Sorry fdsonne, aber ich kann Dir da einfach nicht folgen. Das wirkt so, als ob Du krampfhaft das Verhalten schön reden willst, dass hier mehrere User bemängeln / auffällig finden.
Moment mal, so funktioniert das nicht... Mir ist das Bumms egal, nur zur Klarstellung. Es geht lediglich darum dir gerade zu erklären, dass die Behauptung, bei Intel wäre das anders und bei AMD ist das so schlecht schlicht falsch ist - sie ist deswegen falsch, weil ihr euch alle samt von den Herstellern vors Loch schubsen gelassen habt mit ihrem Auto OC, Limitausheblung usw. usf. Das geht technisch bei AMD so eben nicht. Du wirst 5GHz Allcore bei AMD auf Zen3 CPUs aktuell nicht bekommen. Hättest du das aber, ja dann hättest du exakt! das gleiche Verhalten. Hättet ihr Stock Intel mit PL1 nach Ablauf TAU Zeit gefahren, wäre das Verhalten so wie es jetzt bei AMD ist. Das Problem liegt also nicht am Hersteller, sondern am Verständnis.
Und etwas mehr als Taskmanager kannst mir schon zutrauen. ;-)
Ryzen Master plottet den Takt auf Wunsch sogar. Da ist sicher nicht "zufällig" immer wenn ich schaue weniger Takt drauf, sondern klar verfolgbar auf dem 2. Monitor. Der Takt schwankt unter Last auch nicht, sondern ist bomben fix. Er schwankt zwischen Anwendungen, aber in einer Anwendung welchselt er quasi nie. Auch das belegt der Plot, für den Fall, dass ich nur im falschen Moment geblinzelt habe.
Auch sieht man sehr wohl, wie viel Strom da rein geht und welche Auslastung anliegt.
Ehrlich gesagt bezweifel ich das bei den Aussagen. Auch der Ryzen Master kann nicht 1000x die Sekunde den Takt abrufen. Denn der nutzt genau so nur ne Schnittstelle wie andere Tools, die diese Daten reporten. Müsste das nicht spätestens nach dem Rumrudern von AMD zu Zen2 Zeiten mit dem Boosttakt klar sein? Da hieß es noch irgendwo mal, nutz lieber hwinfo mit 100ms Pollrate.
Dein Blinzeln ist auch irrelevant an der Nummer - du magst noch langsamer sein, aber wenn eh nur ein Bruchteil der Werte überhaupt erfasst wird, dann fehlt doch schon sogut wie alles an Datenbasis.
Oder stellt AMD mit Ryzen Master nur eine Fakesoftware her, die alle Angaben falsch macht und meine Lüfter drehen nur deswegen hoch, weil die dummen Lüfter auf Ryzen Master reinfallen?
Sorry. Da machst Du es Dir mit der Erklärung in meinen Augen ETWAS zu einfach.
Nö, wieso sollte das Fake sein? Die Temperatur ist doch da - und deswegen springt der Spaß auch an. Es macht also das, was gemacht werden soll. Wo ist das Problem? Kann doch kein Hersteller der Welt was für, wenn der Nutzer das Verständis nicht aufbringt?
Wie gesagt, es IST einfach. Last erzeugt instant Hitze. Und kleine Lastpeaks, die schlicht dafür sorgen, dass sich sofort etwas erwärmt, wird es immer sehr häufig geben. Deswegen springt die Temp auch häufig von jetzt auf gleich um gut ein Stück nach oben. Was aber, entgegen deiner Aussage bei Intel identisch ist. Der einzige Unterschied wie gesagt, bei Intel hast du pro Core nen Wert. Bei AMD nicht. Der Wert bei AMD ist der jeweilige maximal gerade anliegende Wert. Angenommen ein Kern im CCD1 hat gerade 74°C, ein anderer im CCD0 hat 80 -> dann zeigt er dir 80°C an. Geht der 80er Wert runter, weil die Last weg ist und die Energie abgegeben ist/wurde, dann wird er dir die 74 anzeigen usw. usf.
Die Kritik, dass die Lüftersteuerung bissle putzig ist, teile ich btw. Warum und wieso man da so restriktiv ist, ist mir nicht klar, weil AMD ja 90°C oder gar 95°C für/bei max. Boost spezifiziert. Das muss man sich nicht schön reden, da gibt es Verbesserungspotential, keine Frage. Was aber mMn blödsinn ist, ist Behauptungen in den Raum stellen von wegen, das wäre nicht berechenbar oder so Käse. Es ist genau so wenig oder viel berechenbar bei AMD wie bei Intel.
Es mag ja sein, dass es ein Sensorproblem bei Ryzen ist, aber WIESO dieses Verhalten entsteht, ist mir ehrlich gesagt egal. Es ist vorhanden, nachstellbar und von haufenweise Leuten, allein in diesem Topic, bestätigt.
Diese Spikes sind vorhanden bei Zen 3 und bei Intel halt nicht. Oder Intel geht anders damit um, egal. Das Resultat sind diese Spikes.
Die lassen sich auch nicht mit Lüfterkurven fixen. Damit kaschiert man nur das Problem, indem man die CPU wärmer laufen lässt.
Ich gehe aktuell davon aus, dass der Single Core Takt / Voltage einfach zu agro eingestellt ist, damit Zen3 auch sicher die Single Core Krone bekommt (war ja sooo deutlich nicht!). Analog zu den GPUs, die auf einmal mit 300 Watt laufen, nur damit man es besser vermarkten kann. Es besteht in dem Fall natürlich durchaus die Möglichkeit, dass es fixbar ist, mit Software. Energieplänen,... BIOS Updates, oder was auch immer dieses extrem forsche Verhalten etwas zügelt. Da es definitiv nur in NICHT MC Loads passiert, liegt das einfach sehr nahe. Sobald alle Cores laufen, ist Zen3 fast schon unerwartet kühl und leise zu kühlen noch dazu. Aber wehe man macht mal ne Exceltabelle auf.
Zum ersten - wenn dich nicht interessiert, WIESO das so ist - was soll dann bitte das ganze hier? Kommst du damit nicht klar - schick das Teil zurück, kauf dir nen Intel, der angeblich so viel anders funktioniert und gut ist. Ist doch kein Akt? Zwingt dich doch keiner zu Zen3 zu nutzen... Mir macht es den Eindruck, als suchst du Fehler, wo keine sind. Der Prozessor ändert nunmal bis zu 1000x die Sekunde den Takt und die Spannung. Der Intel macht das nicht so häufig. Bei Intel braucht es also etwas länger bis die Temperatur angezeigt wird, und etwas länger bis die Anzeige sagt, dass sie wieder weg ist.
Um es dir in einem einfachen Beispiel zu beziffern -> wenn die Anzeige 60 FPS anzeigt, dann hast du nicht 16,667ms immer gleiche Frametimes. Weil FPS vom Prinzip her "träge" ist. Es ist der Schnitt auf eine Sekunde. Das ist wie den Schnitt aus 1000ms zu nehmen und als einen einzigen Wert anzuzeigen. -> Was bitte bringt dir das wegretuschieren der Spikes, wenn die Temperatur ja doch da ist? Meinst du die Elektronik interessiert sich dafür? Nö... Die Energie ist da, egal wie viel Kritik du da ansetzt.
Zum zweiten - was definiert für dich "zu agro"? Die 5,1GHz bei Intel ohne diesen Velodingens Boost aktuell sind genau so agro wie die 4,9-5,xGHz bei Zen3. Es wird aber schneller reportet. Sagte ich aber bereits.
Der MC Vergleich bringt dich auch nicht weiter, weil du offenbar nicht verstehen willst, dass bei MT Volllast ein Kern als HotSpot vllt noch grob die Hälfte der Energie abgibt in Form von Hitze auf der selben Fläche, wie im Max. Boost. Mir erschließt sich nicht, was du da nicht dran verstehst.
Es gibt dazu btw. bei Anandtech (und sicher auch anderen?) im Review eine Auflistung, wie sich das je nach Lastzustand verhält. Wenn du interessiert dran bist - ließ dich da doch einfach mal ein. Dann wirds auch klar warum und wieso das so. Möglicherweise erschließt sich dann auch warum der Vergleich zu Intel mit quasi komplett aufgehobenen Powerlimit, wie es üblich auf OC Retail Boards ist, schlicht nix bringt. Denn der eine Kern mit 5GHz bei Intel braucht genau so viel Energie (und nimmt sich die), wie wenn da noch 8 oder 10 andere nebenbei mitspielen, solange genug vorn rein kommt. Zen3 hat ne Powerdrossel auf 142W per Default und die deckelt bei niedrigen bis mittleren 4GHz Regionen schon den 8C unter Last. Zähl doch selbst mal eins und eins zusammen -> müsste doch klar sein, warum der 12 oder 16C da MT Volllast viel kühler ist als wenn wenige Kerne volle Energie auf kleistem Raum freisetzen dürfen