Mit einem Widerstand kannst du das machen, musst aber dafür etwas rechnen damit du weisst welchen Widerstand du dazwischen hängen musst
Ich weiss nicht so recht, stimmen die Angaben mit den 0,4A? 4,8W für einen Lüfter ist schon etwas viel
Hi Jorel,
hab gerade noch einmal nachgeschaut. Es sind defintiv 0,4A - ich gehe davon aus, dass die Angaben inkl. der eingeschalteten LED sind ?! Mir fehlen dort allerdings die Angaben ohne eingeschaltete LED - ich frage jetzt mal bei Enermax direkt nach. Vielleicht können die mir Angaben zum Wattverbrauch ohne eingeschaltete LED machen.
Ach ja, und wo bekomme ich auf die Schnelle gute Schrumpfschläuche her ? Techflex hat mir ein 1" 3:1 Schrumpflauch geschickt statt des von mir bestellten 3/4" 3:1. Der 1" ist viel zu groß für die SATA Kabel... Und bitte, schlagt mir jetzt nicht den Baumarkt vor, die haben die billigen abgepackten in bunten Farben, bei der wohl bald eine Epilepsiewarnung auf die Packung aufgedruckt werden muss.
Ich will die Kiste jetzt endlich fertg bekommen - ohne noch einmal großartig warten zu müssen, bis mir Techflex ein Austausch zukommen lässt.
Danke.
Gruß, Wokwurst
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------
So, leider habe ich wohl den nächsten defekt.
Ich habe jetzt alles angeschlossen und bekomme kein Bild. Habe mittlerweile keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Ich tippe erneut auf's Board - schließe aber auch dieses Mal die Grafikkarte oder das Netzteil nicht aus.
Wenn ich einen DIMM in den ersten oder in den zweiten Slot stecke bleibt das Board im Postup permanent hängen. Stecke ich einen DIMM in den dritten oder den vierten Slot bekomme ich einen Post und der Rechner piept und ich erhalte auf dem Board die Meldung 7F was soviel heißt wie, warte auf Interaktion durch den User. Allerdings bekomme ich kein Bild angezeigt und kann daher nicht überprüfen, was mein PC von mir möchte. Drücke ich auf die Entf-Taste springt der Code auf dem Board auf "01" - ich sehe allerdings immer noch nix. Als Board verwende ich das 780i FTW - bereits das zweite. Das erste hat von Anfang den Geist aufgegeben. Das zweite ebenfalls. Dachte aber, dass es kein Defekt wäre und habe erstmal alles zusammen gebaut. Ich tippe hier dieses Mal auf die Grafikkarte - wobei die noch vor einer Woche auf einem anderen Rechner mit Wakü lief (wollte sie dort mal testen, ob Sie überhaupt noch lief). Wenn ich jetzt den Rechner einschalte springt die Standby Lampe des Monitors kurz auf grün, um dann wieder recht zügig nach orange (Standby) zu wechseln. Der Monitor gibt mir dann die Meldung aus, dass er kein Signal empfängt. Dasselbe passiert, wenn ich den Rechner ausschalte. Dann springt er auch kurz auf grün, dann wieder auf Orange und gibt mir wieder diese Meldung aus.
Ein zweites Netzteil oder eine zweite Grafikkarte habe ich leider nicht zur Hand. Mein erstes Board ist noch bei EVGA in RMA.
Zum Problem mit den Speicherbausteinen, die in Slot 1 und Slot 2 nicht funktionieren, sagte EVGA, dass ich im BIOS die Spannung ändern müsste ?! Heißt das wirklich, dass ich bei einer falschen Spannung gar keinen Post mehr bekomme, wenn ich einen DIMM in die beiden Slot stecke ? Für mich klingt das alles wieder nach einem defekten Board. Und ja, ich habe super aufgepaßt bei der Montag der Wakü Komponenten. Sowohl beim ersten mal als auch beim zweiten Mal jetzt...
Ich bin ratlos.
Habt Ihr vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht oder habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte ?
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------
Update:
Habe jetzt mal ein Stromverbrauchsmessgerät an den Rechner angeschlossen und stelle ein merwürdiges Verhalten fest. Wenn ich die beiden PCI-Express Stromkabel an die Grafikkarte anschließe, verbraucht der Rechner nach dem Post "nur" 20-28W. Wenn ich die beiden Stecker draußen lasse, dann verbraucht er 120W. Wie kann das sein ? Ist es vielleicht doch das Netzteil ?