Wo bleiben denn die Silent Wings 3?

Oh wusste nicht das man nichtmal Abkürzungen nutzen darf. Naja okay :d

Ich warte einfach bis sie die netten Distributoren haben und bestelle dann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren ob die 6W Leistungsaufnahme aus den Specs stimmen. Das ist enorm und eigentlich sollte der 6 Pol Motor doch effizienter sein...

MF hat die Teile bereits, aber dort kauf ich nichts^^

mich würde ja nur interessieren, wie weit sich die PWM auf meinem Asus runterregeln lassen. :d

mich würde ja nur interessieren, wie weit sich die PWM auf meinem Asus runterregeln lassen. :d

Ich hab zwar kein Asus aber das EVGA z170... da kann ich dir das die Woche genau sagen :)

RKPIrvT.jpg

ich hab mir mal einen 120iger und 140iger PWM geordert. :d Mal sehen, wie die sich machen.
Lüfter werden erst morgen verschickt. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein unglücklicher Vergleich, die beiden Lüfter dürften recht unterschiedliche Zierlgruppen haben ;)

Naja die NF12 lassen sich auf unter 200 rpm regeln. Da sind dann auch die Silent.
Mich nerven die NF12 nur weil die Dinger ab 300rpm wie blöd vibrieren. Das sollte mit dem 6-Pol hoffentlich kein Problem mehr sein.

Aber es wäre auch schon interessant ob die SW3 im Performance/Lautstärke Verhältnis auf Radis besser sind.

Und von Mindfactory lass ich auch die Finger :d

Ich frage mich, ob ein 140er mit 1600 rpm noch leise sein kann?

Wenn man nicht gerade neben einer Autobahn wohnt wird der garantiert nicht mehr leise sein :d

1600rpm sind keineswegs mehr leise. Egal, welche Technik dahinter steckt. Ich hab ja die Hoffnung, die SW3 unter Last bis maximal 800rpm (und im Idle bei 500rpm im Idealfall^^) betreiben zu können. Das würde mir durchaus reichen.

Wenn die High Speed PWM Version auf 500rpm runter kommt wären die idel für leisen Betrieb und gut zum aufdrehen zum benchen ;)

Also ich hab meinen seit gestern. Wird heute kurz getestet. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die HS Variante sollte doch auf 400 runter gehen oder verwechsel ich da jetzt was?

So... habe gerade eben den SW 3 120mm High-Speed 3-Pin eingebaut und kurz getestet.
Minimal Drehzahl auf meinem Impact VII: 800 RPM => Regelbarer Bereich ca. 65%
Und von der Lautstärke her kann ich nur sagen: Wow! hätte nicht gedacht, dass 2200 RPM so leise sein können.
Ich mein wirklich leise ist das natürlich nicht, aber für die 2200 RPM wirklich spitze!
Der ausgetauschte Noctua Industrial-PPC 2000 PWM war jedenfalls um ne Ecke lauter.

Edit:
Ich muss dazu sagen, dass die Werte dem kompletten Neu-Zustand entsprechen.
Wenn die Lager eingelaufen sind, könnte sich die Mindestdrehzahl evtl. nochmal um ein wenig nach unten verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
65% regelbarer Bereich für einen PWM Lüfter finde ich schon eher schlecht. :d
Ich hoffe, dass meine normalen PWM bissl weiter runtergehen.

Das hört sich doch gut an ;)
Hast du die auf einem Radiator?

Nein, der Lüfter dient bei einem Freund im Lian Li PC-Q19B schwarz, Mini-ITX als einziger ausblasender Lüfter. Deswegen auch die High-RPM Variante.

Offtopic:
Gibt es eine maximal 240 mm lange Grafikkarte mit DHE Kühler? :)

- - - Updated - - -

65% regelbarer Bereich für einen PWM Lüfter finde ich schon eher schlecht. :d
Ich hoffe, dass meine normalen PWM bissl weiter runtergehen.

Ist kein PWM Lüfter!

ok, wenn es kein PWM ist, dann habe ich nix gesagt. ;)

Also ich hab ja auch den 2200er auf der CPU, mein PWM geht auf.. diese Werte (nach 6 Monaten etwa) - finde das Ok!! :d
Und ja, selbst 2050RPM sind extrem.. leise 2K RPM.. ^^
Unbenannt.png

Also ich hab ja auch den 2200er auf der CPU, mein PWM geht auf.. diese Werte (nach 6 Monaten etwa) - finde das Ok!! :d
Und ja, selbst 2050RPM sind extrem.. leise 2K RPM.. ^^

6 Monate? Du hast den Lüfter doch nicht seit 6 Monaten...
Wenn das die High Speed Variante ist sind die min RPM echt super.

Doch - er hat einen Dark Rock 3, da ist ein SW3 drauf. Wird aber nicht der normalen Retailversion entsprechen.

Nein, vom Dark Rock 3, richtig, es wird nicht 1:1 der Retail entsprechen, aber man dürfte wohl mit richtigem Board/Steuerung wohl ähnliche Werte erzielen, also unter 400RPM - wird ja wohl ne ähnlich Basis sein! ;)
Und da es ja immer +-10% Leistung sind und das Board "2050RPM" erkennt, wirds wohl auch ein High Speed 2200RPM Lüfter sein. :)

Auf dem Dark Rock 3 ist eine 135mm Variante, auf dem Pro zusätzlich 120mm. Der 135 rotiert mit 1400 rpm, der 120er mit 1700 rpm.

2000 rpm gibts es beim Dark Rock nicht und die wären auch nicht mehr leise. Vermutlich wird hier die erste Batch ohne Adapter genutzt. Bei dieser werden die Drehzahlen 50% zu hoch ausgelesen. (Durch die erste Version des 6 Pol motors wurde eine Umdrehung als 1.5 Umdrehungen interpretiert, er die Ausleseeletronik noch mit 4 Polen gerechnet hat). 1400 x 1.5 = 2100 ;)

Mein 120er PWM wurde heute verschickt.
Mal testen wie er so ist im Vergleich zum Corsair ML 120 Pro.

ich muss noch einen Tag länger warten. Hoffe, meine 140iger und 120iger PWM kommen dann morgen wenigstens. :d

Auf dem Dark Rock 3 ist eine 135mm Variante, auf dem Pro zusätzlich 120mm. Der 135 rotiert mit 1400 rpm, der 120er mit 1700 rpm.

2000 rpm gibts es beim Dark Rock nicht und die wären auch nicht mehr leise. Vermutlich wird hier die erste Batch ohne Adapter genutzt. Bei dieser werden die Drehzahlen 50% zu hoch ausgelesen. (Durch die erste Version des 6 Pol motors wurde eine Umdrehung als 1.5 Umdrehungen interpretiert, er die Ausleseeletronik noch mit 4 Polen gerechnet hat). 1400 x 1.5 = 2100 ;)

Was für ne Batch..? Ich hab den Kühler erst Anfang des Jahres zum i7 gekauft, also eigentlich ein "neues" Modell..
Kann aber sein, dann tuts mir leid.. reicht aber aufjedenfall dann auch die Normale.. :d

Charge :d
Frag be quiet! mal nach nem Adapter, der korrigiert die ausgelesenen RPM

so, meine Exemplare sind da. Und ich muss sagen, die lassen sich super regeln. Allerdings wer 1600rpm als leise empfindet, das kann ich nicht verstehen. :shot:

Jedenfalls, der 140iger PWM lässt sich auf meinem Asus bis auf 15% runterregeln, da kann man den Rotorblättern schon beim drehen zuschauen. Lass den im Idle mit 500 und unter Last bis knapp 800rpm drehen. Das ist dann für mich die Grenze von nahezu unhörbar, bis hörbar. Maximaldrehzahl von 1000rpm wird erreicht, wäre mir aber "zu laut"
Der 120iger geht ebenfalls sehr weit runter, auch auf 15%, ist aber mit um die 200rpm extrem langsam. Auch hier lass ich den mit 500rpm im Idle drehen und unter Last mit bis knapp 800rpm. Der 120iger dreht mit bis zu 1450rpm, die werden ebenfalls erreicht.

Was mir allerdings nicht so gefällt, das spärliche Zubehör. Nicht mal eine Verlängerung ist dabei. Das Kabel ist zwar ausreichend lang für den Frontbereich. Aber für den Hecklüfter wird es da schon schwerer. Bei dem Preis könnte man das schon erwarten.
Nebengeräusche konnte ich zum Glück bisher keine feststellen. Hoffe, das bleibt so, wenn ja, habe ich neue Gehäuselüfter. :d

die NF-F12 PWM hatte ich bis zum Wechsel als Gehäuselüfter im Einsatz. Diese ließen sich auch sehr weit runterregeln, es gab aber bei ca. 800rpm ein leichtes Brummen, weiß jetzt nicht, wie ich das richtig beschreiben soll.
Bei niedriger Drehzahl bis ca. 700rpm war aber auch von den NF-F12 PWM nix zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh