personen, die schnell die lust am spiel verlieren, haben oft gemein, das sie nicht das spiel des spielens wegen spielen, sondern es als eine art arbeit ansehen. "ich muss täglich 2std weltquests machen, obwohl ich keine lust habe" - MÖBBB!!! falsch! niemand zwingt einen, 2 std diese quests zu machen. wenn es zum zwang wird, sollte man lieber sofort aufhören. man spielt es, weil man es möchte. wenn man 2std im multiplayershooter die gleichen 3 kreise abläuft und irgendwem abschießt, macht man doch auch zum 500x das gleiche. warum beschwert sich keiner, wenn er zum 50.000x auf dust jemanden um die immer gleiche ecke umnatzt, bzw. umgenatzt wird?
wenn man das spielen in wow nicht mehr als spielen sondern als arbeiten ansieht, ist es ein grundsätzliches problem und man sollte überlegen, ob so ein spiel überhaupt das richtige ist.
aber warum ist das oft so? mir kommt es so vor, als ob die community einen selbstauferlegten druck erzeugt. völlig gammelige abgefarmte instanzen werden mit selbstauferlegten völlig übertriebenen vorgaben versehen, um nochmal paar sekunden irgendwo rauszuholen. in wow classic geht man kein mc,bwl usw... ohne allen worldbuffs und voll bis unters dach gebufft, das hots und schilde verboten werden, weil die sonst worldbuffs entfernen würden. aber warum bei gammeligen farminis? weil irgendwer mal erzählt hat, das sei cool und schnell wurde es zum standard unter freaks, welche die ganzen normalsterblichen nun damit verseuchen, weil es unbedingt notwendig ist. ich kann die buffsucht in aktuellen neuen inis wie naxx (classic) wirklich verstehen, nicht aber in bwl oder aq20/zg oder aq40 auf farm. ja die ini ist so 2min schneller fertig. dafür hat man nur mehrere stunden die buffs zusammen gesammelt oder zu sonstwiebeknackten uhrzeiten eingelogt, um den weltbuff abzugreifen. wo steht da die relation?
und ähnlich ist es in retail. wer nicht den perfekten pack wählt, ist doch gefühlt schon wieder unten durch. dieses permanente min/max nimmt züge an, die nichtmal in der arbeitswelt soweit durchgezogen werden. niemand sagt, man solle rumgammeln und rumgimpen, aber dieser perfektionismus sorgt leider auch dafür, das weniger menschen lust haben, das spiel zu spielen und es eher als arbeit oder zwang ansehen.