Wokwurst's WaKü Projekt

Madz, ich habe jetzt gelesen, dass eine Montage eines Schlauchs auch in manchen Fällen ohne Schelle gehen könnte ? Wie viel "praktische" Wahrheit steckt denn hinter dieser Behauptung ? Einfach den Schlauch über die Tülle und gut is - das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man mit den Federschellen so bombig absichern kann, warum sollte ich es dann nicht tun ? In einem anderen Forum sagte jetzt einer, dass er sich die Finger blutig gedreht hat, beim Anbringen des Schlauchs an Schraubanschlüssen... :stupid:

Ich lese gerade, dass der Feser Quad Radi beim a-c-shop erst ab Ende der nächsten Woche lieferbar ist. Wieso hat aquatuning diesen Radi nicht im Programm. Kann ich statt des Fesers nicht auch einen Thermochill nehmen ?

@Madz: Reicht es bei einer Schlauchgröße von 16/10mm, wenn ich überall gerade und nicht gewinkelte Schlauchtüllen verwende ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Madz, ich habe jetzt gelesen, dass eine Montage eines Schlauchs auch in manchen Fällen ohne Schelle gehen könnte ? Wie viel "praktische" Wahrheit steckt denn hinter dieser Behauptung ? Einfach den Schlauch über die Tülle und gut is - das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man mit den Federschellen so bombig absichern kann, warum sollte ich es dann nicht tun ? In einem anderen Forum sagte jetzt einer, dass er sich die Finger blutig gedreht hat, beim Anbringen des Schlauchs an Schraubanschlüssen... :stupid:

Ich lese gerade, dass der Feser Quad Radi beim a-c-shop erst ab Ende der nächsten Woche lieferbar ist. Wieso hat aquatuning diesen Radi nicht im Programm. Kann ich statt des Fesers nicht auch einen Thermochill nehmen ?

@Madz: Reicht es bei einer Schlauchgröße von 16/10mm, wenn ich überall gerade und nicht gewinkelte Schlauchtüllen verwende ?

Den Thermochill würde ich nicht nehmen.

Die 16/10er Schraubschnlüsse haben das Problem, dass sie auf viele Mainboardkühler nicht draufpassen...

Edit. 16/10er DD Schlauch und Perfect Seal hält auch ohne Schellen, bei den 10mm Highflow Tüllen kann ichs dir vorraussichtlich Mittwoch sagen

Zuletzt bearbeitet:
Perfect Seal geht auch ohne Schellen. Aber: Ich bin altklug und paranoid:fresse:, deswegen nutze ich trotzdem Schellen.
Wieso hat aquatuning diesen Radi nicht im Programm.
Weil Thermochill das direkte Konkkurrenzprodukt zu TFC und AT exklusiver Distri ist.

Kann ich statt des Fesers nicht auch einen Thermochill nehmen ?
Würde ich nicht empfehlen oder willst du 100€ bezahlen und dir die Lüftergewinde selber schneiden müssen? :stupid:

Reicht es bei einer Schlauchgröße von 16/10mm, wenn ich überall gerade und nicht gewinkelte Schlauchtüllen verwende ?
Ich würde immer und auf Nummer sicher, Winkel mitbestellen.

Zu jeder geraden Tülle also auch eine gewinkelte Tülle ? Die Dinger sind schweineteuer...

@jojo: Ich habe die MIPS nvidia 780i Chipsatzkühler - kannst Du mir sagen, ob die 16/10mm dort drauf passen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Northbridge Freezer sieht es so aus als ob sie passen. Den passenden Southbride Freezer hab ich jetzt nicht gefunden.

Super. Danke, Jojo.

So, dann sieht so jetzt also meine Bestell-Liste aus - bitte um Abnahme ;)

Pumpe
=====
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1 x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
2 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
2 x Schlauchschelle Federband 15 - 17mm silber

Ausgleichsbehälter
==================
1 x Aquacomputer Aquabay AT Rev 1.5 Baydream (Einbaurahmen für Aquatube)
1 x Aquacomputer Einbaublende für aquatube Aluminium silber
1 x Aquacomputer aquatube G1/4" silber
2 x Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul
1 x Aquacomputer aquaero Multi-Color Beleuchtungsmodul blau/rot

Überwachung
===========
1 x Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, schwarz/weiß
1 x Frontblende für aquaero Aluminium silber
1 x Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow
2 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/2 mit O-Ring

CPU
===
1 x D-Tek FuZion v2 universal

Grafikkarte
===========
1 x Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200

Northbridge 780i
================
1 x MIPS NVIDIA 780i Northbridge Freezer Nickel

Southbridge 780i
================
1 x MIPS NVIDIA 780i Southbridge Freezer Nickel

Mosfet FTW
==========
1 x Innovatek 750i/780i SLI FTW - Spannungswandlerkühler Kupfer

Radiatoren
==========
1 x TFC Xchanger - Quad Radiator 480
1 x Yate Loon D12SL-12 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket)
2 x Fitting G1/4" Gewinde - High Flow 13/10mm 45° gewinkelt - drehbar

Schläuche & Wasser
==================
2 x Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning
4m DangerDen Tube - Clear UV Blue 16/10mm

Wärmeleitpaste
==============
1 x Arctic Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g

+ 5 x 10mm (3/8") 90° Winkelanschluss G1/4 (Bitspower) MSV

P.S. Die Mainboard-Kühler habe ich schon. Die kann ich nicht mehr wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke, Jojo.

So, dann sieht so jetzt also meine Bestell-Liste aus - bitte um Abnahme ;)

Pumpe passt
=====
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1 x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"

Ausgleichsbehälter passt
==================
1 x Aquacomputer Aquabay AT Rev 1.5 Baydream (Einbaurahmen für Aquatube)
1 x Aquacomputer Einbaublende für aquatube Aluminium silber
1 x Aquacomputer aquatube G1/4" silber
2 x Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul
1 x Aquacomputer aquaero Multi-Color Beleuchtungsmodul blau/rot

Überwachung passt
===========
1 x Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, schwarz/weiß
1 x Frontblende für aquaero Aluminium silber
1 x Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow
2 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/2 mit O-Ring

CPU passt
===
1 x D-Tek FuZion v2 universal

Grafikkarte passt
===========
1 x Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200

Northbridge 780i passt
================
1 x MIPS NVIDIA 780i Northbridge Freezer Nickel

Southbridge 780i passt
================
1 x MIPS NVIDIA 780i Southbridge Freezer Nickel

Mosfet FTW passt
==========
1 x Innovatek 750i/780i SLI FTW - Spannungswandlerkühler Kupfer

Radiatoren
==========
1 x TFC Xchanger - Quad Radiator 480
4 x Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm ) Lieber Yate Loons.
2 x Fitting G1/4" Gewinde - High Flow 13/10mm 45° gewinkelt - drehbar

Schläuche & Wasser
==================
2 x Feser VS.C° - Heat Carrier 500ml kauf dir G48 von der Tanke!
5m DangerDen Tube - Clear UV Blue 16/10mm

Wärmeleitpaste
==============
1 x 1g Flüssigmetall Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro ganz übles Zeug. :eek: Kauf dir unter keinen Umständn diesen Dreck!

+ 5 x 10mm (3/8") 90° Winkelanschluss G1/4 (Bitspower) MSV

P.S. Die Mainboard-Kühler habe ich schon. Die kann ich nicht mehr wechseln...
Siehe oben!

Super. Danke madz. Dann hätte ich es ja jetzt fast.

Wieso ist die Wärmeleitpaste der letzte Dreck ? Überall wo ich bisher gelesen habe sind sie voll des Lobes ? Soll zwar schwerer aufzutragen sein, aber ich bin kein Noop in Sachen PC (okay, in Sachen WaKü bin ich einer).

Und wieso Yate Loons ? Die sind von den Daten her schwächer und nur 1-2 € das Stück günstiger ? Und die Noiseblocker sollen das Non-Plus Ultra momentan sein...

Und wie viel Meter Schlauch brauche ich denn wirklich ?

Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke madz. Dann hätte ich es ja jetzt fast.

Wieso ist die Wärmeleitpaste der letzte Dreck ? Überall wo ich bisher gelesen habe sind sie voll des Lobes ? Soll zwar schwerer aufzutragen sein, aber ich bin kein Noop in Sachen PC (okay, in Sachen WaKü bin ich einer).

Und wieso Yate Loons ? Die sind von den Daten her schwächer und nur 1-2 € das Stück günstiger ? Und die Noiseblocker sollen das Non-Plus Ultra momentan sein...

Und wie viel Meter Schlauch brauche ich denn wirklich ?

Flüssigmetall kriegst du nie wieder ab.
Einzige Möglichkeit die Teile abschleifen.
Kauf dir Arctic Coolin MX-2 Paste.

Yate Loons sind so ziemlich die leisesten Lüfter die du kriegen kannst.
Sind noch leiser als die XL-1
Desshalb.

3m würden es denke ich tun aber Vorrat ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ätzt sich am Kühler fest, ist schwer wieder zu entfernen und man muss sie runterschleifen. Ein Fall ist mir bekannt, in dem musst der User sein Board, CPU und Kühler bei Ebay verkaufen. Liess sich nicht mehr voneinander trennen.
Und wieso Yate Loons ? Die sind von den Daten her schwächer und nur 1-2 € das Stück günstiger ?
Traue niemals Herstellerangaben! Die Loons sind quasi Stanard im Wakü Bereich. Extrem gut zu regeln und laufen auch bei 2-300 u/min noch an.

Schlauch würde ich 4-6m bestellen, einfach um Vorrat zu haben.

Es hat schon so manchen gegeben,der durch Einsatz von Flüssigmetall Kühler und CPU zur Einheit verbunden hat.Ausserdem leitet das Zeug.
Artic Silver 5 od. ähnliches und gut is.Lüfter die Loonies oder Slipstream.

Zuletzt bearbeitet:
AS5 ist lange das Non-Plus Ultra gewesen, mittlerweile gibts aber die Artic Cooling MX2. Besser zu verteilen und genauso gut kühlend.

Ja,die MX2 ist auch sehr gut.Ich leg meine AS5 vor Benutzung mal ein paar Minuten auf die Heizung.Klappt einwandfrei.

Okay. Danke für die Tips - hab die Liste weiter oben geändert. Jetzt sollte es aber stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du brauchst sicher 1-1,5l.

Dann nehme das Innovatek Protect Fertiggemisch. Das scheint okay zu sein, oder ? Das F-Fluid von Feser ist mir zu teuer bei 1,5l !!!

Wiso so teuer? Kauf dir einen Kanister destilliertes Wasser (2€/5l) und G48 von der Tanke. (10€/5l). Das G48 mischst du im Verhältnis 1:25 mit destiilliertem Wasser. Mit dem Kanister kommst du jahrelang hin.

Wiso so teuer? Kauf dir einen Kanister destilliertes Wasser (2€/5l) und G48 von der Tanke. (10€/5l). Das G48 mischst du im Verhältnis 1:25 mit destiilliertem Wasser. Mit dem Kanister kommst du jahrelang hin.

Empfehle ich an deiner Stelle auch.
Der einzige Grunde G48 nicht zu verwenden wäre wenn du wirklich klares Wasser willst.
Dann würde ich zum Innovatek Protect IP Konzentrat oder sowas greifen damit dein Wässerchen klar bleibt.
Da du sowieso Blaue Schläuche verwendest fällt die leicht blaue Färbung sowieso nicht auf.

Nimm von Den Yates aber 2 mehr mit, die haben extreme Qualitätschwankungen. Und wenn die die Noiseblocker besser gefallen, nimm die ;)

Ähhh, wenn ich mich hier mal kurz einschalten darf, aber die leisesten Lüfter sind ohne Frage die Noiseblocker Multiframe.
Ich selber besitze die unterschiedlichsten Lüfter, auch Loonies, aber keiner kommt auch nur annähernd an die NB Multiframe heran. Schon wenn du die NB in den Händen hast, die Gummiabsorber im Bereich der Verschraubung betrachtest, dann weist du es sofort.
Kein Klackern und Schleifen... nur vom feinsten (kosten aber auch fast 20 Euro pro Stück, sind es aber auch Wert !!)

ich fahre jetzt knapp 2 jahre gut mit der flüssigmetall wlp.

wenn man schon jede menge geld für high end kühler bezahlt um das letzte °C noch zu holen warum wird dann auf der anderen seite 2-3 verschenkt mit schlechterer wlp.

wenn man keine zwei linken hände hat ist das auftragen kein problem, verbacken hat sich bei mir auch noch nichts.

Also ich habs auch mal ne Zeitlang drauf gespritzt und bei mir ist auch nichts "verbacken" jedoch war dies nicht lange und temp war max bei 58°C

Also, ich habe jetzt die Yate Loons bestellt. 20,00 € für ein Lüfter, d.h. 4 x 20,00 € = 80,00 € für Radi Lüfter waren mir dann doch ein klein wenig zu teuer.

Ich wollte mit allem 2.500,00 € ausgeben - und mittlerweile kostet mich das Ding 3.250,00 € - das Budget ist gnadenlos überzogen. Aber einmal, ja einmal wollte ich mir im Leben eine Wasserkühlung gönnen. Und jetzt ist es so weit. :bigok:

Meine Frau schüttelt zwar nur den Kopf - aber als ich ihr sagte, dass es zu den drei Dingen gehört, die ein Mann im Leben mal getan bzw. zusammengebaut haben muss war sie sich sofort meiner Gemütsverfassung bewußt - er braucht das Ding - unbedingt.

Ich danke Euch allen, die Ihr mir bei der Zusammenstellung der Wakü geholfen habt. Sobald all das Schraubzeugs, etc. der Wakü da sind werde ich Euch wieder mit Fragen löschern.

Danke.

Gruß, Wokwurst

Ja, klar.

Mach ich dafür einen neuen Threat auf oder kann ich die Bilder hier einfügen und den Threat quasi weiterführen ?

Du kannst deinen Fred auch beim Namen ändern, aber schon so das wir wissen das du es noch bist :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh