskussion von einigen Usern immer wieder provoziert werden(ich erwähnte das oben schonmal).

Das eigentliche Thema ist die Benachteiligung AMDs in Reviews(und in anderen Bereichen). Wie du siehst, wird aber immer wieder versucht davon abzulenken...
 
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Ich sehe weder bei RE5 noch bei FC2 eine Benachteiligung AMDs, weder aus Engine-Sicht, noch aus der der Reviewer (zumindest PCGH). Die Phenom II schlagen die teureren C2Q, kommen an die teils mehr als doppelt so kostspieligen i7 aber nicht ran.
 
Ich sehe weder bei RE5 noch bei FC2 eine Benachteiligung AMDs, weder aus Engine-Sicht, noch aus der der Reviewer (zumindest PCGH). Die Phenom II schlagen die teureren C2Q, kommen an die teils mehr als doppelt so kostspieligen i7 aber nicht ran.

Das ist kein Beweis dafür, das nicht optimiert wurde.
Das Thema zu diskutieren führt, wie ersichtlich, zu keinem gescheitem Konsens. :shake:
 
Ich sehe weder bei RE5 noch bei FC2 eine Benachteiligung AMDs, weder aus Engine-Sicht, noch aus der der Reviewer (zumindest PCGH). Die Phenom II schlagen die teureren C2Q, kommen an die teils mehr als doppelt so kostspieligen i7 aber nicht ran.
Öhm bitte genauere Aussagen, oder - wie schon öfters gesagt - einfach nen Link mit dazu packen.

In Eurem nagelneuen FC2 Benchmark Tool ist der 955er P2 schneller als ein i7 920 ...
Oder meinst Du die Aussage bei gleichem Takt ?

Wie auch immer: Bitte genauere Aussagen, das führt sonst nur zu Herumreden um den heißen Brei. :d


ciao

Alex
 
Ich verteidige nicht Intel direkt, sondern habe etwas gegen Unterstellungen. Egal ob Intel oder NV - beide sind "böse" meinen manche. Die sind genauso wie AMD auch kapitalistisch.[...]

Du hast es einfach nicht verstanden. Es bezweifelt niemand, dass AMD so handeln würde, wenn AMD in Intels Position wäre. Es ist nunmal Business. In einer solchen Chefetage geht es nicht darum, Augenmass zu halten oder ob irgendwas fair zugeht, da geht es nur um eins: Wie halte ich meine Konkurrenten möglichst irrelevant im Markt und meine Marktmacht zu maximieren, um meine Aktionäre zufriedenzustellen, damit mein eigener Bonus möglichst noch ein Milliönchen mehr umfasst - wer das nicht begreift, dem ist da echt net zu helfen. Wenn ich da was von Finanzspritzen für AMD höre, wird mit schlecht. Wie dumm gehts noch? Intel wird AMD kaputtmachen, sobald sich die Gelegenheit ergibt. AMD ist nur ein Systemrelevantes Unternehmen geworden, das wissen die Staaten mittlerweile. Deshalb glaube ich auch nicht, dass AMD pleite gehen würde, aber wer dich Zeche dann bezahlt ist klar: Der Steuerzahler, aber ganz bestimmt nicht Intel. Das gilt für alle großen Unternehmen, vor allem welche, die Marktführer in so einem luktativen Bereich sind. Es gibt neben der schieren Macht, die die EU ausübt nichts aber auch garnichts (!) was Intel in der Hinsicht bremsen kann. Nur eines gibt es und das ist in unserer Gesellschaft leider tot und das ist ein Gefühl dafür, was Recht ist und was nicht. Nur dann, wenn viele Kunden merken, oh - ich werd nur verarscht, kannst du Unternehmen wie Intel das Wasser abgraben. Sicher ist mir klar, dass das so bald nicht passieren wird. Deshalb kommen wir auch in Teufels Küche wenn das so weitergeht mit unseren "geliebten" Großkonzernen, sei es Pharma, IT, Lebensmittel, Energie oder sonstwas.
Was mich an dieser Diskussion so unglaublich ärgert ist diese unglaubliche Naivität und Gutgläubigkeit zu glauben, dass ein solches Unternehmen wie Intel nichts unrechtes tun würde. Dann frage ich aber: Wo ist der Richter, der das entscheidet? Richtig, den gibt es nicht! Natürlich tun sie also genau alles was geht - und zwar wo es geht und so effektiv wie es geht, um daran möglichst zu verdienen - Fairness, Legalität - who cares? Es geht nur um Geld, nichts anderes, garnichts anderes. Intel legt bei der EU Einspruch ein, um auch die letzte Möglichkeit auszuschöpfen, nicht verurteilt zu werden. Sie müssen das tun, die Aktionäre verlangen das von Intel. Intel muss auch weiterhin mit MSH ins Bett hüpfen, da wird sich garnichts ändern, bis Intel ein Verkaufsverbot oder eine ähnlich drasdische Strafe in der EU bekommt, denn auch wenn Intel rechtskräftig verurteilt ist, den Kunden braucht Intel unter keinen Umständen zu fürchten, weil der einfach wie ein treudoofes Lamm durch die gegend rennt und fröhlich das kauft, was er vorgesetzt bekommt. Sowas funktioniert aber nur, wenn man möglichst viel Marktmacht hat (>75%) - und da schließt sich der Kreis, denn ein Marktanteil in der Größenordnung ist legal nicht zu halten, vor allem, wenn man die Qualität der AMD-Produkte sich anschaut. Der Wettbewerb ATI/NV war meist halbwegs gesund, der Wettbewerb AMD/Intel steht auf einem völlig anderem Fundament - vom Intel Auftragsfertiger zur eigenen Chipdesignschmiede ohne Fabs - der Wettbewerb der beiden kann garnicht gesund sein bei derart konkurrezfähigen Produkten und den Verhältnissen. Das wird vor allem in den K8-Zeiten mehr als deutlich, da AMD in dieser Zeit sogar massiv überlegen war und das Geschäftsgebahren von Intel hat bis seit heute keinen Deut geändert - warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst falsch, ich zitiere nocheinmal wörtlich:

http://www.amd.com/us-en/assets/con...d_tech_docs/GH_43375_10h_DT_PTDS_PUB_3.18.pdf

"TDP. Thermal Design Power. The thermal design power is the maximum power a processor can
draw for a thermally significant period while running commercially useful software.""
Nein. Wie wäre es, wenn du mal deine Ignore Logik abschaltest? :rolleyes:
Du verstehst nicht, dass das von dir zitierte lediglich eine Legende diverser Begrifflichkeiten ist. Das hat keine direkte Aussage im entsprechenden Kontext.
Diese Legende gab es übrigens in ursprünglichen Versionen nicht, sondern nur das, was ich zitiert habe.
Was du hier fälschlicherweise für TDP hältst, nennt sich bei AMD ACP. Ansonsten, nenne mir doch mal den Unterschied zischen TDP und ACP. Nach deiner Logik gäbe es keinen. Den gibt es aber definitiv. ;)

Undertaker hat ne recht "lustige" Definition von GPU Limit, bzw. er benützt zwei verschiedene ... je nachdem wies Ihm passt redet er mal so, oder so
Haha, tatsächlich jemand, der es ausspricht. Ich hatte es mir eigentlich immer verkniffen. :d

Ja und, stören dich Optimierungen? Optimierungen ≠ bezahlter Benchmark wie hier behauptet
Diese Aussagen haben aber durchaus eine Basis. Der ICC optimiert nur für Intel CPUs vollständig, nicht jedoch für Nicht-Intel CPUs. Und das sind nichts anderes als "gesponserte Mittel", um die eigenen Produkte in ein besseres Licht zu rücken. Das ist bei Servern auch nicht anders. Nur dort hat AMD glücklicherweise die Möglichkeit, auf alternative Compiler auszuweichen, wie PGI oder Open64. Und die zeigen in schöner Regelmässigkeit bessere Ergebnisse für AMD als mit dem ICC.

Zudem entsprechen +40-50% IPC-Vorteil dem, was ein i7 ohne SMT einem C2Q 12M voraus ist
Nein, nicht mal in Ansätzen. Ohne SMT hat der i7 etwa 10% mehr IPC, wenn überhaupt. Ausser die Speicherbandbreite geht dem Yorkfield aus. Das ist dann aber wieder ein anderes Thema.

Aber das mit den Gründen kann natürlich hinkommen. Leider wollen mir partout keine einfallen, kannst du uns da unter die Arme greifen?
Ich kann. Ach nee, das hatten wir ja schon, oder? :d Echt seltsam, wie naiv sich hier manche stellen.

Ein Logo bedeutend aber auch nicht zwingend einen Intel-Compiler bzw. ein gute Performance auf Intel-CPUs.
Es gibt unter Windows praktisch nur zwei kommerziell genutzte Compiler, ICC und MSC. Und diese sind auf Intel Mikrocode ausgelegt. Alles andere kannst du unter ferner liefen abhaken. Eine grundsätzliche Intel Bevorteilung hast du praktisch IMMER. Vor allem in synthetischen Szenarien kommt das dann zum tragen. Und was passieren kann, wenn man auf konkrete µArchs optimiert, kannst du zB hier nachlesen.
Und wenn Intel dann noch am Projekt selbst mitarbeitet, wird es noch heftiger, weil dann u.U. auch speziell auf Intel zugeschnittene Routinen oder Bibliotheken hinzukommen.

redfirediablo und die anderen "AMDler" sind in der Beweispflicht, dass Intel manipuliert usw..
Beweise gibt es genügend. Du musst dich einfach nur mal ein bisschen im Netz umschauen. Wenn man aber keine Motivation diesbezüglich hat, fällt das natürlich schwer, richtig? ;) Für den Anfang kann ich dir aber gerne auf die Sprünge helfen (#1, #2, #3). Und wer sich ein bisschen mit der Materie auskennt, weiss, dass das Alltag ist und sich keineswegs nur auf die hier nachgewiesenen Fälle bezieht.
Und das ist auch das Problem, man kann es oft nicht direkt nachweisen. Oder hast du die Möglichkeit, ein Spiel wie FC2 einfach mal mit einem neutralen Compiler zu übersetzen und dann zu vergleichen? Nein? Siehst du, diese Möglichkeit hat hier niemand. Also sind Beweise in dieser Hinsicht völlig weltfremd. Man kann nur Analogien herstellen, weil Compiler grundsätzlich immer nach dem gleichen Schema arbeiten, egal um welche Software es sich konkret handelt. Oder wie wäre es, wenn du uns beweisen würdest, dass zB bei FC2 Nicht-Intel µArchs nicht benachteiligt werden, wie es in anderen Fällen der Fall ist. Kannst du das?

Beim Nano steht der Grund schon in deinem Artikel - er war dem Benchmark schlicht nicht bekannt. Auch in Bezug auf die AMD-Modelle macht dies Sinn: AMDs erste SSE3-CPU erschien gerade mal etwa einen Monat vor dem PCMark05, wohl zu spät, um noch implementiert zu werden.
CPUID hat allgemeine Feature Flags für sowas. Da muss weder eine VIA noch AMD CPU bekannt sein. Der Compiler hat hier schlichtweg bewusst die Features anderer CPU Hersteller ausgeblendet, um sich einen Performance Vorteil zu verschaffen. Ausserdem geht es wohl nicht nur um SSE3, sondern generell um SSE. Und SSE2 ist spätestens seit 2003 mit der Einführung von AMD64 Standard bei x86.
 
Nein. Wie wäre es, wenn du mal deine Ignore Logik abschaltest? :rolleyes:

Diese Legende gab es übrigens in ursprünglichen Versionen nicht, sondern nur das, was ich zitiert habe.
Was du hier fälschlicherweise für TDP hältst, nennt sich bei AMD ACP. Ansonsten, nenne mir doch mal den Unterschied zischen TDP und ACP. Nach deiner Logik gäbe es keinen. Den gibt es aber definitiv. ;)

Dir muss man leider unterstellen, des Englischen nicht mächtig zu sein. Alles andere außen vor gelassen: Bitte übersetze mir die Aussage von offizieller AMD-Seite:

"TDP. Thermal Design Power. The thermal design power is the maximum power a processor can
draw for a thermally significant period while running commercially useful software."

Es steht wortwörtlich eine Beschränkung auf bestimmte Software und auf eine zeitliche Periode drin. So verbohrt kann man doch gar nicht sein, langsam mal sein mit Quelle widerlegtes Falschwissen einzugestehen. :shake:

Ausserdem geht es wohl nicht nur um SSE3, sondern generell um SSE. Und SSE2 ist spätestens seit 2003 mit der Einführung von AMD64 Standard bei x86.

Auch hier bist du schlecht bis falsch informiert. Ganz ohne SSE läuft der PCMark05 nichteinmal.
Den Programmierern einen Vorwurf machen könnte man in Bezug darauf, dass die Erkennung per CPUID wohl nicht die intelligenteste Lösung war.

Nein, nicht mal in Ansätzen. Ohne SMT hat der i7 etwa 10% mehr IPC, wenn überhaupt. Ausser die Speicherbandbreite geht dem Yorkfield aus. Das ist dann aber wieder ein anderes Thema.

Die 40-50% treffen es in Spielen meist recht gut. Grund dafür sind z.B. die äußerst effiziente Cachestruktur mit einem extrem schnellen L2 und L3 (dieser ist z.B. doppelt so breit angebunden wie bei einem PII), die bereits sehr gute und nochmals verbesserte Sprungvorhersage oder auch die verkürzten Speicherlatenzen. Bandbreite ist im Spielebereich kaum ein Thema, sieh dir diverse Tests mit Dualchannel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Mädels ... hört doch mal mit dem 08/15 Geschwafel auf ... was soll das jetzt mit der IPC. "Fette Sache" ... selten so eine unsachliche Aussage gelesen ...

Da es viele anscheinend nicht wissen: IPC ist die Abkürzung für Instruction per cycle, auf Deutsch: Befehle pro (Takt)zyklus.

Mit nur einem blassen Schimmer von Rechnerarchitektur sollte klar sein, dass der Befehlsdurchsatz von den Befehlen selbst abhängt ... da gibts bekanntermaßen schnelle und langsame plus Variationen ... Um diese Maschinenbefehle aus Hochsprachen zu erzeugen, bedarf es eines Compilers (dazu hat mr. dude schon genügend Links gepostet).

Nichtsdestoweniger gibts sogar Einzelfälle, wo AMDs eine höhere IPC erzielen - trotz geringeren Taktes und Intel Compiler, z.B. bei Fließkomma-Matrizenberechnungen. "Fett" ist da an der Intel Leistung rein gar nichts:
http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/1979997/test_intel_xeon_x5570_nehalem_ep/index16.html

Selbst wenn man es auf Spiele bezieht ist eine "IPC" Diskussion unsinnig, da man nie weiss wie das jeweilige Spiel programmiert ist (oder hat jemand hier im Thread Source/Assembler Code Einblick in diverse Applikationen).

Also hört bitte mit der IPC Diskussion auf ... solange man keine genauen Definition hat, geht die Aussagekraft "der IPC" gegen NULL.

Genausogut könnt Ihr euch unterhalten, ob mit einem Intel oder AMD der Meeresspiegel höher ansteigt ... genauso nutzlos. Der Unterschied ist nur, dass das jedem auffallen würde ;-)

Nachdem es hier eh meistens um Spiele geht, kann man bei fps bleiben. Wenns unbedingt IPC sein muss, dann bitte inklusiven allen Randbedingungen und Meßparametern.

ciao

Alex
 
IPC hat sich hier im Sprachgebrauch als eine Art Synonym für die resultierende Leistung pro Takt eingebürgert, auch wenn es begrifflich nicht 100% korrekt sein mag.
In diesem Zusammenhang hat sich jetzt bei diversen Multithread-Gameengines eine Differenz von etwa 40-50% zu Core 2 und Deneb herauskristallisiert, welche sich ihrerseits immer mehr auf das selbe Niveau zubewegen.
 
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