[Worklog] DAN A4-SFX V2 watercooled

Sieht nach den neuen schwarzen PWM Eloops aus
 
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Korrekt [emoji4] dich kann man ja doch für irgendwas brauchen
 
Du meinst nebst hasserfüllten Kommentaren und unkonstruktiv vorgebrachter aber richtigen Kritik an dem Müll der hier oft produziert wird (im Allgemeinen)? :rofl:
 
Sau gut 🤣

Ich habe übrigens für die Wasserkühlung ein 70W starkes externes Netzteil mit einem Molex erworben. Damit wird das Aquaero befeuert. 70W sollte sogar ausreichen wenn beide Pumpen und alle Lüfter auf MAX laufen, oder? Aber das wird eh niemals geschehen...

Aber: wenn ich das Aquaero einmal konfiguriere, heißt Lüfterkurven usw. programmiere und dann die USB Verbindung trenne, dann läuft doch trotzdem alles so weiter wie einprogrammiert, korrekt?
 
Über die USB Verbindung ja, das speichert ab und läuft dann so weiter, man kann halt nur nix mehr ändern logisch. Wie das über Aquabus z.B. mit den AC D5 Pumpen ist kann ich allerdings nicht sagen. Nur für was willst du das extra mit Strom versorgen?
 
Das Molex Netzteil braucht aber auch eine 5V Schiene fürs Aquaero. Nur für die Nachkäufer.
 
Ist das von Phobya, sollte also passen da 5V und 12V...

@Makzter Ich möchte die WaKü über das externe Netzteil versorgen um einfach keine Kabel aus dem Rechner führen zu müssen. Völlig unabhängige WaKü wäre mir am liebsten. An den Slave vom Rechner, damits angeht wenn der Rechner eingeschaltet wird. Damit ich einfach jegliche Rechner mit QD3 anschließen kann und sofort lauffähig bin. In meinen Augen ist das einfach ein Komfortgewinn, denn an der WaKü ändere ich nichts mehr. Dual DDC, 140mm eLoops, Aquaero 6, zwei MoRa 420, AGB ... alles draußen und fertig.
 
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Wie startest du denn das externe Netzteil mit? Master+Slave Steckerleiste? Das zu vergessen wäre nunja... blöd :d Ansonsten ne gute Idee, grade falls du nochmal umbauen willst.
 
Du hast es erkannt - Master ist der PC, ein Slave dann das externe Netzteil [emoji6]
 
So, die Splittys sind unter den Blenden verbaut - sehr sehr praktisch diese kleinen Platinen [emoji4]

Caseking Paket ist auch da, mit der Farbe und den DDC Housings.

Netzteil kommt morgen an.

Achja, mehr Rohr ist auch gekommen - ich versuche nochmal im ganzen zu biegen. Am Wochenende gibt's Bilder und so [emoji6]

Apropos Bilder. Die waren ja bisher immer so richtig beliebt bei mir 🤣 wie seht ihr das? Gehen die so klar, wie bisher hier im Worklog?
 
Sehen schon öfter aus wie aus der Hüfte geschossen. Potential ist sicherlich vorhanden ;)
 
Apropos Bilder. Die waren ja bisher immer so richtig beliebt bei mir 🤣 wie seht ihr das? Gehen die so klar, wie bisher hier im Worklog?
Wenn mal mehr davon da wären, könnte man das auch beurteilen :bigok:
 
Sooo... Das Phobya Netzteil ist da. Hab erstmal das Aquaero 6 LT mit den beiden MoRas verbunden. Wenn alle 18 eLoops auf 100% laufen werden etwas weniger als 50W vom Netzteil aus der Steckdose gezogen. So wird's ja nie laufen, sondern maximal auf den min. RPM der eLoops. Ich hoffe das klappt dann mit den beiden DDCs auf min. RPM. Startboost geben ist sicher kein Problem. Die DDCs laufen ja immer, die eLoops werden wohl nur selten zum Einsatz kommen. Hab erstmal geplant bei 35°C anzuschalten bis 30°C wieder erreicht sind. Na, Mal sehen wie es wird. Programmiere jetzt den Aquaero nach meinen Wünschen, dann ist das auch schon Mal eingespeichert [emoji4]
 
Bei so viel Fläche würde ich eher eine moderate Lüfterkurve nutzen. Sonst laufen dir die Lüfter beim Zocken an / auf volle pulle und gehen wieder aus sobald 30 Grad erreicht sind. Das Spiel wird dann so lang getrieben bis du aufhörst zu belasten. (Außer ich hab dich falsch verstanden)

Du könntest dir auch überlegen einige wenige dauerhaft auf kleiner Stufe laufen zu lassen und alle dann mit einer Lüfterkurve zu starten, sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist.
 
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Machts euch noch nicht komplizierter als es ist:

Lüfterausgang auf max Wert begrenzen der für euch von der Lautstärke ok ist, Sollwertregler anlegen, Temp Sensor angeben, Sollwert einstellen: Fertig.
 
Habs etwas anders gemacht [emoji4]

Ich habe den Temperatursensor als Quelle genommen und die beiden Ausgänge für die MoRas eingestellt. Dann an ab 30°C, bis 25°C, danach wieder aus. Maximal sind die eLoops auf 20% (sprich glatt 400rpm eingestellt). Läuft so wie es soll. Funktioniert super, das Teil ist jetzt komplett konfiguriert, mit Alarm ab 45°C Wassertemperatur oder null Durchfluss. Beep beep beep beep [emoji39]
 
Aktueller Stand. Hab nochmal teilweise neu gemacht. Was meint ihr?





 
Kann man so lassen. Hast du eigentlich mal probiert, ob das so mit den 90° Winkeln dicht ist?
 
Bisher hab ich - dabei darf einen niemand sehen 🤣 - aus allen Löchern pfeifend hinten in ein Fitting rein gepustet und das andere zugehalten. Da bekomme ich nur dicke Backen, einen hochroten Kopf und nach zig Sekunden entweicht nirgends Luft. Ich denke es ist dicht [emoji39]

Ich hätte gerne den Winkel von CPU zur Gehäusedurchführung noch etwas kürzer - wie unten halt - allerdings ist das Riserkabel im Weg. Daher MUSS das Rohr oben so extrem nah am RAM verlaufen. Gefällt mir nicht 100%, aber ich sehe keinen anderen Weg.

Ich muss mir auch nochwas einfallen lassen... Durch das recht hohe Eigengewicht vom Tube + Fitting zwischen GPU und CPU hängt dieses etwas zu sehr durch... Aufhängen oder was drunter stellen ist hier die Frage. Eventuell kann ich es aber auch durch die Netzteilkabel fixieren... Mal sehen!
 
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das mit dem Pusten mach ich auch immer so haha :fresse:
 
Ich auch, hatte beim letzten Update durch einen zerschlissenen O-Ring trotzdem ein Leck :fresse: Das hilft halt nur bedingt. Wenigstens merkt man dann aber, wenn irgendwas Grundlegendes fehlt (ala Blindstopfen auf der GPU o.Ä.).
 
War da bei dir nicht Mal was? [emoji51]
 
OK... [emoji38][emoji8]

Ich hab anfangs mdpc black + color x geplant sowie XSPC dragon blood dye. Aktuell bin ich eher davon ab und mehr für black + shade 19 sowie klares Wasser. Für Farbe habe ich ja per RGB die Möglichkeit und ich finde sowas sieht immer viel besser aus mit klarem Wässerchen. Stimmt mir jemand zu?

P.S. ich würde gerne die Acryltubes polieren - hat da jemand das passende Mittelchen bei Amazon parat?

Danke! [emoji4]
 
Weil's mir ohne nicht gefallen möchte...
 
OK... [emoji38][emoji8]

Ich hab anfangs mdpc black + color x geplant sowie XSPC dragon blood dye. Aktuell bin ich eher davon ab und mehr für black + shade 19 sowie klares Wasser. Für Farbe habe ich ja per RGB die Möglichkeit und ich finde sowas sieht immer viel besser aus mit klarem Wässerchen. Stimmt mir jemand zu?

P.S. ich würde gerne die Acryltubes polieren - hat da jemand das passende Mittelchen bei Amazon parat?

Danke! [emoji4]


Meguiar`s PlastX wird immer wieder empfohlen. Ansonsten kauf was von 3M, damit macht man meistens nichts falsch.
 
Ich poliere Acryl normalerweise mit handelsüblicher Autopolitur. 3M taugt, Menzerna auch. Bonuspunkt: Du kannst damit auch den Tank vom Mopped machen :d Je nach Ausgangsbasis würde ichs mal mit Anti-Hologramm Politur versuchen. Alternativ das genannte PlastX.
 
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