Aha. Wenn man deine Posts liest, gewinnt man den Eindruck, du hast persönliche Erfahrungen mit der Mamba gesammelt. Also alles nur angelesen.
Aufgrund deiner Propaganda habe ich mir die X8 gestern nochmal im Mediamarkt angesehen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass sie allein vom Feeling und von der Haptik bei mir keine großen Emotionen ausgelöst hat. Die Form ist lange nicht so ästhetisch und anschmiegsam wie bei meiner alten MX700. Ich habe die X8 nicht in Funktion getestet, aber bei meiner MX700 habe ich nun die Empfindlichkeit eine Stufe hochgeschoben (Standard-Maussteuerung von Win7). Ich denke, damit habe ich mich in Richtung 800 dpi bewegt, die meine MX700 maximal kann. Reagiert nun etwas flotter, bei kleineren Bewegungen.
Die Mamba mit ihrem schwachen Akku, der offenbar schon nach kurzer Zeit deutlich an Kapazität verliert und nicht nachgekauft werden kann, das problematische Firmwareupdate, der wohl teilweise springende Mauszeiger, das quietschende Mausrad und das hakelige wake up lassen mir kaum noch Motivation, dafür auch noch über 100 Euro auszugeben.
Die MX1100 mit ihren billigen Seitentasten und den Funkproblemen reizt mich ebenfalls nicht besonders, auch nicht, wenn sie schon für 44 Euro zu haben ist.
Die übrig bleibende Lösung ist daher, dass ich die MX700 trotz der Ladegerätprobleme erstmal behalte. Die Maus ist über 6 Jahre alt (gekauft am 1.12.2003 für 65€) und trotz täglicher Nutzung funktioniert sie noch wie am ersten Tag. Besonders die stark beanspruchte linke Maustaste zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen und klickt sauber wie neu.
Wie ich durch Versuche herausgefunden habe, lädt das Ladegerät bei bestimmten Akkutypen doch noch, bei anderen garnicht. Habe hier jetzt Top Craft Ni-MH von Conrad drin, mit 2100mAh, und die werden mit leichten Einschränkungen geladen. Hält nämlich nur einen Abend, dann blinkt es schon wieder an der Maus.
Werde wohl trotzdem erstmal bei der MX700 bleiben, bis sie wirklich nicht mehr funktioniert. Kein springernder Mauszeiger, kein qietschendes Mausrad und Akkus stehen ausreichend zur Verfügung, was solls ;-)
Nach allem was ich über die Mamba, X8 und MX1100 gelesen habe, ist mir klar geworden, wie gut die MX700 noch ist ;-)
Gruß
Hogend