Wokwurst's WaKü Projekt

Austauschen müssen sie es nicht - bei onlinekauf hast du 14 Tage Rückgaberecht. Im Laden nur die Gewährleistung mit Reperatur. Hast du schonmal nahc Speicherkompatibiltätsproblemen mit dienem Ram und Board gegooglet? könnte auch daran liegen.. Mal alle RAMriegel in allen Bänken EINZELN testen
 
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hoffentlich bricht jetzt nicht wieder ne highflow diskussion aus :d
Wieso, ist der Durchfluss nicht wichtig für eine Wasserkühlung ? Ich dachte immer, je eher das Wasser von den Kühlkörpern zum Radi transportiert wird, desto weniger kühlt es erwärmt es sich und desto kühler bleibt es letztendlich auch ? Ich denke aber, dass die Dinger wirklich nur minimal bremsen - sollte das jetzt wirklich ausschlaggebend sein ? Ich bin erstmal froh, wenn das Ding sauber verschlaucht und endlich lauffähig ist...

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Austauschen müssen sie es nicht - bei onlinekauf hast du 14 Tage Rückgaberecht. Im Laden nur die Gewährleistung mit Reperatur. Hast du schonmal nahc Speicherkompatibiltätsproblemen mit dienem Ram und Board gegooglet? könnte auch daran liegen.. Mal alle RAMriegel in allen Bänken EINZELN testen
Hm, ich dachte, dass während der ersten 14 Tage ein Umtauschrecht bei defekter Ware gültig wäre ? Habe ich mich wohl geirrt. Also wieder warten - man, das wird mit langsam mit EVGA Produkten lästig. Das zweite Board mit fast dem gleichen Fehler. Apropo, das erste Board hat defekte Spannungswandler - es gab wohl einen kurzen auf der Platine. Und jetzt behandelt EVGA bald das zweite Board von mir (hatte mir ein zweites zusätzlich gekauft, weil ich nicht auf EVGA warten wollte).

Das mit dem Speicher habe ich versucht - ich komme immer dann bis zu einem C1 Code im Display auf dem Board, wenn ich keinen RAM in den 2. Slot stecke. Und ich habe jeden der 4 Sticks dort drin gehabt. Immer das gleiche. Wie gesagt, ich werde heute Abend die Graka verbauen und dann wieder Wasser einlassen und das komplette System hochfahren. Mal schauen - vielleicht lag es wirklich nur an der fehlenden Graka. Das mit dem 2. Slot macht mich aber stutzig. Na ja, vielleicht tauscht mir ARLT das Board ja um - ist schließlich alles (bis auf das Board) noch verschweist in der Originalverpackung. Und den Kühler mache ich einfach wieder drauf - wenn gleich mir EVGA sagte, dass ich das hätte gar nicht machen brauchen. EVGA gibt bei sachgemäßer Behandlung des Board auch bei einer Demontage des Standardlüfters weiterhin Garantie. Und der EVGA Service ist in Deutschland auch einfach nur top. Aber die Qualität spricht da leider ein anderes Bild... :motz:
 
Bzgl. Umtausch ?! Ich habe das Board im Internet bestellt und selbst abgeholt ? Falle ich damit nicht unter die 14-Tage Regel ?
 
Kommt drauf an. Bei K&M musst du so ein Wishc unterhschreiben, dass man es in Augenshcein genommen hat -> keine 14 tägiger Umtausch
 
Hm, ich hab bei ARLT meines Wissens nix unterschrieben. Hab gesagt, dass ich im Internet bestellt hatte (Auftragsbestätigung ist mit auch per Mail zugegangen) und der hat mir eine Rechnung ausgestellt sowie das Board nach Bezahlung übergeben...

Hab ich da jetzt was unterschrieben oder nicht, hmm ?? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr... :hail:

Edit: Habe bei ARLT angerufen. Soll vorbei kommen und die prüfen es. Und wenn es defekt ist bekomme ich ein Neues. Sofort.
 
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Eigentlich nur Handfest anziehen, sollte ausreichen. Wenn du die mit Gewalt raufdrehst, schneidest den schlauch ein.
 
Wie bekomme ich die Schrauben lose, die die Mainbaordschienen am Gehäuse festhalten ? Sehen ziemlich komisch aus - fast so wie Nieten ? :confused:

P.S. Ich habe das Silverstone TJ-07S Gehäuse.
 
So, habe die Verschlauchung mit den Feser Fittings 16/10mm abgeschlossen. Wasser eingelassen - und siehe da... Ein Leck - Gott sei Dank an einer unkritischen Stelle - diese Winkel, die ich mir zur sauberen Verschlauchung angeschafft hatte stellen sich als ein Übel heraus. Sie bremsen nicht nur den Durchfluss, sondern die muss man richtig festdrehen, damit diese nicht lecken. :motz:

Habe jetzt noch mal alle Winkel angezogen und jetzt scheint alles Dicht zu sein. Gott sei Dank, habe ich auf diese Winkel direkt auf dem Board verzichtet - sonst wäre mir das wahrscheinlich abgesoffen.

Ich kann jedem nur raten, die von mir verlinkten 90° Winkel ziemlich hart anzuziehen - ansonsten scheinen Sie Ihre Arbeit zu verrichten - aber der Wasserdurchfluss ist latent geringer mit diesen Winkeln. Werde Euch darüber berichten, was mein DFM von sich gibt. Wenn morgen noch alles dicht ist, dann geht es ans Eingemachte. Nach 7 Wochen werkeln hoffe ich dann endlich am Ziel zu sein. Momentan entlüftet sich mein Wasserkreislauf noch. Habe dazu einen Schlauch oben am AGB angebracht (über den ich dieses Mal auch mit Wasser befüllt hatte, um mir das mühsame Ein- und Ausbauen des AGB zu ersparen).

Ach ja, das hier sind die von mir eingesetzten Winkeladapter... Winkeladapter drehbar G1/4" auf G1/4" IG

By the way, wie erkenne ich, dass ich überhaupt einen Durchfluss habe ? Ich erkenne nicht, ob das Wasser durch die Schläuche fließt. Ich sehe es nur in meinem AGB blubbern ???????? Der AGB ist halt zu 3/4 voll und deshalb sehe ich das Wasser aus der Aquajet Leitung nicht mehr rausschießen...
 
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Von den Winkeln hätte ich dir vor dem Kauf direkt abgeraten - die Flachdichtungen sind der letzte Mist - falls du die Dinger behalten willst, kannst du die durch O-Ringe austauschen, ich würde die aber eher direkt entsorgen, da die Teile..wie du schon schreibst...den Durchfluss sehr deutlich bremsen :fresse:
 
Ich lass die jetzt erstmal drin. Der Wasser-Probelauf läuft jetzt schon 3 Stunden und bisher ist nix mehr undicht. Musste aber Teil ziemlich heftig anziehen. Und das mit dem Durchfluss - warten wir es ab, was der DFM anzeigt und wie sich meine Temps verhalten. Kann man die Frequenz der Pumpe (Aquastream XT Ultra) nicht noch ein klein wenig anheben ? Und irgendeiner sagte mir mal, dass der Durchfluss in einem Wakü Kreislauf nicht so entscheidend sei ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Wie lange testet Ihr die Dichtigkeit Eures Systems ? Reichen 4-5 Stunden ?
 
Also ich hab mein System ne Stunde laufen lassen und dabei immer auf Lecks geprüft und dann hab ich es halt eingeschaltet ^^ Und es lief und läuft :)

Und den Durchfluss sehe ich in meinem Fall daran, dass sich die Wasseroberfläche minmal nach unten zieht und es in meinem AGB recht rund hergeht ohne Luftblasen. Also passt das schon. Als mein Filter total verstopft war, war da null Bewegung drin. Aber jetzt passt alles nach der Reinigung.
 
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So, alle Schotten dicht. Der "Dichtigkeitstest" lief jetzt satte 24 Stunden durch. Da dringt nix mehr nach Außen... :love:

Man, wie geil. Nach dem jetzt die Luft draußen ist, hört man rein gar nix mehr. Die Pumpe ist flüsterleise und anscheinend sehr gut vom Gehäuse entkoppelt (Eigenlob stinkt, ich weiß :d).

Heute habe ich die Kabel der Radiatorlüfter gesleevt. Schaut richtig edel aus. Ich kann dieses Zeugs hier nur jedem wärmstens empfehlen... Techflex CleanCut.

Was mich jetzt noch stört, sind die vielen kleinen Kratzer im inneren des Gehäuses - z.B. auf dem Mainboard-Schlitten, etc. Gibt es da eine Salbe, mit der ich das sozusagen wegpolieren kann ?
 
Sagt mal, kann ich am Aquero nicht auch 6 Lüfter anschließen ? Stelle mir hierbei vor, dass ich die 4 Radiator Lüfter mit einem Y-Kabel verbinde (2x2) und an den dann noch restlichen beiden Anschlüssen jeweils einen anschließe ? Packt das der Aquero noch ? Oder überlaste ich die Anschlüsse ?

Ich habe die folgenden Lüfter:
4 x Yate Loon 120mm Lüfter
2 x Enermax Everest UCEV12

Oder kann ich die beiden Enermax Lüfter an die Aquastream XT Ultra anschließen ?
 
Hast Recht!!! Hatte Probleme mit der Umrechnung von Volt+Ampere in WATT - war schon lange her mit dem Ohmsche Gesetz... :motz:

Hab's jetzt. Muss die Enermax Lüfter auf 6V drosseln. Weiß zwar noch nicht wie ich das machen kann, aber ich habe wenigstens schon einmal eine Zahl. Die Enermax haben 0,4A - bei 12V komme ich schon auf 4,8W - pro Lüfter. Das macht der Anschluss der Aquastream mit Sicherheit nicht mehr mit (2 x 4,8W = 9,6W ; 4,6W über Norm).
 
Mit einem Widerstand kannst du das machen, musst aber dafür etwas rechnen damit du weisst welchen Widerstand du dazwischen hängen musst :)

Ich weiss nicht so recht, stimmen die Angaben mit den 0,4A? 4,8W für einen Lüfter ist schon etwas viel :hmm:
 
Welchen AQ hast Du denn? Den 3.xx oder 4.0. Letzterer ist mit 10W pro Kanal belastbar (gesamt 30W/wobei da noch Luft nach oben ist. Ich hab z.B. ohne Probleme 3 Loonies an einem Kanal hängen. Die Ampere Angaben der Lüfter stimmen übrigens nicht immer (hat mal ein User hier gemessen). I.d.R. liegen sie ein gutes Stück unter den Angaben. Bin zwar kein Elektriker, aber die Idee mit dem Widerstand funzt glaub ich nicht. Ein Widerstand verbrät ja nur die Leistung, die der AQ vorher abgeben muss. Falls ich mich irre, korrigiert mich.
 
Mit einem Widerstand kannst du das machen, musst aber dafür etwas rechnen damit du weisst welchen Widerstand du dazwischen hängen musst :)

Ich weiss nicht so recht, stimmen die Angaben mit den 0,4A? 4,8W für einen Lüfter ist schon etwas viel :hmm:

Hi Jorel,

hab gerade noch einmal nachgeschaut. Es sind defintiv 0,4A - ich gehe davon aus, dass die Angaben inkl. der eingeschalteten LED sind ?! Mir fehlen dort allerdings die Angaben ohne eingeschaltete LED - ich frage jetzt mal bei Enermax direkt nach. Vielleicht können die mir Angaben zum Wattverbrauch ohne eingeschaltete LED machen.

Ach ja, und wo bekomme ich auf die Schnelle gute Schrumpfschläuche her ? Techflex hat mir ein 1" 3:1 Schrumpflauch geschickt statt des von mir bestellten 3/4" 3:1. Der 1" ist viel zu groß für die SATA Kabel... Und bitte, schlagt mir jetzt nicht den Baumarkt vor, die haben die billigen abgepackten in bunten Farben, bei der wohl bald eine Epilepsiewarnung auf die Packung aufgedruckt werden muss.

Ich will die Kiste jetzt endlich fertg bekommen - ohne noch einmal großartig warten zu müssen, bis mir Techflex ein Austausch zukommen lässt.

Danke.

Gruß, Wokwurst

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

So, leider habe ich wohl den nächsten defekt.

Ich habe jetzt alles angeschlossen und bekomme kein Bild. Habe mittlerweile keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Ich tippe erneut auf's Board - schließe aber auch dieses Mal die Grafikkarte oder das Netzteil nicht aus.

Wenn ich einen DIMM in den ersten oder in den zweiten Slot stecke bleibt das Board im Postup permanent hängen. Stecke ich einen DIMM in den dritten oder den vierten Slot bekomme ich einen Post und der Rechner piept und ich erhalte auf dem Board die Meldung 7F was soviel heißt wie, warte auf Interaktion durch den User. Allerdings bekomme ich kein Bild angezeigt und kann daher nicht überprüfen, was mein PC von mir möchte. Drücke ich auf die Entf-Taste springt der Code auf dem Board auf "01" - ich sehe allerdings immer noch nix. Als Board verwende ich das 780i FTW - bereits das zweite. Das erste hat von Anfang den Geist aufgegeben. Das zweite ebenfalls. Dachte aber, dass es kein Defekt wäre und habe erstmal alles zusammen gebaut. Ich tippe hier dieses Mal auf die Grafikkarte - wobei die noch vor einer Woche auf einem anderen Rechner mit Wakü lief (wollte sie dort mal testen, ob Sie überhaupt noch lief). Wenn ich jetzt den Rechner einschalte springt die Standby Lampe des Monitors kurz auf grün, um dann wieder recht zügig nach orange (Standby) zu wechseln. Der Monitor gibt mir dann die Meldung aus, dass er kein Signal empfängt. Dasselbe passiert, wenn ich den Rechner ausschalte. Dann springt er auch kurz auf grün, dann wieder auf Orange und gibt mir wieder diese Meldung aus.

Ein zweites Netzteil oder eine zweite Grafikkarte habe ich leider nicht zur Hand. Mein erstes Board ist noch bei EVGA in RMA.

Zum Problem mit den Speicherbausteinen, die in Slot 1 und Slot 2 nicht funktionieren, sagte EVGA, dass ich im BIOS die Spannung ändern müsste ?! Heißt das wirklich, dass ich bei einer falschen Spannung gar keinen Post mehr bekomme, wenn ich einen DIMM in die beiden Slot stecke ? Für mich klingt das alles wieder nach einem defekten Board. Und ja, ich habe super aufgepaßt bei der Montag der Wakü Komponenten. Sowohl beim ersten mal als auch beim zweiten Mal jetzt...

Ich bin ratlos. :confused:

Habt Ihr vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht oder habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

Update:

Habe jetzt mal ein Stromverbrauchsmessgerät an den Rechner angeschlossen und stelle ein merwürdiges Verhalten fest. Wenn ich die beiden PCI-Express Stromkabel an die Grafikkarte anschließe, verbraucht der Rechner nach dem Post "nur" 20-28W. Wenn ich die beiden Stecker draußen lasse, dann verbraucht er 120W. Wie kann das sein ? Ist es vielleicht doch das Netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man für manche rams die Spannung erhöhen muss ist öfters so..
Du bekommst also ein Bild kannst aber nicht ins Bios? Was verstehst du unter "Post" ist mir gerade nicht geläufig..
DVI-Kabel schon an die verschiedenen Anschlüsse durchgewecheselt?
 
Nein, ich bekomme überhaupt kein Bild. Der Monitor reagiert komischerweise auf das Einschalten des Rechners mit einem schwarzen Bildschirm. Und vielleicht nach 4-5 Sekunden gibt er mir die Meldung "Kein Signal" aus und schaltet sich wieder in den Stromsparmodus.

Wie erklärst Du Dir die unteschiedlichen Verbrauchszahlen ? Ich meine, wenn ich die beiden PCI-E Stromstecker in die Grafikkarte stecke, sollte er doch mehr als nur 120W anzeigen und erst recht nicht weniger - 20W ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

Post = Prüfung der Hardware durch das BIOS

Und ja, ich habe alle Graka-Anschlüsse durchprobiert. Nix.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Watercool HK für Grafikkarten mit 65nm. Der sollte auf eine 55nm Grafikkarte nicht passen, alleine schon wegen dem geänderten Design.
 
So, ARLT hat das Board zurück genommen - auch das zweite war defekt. Dieses Mal am ersten PCI-E Slot - deshalb hat die Grafikkarte auch kein Bild ausgegeben. Habe jetzt das dritte EVGA 780i FTW Board - mal schauen, ob ich jetzt mehr Glück habe.

Ach ja, wie woher bekomme ich einen sog. Pin-Remover, mit dem ich die Kabel sauber aus einem ATX-Stecker ziehen kann ?
 
mdpc-x.com

da bekommste den besten :)

ansonsten fast überall in den onlineshops die billigen ac-ryan remover..
 
Oder machst dir einen selber. Geht gut aus einem Deckel ner Konservendose und einer Blechschere, zuzüglich Bastelgeschick.
 
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