bertel1987 schrieb:
@illmatic: sowas kann echt jedem passieren. ist einfach unglücklich. ich würde mal sagen, dass selbst der vorsichtige autofahrer vor solchen sachen nicht gewappnet ist!
Und wenn sowas dann eben in der Probezeit passiert...finde ich sowas überhaupt nicht toll.
Es ist doch was komplett anderes, wenn du jetzt wie blöd über die Landstraße bretterst, und dir denkst,
ja scheiß drauf, da wird schon keiner Blitzen...
Wenn es so jemanden in der Probezeit erwischt, bin ich absolut dafür!
Sowas würde ich mich nicht im Traum trauen.
Für so jemanden sind dann, die auf ihn zukommenden Konsequenzen, womöglich hilfreich um zur Einsicht zu kommen.
Nur es kann eben auch total andere Situationen geben:
Mal angenommen du fährst eine längere Strecke irgendwohin, vornehmlich in Gegenden die du noch nie gesehen hast. Kommt jetzt z.B. noch hinzu, dass du ständig schauen musst, um dich nicht zu verfahren und um dein Ziel auch überhaupt zu erreichen (vielleicht kommt ja noch hinzu, dass man sich sowieso schon verfahren hat, usw. was die Situation noch verkomplizieren würde), kann es schonmal vorkommen, dass man mal kurz abgelenkt ist und so beispielsweise eine 70er Zone übersieht (da man obendrein die Strecke ja sowieso nicht kennt), die plötzlich die bisher geltenden 100km/h unterbricht. So und du fährst jetzt eben weiter, sagen wir mal mit knapp über 90km/h und du wirst geblitzt...
Die Folgen sind dann ja bekannt, 4 Jahre Probezeit, Nachschulung, usw. und so fort...
Wenn mir jetzt einer sagt, ja toll, hättest du auch anhalten können und da dann auf deine Karten schauen. Ja, echt sowas...vielleicht hat man das ja bereits getan. Nur ohne weitere Blicke auf die Karte gehts meistens einfach nicht. Oder man kann ja auch durch was ganz anderes mal kurz unbeabsichtig abgegelenkt sein/abgelenkt werden.
Und vor solchen Situationen ist man nie ganz gefeit...und das oben ist ja jetzt auch nur _ein_ Bsp...so gesehen ist es auch teilweise einfach nur Glück. Weil wenn man viel Fährt oder gezwungenermaßen muss, sind 2 Jahre eine verdammt lange Zeit.