[Worklog] DAN A4-SFX V2 watercooled

Ein Standoff vom MB-Tray ist krumm. Das Gewinde scheint schief geschnittenen zu sein. Daher wirds jetzt zu Dan geschickt. Kleinigkeit, aber wichtig ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir! :)

Ich gebe definitiv alles dafür, dass das Projekt perfekt wird!

Ryzen ist da!

Was denkt ihr?

Ich bin zufrieden, die Leistung im Gaming könnte etwas höher ausfallen - im großen und ganzen ist das Gesamtpaket aber sehr sexy. Verbrauch stimmt, verlötet, Leistung stimmt, Preis stimmt.

Mein Favorit ist der 1700er welcher in meinen Augen der P/L-König ist und mit knapp 4GHz Takt den großen Brüdern kaum nachsteht. 1700X ist auch noch interessant, 1800X mMn zu teuer für die Mehrleistung. Aber: ist bei Topmodellen ja immer so ;)

Ich denke durch die BIOS Updates und Treiberupdates kommen in den nächsten 1-3 Monaten noch einige Prozentpunkte an Leistung dazu - ebenso wird Ryzen unter DX12 & Vulkan weiter profitieren.

Mini ITX Bretter kommen im April, dann werde ich das Exemplar auswählen welches Platz im A4-SFX finden wird.

Guter Tag für alle Hardware-Liebhaber. Egal auf welcher Seite man ansässig ist, jeder wird profitieren!

Ich denke auch nach Lesen des CB Tests, dass sich der RyZen gut schlägt. Bei Anwendungen jetzt schon auf Augenhöhe und bei Spielen nicht so weit weg. Wenn man bedenkt, dass der Bulldozer FX eigentlich erst EOL das abrufen konnte, was man bei Release erwartet hat, dann kann man davon ausgehen, dass bei RyZen noch eine Menge Potential ist. Wer jedes Jahr ein Plattformupgrade macht, mag aktuell mit Kaby Lake i5/i7 am besten fahren, langfristig wird da aber AM4 den längeren Atem haben.

Wofür genau steht denn nun eigentlich das X?

Xtended allerlei... ;)

Soweit ich das verstande habe können die ohne X mit XFR (Extended Frequency Range) maximal 50MHz höher gehen als der normale Boosttakt und die mit X am Ende 100MHz. Abgesehen vom Takt unterscheiden sich die Prozessoren aber ja nicht, also scheint AMD da zu selektieren, wobei ich mir nicht sicher bin ob die 1800X oder die 1700 die besseren Chips sind (1700 hat ja nur ne TDP von 65W).

Also ich habe jetzt einen 7700k geschossen. Außer Spiele mache ich quasi nichts mit dem PC und falls da wirklich bald der Großteil der Spiele mehr als Quadcore unterstützt, kann man ja immer noch wechseln.

Kann ich absolut nachvollziehen!

Also ich habe jetzt einen 7700k geschossen. Außer Spiele mache ich quasi nichts mit dem PC und falls da wirklich bald der Großteil der Spiele mehr als Quadcore unterstützt, kann man ja immer noch wechseln.

Mal abwarten, wie die Quadcores von Ryzen werden. ;) Der Takt spielt da eine große Rolle und 5GHZ sind bei einem i7-7700k momentan nicht zu schlagen.

Ein i7-6900K ist ja auch nicht zum Zocken gedacht, genau so wie der 1800X :d

Darum habe ich hier bei einem pretested 7700k zugeschlagen, der 5 GHz bei 1,28 V macht und jetzt noch geköpft wird. Der wird auf jeden Fall die nächsten zwei, drei Jahre für meine Zwecke reichen.

Bei mir ists auch ein mittelmäßiger 7700k für günstig aus dem mp geworden. Ich brauche die singlecore Leistung und hatte gehofft das die Schwäche vom ryzen in dem Bereich etwas kleiner ist bzw. Sich durch mehr Takt ausgleichen lässt... Schade, aber ist nun so.

Davon abgesehn hatte ich keine Lust noch mindestens bis Mai auf itx am4 zu warten ;)

Ich vermute dass sich die 4/8er Ryzen sehr ähnlich takten lassen wie der 7700K. Unter Full HD dann für unter 200€ die absoluten P/L-Tipps. Aber bis dahin dauert es noch etwas. Mich lächelt der 1700 am meisten an. Auf knapp 4GHz macht der ab 1440p den 7700K platt und hat eine sehr geniale Anwendungsperformance. Naja, wie gesagt... Bis April muss ich eh auf die kleinen Platinen warten :)

P.S. ich möchte mich Mal eben selbst zitieren aus dem vorigen Worklog - das war doch mal ne Prognose :d

AMD wird abliefern. Da lege ich mich fest. Nicht weil ich die Marke mag, aber AMD hat auch mit der Fury X einen sehr großen Satz an nVidias Fersen gemacht. Es war eine bedeutende Person an Zen beteiligt, welche mit AMDs früherem Erfolg in einem Atemzug genannt werden muss. Da wird schon was kommen. Sicher nicht genauf auf Intels Niveau. Aber so, dass man wieder von AMD als P/L-König reden kann. Davon bin ich überzeugt. Wird auch keinen Sinn machen von Haswell dann zu Zen zu wechseln. Aber ihr habt recht. Ich warte mal ab was 2016 so passiert. Dann sind wir alle schlauer. Von AMDs Polaris Gen mit HBM2 erwarte ich auch sehr viel, hoffe aber dass sie sich nicht zu sehr auf die Effizienz versteifen und die Mehrleistung etwas vernachlässigen. Wir werden sehen. Leistungstechnisch ist mein PC für mich so was von ausreichend. Mir gehts nur um den Basteldrang. Andauernd. Kennt ihr ja :d

Mich lächelt der 1700 am meisten an. Auf knapp 4GHz macht der ab 1440p den 7700K platt und hat eine sehr geniale Anwendungsperformance.

Das hängt extrem stark vom Usecase ab... In meinen Anwendungen stinkt RyZen fast überall gegen den 7700K ab, weil ihm bei guter IPC einfach Takt fehlt.
Hier mal ein Beispiel wo der 7700K definitiv die bessere Wahl ist. SolidWorks ist einfch furchtbar schlecht Mehrkern optimiert, deshalb macht RyZen da mal überhaupt keinen Sinn...

attachment.php

Detailierte Ergebnisse aus denen das obige Chart generiert wurde hier:
SOLIDWORKS 2017 AMD Ryzen 7 1700X & 1800X Performance

Anhänge

• Imv92QF.jpg
    Imv92QF.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.717
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört die fehlende IGP massiv. Wenn ich mal bastel oder was mit der eGPU ist, dann will ich nicht ohne Hauptrechner rumsitzen und nicht jeder hat ne zweite PCI-E Grafikkarte rumfliegen. ;)
*verschwindet wieder in den reiner-Leser-Modus*

Aber man bastelt ja nur um ne stärkere GPU einzubauen :shot:

Mich stört die fehlende IGP massiv. Wenn ich mal bastel oder was mit der eGPU ist, dann will ich nicht ohne Hauptrechner rumsitzen und nicht jeder hat ne zweite PCI-E Grafikkarte rumfliegen. ;)
*verschwindet wieder in den reiner-Leser-Modus*

Ohne das jetzt zu sehr hier ins OT zu driften:
Ryzen wird es demnächst auch mit APU geben ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und wer sagt das die apu's was taugen? Erstmal abwarten...
Bei Intel ist halt der CPU Part sehr stark und die igpu läuft so als brauchbare überbrückungsmoglichkeit mit. Ggf werden die apu's ja nur mit nem mid oder Low Tier CPU Teil bestückt? Glaskugel und so, weiß kein Schwein afaik

Ok, bevor das jetzt hier wieder in Blödsinn und sinnloses anfeinden oder so ausartet würde ich euch bitten das außerhalb des Worklogs zu klären. Bisschen OT ist ok, aber alles andere gehört hier nicht her :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
War doch keine Anfeindung, nur eine andere Sichtweise ;) Wenn ich Performance will nehme ich das Topmodell und nicht irgendeine APU nach dem Motto hauptsache es hat ne GPU mit drin. Könnte aber eben auch sein das die APU´s knallen aber wozu dann eine Serie ohne GPU? Klingt für mich nicht sehr logisch. Von meiner Seite aus Thema beendet! @Topic: Mach hinne :bigok:

Ja, aber so wie es im Moment in den ganzen Ryzen Threads abgeht, wollte ich direkt nen Riegel vorschieben :shot:

Ich warte doch auf mini ITX AM4 Boards :fresse2:

Ja, aber so wie es im Moment in den ganzen Ryzen Threads abgeht, wollte ich direkt nen Riegel vorschieben :shot:

Wollte schon sagen, dachte eigentlich ich hätte alle Ryzen-Intel Fanboy Fights deabonniert...

Find ich gut! So bekommt AMD immerhin von einem von uns Geld.
RyZen ist einfach ne schöne Cpu und muss unbedingt in ein DAN rein :d

Nur bitte bitte kein Biostar nehmen... Deren UEFI ist ja mal klicki-bunti :fresse2:

Von mir wird AMD auch Geld bekommen. :P (hyped for ITX Boards)
Allerdings dann unter Luft im DAN Case.

Bin aber jetzt schon gespannt wie sich das Ganze dann hier unter Wasser entwickelt. :)
Sowohl Case als auch Plattform haben es sich verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt.

Ryzen 8-Kerner und wenns passt Dual-Vega-GPU und das Gerät hat eine nicht zu verachtende Leistung :d

Muss ja zugeben, ich hab mich ein wenig länger als noch akzeptabel gefragt wie du physikalisch zwei Grakas da reinbekommen willst, bis mir dein alter Buildlog einfiel... :fresse:

Du hast meine Erwartungen nicht enttäuscht :fresse:

Frechheit. Beschwerst dich das Tasso frech ist und dann sowas...

MANNNOOOOOO!!

Es nervt mich so sehr unwissend zu sein, was mITX AM4-Boards angeht. Das macht mich wahnsinnig. Kleines Gehäuse, wie kommt man auf so eine Idee - bei ATX wäre ich jetzt schon versorgt :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh