Wokwurst's WaKü Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es für dich und einen in weiter Zukunft liegenden Verkauf, besser gewesen wäre und den Wert erhalten hätte, wenn du den karton auf den Rücksitz geschnallt hättest.

@Mods
Ist es möglich, den Titel dieses Threats zu ändern. Hier geht es schon lange nicht mehr nur um die Watercool Silentbox. Und einen neuen Threat möchte ich nicht eröffnen - und Ihr wollt das wahrscheinlich auch nicht. Ich würde den Titel des Threats gerne in "WaKü Zusammenstellung" ändern ?! Natürlich nur wenn machbar...

So hier nun die "Einkaufsliste" meiner geplanten WaKü - ich hoffe auf Eure Untestützung.

Pumpe
=====
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1 x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
1 x Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer
2 x Feser Fitting G1/4" Gewinde - High Flow 13/10mm 45° gewinkelt - drehbar

Ausgleichsbehälter
==================
1 x Aquacomputer Aquabay AT Rev 1.5 Baydream (Einbaurahmen für Aquatube)
1 x Aquacomputer Frontblende für AquabayAT Aluminium Silber
1 x Aquacomputer Aquatube silber
2 x Plexi G1/8 Beleuchtungsmodul
1 x Aquacomputer aquajet Spülleitung für aquatube ab Rev. 1.1

Fillport
========
1 x Fillport silber vernickelt universal
2 x Schraubanschluss AG 1/4" auf 8/6mm
1 x Crystal Clear T-Stück G1/4" Anschlussoption (ohne Anschlüsse)
3 x Flachdichtung (2mm PA Distanzhülse) für G1/4
2 x Feser Fitting G1/4" Gewinde - 3/8" ID - 1/2" OD - High Flow 13/10mm

Überwachung
===========
1 x Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, schwarz/weiß
1 x Frontblende für aquaero Aluminium silber
1 x Aquacomputer aquaero Multi-Color Beleuchtungsmodul blau/rot
1 x Aquacomputer Tubemeter USB

1 x Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow
2 x Reduziermuffe G1/2 auf G1/4 IG

CPU
===
1 x Enzotech LUNA Sockel 775

Grafikkarte
===========
1 x Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200

Northbridge 780i
================
1 x MIPS NVIDIA 780i Northbridge Freezer Nickel
2 x Fitting G1/4" Gewinde - 3/8" ID - 1/2" OD - High Flow 13/10mm

Southbridge 780i
================
1 x MIPS NVIDIA 780i Southbridge Freezer Nickel

Mosfet FTW
==========
1 x Innovatek 750i/780i SLI FTW - Spannungswandlerkühler Kupfer

Radiator
======
1 x TFC Xchanger - Quad Radiator 480
4 x Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm )
2 x Fitting G1/4" Gewinde - High Flow 13/10mm 45° gewinkelt - drehbar

Schläuche
=======
5m Feser Tube - Silver UV 13/10mm
1m Schlauch PUR 8/6mm UV-Aktiv Blau (blau)

Zuletzt bearbeitet:
@Mods
Ist es möglich, den Titel dieses Threats zu ändern. Hier geht es schon lange nicht mehr nur um die Watercool Silentbox. Und einen neuen Threat möchte ich nicht eröffnen - und Ihr wollt das wahrscheinlich auch nicht. Ich würde den Titel des Threats gerne in "WaKü Zusammenstellung" ändern ?! Natürlich nur wenn machbar...

So hier nun die "Einkaufsliste" meiner geplanten WaKü - ich hoffe auf Eure Untestützung.

Pumpe
=====
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1 x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
1 x Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer sinnlos, weil die Gummis zu hart sind. Lieber ein www.shoggy-sandwich.de

Ausgleichsbehälter
==================
1 x Aquacomputer Aquabay AT Rev 1.5 Baydream (Einbaurahmen für Aquatube)
1 x Aquacomputer Frontblende für AquabayAT Aluminium Silber
1 x Aquacomputer Aquatube silberkauf den mit 1/4" Gewinden!
2 x Plexi G1/8 Beleuchtungsmodullieber 1/4"
1 x Aquacomputer aquajet Spülleitung für aquatube ab Rev. 1.1 Sehr unpraktisch beim befüllen, ein Stück Schlauch tuts auch.

Fillport
========
1 x Fillport silber vernickelt universal
2 x Schraubanschluss AG 1/4" auf 8/6mm Der hat den Falschen Durchmesser, du hast 13/10 Schlauch, aber dieser passt nur für 8/6
1 x Crystal Clear T-Stück G1/4" Anschlussoption (ohne Anschlüsse)
3 x Flachdichtung (2mm PA Distanzhülse) für G1/4

Überwachung
===========
1 x Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, schwarz/weiß
1 x Frontblende für aquaero Aluminium silber
1 x Aquacomputer aquaero Multi-Color Beleuchtungsmodul blau/rot
1 x Aquacomputer Tubemeter USB Wozu? absolut sinnloses Spielzueg. Kannst du dir sparen.

1 x Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow lieber den stabileren aus Messing. Die Plexi Version ist Fehleranfällig

CPU
===
1 x Enzotech LUNA Sockel 775 lieber den D-Tek Fuzion V2

Grafikkarte
===========
1 x Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200

Northbridge 780i
================
1 x MIPS NVIDIA 780i Northbridge Freezer Nickel www.anfi-tec.de haben Kühler aus einer Hand.

Southbridge 780i
================
1 x MIPS NVIDIA 780i Southbridge Freezer Nickel www.anfi-tec.de ;)

Mosfet FTW
==========
1 x Innovatek 750i/780i SLI FTW - Spannungswandlerkühler Kupfer Sonst gehts noch?!? 70€ für einen Kühler? :stupid: Bei www.anfi-tec.de kostet der 30€ weniger.

Radiator
======
1 x TFC Xchanger - Quad Radiator 480
4 x Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm ) Lieber Yate Loons oder Scythe Lüfter, günstiger und ebenfalls sehr leise.
2 x Fitting G1/4" Gewinde - High Flow 13/10mm 45° gewinkelt - drehbar

Schläuche
=======
5m Feser Tube - Silver UV 13/10mm der 16/10 lässt sich besser verlegen. Dazu passende Tüllen und Federbandschellen. :)
1m Schlauch PUR 8/6mm UV-Aktiv Blau (blau) Wozu diesen miesen Schlauch?
Siehe oben. ;)

Madz, ich plane die Installation eines Fillports. Von diesem Fillport soll ein 8/6mm Schlauch an das T-Stück (Crystal Clear) und so mit dem Wasserkreislauf verbunden werden. ich sehe aber gerade, dass ich mir das sparen kann, denn ich kann einen Schlauch vom Fillport direkt in den Ausgleichbehälter leiten bzw. dort anschließen. Da ich es für übertrieben erachtet hatte, einen 13/10mm Schlauch zur Befüllung zu verwenden, hatte ich an einen 8/6mm Schlauch gedacht.

Und wozu Federbandschellen ? Ich dachte, dass man den Schlauch mit der Überwurfmutter fest und dicht an den Anschluss bekommt ?!

Und was die Kühler betrifft - ich hatte auch an Anfi-Tec gedacht. Aber die haben keine 780i FTW NB,SB und Mosfet Kühler im Sortiment. Zumindest konnte ich keine auf deren Seite finden.

Und zu der Schlauchgröße bleibt mir nur folgendes zu sagen - ich will auch noch was von meinen Komponenten sehen und nicht nur einen Wuss aus dicken Schläuchen vor mir haben...

Zuletzt bearbeitet:
Und wozu Federbandschellen ? Ich dachte, dass man den Schlauch mit der Überwurfmutter fest und dicht an den Anschluss bekommt ?!
Ja, aber für 16/10 gibt es nur die 4,49€ teuren Feser Anschlüsse. Mit einem perfect Seal und einer Federbandschelle kommst du gut 1,50/pro Anschluss billiger weg.
Und was die Kühler betrifft - ich hatte auch an Anfi-Tec gedacht. Aber die haben keine 780i FTW NB,SB und Mosfet Kühler im Sortiment. Zumindest konnte ich keine auf deren Seite finden.
Die 780i passen auch auf die 780i sli FTW.

Und zu der Schlauchgröße bleibt mir nur folgendes zu sagen - ich will auch noch was von meinen Komponenten sehen und nicht nur einen Wuss aus dicken Schläuchen vor mir haben...
Der 16/10 lässt sich aber viel besser verlegen.

Ist der D-Tec Fusion wirklich besser als der neue von Enzotech ?

Und apropo 16/10mm - wird es da nicht ziemlich eng auf den Kühlern ? Zumeist sind die Anschlüsse ja direkt nebeneinander.

Ach ja, müssen es denn wirklich Feser Anschlüsse sein ? Oder sind die Noname Anschlüsse genauso gut ?

Zuletzt bearbeitet:
1 x Aquacomputer Tubemeter USB Wozu? absolut sinnloses Spielzueg. Kannst du dir sparen.

Sinnlose Spielzeuge machen aber Spass! :xmas:

Und unser ganzes Hobby kann man ja auch u.U. als sinnlos ansehen. Weitermachen tun wir aber trotzdem. :fresse:

Madz, ich plane die Installation eines Fillports. Von diesem Fillport soll ein 8/6mm Schlauch an das T-Stück (Crystal Clear) und so mit dem Wasserkreislauf verbunden werden. ich sehe aber gerade, dass ich mir das sparen kann, denn ich kann einen Schlauch vom Fillport direkt in den Ausgleichbehälter leiten bzw. dort anschließen. Da ich es für übertrieben erachtet hatte, einen 13/10mm Schlauch zur Befüllung zu verwenden, hatte ich an einen 8/6mm Schlauch gedacht.

Der 16/10 ist schon fett.Allerdings hat Madz schon recht was die Verlegbarkeit angeht.
Schönes Case auf jeden Fall.
Als AGB würde ich das ganze Aquacomputer Getöns weglassen und einen EK 250 rechts neben das Board setzen.
Wenn Du eine Aquastream Ultra nimmst,brauchst Du imho eigentlich kein Aquaero.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aquatube is aber optisch sehr ansprechend. Verständlich dass er gerade ihn gewählt hat.

Bin nur von mir ausgegangen.Bei dem Gehäuse würde ich so wenig wie möglich äusserlich verändern.

Wenn man mehr als 3 LÜfter steuern will braucht man ein Aquaero.

Ja, sonst würde ich ihn dir nicht empfehlen.

Nein, das passt.

Link zu einem Test des Enzotech Luna würde mich interessieren, oder haste das gute Stück schon selbst getestet ?

Argh, das war ja der Luna. Ich hab nichts gesagt. :angel:

@Bundy

Nochmal danke für den Schlauch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
bitte gerne :wink:

den Luna hat Olli in der pcghx drin.....

Wie ist denn nun der Luna ? Welchen soll ich jetzt nehmen ? Ich muss noch heute bei Aquatuning bestellen um die Rabatt-Aktion noch zu bekommen (12%).

By the way, wie sind denn die Koolance Schraubanschluss ? Da kostet das Paar 15,00 € - würde schon gerne wissen, was an denen so besonders sein soll ?

Welchen soll ich jetzt nehmen ?
Einen der von mir vorgeschlagenen.

würde schon gerne wissen, was an denen so besonders sein soll ?
Designtechnisch weit vorne, aber keine 15€ wert. Lieber Tüllen und Federbandschellen. Die Koolance sind so teuer, weil der $ zum € Kurs 1:1 umgerechnet wird.

Wie ist denn nun der Luna ? Welchen soll ich jetzt nehmen ? Ich muss noch heute bei Aquatuning bestellen um die Rabatt-Aktion noch zu bekommen (12%).

By the way, wie sind denn die Koolance Schraubanschluss ? Da kostet das Paar 15,00 € - würde schon gerne wissen, was an denen so besonders sein soll ?

Die Rabattaktion geht noch bis Mittwoch... ich muss nämlich noch was nachbestellen, daher weiß ich dass ;)

Die Koolance Schraubanschlüsse sind Geldverbrennung 1. Grades...

Passen die 16/10mm auf die von mir oben angegebenen Komponenten ? Allen voran den D-Tek Fusion V2 ?

Es gibt auch nur einen Schraubanschluss für 16/10mm - von Feser (Fitting G1/4" Gewinde - 3/8" ID - 5/8" OD - High Flow 16/10mm). Da kann ich ja wirklich nur hoffen, dass sich der 16/10mm leicht verlegen läßt - ohne gewinkelte Schraubanschlüsse stell ich mir das gerade ziemlich aufwendig vor.

Ach ja, danke für die Info, Jojo...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch nur einen Schraubanschluss für 16/10mm - von Feser (Fitting G1/4" Gewinde - 3/8" ID - 5/8" OD - High Flow 16/10mm). Da kann ich ja wirklich nur hoffen, dass sich der 16/10mm leicht verlegen läßt - ohne gewinkelte Schraubanschlüsse stell ich mir das gerade ziemlich aufwendig vor.
So langsam glaube ich, daß du mir nicht zuhörst. :rolleyes:

Kauf dir diese hier:

http://www.a-c-shop.de/10mm-3-8-Schlauchanschluss-G1-4-mit-O-Ring-Perfect-Seal

und

http://www.a-c-shop.de/Schlauchschelle-Federband-15-17mm-silber

Madz, ich höre Dir schon mit zu und verstehe Dich auch. Aber ich möchte unbedingt Schraubanschlüsse, weil ich denke, dass die leichter zu installieren sind...

Da bist du auf dem Holzweg. Mit den Verschraubungen hab ich mir manchmal schon die Finger rot gedreht und war am fluchen.

Drück sie mit einer Kombizange auseinander und zieh siie über den Anschluss.

Die Zange ist überteuert.

Wie sind denn diese Federbandschellen ? Sicher ?
Die drücken den Schlauch so fest, meisstens muss man ihn vom Anschluss abeschneiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh