Wokwurst's WaKü Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagtest nur, dass die Zange, die ich aufgeführt hatte zu teuer wäre. Und das ich die Schellen mit einer normalen Rohrzange dehnen solle. Nur wie bekomme ich die wieder zusammen ?

Wenn ich Dich ignorieren würde, hätte ich jetzt Schraubanschlüsse.

Die schnappen automatisch wieder zusammen.

Oh man. Genau das wollte ich hören. Aber mal im ernst - für was brauche ich dann eine Schlauchklemmenzange, wenn die Dinger von alleine wieder zusammen schnappen ?!?!?!

Garnicht, ich sage doch, daß eine Kombizange reicht.

Klar geht das. Wenn das nicht passen würde, hätte sicher schon längst jemand was gesagt.

Ich meinte, daß du die Bestellung ändern kannst. Die Empfehlung mit demn Case kam nicht von mir, eben weil ich nicht sicher bin, ob es passt.

Okay. Noch mal die Frage an die Nation...

Passt ein Feser Quad Radi unten in den TJ-07S ????? Ansonsten nehme ich einen Triple und ggf. noch einen Dual Radi...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Radiator unten zu befestigen. Wie auf Bild 1 und 2 zu erkennen schraubt man Aluminium Profile auf den Gehäuseboden. Hierfür eignen sich die vorhandenen Gewinde der originalen Festplattenkäfige.

Wie mache ich das ? :eek:

Kann mir hier einer mal sagen, was ich da machen muss ? Wo bekomme ich die Aluminium Profile her ? Die müssen ja auch noch passen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist Dir wirklich sicher das es nicht besser wäre,Dir nen fertigen Pc mit Wakü zu holen?Ich meine,so ungefähr zwölfundachzig Leute sagen Dir das der Quadradi da rein passt.Im von Bundy verlinkten Fred siehst Du's in Farbe.Auch wie Du den befestigst.Profile gibt's im Baumarkt.Auch ne Säge findest Du dort.Eventuell auch Bohrer und was zum abmessen.Alternativen,wenn du nicht bohren willst,gibts auch.
Ist wirklich net böse gemeint.
So denn.Viel Spass beim Bau.

Ich werde das schon schaffen, keine Sorge. Was ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass schaffe ich auch.

Sobald der Feser da ist, werde ich mit dem Vermessen beginnen. Und ein Loch zur Halterung für 4 Stücke Alu dürfte auch ich noch schaffen. ;) Diese Halterungen sind nichts weiter als eine Herausforderung. :banana:

Welche Schrauben (nicht die Anschlüsse) passen eigentlich in den Quad Radi von Feser ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Feser 480 Quad auch in das TJ07 eingebaut.
Also es geht wie gesagt zu 100%.

Ein bisschen Gewinde schneiden muss aber sein.
Außer du klemmst den Radi zwischen zwei Schaumstoffplatten ein.

Edit: Falsches Fred, sorry ;)

Ich hätte aber auch hier eine Frage - ist die DDC-Box nur für Laings mit WC Deckel, oder passen auch solche mit AC rein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Feser 480 Quad auch in das TJ07 eingebaut.
Also es geht wie gesagt zu 100%.

Ein bisschen Gewinde schneiden muss aber sein.
Außer du klemmst den Radi zwischen zwei Schaumstoffplatten ein.

Schneiden ? Ich wollte mir jetzt L-Winkel Stücke kaufen und je nach benötigter Maßungen am Gehäuse bohren...

Außer Bohren am Gehäuse muss man da gar nix... ?!

P.S. Der Quad Radi von Feser scheint momentan nicht lieferbar zu sein. Hat jemand einen anderen Vorschlag ? Wie wäre es mit dem Quad von Black Ice ?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint,in die gebohrten Löcher müssen ja auch noch Gewinde rein.
Beim Radi würde ich warten.Ist ja nich soooo lang.Der Black Ice taugt nur mit schnell drehenden Lüftern.

Er meint,in die gebohrten Löcher müssen ja auch noch Gewinde rein.
Beim Radi würde ich warten.Ist ja nich soooo lang.Der Black Ice taugt nur mit schnell drehenden Lüftern.

Feser liefert jetzt im Auftrag von A-C-Shop den Quad Radi noch vor Weihnachten aus. A-C-Shop ist einfach Klasse - super organisiert.

Das mit dem Gewinde bohren ist mir neu - ein Loch reicht auch, weil ich ja den L-Winkel am Gehäuse montieren und den Radiator an den L-Winkeln.
Doof ist nur, dass ich unten ebenfalls Löcher bohren muss.

So, jetzt aber mal Butter bei die Fische. Meine gesamte Hardware ist da - wie geht Ihr so vor. Ich habe mir jetzt erst noch einmal ein Billiglüfter geholt, um alles mal zusammen zu bauen und zu schauen, ob die Hardware auch funktioniert. Bringt ja nix, wenn ich alles vom Board und der Grafikkarte abmontiere und dann feststelle, dass da was defekt ist. Dann sehe ich ja ziemlich alt aus - weil keine Garantie mehr. By the way, wie bekomme ich die Wärmeleitpaste vom Kühler ab. Da ist wieder so ein komisches Plättchen und ich möchte nicht, dass meine CPU mit dem Billiggram in Kontakt kommt.

Habt Ihr zuerst die Wakü eingebaut oder erst die Hardware ?

Es langt auch ein Loch,Schraube,Mutter.Perfektionisten schneiden da Gewinde.Grobmotoriker,die für M3 gern mal den Schlagschrauber auftragen,sollten's lassen :d.
Mit Plättchen meinst du wahrscheinlich ein Wärmeleitpad.Kannst drauflassen,brauchst ja zum testen eh eine Paste/Pad und Du willst ja nur sehen ob alles funktioniert.Da Du dazu die Hardware zusammbauen musst,erübrigt sich die Frage was Du zuerst machst.
Wakükreislauf ausserhalb aufbauen/verschlauchen,dabei auf eventl.Produktionsrückstände z.B.in Anschlussgewinden achten.Vorher Radi spülen.Pumpe anschliessen,Wasser in den AGB,Netzteil kurzschliessen,darauf achten das z.B Lüfter oder DVD-Laufwerke am NT angeschlossen sind,nicht ohne Last einschalten!,NT immerwieder kurz einschalten und Wasser nachfüllen,aufpassen das die Pumpe keine Luft zieht wenn der AGB leer gesaugt wird,wenn der Kreislauf voll ist(wasserstand im AGB bleibt gleich)laufen lassen,schauen ob alles dicht ist.
Zum endgültigen Einbau,musst Du Board und GraKa ohnehin wieder ausbauen.
Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein :d.

max, wenn ich Dich nicht hätte... :wink:

Vielen Dank für die Tipps. Fahre nachher in den Baumarkt, um mir passende Winkel zu besorgen. Das gestaltet sich halt momentan noch schwierig, da ich den Radiator noch nicht bei mir habe. Wollte aber heute schon mit dem Aufbau, d.h. mit den Verbohrungen anfangen. Vielleicht kann mir ja einer die Maßungen des Feser Quad Radis nennen. Dann könnte ich schon mal loslegen, denn alles bis auf den Radi befindet sich bereits in meinem Besitz... :drool:

Meinen Wasserkreislauf wollte ich wie folgt aufbauen:
1. AGB
2. Pumpe
3. Radiator
4. Grafikkarte
5. CPU
6. Mosfet
7. Northbridge
8. Southbridge
9. wieder zurück in den AGB

Ist das so in Ordnung ? Ich bin mir noch nicht so sicher mit der Reihenfolge Grafikkarte, CPU ?!?!?!?!

Reihenfolge ist ausser 1.AGB 2.Pumpe eigentlich egal.Den Radi würde ich an's Ende des Kreislaufes setzen.

Sag ich doch,das es egal ist.:wink:
Das Medium runterzukühlen bevor es zur Pumpe zurückkommt,macht für mich den meisten Sinn.
Vieleicht leide ich aber auch an Verfolgungswahn.:d

In meinem neuen Setup werd ich mal testen, wieviel Unterschied es wirklich in em Kreislauf gibt. 3 Messpunkte, vor dem ersten Radi, nach dem ersten und nach dem zweiten. Ich bin gespannt, aber denke nicht, dass es der rede wert sein wird.

Lass sehen wenn Du's gemacht hast.
Aber mal abgesehen von den Temps im allgemeinen.Ich hab ein besseres Gefühl dabei,wenn ich meine Pumpe nicht zusätzlich "heize".

So, habe den TJ-07S mal von den Frontblenden und den Festplatten-Käfigen befreit und das Netzteil eingebaut. Habe mich dazu entschlossen, den silbernen Festplattenkäfig von Silverstone in mein System zu integrieren. Mal schauen, ob Caseking den mir noch vor Weihnachten liefern kann... :hail:
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Expansion-Kits/Silverstone-SST-CFP51S-HDD-Expansion-Kit-silver::6000.html

Habe auch schon mal alle Frontblenden entfernt, da ich sowieso jedes einzelne 5,25" Fach benötigen werde (Aquatube Ausgleichsbehälter, Aquero, Silverstone HDD Einbaurahmen sowie 1 BluRay Combo Laufwerk (7 x 5,25").

Die L-Winkel habe ich mir schon mal im Baumarkt besorgt - genauso wie den 2,5mm Bohraufsatz sowie Gewindeschneidegeräte, d.h. M3 Gewindebohrer (Vor-, Mittel- und Endschneidebohrer und Ratsche). Schrauben habe ich auch alle da - nur die M3 x 40mm für das Anbringen der Lüfter an den L-Winkel und den Quad Radi sind hier in FFM nirgends aufzutreiben... :-( Mal schauen, ob ich die bis Weihnachten noch irgendwo auftreiben kann.

Heute baue ich alles ein und schaue ob auch wirklich alle Teile ohne Fehler sind (nur die Hardware) - am Montag läuft bei einigen Teilen meiner Hardware die Garantiezeit ab (14 Tage).

Ach ja. Der Rechner wird sauschwer - alleine die Kühler und Schrauben wiegen ja gefühlsmäßig 'ne halbe Tonne... :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh