Muss mich hier jetzt auch mal zu Wort melden - finde es schlimm wie es mittlerweile bei den Gamern abläuft.
Spiele X jetzt seit ein paar Monaten, hab mir Aufgrund der Vorfreude auf X:R damals die Superbox gekauft und mit X3:TC und AP rund 400 sehr schöne Stunden verbracht.
Habe jetzt die CE vorbestellt und am Releasetag installiert. Gespielt habe ich seit Samstag Nachmittag und mittlerweile ca 16 Std auf der Uhr.
Mein Fazit bisher:
Macht unwahrscheinlich Laune!
Sicher sind Bugs vorhanden, zum Glück aber bei mir keine die den Spielablauf behindern.
Welt sieht super aus, so dass ich teilweise echt nur rumfliege und mir das alles anschaue.
Nach den ersten 6-8 Std ist auch die neue Steuerung drin und man taucht richtig in die Welt ein - ist natürlich was anderes als bei X3 & co., aber Egosoft wollte ja auch was neues schaffen.
Was ich nicht verstehen kann ist das geflame der Spieler.
Das kommt einem echt vor wie ein Schwarm Heuschrecken die von einem Spiel aufs nächste springen um es zu zerreissen:
BF4 macht einige Sachen neu "OMG, verbrennt sie, wie können sie es wagen!?"
COD macht nichts neu "OMG, verbrennt sie, wie können sie es wagen!?"
Und so weiter....bei jedem Game!
Jetzt bei X:R sind einige Leute (sicher zum Teil auch berechtigt) mächtig sauer und lassen überall die Sau raus.
Nur auf welcher Grundlage denn?
Weil es anders aus die Teile davor sind? Weil es Features aus den Teilen davor nicht mehr gibt? Weil man nurnoch ein Schiff fliegen kann? Weil das HUD und die Menüs anders sind? Weil es kein Sinza mehr gibt und das Game vom Spielfluss jetzt nichtmehr darauf ausgerichtet ist? Weil das Gesamtuniversum kleiner und um die Stationen dichter gepackt ist?
Wurde doch monatelang im Vorfeld von Egosoft kommuniziert?!
Dann kommen so Sachen wie die Theorie vom"missglückten Konsolenport" an dem sich die Geier dann seitenweise aufgeilen.
Anstatt dass einfach mal gespielt wird. Da erzählt jemand dass er das Spiel sc****e findet und man kann rauslesen dass diese Meinung nur besteht weil es kein X4 ist. Der nächste hat von nem Kumpel gehört es gäbe da Bugs etc.
Eigentlich unglaublich..
Nur hatte ich das Glück erst gestern Abend in die Sammelsthreads und das Egosoft Forum zu gucken - hätte ich das vorher getan wäre mir sicher auch die Lust vergangen.
Wenn das Spiel nicht richtig läuft ist es ja verständlich, aber Egosoft ist ja für seine Patchpolitik bekannt und hat bisher immer die verbuggten Releasespiele nach den Wünschen der Spieler gefixt.
Soundfiles und Texturen bekommen sicher auch noch eine Überarbeitung, für alles Weitere sorgt wie immer die grandiose Mod-Community.
Ich hatte jetzt schon sehr viele tolle Stunden mit dem Game und habe auch das Gefühl es werden noch etliche mehr werden.
Beim Release von X3, TC und AP etc waren die Games auch so dermaßen verbuggt und guckt mal was heute draus geworden ist?
Einfach mal die Testberichte von damals lesen, wer danach noch auf ein bugfreies und endpoliertes Game von Egosoft gewartet hat...
Just my 2 cents....