wurde geblitzt ! was hab ich zu befürchten?

crisisneverends schrieb:
Dafür bin ich auch! Alkohol und Drogen haben definitiv nix im Straßenverkehr zu suchen. Licht am Tag finde ich auch richtig. Außerdem wäre ich dafür die Probezeit generell auf 4 Jahre festzulegen!
Die 4 Jahre find ich Stark übertrieben, vorallem da man ja für jeden Sch*iss nen aufbauseminar etc. machen darf.

Ok, ich bin atm selbst in dieser Zeit in ein paar jahre rede ich vllt anders darüber :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, da kann ich nur eins sagn: Augen auf..

und wer zuschnell fährt und geblitzt wird is selber schuld.....und muss auch dafür bluten.....Is halt so.
 
bzgl. der sache mit den nichtabnehmen des führerscheins - es ist so das wenn du nachweisen kannst das der führerschein zur ausübung deiner arbeit unumgänglich ist du da verhandeln kannst - zumindest bei kleineren vergehen wie zu schnell gefahren auf der autobahn etc.

ein bekannter der vertreter ist hat so nochmal seinen lappen retten können, da er ständig lieferanten und kunden mit produkt mustern anfahren muss und diese tätigkeit eben nicht mit öffentlichen verkehrsmittel ausführbar ist. allerdings ist seine geldstrafe dafür deutlich nach oben "korrigiert" worden.


ich denke beim thema alkohol & sonstige drogen wirds hier keine große diskussionen geben da dürften sich alle einig sein - bin aber gespannt wann sie das rauchen bei fahren verbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
Bin noch etwas mehr als ein halbes Jahr in der Probezeit (man geht das schnell vorbei) und bin auch nie schneller als 20km/h innerorts unterwegs (auch wenn bei Papas auto manchmal unter der Pedale brennt). was ich mir aber schon mal genehmige ist ein Cocktail. Ich war mir immer sicher, dass ich auch als Probefahrer 0,5 Pro/Mille haben darf, viele meinten, dass ich gar nichts darf.
Wie ist das jetzt?
mfg mic
 
Ola! Hallo erstmal bin neu!

Soweit ich weiß (durch meine sister)
gilt seit neustem wärend der Probezeit 0 Promille=
Null Alkohol!
d.h. ein Cocktail wäre schon zu viel ....
wobei einige Cocktails schon ziemlich ballern im vergleich zu einem Bier ... is ja auch schließlich Hochprozentiges enthalten!(Zombie, Caipi etc)
Wäre da mal gaaanz vorsichtig!

Mfg
toSH
 
wer bitte schön packt schon wissend alkohol wenn er fahren muss?! :wall: man kann auch alkoholfreies saufen bis zum umkippen.... es gibt auch alkohol freies bier achso ja stimmt ja ist nicht so cool wie wenn man mit 100km/h gegen ein baum fährt und die rettungskräfte die reste von einem vom baum abkratzen :rolleyes:

greetz
fooki
 
Wenn bier dann normales oder einfach keins ... muss jeder für sich wissen!
Ich persönlich habe ...vorausgesetzt die nacht wird laaang nix gegen 1-2 bier am anfang ... die sind bei der bewegung schnell wieder rausgeschwitzt!
Fahre aber meistens eh mitm Taxi

Mfg

ToSH
 
bin letztens 70km Bereich 105km gefahren an so ner Richtig Richtig fiesen Stelle wo es abwärtsgeht wenig befahren ist und wo eh wenige auch wirklich 70km fahren würden

3 Punkte Flensburg und 100 €

Am Monatsanfang fehlt mir das Geld so bringt der Staat seine Kasse in Ordnung hoch lebe der unersättliche Kapitalismus :wall: :wall:

Mich schüchtern Sie so nicht ein ich fahr wieder nach Lust und Laune nur das ich mehr darauf achte auf die abGEZocke Kontrolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein netter beitrag,
also dachte ich mir, gebe ich nun auch mal meinen senf dazu:
Habe mein führerschein nun seit september letzten jahres und habe diesen in portugal gemacht(obwohl es eigentlich kaum zu glauben ist, habe ich diesen mit 30 pflichtstunden in 5 wochen geschafft).
habe dann erst wieder in deutschland angefangen zu fahren nach meiner rückkehr und ihr glaub garnicht was das für ein unterschied ist.
Habe ca. 1000km im hamburger stadtverkehr absolviert und nun bin ich wieder in portugal seit 4 monaten und habe hier schon knapp 2000km zurückgelegt.
wenn man die umstände vergleicht merkt man doch einen krassen unterschied in der fahrweise der menschen, hier gibt es raser, ultralahme schnecken, verückte motorradfahrer(wirklich) und so gut wie keine "normalen" fahrer.
Wenn du hier so fährst wie die leute in deutschland riskierst du erstens, seeehr lange zu deinem ziel zu brauchen, bezüglich rücksicht auf andere, zweitens überall angehupt zu werden und drittens das dir einer reinfährt.

zum Thema: ich finde generell gesehen sind sehr viele Blitzer einfach nur abzocke, z.b. wenn sie hinter ampeln stehen usw.
Selten bringen diese dinger was, denn sobald bekannt ist, das irgendwo ein blitzer ist, dann gurken alle leute mit weniger als der erlaubten geschwindigkeit an ihm vorbei und das ist auch nicht sinn der sache. Solche Phänomene sind täglich auch in deutschland zu beobachten, ein beispiel hierfür wäre, falls jemand sie kennt die brücke über die elbe in hamburg stadteinwärts aus richtung harburg.

30er zonen vor schulen finde ich ok, keine frage, 50 in der stadt allerdings nicht, da 50 für viele moderne autos zu wenig für den 4. gang ist und relativ viel für den dritten, also unneffektiver vom verbrauch als 60 und wenn wir alle ehrlich sind, keiner fährt immer genau 50 und ich kann aus eigener erfahrung sagen, da mein vater es erlebt hat, dass er mit 3 km/h zuviel geblitzt wurde(abzüglich toleranz) also 58 km/h, wohlgemerkt nach einer ampel, natürlich war er nicht der letzte der die ampel überquerte, nur so nebenbei.
Sowas muss sich ändern, denn durch solche offensichtlichen abzocken wird niemand aufhören schneller zu fahren.
 
Bandito83 schrieb:
Das ist ja mal ein netter beitrag,
also dachte ich mir, gebe ich nun auch mal meinen senf dazu:
Habe mein führerschein nun seit september letzten jahres und habe diesen in portugal gemacht(obwohl es eigentlich kaum zu glauben ist, habe ich diesen mit 30 pflichtstunden in 5 wochen geschafft).
habe dann erst wieder in deutschland angefangen zu fahren nach meiner rückkehr und ihr glaub garnicht was das für ein unterschied ist.
Habe ca. 1000km im hamburger stadtverkehr absolviert und nun bin ich wieder in portugal seit 4 monaten und habe hier schon knapp 2000km zurückgelegt.
wenn man die umstände vergleicht merkt man doch einen krassen unterschied in der fahrweise der menschen, hier gibt es raser, ultralahme schnecken, verückte motorradfahrer(wirklich) und so gut wie keine "normalen" fahrer.
Wenn du hier so fährst wie die leute in deutschland riskierst du erstens, seeehr lange zu deinem ziel zu brauchen, bezüglich rücksicht auf andere, zweitens überall angehupt zu werden und drittens das dir einer reinfährt.

zum Thema: ich finde generell gesehen sind sehr viele Blitzer einfach nur abzocke, z.b. wenn sie hinter ampeln stehen usw.
Selten bringen diese dinger was, denn sobald bekannt ist, das irgendwo ein blitzer ist, dann gurken alle leute mit weniger als der erlaubten geschwindigkeit an ihm vorbei und das ist auch nicht sinn der sache. Solche Phänomene sind täglich auch in deutschland zu beobachten, ein beispiel hierfür wäre, falls jemand sie kennt die brücke über die elbe in hamburg stadteinwärts aus richtung harburg.

30er zonen vor schulen finde ich ok, keine frage, 50 in der stadt allerdings nicht, da 50 für viele moderne autos zu wenig für den 4. gang ist und relativ viel für den dritten, also unneffektiver vom verbrauch als 60 und wenn wir alle ehrlich sind, keiner fährt immer genau 50 und ich kann aus eigener erfahrung sagen, da mein vater es erlebt hat, dass er mit 3 km/h zuviel geblitzt wurde(abzüglich toleranz) also 58 km/h, wohlgemerkt nach einer ampel, natürlich war er nicht der letzte der die ampel überquerte, nur so nebenbei.
Sowas muss sich ändern, denn durch solche offensichtlichen abzocken wird niemand aufhören schneller zu fahren.


stimme dir vollkommen zu vorallem der letzte Satz :hail:
 
Völliger Quatsch. Man kann auch mit einem modernen Auto wunderbar im 4. Gang bei 50 km/h fahren. Es geht sogar im 5. oder 6.! Und, oh wunder, im 6 Verbrauche is sogar noch weniger als im 5. Nur zum Gasgeben sollte man kurz in den 4. gehen.

Dann mal zur Unterscheidung, das wurde am Anfang des Threads falsch aufgefasst. Es gelten INNERorts UND AUßERorts die gleichen Geschwindigkeitslimits für die Punkte. Nur die Außerorts fälligen Bußgelder sind etwas günstiger.

Und was sich hier einige anmaßen zum Thema "Abzocke" kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt Regeln und Gesetze die man Befolgen MUSS! Ganz oben auf der Liste in der StVO steht sowas von gegenseiter Rücksichtname. Scheinen einige hier nicht verstanden zu haben, was das bedeutet.
NIEMAND, aber auch wirklich niemand wird zum zu schnell fahren gezwungen! Ich fahre auch oft bewusst schneller als erlaubt. Ich wurde auch schonmal geblitzt. Und? Ich bin SELBER Schuld! Da ist nichts mit Abzocke!!
@ Bandito: Dein Vater ist SELBER schuld! Die Polizei hat ihn sicherlich nicht in den Blitzer genötigt!

Von daher sollte diese Diskussion bzgl. Abzocke mal ganz schnell aufhören! Tempolimits dienen zum Schutz der Schwächeren. Anstatt von Geldstrafen könnten ja auch Arbeitslager oder so eingeführt werden. Das wäre dann ja in dem Sinne keine Abzocke in euren Augen. Ich könnte immer wieder feiern, wenn ich so manche einfach nur haltlose Aussage lese!

@ Fenerbace: Aha, wie stellst du dir das denn vor? Irgendwo muss das Gesetz ansetzen! Und 20 km/h in einer 30er Zone sind immerhin 60% zuviel! Wer das bewusst nicht einhalten kann, der kann kein Auto fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Real ACC schrieb:
OT: Stimmt es das wenn man Beruflich auf seinen Führerschien angewiesen ist, die Polizei einem den nicht wegnehmen darf?
Geht mir schon seit paar monaten durchn kopf.


LOL das is nich dein ernst oder :)
du kriegst nichtmal arbeitslosengeld weil du fristlos gekündigt wirst...

und leute licht am tag einschalten??? warum nennt mir einen sinnvollen grund? es gibt keinen.... ausser das der staat wieder mehr in die kassen bekommt weils nicht an is oder weil man mehr sprit braucht!! leute die so blind sind das sie ein auto ohne licht am tag nicht sehen würden es auch nicht mit licht sehen ganz einfach

man man man wie kann man so ein geschwafel daherlabern wenn ich dir bei tageslicht entgegenkomm mit licht fällt dir das fast garnicht auf da kann ich meine scheinwerfer anmalen das schaut genauso aus so ein gschmari
der vorteil davon wär natürlich das man motorradfahrer noch schlechter erkennt und sie besser totfahren kann

und probezeit hat garnix mit promille zu tun du darfst wie jeder andre fahrer 0.3-0.5 haben je nach ermessen des polizisten
nur wenn du drüber hinaus kommst kriegst du auch deine schöne nachschulung und probezeitverlängerung

und am meisten abzocke sind sowieso die strafen für auffahren
da müsster aufpassen leute hab ich auch schonmal über 100 euro hingelegt weil ich bei 108 kmh bloss 30Meter hatte oder so :) sonntagsdauerlinksfahrer...
30 meter!!!
das reicht 2 mal zum bremsen bei der super geschwindigkeit aber gesetz is gesetz ob unsinnig oder nich

ich hab nix gegen auffahrstrafen aber nur für leute die das wirklich machen also so auf 5-10 meter und auch ab einer bestimmten geschwindigkeit wie zb 130 wenn in der stadt 100 is kann ich auch bloss 10 meter abstand haben interressiert keine sau aber auf der autobahn muss ich 50meter abstand halten nur weils ausserorts is totales gschmari halt

0 promille grenze wär zu übel das geht nirgens wo die polizisten nicht wegschaun bei nem trinkgeld
da geh ich samstag saufen und muss ja fast aufpassen das ich montag früh in die arbeit fahren darf

wos auch ma richtig fett punkte für geben sollte wär zu langsam fahren
klar das man seine geschwindigkeit den fahrgegebenheiten anpassen muss aber wenn strahlender sonnenschein is und ich jemanden seh der auf der autobahn 110 links fährt möcht ich ihn einfach nur erschiessen mehr eigentlich nicht
kein auto fährt unter 130 sogar meiner freundin ihr 45 ps pussyauto schafft 130 voll beladen

die strafen sollten etwa gleich bleiben also immer +- über 20 kmh zu langsam flensburg lässt grüssen
nicht ausn weg gehen wenn man unter 130 fährt würde der vorderman dieselbe strafe bekommen wie der auffahrer.
natürlich nicht wenn er 80 fahren zwecks anhänger oder so das is dann was andres.

ja das wären träume aber leider wird das nie in erfüllung gehen eher kommt ein festes tempolimit

und wie ich schon geschrieben habe gibt es viele stellen wo es nur geldmacherei is mit blitzern wie auf autobahnen wo 80 is keine autobahn der welt mal von baustellen abgesehen kann man bloss mit 80 befahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
incredible-olf schrieb:
@nacktgolfer, was genau is daran abzocke wenn die gesetze und vorschriften durchgesetzt werden? bzw an schulen geblitzt wird?

An Schulen ist es SINNVOLL und für mich zu 100% nachzuvollziehen (allerdings wird dort eben gerade nicht regelmäßig geblitzt, darüber sollte man sich aufregen) nicht jedoch auf absolut geraden, gut überblickbaren, Strecken in Industriegebieten wo tagsüber kein Mensch herumläuft, wo der Verkehr mitunter sehr gering ist. Dort ist es Abzocke. Das gleiche gilt für gerade, gut zu überblickende Landstraßen mit geringer Unfallhäufigkeit und keinerlei Fußgängern in der Nähe. Das es Abzocke ist, merkt man mitunter an jenen Stellen auch daran das 10 Polizisten dafür genutzt werden um an solchen Stellen "gleich" zu kassieren, wo wir mal wieder bei "sinnvollen Taten mit Steuergeldern" wären, an Schulen z.B. habe ich noch nie so eine mobile Kassierstelle gesehen.

Was einen daran stört und warum ich es als Abzocke bezeichne ist etwas kompliziert erklärbar: Hier geht es nicht um die StVO, die kennen wir Lappenbesitzer wohl alle, aber gerade in Deutschland scheint sich die Polizei was das einhalten dieses Rechts betrifft, fast ausschließlich auf Raser&Drängler&Alkis/Drogenschlucker spezialisiert zu haben, in anderen Ländern bekommen nicht Blinker und "bei Rot über die Ampel" fahrer regelmäßig auf die Mütze (nicht von den Kästen an den Ampeln, sondern von Polizisten die daneben auf solche Kerle warten), schnell fahren traut sich dort auch keiner weil es Unsummen kostet, Alkohol ist meist ganz verboten. Um es einfacher auszudrücken, mir sind die Strafen zu unverhältnismäßig, wenn ich mit 240 Sachen auf der Autobahn die StVO verletze (z.B. zu dichtes Auffahren/Abdrängeln/Links überholen), bin ich ein höheres Risiko für andere, als wenn ich in der Stadt 10km/h mehr fahre, und !! vielleicht trotzdem aufmerksamer bin als jemand, der ständig seinen Tacho anstarrt um ja nicht schneller als 50 zu fahren.
Vielleicht sollten auch mal Fußgänger bestraft werden die nicht die Ampel 20m weiter nutzen sondern einfach so über die Fahrbahn rennen? Ob das Auto mit denen die Zusammenstoßen nun 50 oder 60 fährt, der Unterschied macht's da auch nicht mehr.
Um die andere Seite zu beleuchten, ich kenne auch Ampeln wo regelmäßig Autofahrer "jagd" auf Fußgänger (hauptsächlich Schüler) machen (Motto: Ich geb Gas, dann rennen die schneller), obwohl deren Ampel grün ist, der Polizei ist das z.B. völlig egal, die sitzt keine 200m Luftlinie in ihrer warmen Stube.


Das der deutsche Bugeldkatalog was vor allem Geschwindikeitsdelikte der StVO betrifft ziemlich lasch ist liegt an der Lobbyarbeit der Automobilindustrie und der Automobilclubs, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, ist nunmal so.
 
Counderman schrieb:
und leute licht am tag einschalten??? warum nennt mir einen sinnvollen grund? es gibt keinen.... ausser das der staat wieder mehr in die kassen bekommt weils nicht an is oder weil man mehr sprit braucht!! leute die so blind sind das sie ein auto ohne licht am tag nicht sehen würden es auch nicht mit licht sehen ganz einfach

man man man wie kann man so ein geschwafel daherlabern wenn ich dir bei tageslicht entgegenkomm mit licht fällt dir das fast garnicht auf da kann ich meine scheinwerfer anmalen das schaut genauso aus so ein gschmari
der vorteil davon wär natürlich das man motorradfahrer noch schlechter erkennt und sie besser totfahren kann

Es ist nur faktisch so, dass in anderen europäischen Ländern die Einführung des Tagfahrlichts zu einer Verringerung der Unfalltoten geführt hat. Dies betrifft insbesondere Fußgänger. Man ist IMMER für seine Mitbürger verantwortlich, dies entspricht dem Grundsatz der Freiheit unserer Verfassung (du kannst so lange alles machen, wie du nicht die Freiheit einer anderen Person einschränkst ...). Von daher - mach, was du nur tun kannst, um sicher zu fahren.

Und wenn man nen Zettel der Rennleitung hat (zu Recht), dann sollte man dafür auch gerade stehen!

Promillegrenze: 0,0 für Anfänger in Österreich. Das soll laut öffentlicher Meinung (& vieler Politiker) auch hier bald so sein, ist aber noch nicht in Gesetztesform gegossen. :-[
 
promillegrenze für fahranfänger ist bereits 0,0 ;)

für mich gehört sowieso jeder, der auch nur ein bier trinkt und danach irgendwen im auto mitnimmt, zum aufbauseminar. verbunden mit 1 monat lappen weg. irgendwie müssen es die leute lernen, das alkohol am steuer so unsinnig ist wie quad-sli unter windows95! selbst ein bier reicht da manchmal aus.

und zum "rasen": ich fahre in der ortschaft (50) auch schonmal 55 bzw auf landstraßen etwas schneller als erlaubt. wichtig ist:

1.) man muss zum "schnellerfahren" allein sein! das ist für mich einfach ein prinzip.
2.) radarfallen sollten verstärkt eingesetzt werden. je mehr, desto weniger geschwindigkeitsverstöße gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gestern auch geblitzt worden, hab ne probefahrt mit einem audi a3 quaddro mit 180 ps gemacht, bin in der 50er zone gefahren wie mit meiner kleinen gurke, als ich geblitzt wurde waren 80 auf dem tacho :fresse:

das auto ist echt gefährlich für meinen führerschein :lol:
 
So, ich will auch mal:

Grundsätzlich zustimmen kann ich der 0,0 Promille-Grenze, wenigstens für Fahranfänger (bin selbst noch einer). Alkohol ist einfach gefährlich am Steuer. Ende der Diskussion!

Fahranfänger sind Anfänger. Und Anfänger machen Fehler, das ist einfach nicht zu verhindern. Und nur aus Fehlern kann man auch lernen. Deshalb finde ich es eine bodenlose Frechheit, wie hier einige Fahranfänger herunterputzen. Keiner ist perfekt.
Sicherlich sollte man sich an Regeln halten, doch so lange man keinen gefährdet, sollte es möglich sein, diese Regeln zu dehnen. Nur Übertreiben sollte man es nicht.
Was ich damit sagen will:
ICh bin dafür, dass Blitzer und andere Polizeikontrollen genauso häufig stattfinden, wie es schon jetzt gang und gebe ist. Doch finde ich es sinnlos alle zu verteufeln, die 58km/h anstatt 50km/h fahren (voraussgesetzt, es wird niemand gefährdet).
Die Aufgabe einer Gesellschaft ist es den Schwächeren zu schützen. Die Aufgabe der Gesellschaft ist es aber genauso, die Jugend zu erziehen und ihr das Lernen beizubringen. Und Lernen geht nun mal nicht ohne Fehler.
 
moment:

es gibt einen unterschied zwischen der anfänglichen unsicherheit in bestimmten verkehrslagen (kenne ich mit meinen 18 1/2 jahren ganz gut ;) ) und der in fahranfängerkreisen verbreiteten raserei.

wenn jemand, der gerade den lappen bekommen hat, beim einparken aneckt bzw sich beim überholen leicht verschätzt oder z.B. im mehrspurigen verkehr in der großstadt ein auto leicht rammt, dann ist das nicht weiter schlimm. man bezahlt den schaden und versucht, so etwas in zukunft zu vermeiden.

wenn der "extrem coole" fahranfänger erstmal mit seinen freunden eine spritztour macht und mit 80 sachen durch die ortschaft rast und dann vllt noch irgendwas oder irgendwen mitnimmt, sollte man den führerschein erstmal für ein halbes jahr entziehen. autofahren != need for speed :rolleyes: und wenn sowas häufiger vorkommt, sollte man sich nicht über vorurteile wundern.
 
Aber letztendlich fährst du mit 58 km/h 8 km/h zu viel! und dafür wird man halt bestraft und wenn man erwischt wird hat man Pech. und man muss mit einem geringen Geldbetrag leben.
Mich stört das eigentlich nicht und ich befürworte auch die härteren Strafen für Drängler auf Autobahnen!

Fahranfänger müssen lernen und mit einer kleinen Geldstrafe denken sie vielleicht übers Fahren nach! Auch die Verlängerung der Probezeit ist sicherlich eine Strafe wenn man es einfach nicht verstehen will.

Drogen und Alkohol am Steuer? NEIN!

für Fahranfänger 0,0 Promille und bei Fahren unter Drogen wäre ich für Führerscheinentzug!

ansonsten finde ich 0.5 Promille sicherheitstechnisch noch vertretbar. Zwar nicht gut, aber minder gefährlich.
 
@ bertel1987

Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich denke auch, du hast mich nicht verstanden bzw. ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich sehr wohl gegen die Anfängerraser! Deshalb sollten ja auch Kontrollen genauso stattfinden.
Doch letztendlich ist das Rasen auch eine Form des Lernens. Ich denke, das sehr viele gern schneller fahren. Leider ist das halt mit einem imensen Risiko für die restlichen Verkehrsteilnehmer verbunden. Deshalb muss aufgezeigt werden, dass Rasen sehr gefährlich ist und deshalb höchsten auf der Autobahn stattfinden kann, wo kein anderer Mensch ist. (Ich rede ja hier von den Extremfällen und nicht von den 10km/h-zu-schnell-Fahrern).
Man sollte das Rasen (in geringem Maße!) als einen Teil des Lernens ansehen. Kein Meister ist bisher vom Himmel gefallen. Es liegt einfach in der Natur des MEnschen, die Dinge, die ihm Spaß machen, häufiger zu machen.
Wir als Gesellschaft müssen diesem Spaß die Vernunft beimischen!

P.S.: Ich sehe das ganz genauso mit Drogen: Führerschein weg! Drängeln sollte meiner Meinung nach auch härter bestraft werden. Man muss aber ja auch bedenken, dass es erst kürzlich eine deftige Erhöhung der Bußgelder gab. (Wenn ich mich nicht täusche, beträgt das Bußgeld jetzt ca. 2000€ beim Drängeln.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
wenn der "extrem coole" fahranfänger erstmal mit seinen freunden eine spritztour macht und mit 80 sachen durch die ortschaft rast und dann vllt noch irgendwas oder irgendwen mitnimmt, sollte man den führerschein erstmal für ein halbes jahr entziehen. autofahren != need for speed :rolleyes: und wenn sowas häufiger vorkommt, sollte man sich nicht über vorurteile wundern.

falls du jetzt auf mich anspielst: es waren knapp 80 in einer 50er zone aus dem ort raus auf die landstraße, also nicht im ort!
 
Skyman schrieb:
...
Fahranfänger sind Anfänger. Und Anfänger machen Fehler, das ist einfach nicht zu verhindern. Und nur aus Fehlern kann man auch lernen. Deshalb finde ich es eine bodenlose Frechheit, wie hier einige Fahranfänger herunterputzen. Keiner ist perfekt.
Sicherlich sollte man sich an Regeln halten, doch so lange man keinen gefährdet, sollte es möglich sein, diese Regeln zu dehnen. Nur Übertreiben sollte man es nicht.
Was ich damit sagen will:
ICh bin dafür, dass Blitzer und andere Polizeikontrollen genauso häufig stattfinden, wie es schon jetzt gang und gebe ist. Doch finde ich es sinnlos alle zu verteufeln, die 58km/h anstatt 50km/h fahren (voraussgesetzt, es wird niemand gefährdet).
Die Aufgabe einer Gesellschaft ist es den Schwächeren zu schützen. Die Aufgabe der Gesellschaft ist es aber genauso, die Jugend zu erziehen und ihr das Lernen beizubringen. Und Lernen geht nun mal nicht ohne Fehler.

Und daher sollten die Jungen versuchen, Ihre Fehler zu minimieren und daher langsamer fahren. Alles andere geht auf Kosten der Gesellschaft. Der Nachsatz "vorausgesetzt es wird niemand gefährdet" ist sicher wünschenswert - aber welcher "Anfänger" (!) kann das denn so genau einschätzen? Ich kenne genug engere Straßen und wenn dort ein Kind zwischen den parkenden Autos hervorlugt, dann kann es ganz schnell geschehen sein. Besonders (!) bei einem Fahranfänger.
Ich selbst bin ja auch kein fahrender Götterbote - mit meinen vielleicht 35.000 km bisher aber immer unfallfrei unterwegs gewesen und nur ein Knöllchen (wegen überhöhter Geschwindigkeit). Die 100€ waren mir ne Lehre nicht mehr so aufs Gaspedal zu drücken! Von daher ist die harte Bestrafung sicherlich richtig! Alles andere Lamentieren sind doch nur vorgeschobene Ausreden. Genau so ein Bullshit, wie das "anti-autoritäre" Erziehen von Kindern - lass sie nur mal alles ausprobieren, sie werden schon die richtigen Schlüsse ziehen -- manchmal aber passiert das einfach zu spät!

Von daher, liebe Rennleitung, nehmt die Anfänger und Raser genau unter die Lupe! Nebenbei wäre ich auch für einen Bußgeldkatalog, welcher sich an dem Einkommen der "Täter" bemisst (siehe CH).
 
@illmatic:
wollte dich damit jetzt gar nich persönlich angreifen. war nicht auf dich bezogen :wink:

Man sollte das Rasen (in geringem Maße!) als einen Teil des Lernens ansehen.
ok. aber wie willst du das denn dann festlegen? darf jeder einmal rasen nach dem motto: einmal ist keinmal? das soll jetzt ne ernste frage sein, kein scherz. dass man rasen als teil des lernens ansehen kann, ist klar. fast jeder fährt automatisch langsamer, je älter er wird. der dicke familienvater hinterm steuer seines opel zafiras kann wahrscheinlich nur noch schwärmen von den tagen, als er mit seinem corsa die innenstadt unsicher gemacht hat. :fresse:
aber sollte man es auch als "teil des lernens" behandeln? du sagst zwar oben, dass du strafen gerechtfertigt findest, aber wie soll man deinen zweiten abschnitt jetzt verstehen?
 
Es geht mir doch nicht darum, dass Raser weniger bestraft werden.

Mir geht es einfach darum, dass ich die Meinung nicht gut finde, die einige hier an den Tag legen: "Fahranfänger sind alle Raser und gehören ordentlich beschtraft, wenn sie 1km/h schneller fahren, als erlaubt."
Das finde ich einfach nich fair. Ich wiederhole mich, aber KEINER ist perfekt!

Es ist einfach falsch auf die Anfänger zu schimpfen. Helft den Anfängern lieber, dass sie einsehen, was sie falsch machen. Hohe Geldstrafen sind dann beim zweiten Blitzer immernoch zu erheben.

Stellt euch vor, jeder Schüler in der ersten Klasse würde für jeden Rechtschreibfehler, den er im Diktat macht, eine 6 bekommen. Das wäre doch auch unverhältnismäßig, oder?
Genauso ist es mit den Fahranfängern. So lange man sich einsichtig zeigt auf seine Fehler, sollte man auf eine sehr harte Betrafung verzichten, weil dann nämlich der Trotz kommt und der Lerneffekt geht flöten.
Auf der anderen Seite wäre ich dafür, Strafen für schlimmere Vergehen eher noch härter zu bestrafen, weil sonst die Konsequenzen nicht klar werden.

Nur mal so nebenbei: Ich selbst hatte in meiner Probezeit einen Unfall (kleiner Blechschaden). Resultat: 3 Punkte, Verlängerung der Probezeit und insgesamt Kosten (Srafe und Seminar) von 350€. Von den Schäden an den Autos will ich erst gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
@illmatic:
wollte dich damit jetzt gar nich persönlich angreifen. war nicht auf dich bezogen :wink:

habs auch nicht auf mich persönlich bezogen, hab nur 2 posts weiter oben sowas geschrieben :p

ich mein ich denk mal jeder kennt solche dummen umgehungsstraßen wo 50 sind und die dann auf ne landstraße gehen, oder? ich hab kurz gequatscht und geschaltet und bin so wie mit meinem schrott-206er mit 75 ps gefahren, ich guck hoch, seh dass ich bei 80 bin, hab verwundert geguckt und wollt bremsen als dann das kleine böse lichtlein kam :mad:

ehrlich gesagt juckt mich das nicht, bin nimmer probezeit usw, ist halt ärgerlich *gg*
 
Skyman schrieb:
"Fahranfänger sind alle Raser und gehören ordentlich beschtraft, wenn sie 1km/h schneller fahren, als erlaubt."

Hat doch auch keiner behauptet, oder?!?! :confused:
Den meisten gehts hier um Verantwortungsgefühl für die Mitmenschen ... nicht mehr und nicht weniger. :eek:
 
@skyman: DAS sehe ich genauso wie du. mich würde es trotzdem interessieren, wie du das rasen als "teil des lernens" siehst und inwieweit das einfluss auf die bestrafung haben sollte. keine beeinflussung? dann stimme ich dir zu. leichte beeinflussung? dann musst du mir das nochmal erklären :d

@illmatic: sowas kann echt jedem passieren. ist einfach unglücklich. ich würde mal sagen, dass selbst der vorsichtige autofahrer vor solchen sachen nicht gewappnet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
@illmatic: sowas kann echt jedem passieren. ist einfach unglücklich. ich würde mal sagen, dass selbst der vorsichtige autofahrer vor solchen sachen nicht gewappnet ist!

das ist ja das problem. wenn man selbst so ne krücke daheim hat die man treten muss bis überhaupt was passiert und man fährt dann das erste mal ein auto mit so einer leistung und hat sich noch nicht ganz von der fahrweise umgestellt und passt dann kurz nicht auf passiert das halt, meiner freundin ist genau das gleiche (aber ohne blitzer) passiert, sie hat normal auch nur 60 ps.

ansonsten bin ich ganz brav, bin in den knapp 3 jahren 2 mal geblitzt worden, einmal mit 80 in der 70er zone und einmal mit 40 in der 30er zone, also nichts wildes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh