Wird der 5800X so schnell heiß?

Wie siehts im Sommer aus wenn man mit Luftkühlung schon 90° erreicht? Vielleicht geht er inofiziell bis 130 Grad wenn er nicht runterregelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 5800X gibt es keinen "Standard"kühler.
 
So habe jetzt nochmal experimentiert.. habe nochmal folgendes in Reihenfolge gemacht:

Bios Update für meinen B550 Pro Gigabyte geprüft, ist auf dem aktuellen stand
AMD Treiber nochmal drüber installiert
AMD Master runter geworfen
Bios Reset durchgeführt

ersten Benchmark komplett stock in Cinebencht R23 gestartet: Ergebnis wahren dauerhaft 90c im Temp Throttle bei 4320MHZ auf allen Cores, score waren 14345

Dann habe ich den PBO auf advanced gestellt und den Curved auf negative -15 gestellt und erneut Cinebench getestet.

Nun war er direkt wieder in Cinebbench R23 im Temp Throttle bei 90c aber ging im bench auf 4566MHZ relativ stabil hoch und kam auf einen score von 14946

Muss dazu sagen habe auch die Lüfter der AIO auf 2300 RPM rennen lassen und die Pumpe volle pulle aufgedreht und das Gehäuse sogar seitlich geöffnet das sollte mein schlechtes Gehäusen was die tage getauscht wird mehr als ausgleichen.

Habe dann nochmal Cyberpunk mit dem Curved und einer niedrigeren Drehzahl angeworfen und das hat sich bei ca 75c-79c eingependelt.
Die RTX 3080 hatte währenddessen wohl max 66C abgegeben.
Wassertemp lag bei 38-40C auf moderater Drehzahl, dürfen ca 1700RPM gewesen sein und max Pumpe

Meine Idle Temp lag lautn HWinfo bei 50C

AIO ist eine H115i mit 360mm Radiator und den Stock nicht RGB Fans und Kryonaut sauber aufgetragen drauf.


Ich frag jetzt einfach mal direkt ob ich einen Tausch Waagen sollte oder ob ich irgend was hier übersehe aber gefühlt ist der Prozi mir stehts 10C zu hoch für das was er da gerade tut oder sehe ich das Falsch? Auch fällt mir auf das der eine Max Volt Zahl von 1,46V abegholt hat ist das normal?! Eventuell hat jemand noch etwas was ich konkret testen könnte? Gibt es eine Möglichkeit um rauszufeinden ob mit der AIO alles okay ist? die ist auch neu.

Update: Haben eben auch nochmal mit der curved setting den cinebench R20 angeworfen auch da 90C und 5865 Punkte

Update 2: eben einfach mal all in gegangen und den negative Wert mal eben auf - 25 gesetzt und 150hz mehr boost gegeben und was soll ich sagen 41c im idle und unter cinebench mit 4591hz average bei 86c durchgelaufen.... 15045 Punkte. Was genau macht denn der Wert und warum sind die CPUs scheinbar von werk so schei... Eingestellt? Hatt es ausser Stabilität einen Nachteil den Wert so hoch zu stellen oder kann ich das so machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer der 5800x Besitzer hier mal einen Gefallen tun? Beim FurMark Test gibt es einen simplen CPU BurnIn. Mich würde interessieren, was ihr hier an °C erreicht.
Ich habe mit dem BQ 4 Pro und Flüssigmetall WLP 85°C. Taktet stock.
 
Und was bringt dir das?
Da müsste jemand mindestens den gleichen Kühler haben und auch Liquid Metal verwenden, damit es einigermaßen vergleichbar wäre.
So isses Äpfel <-> Birnen.
 
Es ist einfach nur ein Vergleich. Ich hab auch nicht gesagt, dass ich hier ne Wissenschaft draus machen will 🤦‍♀️
Der CB23 ist z.B. nicht so belastet wie dieser Test. Bedeutet, dass die Temperatur hier nochmal höher vmtl. wirklich auf 100% Belastung sind.
CB23 bekomme ich nur max. 77-78°C.
 
Kann mir einer der 5800x Besitzer hier mal einen Gefallen tun? Beim FurMark Test gibt es einen simplen CPU BurnIn. Mich würde interessieren, was ihr hier an °C erreicht.
Ich habe mit dem BQ 4 Pro und Flüssigmetall WLP 85°C. Taktet stock.

Bei mir geht er innerhalb von wenigen Sekunden über die 90c Marke und regelt dann den takt runter.

Corsair h115i mit kryonaut bei mir.

Mit curve geht er übrigens nach wenigen Minuten auch in die 90c Marke rein.

Hatte heute auch einen bluescreen beim Black ops zocken mit den Werten also Dammit ist auch meine Frage wegen dem curve optimizer geklärt...

Ich denke dammit steht für mich fest das ich Montag bei alternate Anrufe und schaue das ich mir einen 5900x zwischen den Jahren sichere sonst muss ich halt abwägen ob der 6700k nicht erstmal ausreicht bis die 5900x zu vernünftigen Preisen verfügbar sind...
Keine lust auf einen Grill im Rechner auch wenn ich mit der Leistung sehr zufrieden bin... Echt schade.
 
Bei ca. 70 Grad unter Wasser.
 
Bei mir geht er innerhalb von wenigen Sekunden über die 90c Marke und regelt dann den takt runter.

Corsair h115i mit kryonaut bei mir.

Mit curve geht er übrigens nach wenigen Minuten auch in die 90c Marke rein.

Hatte heute auch einen bluescreen beim Black ops zocken mit den Werten also Dammit ist auch meine Frage wegen dem curve optimizer geklärt...

Ich denke dammit steht für mich fest das ich Montag bei alternate Anrufe und schaue das ich mir einen 5900x zwischen den Jahren sichere sonst muss ich halt abwägen ob der 6700k nicht erstmal ausreicht bis die 5900x zu vernünftigen Preisen verfügbar sind...
Keine lust auf einen Grill im Rechner auch wenn ich mit der Leistung sehr zufrieden bin... Echt schade.

Du schreibst doch oben was du mit dem Curve-Optimizer erreicht hast.
Du hast einen AVX Load auf 8 Kernen / 16 Threads, das wird warm wie Hölle.
Das Undervolting bringt dir eines: mehr Takt im Allcore, auch das ist normal.
Ab Ryzen 3000 ist die Einstellung der CPU bzw das Limit abhängig von PTT,EDC,TDC,Temp.
Was genau willst du ? Einen möglichst hohen Allcore-Boost in Situationen wie Rendering/Entpacken/Gaming? Dann stell den Auto-OC runter auf + 50/75 Mhz und stell den Curve-Optimizer auf
Negative 22-26 , damit kriegst du den höchsten Allcore-Boost.

Willst du die höchste Single-Core-Performance? Dann Stell Auto-OC auf + 200Mhz und mach den Curve-Optimizer weg.
Willst du einfach nur die Temperatur begrenzen? Dann Stell eine PTT-Limit von 105 Watt ein.
Mein 5800 jetzt unter Noctua D15 wenn ich die PTT auf 180 Watt einstelle im PBO und Prime 95 laufen lasse: landet direkt bei 88 Grad ! Direkt...
Verheizt dann natürlich aber auch 181 Watt.


Wo genau hat AMD jetzt die Aufgabe nicht erfüllt?
Finde jetzt zB bei mir selbst CB20 , SC 640 / MC 6000 ... mit zwei Einstellungen unter 80 Grad ... find ich jetzt nicht so schlecht.
Das System rennt einfach. Render mal ein Video oder emulier mal was.
Klar wird er heiß ... , vllt. bringt bei AIO Offset Mounting was ?
 
Du schreibst doch oben was du mit dem Curve-Optimizer erreicht hast.
Du hast einen AVX Load auf 8 Kernen / 16 Threads, das wird warm wie Hölle.
Das Undervolting bringt dir eines: mehr Takt im Allcore, auch das ist normal.
Ab Ryzen 3000 ist die Einstellung der CPU bzw das Limit abhängig von PTT,EDC,TDC,Temp.
Was genau willst du ? Einen möglichst hohen Allcore-Boost in Situationen wie Rendering/Entpacken/Gaming? Dann stell den Auto-OC runter auf + 50/75 Mhz und stell den Curve-Optimizer auf
Negative 22-26 , damit kriegst du den höchsten Allcore-Boost.

Willst du die höchste Single-Core-Performance? Dann Stell Auto-OC auf + 200Mhz und mach den Curve-Optimizer weg.
Willst du einfach nur die Temperatur begrenzen? Dann Stell eine PTT-Limit von 105 Watt ein.
Mein 5800 jetzt unter Noctua D15 wenn ich die PTT auf 180 Watt einstelle im PBO und Prime 95 laufen lasse: landet direkt bei 88 Grad ! Direkt...
Verheizt dann natürlich aber auch 181 Watt.


Wo genau hat AMD jetzt die Aufgabe nicht erfüllt?
Finde jetzt zB bei mir selbst CB20 , SC 640 / MC 6000 ... mit zwei Einstellungen unter 80 Grad ... find ich jetzt nicht so schlecht.
Das System rennt einfach. Render mal ein Video oder emulier mal was.
Klar wird er heiß ... , vllt. bringt bei AIO Offset Mounting was ?

Ich möchte einfach momentan einen prozi der auf stock in einem normalen temp Bereich also bei ca 70c im gaming läuft den ich bei Bedarf aber irgendwann auch hoch Peitschen kann wenn ich zb eine CPU gen springen möchte und genau das kann meiner scheinbar überhaupt nicht und wie geschrieben ist er mit den negativ Werten heute auch gecrashed möchte es jetzt ungern weiter runterstellen und mich bei jedem crash und blue screen fragen ob es jetzt der prozi war...

Und wie hier einige User belegen können das manche Chips ja auch? Ich kann mittlerweile eigentlich einen userfehler ausschließen habe alles mehrfach geprüft.

So Probleme hatte ich in all den Jahren Intel nicht die hab ich eingesteckt und das Ding lief auf annehmbaren temps und nach 2 Jahren hatt er die Peitsche bekommen und es war immer noch im grünen bereich

Auch scheint der 5900x ja auch deutlich niedriger zu laufen da beschweren sich User über temps von denen ich träumen würde.

Wegen der aio glaube ich auch das sie noch optimiert werden kann aber das erklärt ja dieses instant in die Höhe schießen der temps nicht die aio ist top montiert und Dammit sollte die Pumpe ja eigentlich keine Probleme haben oder?
Ich würde das eventuell nochmal die Tage wenn mein lian li dynamic kommt nochmal seitlich testen aber erhoffe mir da keine wunder
 
Wegen der aio glaube ich auch das sie noch optimiert werden kann aber das erklärt ja dieses instant in die Höhe schießen der temps nicht die aio ist top montiert und Dammit sollte die Pumpe ja eigentlich keine Probleme haben oder?
Ich würde das eventuell nochmal die Tage wenn mein lian li dynamic kommt nochmal seitlich testen aber erhoffe mir da keine wunder
Guck dir mal das an.

Vllt. könnte dir sowas helfen !
 
Ich möchte einfach momentan einen prozi der auf stock in einem normalen temp Bereich also bei ca 70c im gaming läuft den ich bei Bedarf aber irgendwann auch hoch Peitschen kann wenn ich zb eine CPU gen springen möchte und genau das kann meiner scheinbar überhaupt nicht und wie geschrieben ist er mit den negativ Werten heute auch gecrashed möchte es jetzt ungern weiter runterstellen und mich bei jedem crash und blue screen fragen ob es jetzt der prozi war...

Stell 4500 Mhz 1,15-1,20V ein. Boost ist zwar aus aber Leistung ist eh genug da und die Temperaturen werden Dir gefallen. 8-) Wenn nicht, dann ist wirklich was mit Deinem Kühler oder bei Deiner CPU fehlt die Legierung unterm Headspreader.
 
Ich rufe einfach mal am Montag nochmal bei Alternate an und frage nach einem austausch aber die sind auch keine super Hilfe mir wurde am Freitag empfohlen zu testen ob die Schläuche denn richtig sitzen.... als ob das jetzt den großen unterschied machen würde in welche richtung die zeigen mal davon ab das ich mich frage was die da bei mir erwarten... Tropfende Wakü ohne Druck oder wie? :d Ich merke zumindest das die schläusche warm werden das zeigt er ja auch an.

Das mit dem befestigungsrahmen wäre aber auch nur ein test ob das am ende wirklich Hilft? und mal davon ab bekomme ich wenn ich jetzt noch 30 euro dafür ausgebe schon fast den 5900x für nen kleinen Obolus mehr wenn ich ein gutes angebot abpasse.
 
Ich rufe einfach mal am Montag nochmal bei Alternate an und frage nach einem austausch aber die sind auch keine super Hilfe mir wurde am Freitag empfohlen zu testen ob die Schläuche denn richtig sitzen.... als ob das jetzt den großen unterschied machen würde in welche richtung die zeigen mal davon ab das ich mich frage was die da bei mir erwarten... Tropfende Wakü ohne Druck oder wie? :d Ich merke zumindest das die schläusche warm werden das zeigt er ja auch an.

Das mit dem befestigungsrahmen wäre aber auch nur ein test ob das am ende wirklich Hilft? und mal davon ab bekomme ich wenn ich jetzt noch 30 euro dafür ausgebe schon fast den 5900x für nen kleinen Obolus mehr wenn ich ein gutes angebot abpasse.
Gib die CPU dann zurück, aber ob der 5900X für deine Ansprüche besser ist, kannst nur du sagen.
Die Hitzeverteilt sich dort auf zwei Chiplets und wird wahrscheinlich besser abgeleitet.
Ob die Multi-Core-Performance besser ist (wenn zB 8-16 Threads benötigt werden), weiss ich nicht.
Grundsätzlich sind die etwas besser selektiert, zumindestens ein Chiplet von zweien.

Weiss auch nicht genau wie die 5600er so gehen, aber die meisten 5800 haben zwar ein Hitzeproblem (bzw. eigentlich kein Hitzeproblem), boosten halt auf nem SingleCore aber auch sehr häufig über 5Ghz und viele schaffen Out-of-the Box 4,6 Allcore. Auch solche Hitzköpfe das sein mögen, ist trotzdem ne geisteskrank gute CPU
 
Habe ich auch schon im anderen Thread geschrieben:

Liegt zu 100% an dir Koolada und nicht an deinem 5800X.

Alternate bietet aber 30 Tage Rückgaberecht. Da muss man nicht anrufen. Einfach im Kundenkonto Retoure anmelden, Label ausdrucken und Paket abgeben...
 
Und wie siehts wirklich im Sommer aus wenn man schon 90° erreicht? Wenn die Temperaturen steigen braucht man auch mehr Spannung um den Takt zu halten oder man muss undervolten

Frametimes solltet ihr auch beobachten(Spike Spitzen)
 
Ja das ist auch mein Gedanke mit dem sommer... Es wird ziemlich sicher an den zwei Hotspots liegen aber Fakt ist scheinbar das der 5900x weniger heiß läuft.

Es kann doch nicht gesund sein das die Chips stetig bei 80-90c teilweise sogar im temp throttle der Schäden verhindern soll läuft oder sehe ich das falsch?

Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden hätte er normale temps würde ich den nicht mehr hergeben wollen :d

Wenn ich den jetzt einfach zurrück schicke habe ich bei the way überhaupt keinen potenten Prozessor mehr bis endlich mal was verfügbar ist.
 
Nein. Stock Single Core Boost ist 4850 Mhz.
 
Ich rufe einfach mal am Montag nochmal bei Alternate an und frage nach einem austausch aber die sind auch keine super Hilfe mir wurde am Freitag empfohlen zu testen ob die Schläuche denn richtig sitzen.... als ob das jetzt den großen unterschied machen würde in welche richtung die zeigen mal davon ab das ich mich frage was die da bei mir erwarten... Tropfende Wakü ohne Druck oder wie? :d Ich merke zumindest das die schläusche warm werden das zeigt er ja auch an.

Das mit dem befestigungsrahmen wäre aber auch nur ein test ob das am ende wirklich Hilft? und mal davon ab bekomme ich wenn ich jetzt noch 30 euro dafür ausgebe schon fast den 5900x für nen kleinen Obolus mehr wenn ich ein gutes angebot abpasse.


Wenn du die Möglichkeit hast, dann gib die CPU zurück. Sonst hast du immer ein ungutes Gefühl, und denkst hätte, hätte...

Ich würde dann aber gleich auf den 5900er gehen.
 
Ja das ist auch mein Gedanke mit dem sommer... Es wird ziemlich sicher an den zwei Hotspots liegen aber Fakt ist scheinbar das der 5900x weniger heiß läuft.

Es kann doch nicht gesund sein das die Chips stetig bei 80-90c teilweise sogar im temp throttle der Schäden verhindern soll läuft oder sehe ich das falsch?

Ja würd ich mir auch jetzt Gedanken machen bevor was abraucht, wie gesagt das hin und her takten ist auch wichtig für Gaming Leistung
 
Ich probiere es einfach morgen bei alternate und versuche einen 5900x als Austausch mit Zuzahlung zu bekommen oder einen anderen 5800x wenn der dann auch nicht vernünftig läuft bin ich zwar genauso am arsch aber wenigstens schlauer :)

Und zur Not muss ich eben ein paar Tage den alten 6700k aus der Rente holen ich glaube das würde mich ewig irre machen :(
 
Oder man macht gleich 4 Modi, Spannung für Winter, Frühling Sommer Herbst. Hat man halt im Sommer 10% weniger Leistung
 
Ich probiere es einfach morgen bei alternate und versuche einen 5900x als Austausch mit Zuzahlung zu bekommen oder einen anderen 5800x wenn der dann auch nicht vernünftig läuft bin ich zwar genauso am arsch aber wenigstens schlauer :)

Und zur Not muss ich eben ein paar Tage den alten 6700k aus der Rente holen ich glaube das würde mich ewig irre machen :(

Bitte hol dir einen Intel.
Deine Temperaturproblematik wird mit dem 5900X nicht besser, weil es, ich wiederhole, an deinem restlichen Setup liegt.
Seit Tagen liest man hier nur dein Rumgeheule.
 
Bei den großen Intels sieht es da nicht viel anders aus...

Man muss es doch auch mal realistisch sehen.
Ab 5800x sind es High End CPUs mit viel Stromverbrauch.
Nicht umsonst werden so ziemlich alle Fertig Rechner mit den neuen großen AMD CPUs
direkt mit AIO Wasser Kühlern verkauft.
 
Nicht umsonst werden so ziemlich alle Fertig Rechner mit den neuen großen AMD CPUs
direkt mit AIO Wasser Kühlern verkauft.

Oh man...
Ein NH-D15 macht jede AiO nass und ist dazu noch leiser.
 
Komm mal runter ich beschriebe doch hier nur probleme aber bis jetzt hatt nichts was hier vorgeschlagen wurde wirklich was gebracht.

Ich teste und teste aber es bringt nix ich sehe es doch in den logs und du erzählst hier immer nur es liegt an meiner Hardware aber woran kannst du auch nicht sagen.

Aberwenns dich so stört ignoriere doch gerne meine Beiträge dann kann man den thread doch eigentlich auch gleich schließen wenn jemand der lößung en sucht hier rumheult dann ist die Diskussion doch unnötig

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh man...
Ein NH-D15 macht jede AiO nass und ist dazu noch leiser.

Und was bringt dir ein nh-D15 wenn der Kühlkörper die punktuelle Hitze nicht wegbekommt da kannst du den Block auch mit Eis kühlen und der die ist heiß...
 
Wie schon bereits erwähnt wird ein 5900X nur in einigen Lastszenarien Vorteile bringen. Typische Lastszenarien wie Gaming oder Desktop Arbeit, wird trotzdem Single / Multiple Core Last erzeugen und einzelne CPU Kerne analog zum 5800X in die 70-90 Grad Regionen bringen.

Es kann doch nicht gesund sein das die Chips stetig bei 80-90c teilweise sogar im temp throttle der Schäden verhindern soll läuft oder sehe ich das falsch?
Wie kommst du zu der Aussage? Ich denke die AMD Ingenieure wissen ziemlich genau was gesund und nicht gesund ist.

AMD hat sich zu der Thematik auch bereits eindeutig geäußert:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh