Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Entwickler werden aber größtenteils nicht aus Freude an der Sache den Compiler nur an einen Anbieter anpassen, vor allem nit wenn da dann noch das schönes Intel Logo dort prangt, ebenso werden sie kaum einfach so 1 Test nur für Intel CPUs erstellen obwohl wie hier bereits mal gesagt wurde sich x86 nit sooo groß voneinander unterschieden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest bitte verständliche Sätze mit Groß- und Kleinschreibung samt Interpunktion und korrekter Orthografie verwenden? Dann muss ich deinen Text nicht drei Mal lesen um zu kapieren, was da eigentlich steht. Danke.

mal wieder ein schönes zitat aus nem gamer Forum

EDIT: Bei meinem RedZak Händler ums Eck hat man mir gesagt das wenn ich einen Gamer PC haben möchte, dann soll ich 64 bit nehmen, ab 8 GB Ram aufwärts, Soll auf Win 7 warten, und Quad Core. Grafik von NVidia da die besser für Games wäre als eine ATI und einen Intel CPU da die besser wäre als AMD. Angeblich... ich selbst hab da kaum Ahnung. Muss mich auf diese Aussagen verlassen. Deswegen werde ich jetzt auch ganz interessiert die Hardware Ecke im Forum durchforsten.

das einzige wo ich im recht gebe wäre W7 aber wozu gibts vista mit w7 option ...

Ist klar das der Händler intel und Nvidia emphielt ich meine er bekommt mehr verkäufer zulage wenn er ein 1500€ system verkauft als bei einem 700€ system ist doch klar.
Ich muss zwar zugeben das ich mir nur einen AMD PC gebaut habe weil ich mich damals nicht auskannte und ein Freund es mir empfolen hat außerdem war das viel günstiger ^^ vorher hatte ich nen Celeron D falls ihr noch wisst was das ist man nannte das singlecore und naja da lief leider kein CSS drauf lag aber eher an der 32MBshared memory GraKa naja Intel ist halt leistungs mäßig oben aber man muss immer beide seiten sehen beide marken haben ihre vor und nachteile und jeder soll für sich selbst entscheiden ob er einem review traut ich verlasse mich nur noch auf meine erfahrung und kaufe sowie so immer das was mir für mein Geld die meiste performance bietet und länger zukunft hat ich meine wenn bei intel zb. ein X48 chipsatz oder wie der heißt verwendet wird und bei amd 780G dann kann ich nicht beurteile ob der X48 besser oder schlehcter ist da ich noch nie so ein board hatte aber ich weiß was der 780G für mich ist dann gucke ich nach dem X48 im internet und sehe das der als absoluter highend chipsatz angepriesen wird aber ob das wirklich stimmt kann ich auch hier nicht nachprüfen das einzige was wohl bleibt ist ich kaufemir beide testsysteme und versuche es nachzustellen oder ich lebe mit meinem Misstrauen weiter, für was werdet ihr euch entscheiden?

@ HardlineAMD
EDITDa musst du dich an die Entwickler wenden, die Leute, die die Spiele benchen haben keine Einfluss auf die Compiler usw. Im Übrigen sehe ich bei Anno kein "Runs great on Core i7". Du?

Aber selber entscheiden was ihr bencht könnt ihr schon, oder wird das auch vorgeschrieben?!

Ich würde eher sagen, du bestätigst dich wieder mal vollkommen. Und das ist kein Kompliment. :rolleyes:

Und eine weitere Antwort ohne Erklärungsversuch. :) Du machst mir die Diskussion aber auch zu leicht. Ich frage erneut, wie sind diese unterschiedlichen Ansätze begründbar?

Nein, tut es nicht. Ich weiss immer noch, dass du keine Ahnung vom Thema hast und hattest.
Wie gesagt, das Thema war schon lange durch und dazu habe ich ihm einen Tipp gegeben. Du bist wie so oft nicht auf dem aktuellen Stand.
Der Punkt war, dass mirko nicht weit genug gedacht hat. Denn bezüglich Stromsparmechanismen steht der Yorkfield besser da als er eigentlich ist, weil hier keine umfangreichen Teillast Tests gemacht wurden, unabhängig vom verwendeten Stepping. Und das kann genauso kritisiert werden.

Nein, das Thema ist noch nicht beendet. Stimmst du zunächst einmal zu, dass ein altes Steppings bzgl. Verbrauchsmessungen eine Benachteiligung darstellt? Zum Thema Teillast müssen wir natürlich sagen, dass dies in erster Linie den Core i7 benachteiligt, die CPU mit den aktuell effizientesten Energiesparfeatures bei Teillast, hinzu kommt der Punkt SMT der speziell bei synthetischer Volllast den Verbrauch erhöht. Core 2 und Phenom II nehmen sich in diesem Punkt übrigens nichts:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index26.php

Während der prozentuale Abstand zwischen Q9550 und X4 940 mit steigender Auslastung wächst, verhält es sich beim Q8300 (auch gegenüber dem X4 810) genau umgekehrt. Diese beiden Phenom II liegen bzgl. Energiesparen bei Teillast also genau zwischen dem Q8300 (Verbrauchsvorteil bei Teillast wachsend) undem Q9550 (Verbrauchsvorteil bei Teillast sinkend).

Du springst fröhlich von einem Kontext zum nächsten und erzählst irgendwas sinnfreies, was du scheinbar selbst nicht verstehst. Ziemlich lächerlich. Intel hat Druck, Knebelverträge und dergleichen auf Partner ausgeübt, in vollem Bewusstsein, dass dies wettbewerbswidrig ist. Und dass Intel unschuldig ist, behauptet natürlich auch nur Intel. Und etliche belastenden Mails sind natürlich auch nur rein zufällig abhanden gekommen. :rolleyes: So, und jetzt erkläre uns allen doch bitte mal, welche wettbewerbswidrigen Mittel AMD eingesetzt hat, um das gleiche zu erreichen.

Es geht darum, dass du keine Beantwortung von hätte wäre wenn fragen treffen kannst, wenn es die entsprechende Situation für AMD schlicht nie gab. Als Betrachter von außen schon gar nicht. ;)

Du brauchst dich nicht immer selbst zu beschreiben. Wenn du keine Ahnung von AMDs Geschichte hast, dann sag es doch einfach.

Diffamierungen machen es dir nicht leichter... Ich hab vor einigen Jahren sogar mal einen Vortrag über diese gehalten, mit deinem Wiki-Wissen halte ich da noch locker mit. Das allerdings in Verbindung mit dem Vorteil, mit einem Wohnort nur wenige Minuten von der hiesigen Fab entfernt eine Vielzahl von Mitarbeitern zu kennen, das fehlt dir leider. ;)

Hmm, 50-100% teurere Plattform im Vergleich zum Yorkfield oder Deneb, bei maximal 10% mehr Performance?

Schöne Rechnung, ich mach auch mal eine:

Hmm, ein 10% höherer PC-Preis bei einem Leistungsvorteil von 30% (nicht taktbereinigt) im CPU-Limit. Du bemerkst die Vielschichtigkeit der Betrachtungsmöglichkeiten?

die Entwickler werden aber größtenteils nicht aus Freude an der Sache den Compiler nur an einen Anbieter anpassen, vor allem nit wenn da dann noch das schönes Intel Logo dort prangt, ebenso werden sie kaum einfach so 1 Test nur für Intel CPUs erstellen obwohl wie hier bereits mal gesagt wurde sich x86 nit sooo groß voneinander unterschieden

Die Softwareentwickler passen da gar nix an... Die nehmen nen Compiler und compilieren damit ihren Programmcode. Und wenn als Entwicklungsumgebung beispielsweise Visual C++ von MS genommen wird, dann wird zu 99% auch der MS Compiler verwendet, welcher zugegebener maßen auch eher Intel Optimiert sein dürft...
Aber wie oben schon gesagt wurde, AMD bietet da selbst nix an, und was spricht dagegen, Compiler zu verwenden, welche Optimierungen für CPUs mitbringen, die größer 80% am Markt vertreten sind?

Hier sind ganz klar zwei Fakten zu trennen, einmal das vorsetzliche Benachteiligen und einmal die Benachteiligung durch vorhandene Situationen...
Mir scheint diese Trennung wird hier oft vernachlässigt oder gar nicht gesehen. Ein vorsetzliches Benachteiligen durch unsaubere Benches, oder mit nicht vergleichbaren Hardwarekonfigurationen sind absolut inakzeptabel.
Aber die andere Sache, es ist nun mal aktuell so, das Intel deutlich stärker am Markt vertreten ist ebenso ist es Fakt, das AMD bedeutend kleiner ist, dementsprechend auch weniger Mittel hat. Wie es dazu gekommen ist, sei mal dahingestellt. Aber was ich gar nicht verstehen kann, es wird jetzt permanent alles auf Intel geschoben, die ja nur durch Ihre Schmiergelder und Bestechungen so viel Marktmacht haben... Das Intel aber teils auch die besseren Produkte abliefert, will keiner sehen.

Im übrigen, gerade im Firmenumfeld von etwas größeren Firmen bestand durchaus die Möglichkeit AMD PCs auch in den letzten Jahren zu ordern... So zum Beispiel bei meiner alten Arbeitsstelle wurden 120 PC mit AMD 3200+ CPUs S939 geordert anstatt 3GHz P4 CPUs. Obwohl eigentlich für die Büroarbeit (nur Office) eigentlich der P4 subjektiv durch HT deutlich besser gelaufen wäre... (Das war im Jahr 2004 ;))

Und warum konnte man nicht so schnell neue Dualcores liefern?
Weil man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann, sprich man hatte bzw hat nur begrenzte Geldmittel bzw Forschungsmittel für wenige Projekte. Und dieser Etat ist abhängig vom Marktanteil, somit daraus resultierenden Umsatz und Gewinn. Zukünftiger Umsatz und Gewinn ist wiederum abhänging von zukünftigen Produkte, welche erst entwickelt werden wollen. Man könnte sogar von einem Teufelskreis sprechen.

Ja dem ist leider so, mit weniger Mitteln geht auch nicht alles gleichzeitig, aber wie gerade schon angesprochen, ich halte es für äußerst fragwürdig hier AMD immer als die Firma hinzustellen...
Wenn man keine Mittel hat, dann kann man nicht neue Produkte liefern, sprich die alten müssen herhalten, das das für Kritik sorgt sollte aber ebenso klar sein. Und wenn Intel dann von Mitte 2006 bis Mitte 2009 im Dualcore Bereich deutlich die Nase vorn hat und AMD mit Technik von 2002 antritt, sorgt das nunmal für Unmut. Die Teildeaktiverten Phenom I CPUs waren ja eher ein Schuss in den Ofen (mal von den Tripplecores abgesehen), erst jetzt nach 3 Jahren kommen vergleichsweise gute CPUs...

-Einfach nur lächerlich Deine Beiträge - hast wohl die Zeit verschlafen, als Intel von Brüssel zu einer Strafe von etwa 1 Mrd. wegen illegalen Machenschaften verklagt worden ist, der Satz "Ich weiß nicht" trifft auf Dich am meisten zu. :stupid:

Wie gesagt, die Strafe kam nicht ohne Grund, aber den anderen Fakt sollte man ebenso nicht außer Acht lassen, der der AMD hätte kaufen wollen, hätte dies tun können, warum hat er es nicht gemacht?
Wenn man sich vorher informiert, bekommt man auch Infos über die AMD Produkte und deren Leistungsfähigkeit, ebenso wie Infos über Komplett PCs, wo AMD verbaut ist...
Alles nur auf die unschönen Machenschaften von Intel zu schieben ist ebenso eine sehr sehr einseitige Sichtweise ;)

Aber selber entscheiden was ihr bencht könnt ihr schon, oder wird das auch vorgeschrieben?!

Das sicher schon, die Frage ist doch, ob man ihm glaubt...
Ich sehe hier eigentlich nur Unterstellungen, das sie Absichtlich das und das gemacht haben, Beweise hingegen gibts sogut wie gar keine...
Ein wenig Vertrauen sollte man sicher aufbringen müssen...

Das sicher schon, die Frage ist doch, ob man ihm glaubt...
Ich sehe hier eigentlich nur Unterstellungen, das sie Absichtlich das und das gemacht haben, Beweise hingegen gibts sogut wie gar keine...
Ein wenig Vertrauen sollte man sicher aufbringen müssen...

Klar könnte man PCGH vertrauen, angesichts der Vorgeschichte mit dem Shanghai und ein paar anderer Geschichten fällt das nicht gerade leicht.

Die Softwareentwickler passen da gar nix an... Die nehmen nen Compiler und compilieren damit ihren Programmcode. Und wenn als Entwicklungsumgebung beispielsweise Visual C++ von MS genommen wird, dann wird zu 99% auch der MS Compiler verwendet, welcher zugegebener maßen auch eher Intel Optimiert sein dürft...
Aber wie oben schon gesagt wurde, AMD bietet da selbst nix an, und was spricht dagegen, Compiler zu verwenden, welche Optimierungen für CPUs mitbringen, die größer 80% am Markt vertreten sind?
Gegen Optimierungen ist ja eigentlich nichts einzuwenden. Und jedem ist klar, dass zum Beispiel der Intelcompiler halt besonders gut mit Intel-CPU klar kommt. Aber einige Indizien sprechen dafür das zum Beispiel bei diesem Compiler eine CPU-ID-Abfrage eingebaut ist, welche bei einem negativen Ergebnis, sprich bei einer Non-Intel-CPU, nicht alle möglichen Funktionen bei der Non-Intel-CPU verwendet. War nicht auch der Intel-Compiler Gegenstand des EU-Kartellverfahrens?

Ja dem ist leider so, mit weniger Mitteln geht auch nicht alles gleichzeitig, aber wie gerade schon angesprochen, ich halte es für äußerst fragwürdig hier AMD immer als die Firma hinzustellen...
Wenn man keine Mittel hat, dann kann man nicht neue Produkte liefern, sprich die alten müssen herhalten, das das für Kritik sorgt sollte aber ebenso klar sein. Und wenn Intel dann von Mitte 2006 bis Mitte 2009 im Dualcore Bereich deutlich die Nase vorn hat und AMD mit Technik von 2002 antritt, sorgt das nunmal für Unmut. Die Teildeaktiverten Phenom I CPUs waren ja eher ein Schuss in den Ofen (mal von den Tripplecores abgesehen), erst jetzt nach 3 Jahren kommen vergleichsweise gute CPUs...
Natürlich hat AMD den Dualcore-Markt etwas vernachlässigt. Man setzte alle Hoffnung auf dem Phenom sprich native Quadcores und hat sich bei dieser Technik verrannt.
Intel hat sich bissle klüger verhalten, hat sich mehr auf die Entwicklung von Zweikernern konzentriert. Und zwei von den zu einem Quadcore zusammengeklebt/-lötet. Nur konnte AMD nicht Intels Weg mit den Quadcores einschlagen, denn wie will man kostengünstig zwei X2s, vorallending deren IMCs, synchronisieren? Hmm, ne Möglichkeit wären seperate Speicherbänke, das hätte aber ein anderes Boardlayout zufolge. Das würde bedeuten je ein unterschiedliches Board für Quads und Duos.
Die Trippelcores waren bzw. sind der Versuch diesen Missstand zukompensieren. Was ja mit den PhenomsII X3s ja gelingt, denn diese machen den C2D der E8-Serie sehr zuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte man PCGH vertrauen, angesichts der Vorgeschichte mit dem Shanghai und ein paar anderer Geschichten fällt das nicht gerade leicht.

Richtig! Denn man hat ja gesehen, wie gut die CPUs dann am Ende waren! Ich mein es wurde schon sehr schlecht über AMD gereded, also gleich mal schlecht gemacht, weil AMD drauf steht :S

Ich bin zwar kein Entwickler, aber warum sollte AMD das auch, wenn das schon den "gcc" gibt?

Warum hat pcgh denn nicht den neuen 965er von AMD vorab getestet ?

Die Softwareentwickler passen da gar nix an... Die nehmen nen Compiler und compilieren damit ihren Programmcode. Und wenn als Entwicklungsumgebung beispielsweise Visual C++ von MS genommen wird, dann wird zu 99% auch der MS Compiler verwendet,
Öhm .. wie kommst Du auf die 99% ?
Ist Dir bekannt, unter welcher IDE der Win-Intel Compiler läuft ?

welcher zugegebener maßen auch eher Intel Optimiert sein dürft...
Glaub ich eher gesagt nicht, AMD arbeitet gut mit M$ zusammen, ohne M$ gäbs auch kein IA32T EM64 Intel 64.
Zumindest gabs schon sehr früh Barcelona / K10 Optimierungsmöglichkeiten:
Some Barcelona optimizations are available with no specific action required by developers. This is due in part to close collaboration between AMD and Microsoft engineers. AMD actually has a team of engineers working closely with Microsoft to work on tuning compilers (including the Visual Studio 2008 compiler tools) for best performance on AMD processors while also maintaining the performance of other x86 chips. As a result of this collaboration, software developers will enjoy improved instruction selection, optimized register allocation, and enhanced 128-bit floating-point performance.
http://developer.amd.com/Pages/972007174_2.aspx

Blöd ist halt nur, dass der Intel Compiler meistens trotzdem schneller ist, selbst mit aktivierter AMD Bremse ...

Nö das nicht, von zweifelhaften Nutzen ist halt die Intelsche Behandlung von AMD CPUs bzw. das fragwürdige Ignorieren der CPU Feature Flags (die vor Jahr und Tag von Intel selbst eingeführt wurden).

Das Intel aber teils auch die besseren Produkte abliefert, will keiner sehen.
Genausogut kann man den Satz mit AMD statt Intel schreiben. Selbst gegen den i7 gibts "teils" Szenarios, in denen ein K10 schneller ist. Die Frage ist aber v.a. auch, was man unter "besser" versteht. Der i7 hat oft eine gute Leistung, aber die hat halt Ihren Preis, wohingegen die meisten Käufer aber unter "besser" die "bessere P/L" verstehen.

Alles nur auf die unschönen Machenschaften von Intel zu schieben ist ebenso eine sehr sehr einseitige Sichtweise ;)
AMD hat sich auf alle Fälle auf den K8 Lorbeeren ausgeruht, das stimmt. Auch wurden zwei K10 Designs verworfen, vermutlich wollte man das Entwicklungsrisiko nicht eingehen. Darüber jetzt zu spekulieren, ob AMD mit volleren Kassen aufgrund besseren Absatzes, aufgrund "fairen" Marktverhältnissen (ich meine damit die bereits verurteilten Intel Rabatte), jetzt risikofreudiger gewesen wäre, ist schwierig.

@DrSeltsam:
Gegen Optimierungen ist ja eigentlich nichts einzuwenden. Und jedem ist klar, dass zum Beispiel der Intelcompiler halt besonders gut mit Intel-CPU klar kommt. Aber einige Indizien sprechen dafür das zum Beispiel bei diesem Compiler eine CPU-ID-Abfrage eingebaut ist, welche bei einem negativen Ergebnis, sprich bei einer Non-Intel-CPU, nicht alle möglichen Funktionen bei der Non-Intel-CPU verwendet.
Das ist aktuell viel lustiger ... die CPU Abfrage nach "IntelInside" bzw. "AuthenticAMD" ist mittlerweile passé. Das hat Intel nach den ersten Beschwerden ausgebaut und durch die Abfrage der erweiterten CPU Familie ersetzt ... ist damit etwas besser getarnt ...
War nicht auch der Intel-Compiler Gegenstand des EU-Kartellverfahrens?
Möglich, zumindest gibts seit der neuesten Compiler Version einen neuen Schalter (/QxO), der auch SSE2 Code auf "non-Intel" Chips generiert. Blöderweise immernoch langsamer als gepatchter Intel Code, aber Intel probierts wohl erstmal damit. Immerhin können sie jetzt sagen, dass "non-intel" CPUs unterstützt werden. Von welcher Qualität diese Unterstützung dabei ist .. ist wohl wieder ne andre Frage :hmm:
Wers ganz genau wissen will, Einzelheiten und Techniken wie man das ganze umgeht gibts hier:
http://www.agner.org/optimize/optimizing_cpp.pdf (Seite 120, Kap 12.1ff)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
ist doch klar das intel seinen konkurrenten das leben schwer macht, die frage sollte lauten, warum wird der intel compiler eingesetzt.

@ rolle1112

Simuliert wurde er. Ansonsten - NDA.

Was sich hier so alles offenbart ist echt schon ganz schön bitter. Vor allem wie sich viele erlauben ein rechtskräftiges Urteil anzuzweifeln, das wirklich detaillierter kaum sein könnte und jahrelange Ermittlingen in Beschlag nahm, die zu wirklich stichhaltigen Beweisen führte. Das dann auch noch zu relativieren und ernsthaft zu behaupten, die EU hätte hier übertrieben reagiert ist echt einfach nur bescheuert und ...krank. Statt endlich mal froh zu sein, dass jemand gegen die zu mächtig gewordenen Weltkonzerne vorgeht wird dann wieder gemeckert, dass die Strafen, die endlich mal weh tun, zu heftig seien - bescheuert. Es gibt keine Experten, die die das Urteil nicht begrüßt hätten, das nur mal so nebenbei, nur "biaste" Leien, die der üblichen Indoktrinierung folgen - und es funktioniert. Es ist der EU nicht gelungen, Intels Ruf zu schmälern, trotz einer rechtskräftigen Verurteilung, die rechtlich allem Stand halten wird. Da fragt man sich, was sind Urteile überhaupt noch wert? Hat denn keiner mehr ein Wertgefühl für ein rechtsstaatliches Urteil? Zählt wirklich nurnoch das eigene Gefühl, was allerorten manipuliert werden kann?

Eigentlich muss man sich wirklich überlegen, ob man so ein Verhalten einfach toleriert oder gar toll findet, aber dann bitteschön sich selber ggü. so ehrlich sein und die Frage stellt, was das für Konsequenzen hat. Als verantwortungsvoller Kunde müsste man Intel meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht in Ordnung, wie hier öffentlich gegen PCGH vorgegangen wird!
Reizt euch am Riemen, ich sage es euch jetzt zum letzten mal, wir sehen uns gezwungen Maßnahmen einzuleiten.

@salzCracker
Ist das Dein Ernst? Wie wärs mit Monopol-> willkürliche Preise ?

Es ist der EU nicht gelungen, Intels Ruf zu schmälern, trotz einer rechtskräftigen Verurteilung, die rechtlich allem Stand halten wird. Da fragt man sich, was sind Urteile überhaupt noch wert? Hat denn keiner mehr ein Wertgefühl für ein rechtsstaatliches Urteil?

Neben dem Punkt, dass der übliche PC-Käufer von diesem Urteil wohl überhaupt nichts mitbekommen hat, kommt auch noch zum tragen, dass es den meisten völlig egal sein wird. Leistung (was nicht nur den Punkt Performance einhaltet) sowie Preis/Leistung sind die Faktoren, nach denen 99% Prozent aller Käufer ihr Produkt wählen - und nicht Namen oder Urteilssprüche. Was interessiert, ist nur das Produkt und nicht der Hersteller selbst. So sieht es zumindest der Markt.

ist doch klar das intel seinen konkurrenten das leben schwer macht, die frage sollte lauten, warum wird der intel compiler eingesetzt.
Jo weils einfach geht (Plugin in Visual Studio), und eine sehr gute Leistung auf ~80% der PCs verspricht ...
Aus Softwarefirmensicht ist die Entscheidung klar ... wieso soll man sich für 20% des Marktes doppelte Arbeit aufhalsen.
Viele Andwendern dagegen denken sich: Mit Intel läuft immer alles "schnell" oft (aber nicht nur) wegen der Compiler Vorteile .. ist in dem Fall dann ein Henne-Ei Dilemma.

nur "biaste" Leien, die der üblichen Indoktrinierung folgen - und es funktioniert.
Schreib doch befangene, beeinflußte, voreingenommene oder geblendete Laien ... Deutsch hat nen sehr reichen Fundus an Wörtern, da muss man keine englischen Wörter missbrauchen;-)

vllt weil sie kein Exemplar erhalten haben?
Und das ganze noch unter NDA steht?
Apropos ... blöde, aber ernstgemeinte Frage: Was ist eigentlich mit dem i5 NDA ? Ist das schon gefallen ? PCGH wird sich ja wohl kaum strafbar machen wollen ...

ws für konsequenzen sprichst du an? Oo
Vielleicht Zwangsmitgliedschaft im PCGH Forum .. das wäre ganz schön gemein :xmas:

ciao

Alex

Aso, Missverständnis.

@DrSeltsam:
Das ist aktuell viel lustiger ... die CPU Abfrage nach "IntelInside" bzw. "AuthenticAMD" ist mittlerweile passé. Das hat Intel nach den ersten Beschwerden ausgebaut und durch die Abfrage der erweiterten CPU Familie ersetzt ... ist damit etwas besser getarnt ...
Möglich, zumindest gibts seit der neuesten Compiler Version einen neuen Schalter (/QxO), der auch SSE2 Code auf "non-Intel" Chips generiert. Blöderweise immernoch langsamer als gepatchter Intel Code, aber Intel probierts wohl erstmal damit. Immerhin können sie jetzt sagen, dass "non-intel" CPUs unterstützt werden. Von welcher Qualität diese Unterstützung dabei ist .. ist wohl wieder ne andre Frage :hmm:
Wers ganz genau wissen will, Einzelheiten und Techniken wie man das ganze umgeht gibts hier:
http://www.agner.org/optimize/optimizing_cpp.pdf (Seite 120, Kap 12.1ff)

ciao

Alex
Jup, die PDF kenne ich schon. Aber danke, denn es ist immer wieder interessant zu lesen.;)
Nun, könnte man meinen, dass die Softwarehersteller den Compiler patchen sollen, wenn sie dies wollten. Aber dafür muss man den Compiler bzw deren Libs verändern, was ohne die Zustimmung von Intel eine Urheberrechtsverletzung sein dürfte bzw. ist.

So, mal ein neuer Versuch unter strengen Auflagen:

Es geht wirklich nur um Messmethoden und die Messungen an sich. Nicht darum, ob der Deneb gelungen ist, der I7 zu teuer ist, oder die Klimaerwärmung auf sich warten lässt. So einen Spam wollen wir nicht sehen. User die das nicht beachten können/wollen werden rigoros bestraft, wobei ich hoffe, das wir darauf verzichten können. Dies gilt in besonderem Maße auch für Beleidigungen.

Es geht wirklich nur um die Reviews/Tests, um nichts weiter.

Besinnt euch aufs Thema zurück!

Für alles andere: AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

ws für konsequenzen sprichst du an? Oo

Hallo? Gehts dir noch gut?
Reicht es nicht wenn hier alle paar Stunden ein Mod durchfegen muss?
Herr, lass Hirn vom Himmel fallen...

Apropos ... blöde, aber ernstgemeinte Frage: Was ist eigentlich mit dem i5 NDA ? Ist das schon gefallen ? PCGH wird sich ja wohl kaum strafbar machen wollen ...

Neja wenn PCGH exklusiv für diesen Vorabtest die CPUs bekommen haben, dann wird es sicher auch geklärt sein, was mit den Testergebnissen passiert ;)

*OT entfernt*
Dieser Thread hat den höchsten Moderationsbedarf des gesamten Forumdeluxx, bitte haltet euch das vor Augen. Nochmals: Es geht um Messungen und Messmethoden. Wer dazu nichts zu sagen hat oder will, möge auch nicht posten. Der kleine Exkurs war bisher ja sehr nett, aber wir haben auch noch einen anderen Thread, wo Marktmanipulationsmethoden von Intel besser reinpassen.

*OnT wieder hinzugefügt*, bitte Edit beachten :)

Neja wenn PCGH exklusiv für diesen Vorabtest die CPUs bekommen haben, dann wird es sicher auch geklärt sein, was mit den Testergebnissen passiert ;)
Hmm ... also wenn das von Intel erlaubt ist, hat die "Exklusivität" den Beigeschmack einer "Hofberichterstattung".

Ich mein, seit wann stellt Intel NDA Sondergenehmigungen aus ? Umsonst / ohne Gegenleistung machen die sicher nichts. Wenns so wäre, erschiene die heiß diskutierte Bettler Szenenauswahl bei Anno wieder in einem fadenscheinigen Licht.

Edit / @Mod:
Es geht um eine Test-Exklusivität, von der man mutmaßen könnte, dass sie nicht ohne Auswirkung auf z.B. die Anno Testszene geblieben ist. In der Szene laufen viele Bettler herum, wodurch viele Threads erzeugt werden, was AMD benachteiligt und Intel bevorzugt. Kurz: Die Meßmethode.

Ich wüßte nicht was da Off Topic sein sollte. Das der Thread viel Arbeit macht ist klar, aber schießt mal nicht über das Ziel hinaus ;-)

ciao

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh