[Sammelthread] Wireless Mouse Razer Mamba

Das Kabel sitzt bombenfest, aber letztlich soll der Vorteil der Mamba ja der sein, daß Du auch zum Gaming kabellos bleiben kannst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist richtig. Und kabellos gibt es den da irgendwelche probleme oder läuft das auch einwandfrei?? das quietschen der rades ist mir egl da ich immer mit headset zocke :) nur wiechitg ist das die tassten gut funk und alles andere auch.

Also was sind den die Negativen seiten der Razer Bmamba und die Positiven setiten der Bmamba.
Das würde mich mal interessieren.
Gruss Joker X

Ach ja und Klick mal auf mein Signatur bild ;) da ist was nette für euch :)

Geht bei euch der Akku auch immer so schnell leer ? Reicht bei mir gerademal so ca. 12 Std. obwohl glaub wo gelesen habe dass er bis 36 Std. halten sollte.

Bzw. sollte man die Maus unten ausschalten wenn man den PC ausmacht oder läuft der Sensor dann sowieso nichtmehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnte mir jemand helfen ein Razer Mamba Firmware Updater zu machen. Brauche genaue Beschreibung, weis überhaupt nicht wie es gemacht wird, muss die Maus auf der Laderstation sein? Oder muss sie an USB angeschlossen sein ?

Ich bin auch gerade mit mir am hadern, ob ich mir die Mamba holen soll oder nicht (Mindfactory 103€). Habe momentan die Logitech MX700. Ist schon 6 Jahre alt und das Ladegerät hat schon länger ne Macke, muss die Akkus jeden 2. Tag in einer externen Ladestation aufladen, datt nervt langsam :-( Außerdem ist die MX700 schon recht abgegriffen, funktioniert aber noch einwandfrei ;-)

Was mich noch von der Mamba abhält ist das Thema Akku. Da dies ein Razer-spezifischer ist, kann ich den nicht einfach auswechseln. Ich habe im Internet keinen einzigen Anbieter gefunden, der einen Ersatzakku anbietet, selbst auf der Razer-HP wird keiner angeboten. Für mich ist es keine Alternative, die Maus an der Strippe hängen zu lassen, weil der Akku alle halbe Stunde aufgeladen werden muss, wenn er aus altersgründen schlapp geworden ist. Und da man die Maus ja recht häufig (alle paar Tage) aufladen muss, wird der sicher nicht Jahre seine Kapazität behalten. Und was dann? Zum wegschmeißen ist die Mamba zu teuer.

@Tomeczek: Da die Ladestation nur 2 Kontakte hat, wirst du das Firmwareupdate nur bei direktem USB-Anschluss an die Mamba machen können.
Beschreibung gibts hier:
http://www.razersupport.com/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=354&nav=0

Gruß
Hogend

Da empfehl ich dir die Sidewinder X8.
Da kannst du Akku einfach auswechseln, weil da Batterien drin sind und du da auch stärkere reintun kannst und die X8 auch viiiiiel billiger ist und seit dem her weniger Probleme habe als die hier im Forum.

Ich habe mir die Sidewinder X8, die MX1100 und die Mamba gestern bei Saturn angeschaut. Also die X8 hat mir von allen dreien am wenigsten zugesagt, lag nicht so optimal in der Hand. Die Maustasten wirkten etwas schleifend beim Klicken. Ansich vom Batteriekonzept und dem magnetischen Andockkabel aber eine überzeugende und ordentliche Lösung.

Die MX1100 ist vom Anfassen her meiner MX700 ähnlich. Gestört haben mich aber die billigen Plastiktaster links, welche nur einen unpräzisen Druckpunkt vermittelten. Außerdem ist die Maus auch wieder recht schwer mit rd. 180g. Meine MX700 wiegt auch schon auch 175g und könnte ruhig etwas leichter zum Zocken sein.

Die Mamba hat mir auf Anhieb sympatisch in der Hand gelegen. Passt von der Größe her perfekt. Auch die Klicks der Maustasten fühlten sich am hochwertigsten an und hatten einen guten Druckpunkt. Also aus dem Bauch heraus würde ich die nehmen, aber ich will die nicht in 3 Jahren entsorgen müssen, weil es keine Akkus gibt.

Meine MX700 habe ich jetzt wie gesagt 6 Jahre bei so gut wie täglicher Nutzung. Bei einer 100-Euro-Maus würde ich solch eine Lebensdauer auch erwarten.

@Reeis: Ich entnehme deinem Post, dass du vor der X8 die Mamba hattest. Warum hast du die ausgemustert und die die X8 geholt?

Gruß
Hogend

Habe die Mamba nie gehabt, aber wenn man die Probleme hier liest mit quietschendem Mausrad und dein Problem mit dem Akku UND der billige Laser der bei der Lachesis drin ist nur mit mehr dpi, kommt mir bei 100 euro das kotzen.

Mich hat bei der X8 dieses BlueTrack überzeugt und die Präzision. Die maus ist mit den Batterien schwer, aber ich hab mich dran gewöhnt. Und für knapp über 50 hat sich das gelohnt. Ich bekomm für die Hälfte des Geldes eine bessere Maus.

Hatte vor der X8 eine Copperhead, MX518, G5refresh, Deathadder.
Auch als Lowsense Spieler hab ich mich an der "schweren" Maus gewöhnt.

Aha. Wenn man deine Posts liest, gewinnt man den Eindruck, du hast persönliche Erfahrungen mit der Mamba gesammelt. Also alles nur angelesen.

Aufgrund deiner Propaganda habe ich mir die X8 gestern nochmal im Mediamarkt angesehen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass sie allein vom Feeling und von der Haptik bei mir keine großen Emotionen ausgelöst hat. Die Form ist lange nicht so ästhetisch und anschmiegsam wie bei meiner alten MX700. Ich habe die X8 nicht in Funktion getestet, aber bei meiner MX700 habe ich nun die Empfindlichkeit eine Stufe hochgeschoben (Standard-Maussteuerung von Win7). Ich denke, damit habe ich mich in Richtung 800 dpi bewegt, die meine MX700 maximal kann. Reagiert nun etwas flotter, bei kleineren Bewegungen.

Die Mamba mit ihrem schwachen Akku, der offenbar schon nach kurzer Zeit deutlich an Kapazität verliert und nicht nachgekauft werden kann, das problematische Firmwareupdate, der wohl teilweise springende Mauszeiger, das quietschende Mausrad und das hakelige wake up lassen mir kaum noch Motivation, dafür auch noch über 100 Euro auszugeben.

Die MX1100 mit ihren billigen Seitentasten und den Funkproblemen reizt mich ebenfalls nicht besonders, auch nicht, wenn sie schon für 44 Euro zu haben ist.

Die übrig bleibende Lösung ist daher, dass ich die MX700 trotz der Ladegerätprobleme erstmal behalte. Die Maus ist über 6 Jahre alt (gekauft am 1.12.2003 für 65€) und trotz täglicher Nutzung funktioniert sie noch wie am ersten Tag. Besonders die stark beanspruchte linke Maustaste zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen und klickt sauber wie neu.

Wie ich durch Versuche herausgefunden habe, lädt das Ladegerät bei bestimmten Akkutypen doch noch, bei anderen garnicht. Habe hier jetzt Top Craft Ni-MH von Conrad drin, mit 2100mAh, und die werden mit leichten Einschränkungen geladen. Hält nämlich nur einen Abend, dann blinkt es schon wieder an der Maus.

Werde wohl trotzdem erstmal bei der MX700 bleiben, bis sie wirklich nicht mehr funktioniert. Kein springernder Mauszeiger, kein qietschendes Mausrad und Akkus stehen ausreichend zur Verfügung, was solls ;-)

Nach allem was ich über die Mamba, X8 und MX1100 gelesen habe, ist mir klar geworden, wie gut die MX700 noch ist ;-)

Gruß
Hogend

Zuletzt bearbeitet:
Hy

Ist es möglich das die DPI-Anzeige immer im Vordergrund ist?
Würde gerne im Spiel sehn wieviel DPI ich gerade eingestellt habe

Du hast rechts drei LED's. Jeh nach dem wie du die maus eingestellt hast, bedeuten die farbcombie was anderes (DPI).
Somit weist du immer mit wie viel dpi du gerade spielst.

lg Crux

moin,

ich habe heute eine mail an techsupport@razersupport.com geschickt, weil ich 3 Probleme mit meiner Razer habe.
Das erste Problem ist das qietschen wenn man schneller scrollt. Damit würde ich aber leben könnne, da es nicht wirklich schlimm ist.
Des weiteren ist an der Ladestation das Innere des an der Vorderseite leuchtenden ovalen Ringes nach innen gefallen.Das ganze
passierte beim Staub wischen es macht den Anschein, als ob es nur gesteckt und nicht wirklich befestigt war.
Und die beiden Gummiteile links/rechts seitlich an der Maus lösen sich bzw. der Kleber scheint weich zu werden wenn man länger
mit der Maus arbeitet. Das kann alles bei einer Maus die mich 125€ gekostet hat nicht sein.
Mal sehen wie der Support von Razer ist. Wenn es eine Microsoft Maus wäre könnte ich die Maus behalten und würde eine komplett
neue geschickt bekommen. Mir würde es aber schon reichen eine Neue zu bekommen und meine kaputte wird abgeholt/eingeschickt.

Werde hier dann berichten wie es weitergeht!

YnfinitY

Hmm wenn ich das hier so lese, dann bestätigt sich die US qualitäts mal wieder... verflucht und meine Mamba ist aufm Postweg zu mir...
Aber was denken sich die leute eine maus für über 100€ zu verkaufen und dann so einen rotz zu verbauen... hab hier ne razor tarantula die auch total überteuert war aber die läuft und läuft und läuft ohne probleme bis jetzt *holzklopf*

bin ja sehr gespannt ob die maus mich überzeugt oder ob sie den rücktritt antreten darf...

danke für die vielen previews und persöhnlichen berichte hier.

Also ich bin auch Mamba User, hatte eigentlich bisher nie Probleme mit der gute.
Ausser das Quietschen, nur da ich immer relativ laut Musik oder Ingame Sound höre empfand ich das nie ans störend.

So aber neuerdings, hab ich was ganz merkwürdiges ich spiele eigentlich am liebsten mit der Mamba am Kabel, dann fällt sie während nem Game nicht einfach aus, manchmal hört die einfach auf zu reagieren. Total merkwürdig. Also dann muss ich das Kabel aus der Mamba raustrecken kurz Warten bis der Windows-Ton kommt und dann kann ich sie wieder einstecken. Ich finds extrem nervig, werd jetzt wohl mal ne Email an Razer schreiben.

Hat jemand ähnliche Probleme?!

Ich habe auch die schöne Mamba und noch die alte Chopperhead :d die probleme die ihr habt habe ich noch nicht (zu glück :) ) Aber das die maus nicht mehr geht und erst dan wieder wenn man sie aus und wieder rein Plug habe ich auch gehabt aber nicht mit der Mamba sondern mit der Chopperhead das ist ein irgendso ein usb bug xD gefix habe ich ihn durch neu instal von visat oder halt auch geschafft durch neu instal von dem treiber.

mhkay !^^

werd ma neue usb treiber drauf hauen evt löst dass ja die probleme !^^

Probleme mit Treiber / Firmware

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch Besitzer der Mamba. Die Installation hat super geklappt. Ich habe direkt den neuesten Treiber (Version 1.07) installiert. Keine Probleme. Heute habe ich dann die neueste Firmware aufgespielt. Vorinstalliert war die 1.07 und jetzt ists die 1.13. Ich wollte einfach das aktuellste haben, da ich irgendwo gelesen hatte, dass die Maus dadurch noch präziser wird.

Nun habe ich folgende Probleme:
1.) Das Konfigurationsprogramm im Systemtray wird erst geladen, wenn Windows schon fertig gestartet ist. Dadurch hat die Maus nach dem Systemstart einen kurzen Aussetzer, während das Programm geladen wird. Ich glaube mit der alten Firmware war das nicht der Fall.

2.) Beim Wechsel von Wireless zu Kabel dauert es ein bisschen, bis die Maus wieder funktioniert. Ist das normal? Im Handbuch klingt es so, als ob die Maus nach dem ein- / ausstecken des Kabels direkt wieder genutzt werden kann.
Zudem funktioniert das Konfigurationsprogramm nach dem Wechsel nicht mehr anständig. ein rechtsklick auf das Tray icon ist einige Zeit nicht möglich. Später dann schon, aber wenn ich dann das Konfigurationsprogramm starten will, dauert es noch eine ganze Zeit, bis es wirklich geladen wird. Wie gesagt tritt dieses Problem nur nach dem Wechsel zwischen Kabel und Wireless bzw. umgekehrt auf.

3.) Ebenfalls beim Wechsel zwischen Kabel und Wireless bleibt die voreingestellte dpi Stufe nicht erhalten. D.h. wenn ich in Wireless die Stufe 2 gewählt habe und dann das Kabel einstecke, ist die Stufe 3 gewählt. Ist das bei euch auch der Fall? Vielleicht ein Fehler im Treiber? Allgemein habe ich das Gefühl, dass der Treiber mit der neuen Firmware nicht so gut zusammenarbeitet wie mit der alten. Vielleicht wäre ein neuer Treiber angebracht.

Gruß
Marc

Ist die Roccat Pyra eine Alternative?

Da ich mit meiner Deathadder nun schon seit mehreren Jahren zufrieden bin, flirte ich schon länger mit der Mamba.
Was ich aber nach wie vor vermisse, ist die bei Logitech gängige horizontale Scrollfunktion.
Eine Mamba Refresh mit überarbeiteten Mausrad wäre schön.

Hallo

Ich habe mir jetzt auch die Razer Mamba gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nichts knarrt oder quietscht, Verarbeitung ist wirklich Top:drool:. Nur ein Problem habe ich. Ich habe mir gleich den neusten Treiber und die aktuelle Firmware geladen und installiert. Wenn ich die Maus mit Akku und aktivierten wireless (also ohne Kabel) betreibe, dann kann ich ohne Probleme denn Treiber öffnen und meine Einstellungen vornehmen. Wenn ich aber den Akku entferne und die Maus nur mit Kabel verwende, dann Funktioniert der Treiber nicht bzw. wenn ich in öffnen will schreibt er mir folgendes hin: Keine Razer Mamba angeschlossen. Die Anwendung wird jetzt geschlossen.

Also wenn ich den Treiber starte, prüft er vorher irgendwas und schreibt dann erst das hin. Wenn ich denn Akku drinnen lasse und mit dem Kabel verbinde ist es das gleiche Problem. Da ich die Mamba hauptsächlich mit dem Kabel benutze trübt das doch etwas die Freude an dem neu erworbenen Produkt.:)
Wiest ihr was ich dagegen machen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• Mamba.jpg
    Mamba.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 60
Kann mir bitte jemand schritt für schritt erklären wie man die neue Firmware installiert. Mit der Anleitung von der razer Seite funktioniert es nicht bzw. steht im Treiber immer noch die alte 1.07 drinnen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin seit längeren Besitzer einer Razer Mamba, und habe folgende Probs !

1. Mausrad quietscht, das stört mioch noch nicht mal weiter !

2. wenn man sie beim zoggen mal ein Stück hoch nimmt und wieder aufsetzt hängt sie erst mal ein paar Sekunden !

3. Mit dem Razer exactMat funtioniert sie so gut wie gar net, da bewegt sie sich rückartig, hängt oder geht erst gar nicht !

Ich hatte mir damals die Razer Lachesis geholt, kam und der Laser war defekt, hatte sie umgetauscht und seit dem nie wieder Probs !

Dann holte ich mir die Razer Mamba, kam Laser war defekt, wurde repariert, aber anscheint net wirklich, oder ist es normal das sie so rum spinnt, für so viel Geld sollte man sich nicht mit solchen Probs rum ärgern !

Ich hatte mir damals die Razer Lachesis geholt, kam und der Laser war defekt, hatte sie umgetauscht und seit dem nie wieder Probs !

Dann holte ich mir die Razer Mamba, kam Laser war defekt, wurde repariert, aber anscheint net wirklich, oder ist es normal das sie so rum spinnt, für so viel Geld sollte man sich nicht mit solchen Probs rum ärgern !

Die Mamba hat eigentlich den gleichen Sensor wie die Lachesis, darum könnte ich mir vorstellen, daß die Probleme die du beschreibst von der Firmware kommen.
Gegebenenfalls mal verschiedene ausprobieren.

wie bekomme ich die Firmware wieder runter, bzw eine andere drauf ?

Es ist die neuste drauf !

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

ich habe mal die vorhergehende wieder druff gemacht, das selbe dann habe ich die neuste wieder drauf gemacht und habe ein anderen USP Anschluß genommen, aber keine Verbesserung !

ich werde sie wohl einfach verkaufen und gut !

Was auch nicht schlecht ist, wenn ich den Treiber von der Lachesis install und ich ein paar Minuten CS zogge, dan drückt die Razer Tarantula permanent die Nr. 5 !

Im großen und ganzen sage ich mal, ist Razer dreck !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh