X1800 GTO Overclocking Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab die Sapphire drin und die würd, wie der Rest meiner Komponenten, mit meinem passiv Radi gekühlt. Bei der Connect3D hab ich nur geguckt, ob die sich freischalten lässt. Die war nur paar Minuten im System drin...
 
was ist eigentlich so die max. empfohlene Temp. für die Spannungswandler?
 
hab jetzt auch endlich die 10000er Marke geknackt :coolblue:

 
Sehr geil muss ich schon sagen
P.S. Was für ein Wallpaper ist das?

Ich war auch eine für meinen Freund kaufen aber dann hatten sie die Karte auf 240€ erhöht in einer nacht das war zuviel
deswegen war es jetzt leider doch die 7600gt für 180€
 
Hi Leute,

bin neu hier im Forum, aber nicht neu im Geschäft ;) Hab mir auch die Sapphire x1800GTO zugelegt und habe erstmal nen Zern Wasserkühler auf die GPU gemacht und Passivkühler uaf die Rams. Nun sollte es ans übertakten gehen. Aber da beginnen schon meine Probleme. Erstmal ATI Tool draufgemacht, aber ich kann keine Temperaturen anzeigen ??? *Screen1*
*Screen2*

Also hab ich mal Rivatuner probiert. Das ging dann auch beim ersten mal. Aber nach Neustart bekomme ich immer die Meldung: Cannot load driver oder sowas...

Nun kann ich nur mit dem Catalyst Control Center die Temps auslesen. Der zeigt mir allerdings nur GPU an.

Wollte eigentlich alles aus Kombination von overclocker und ATI Tool machen, aber irgendwie funzt das net. Hat jemand ne Idee???

Mfg DS
 
@derschlambi:

wenn du die Temps. sehen willst, musst du deine Karte flashen -> steht hier alles drin ;)


@Taucher:

laut Atitool 1,5/2,25/2,001 V


@Deskjet87:

Das auf dem Wallpaper ist die kommende A400M , sehr schönes Flugzeug :hail:
 
ja kühle mit Wakü siehe Sig... Wenn ich Atitool nach Artefakten suchen lassen, hab ich max. 58°C GPU, 47°C RAM, 68°C Spannungswandler bei 22-25°C bei mir im Zimmer...
 
@Kurbel: Also flashen ist nicht nötig, geht doch mit Rivatuner. Kann alles auslesen, Spannungen, Temperaturen, Taktraten, etc.

Eine Frage ist noch nicht beantwortet. Wieviel Temperatur sollten die Spannungswandler maximal haben unter Last??? Sie haben nämlich idle schon 56° bei mir. GPU ist gut, idle grad mal 36° mit Wasserkühlung.

Mfg DS
 
mh...
naja 56°C ist nicht grad wenig, aber es geht im Idle.
Am ebsten du hängst irgendwie noch nen Lüfter an die Graka, der direkt auf die Spawas bläst, dann ist alles im grünen Bereich :)
 
So 80er Lüfter mit niedriger Drehzahl ist installiert. Nun sind es nur noch 48° auf den Sapnnungswandlern und das wo heute wesentlich höhere Temperaturen herrschen. Zum Vergleich die GPU hatte gestern 36° idle und jetzt 39°. Ich denke mal jetzt bin ich bereit fürs Übertakten.

Kann aber erst morgen losgehen weil ich heute erstmal in den Biergarten muss
n070.gif


Ich werde meine Erfahrungen dann mal hier posten...
 
So hatte eben meine GPU auf 702 MHz :) Hab die Spannung auf 1,35V anheben müssen. Probier später mal noch 1,4V vieleicht. Temperatur war OK, maximal 45° mit Wakü. Aber permanent werd ich net so hoch bleiben. Mit 1,25V macht er 650MHz was mir erstmal reicht. RAM hab ich erstmal mit Standardspannung getestet. Bei 610MHz hat der Rechner neu gestartet. Werde später mal bisschen die Spannung hochdrehen. Hab aber nur passifkühler druff und geb daher net mehr als 2,1V. Werde morgen mal ein paar Benchmarks folgen lassen...

DS
 
@derschlambi:

und was sagt die Temp. der Spannungswandler?
 
Waren um die 60° also ich denke in Ordnung. Überlege aber sowieso mir ein Gehäuse mit 25cm Lüfter an der Seite zu holen. Dann sollte der Luftstrom reichen. Aber vorerst sollte das gehen. Hab eh nicht vor stundenlang mit den übertakteten Werten zu zocken. Will erstmal sehen was drin ist, benchen und dann spielfreudige Einstellungen finden. Der Sommer kommt ja eh bald und dann steigen wieder die Temperaturen...
 
den Rams kannst du schon 2,2-2,3V geben, die werden solbst ohne Kühlung nur Handwarm. Und NV betreibt die Rams schon von nornherein auf den 7800GT mit ca. 2,1V ;)
 
@derschlambi
Danke für den Tipp mit Rva Tuner kann alles auslesen! Nur nicht alles Verstehen!
Habe nur Standard LUKÜ drauf!
Es gibt Core Temperatur das ist wofür
Es gibt Ambient Temperatur das ist wofür
Es gibt Voltage Regulator Temperatur wofür?
Wie hoch dürfen denn die Temps werden?
Kann ich mit RivaTuner auch die Volt Zahlen ändern?
Das tool Overclocker zeigt nach jeden PC Neustart wieder die Standard Volt Werte!
Habe mal mit AtiTool 580/625 bei 1.2V getesten Tems von 83c bei RivaTuner gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Core Temperatur das ist wofür
Das ist die GPU

Es gibt Ambient Temperatur das ist wofür
Das sind die Rams

Es gibt Voltage Regulator Temperatur das ist wofür
Das sind die Spannungswandler


Wo genau hast du denn die 83°C? Das ist schon sehr viel... Mit Rivatuner kannst du nicht die Spannung ändern und Overclocker speichert deine Einstellungen nicht. Da müsstest du schon mit Atitool ein Profil anlegen...
 
@Kurbel Danke!
Die Temp steigt und steigt langsam aber stetig solange ich mir AtiTool Scan for Artifacts laufen lasse!
Selbst wenn ich dann nach 30 min 78C habe und auf Abort klicke geht die Temp noch weiter solange ich nicht 3D View schliesse. Bei 83C habe ich das dann gemacht!
Wer weiß wie hoch das sonst noch gegangen wäre.
Bei 1.25v GPU erreiche ich nach 30 min.ScanforArtifacts 78C bei 625/625 1.25GPU/1.95 Rams/1.95 Spannungswandler
Bei 3D mark05 habe ich nach einen Durchgang nur ca.60C Ergebnis mit 625/625 Standard LUKÜ 8262 Punkte:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd mal sagen, dass die Temps. mit Standard Lukü normal sind... Und AtiTool belastet die Graka wesentlich mehr, als jedes Game/Benchmark, daher die höheren Temps. im Vergleich.
 
Man wenn ich nur die Spannungen mit ATI Tool verändern könnte wäre alles super, aber geht leider nicht. Und auf BIOS Flash habe ich irgendwie keinen Bock :wall:
 
so ich hab jetzt das Max. meiner Karte gefunden, mehr geht auch mit höherer Spannung nicht :motz:


 
was für Spannungen gibst du auf deine Karte um die Taktraten zu erreichen?
sieht ja sonst ganz nett aus ;)
 
1,5/2,4/2,001...

leider macht die GPU bei 765Mhz dicht, eine höhere Spannung bringt absolut nichts mehr... Beim Ram ist sicherlich noch was drin, aber mehr will ich denen nicht geben.
 
lol
naja ich glaub mit gutem Kühler pump ich meine XL auch mal so auf :drool:

wobei ich 2,4V für den Ram schon zuviel finde :eek:
da würd ich zum benchen maximal 2,3V geben, aber das ist Ansichtssache ;)
 
naja die Taktraten sind ja auch nur zum Benchen und da die Temps. i.O. sind, kann man das schonmal machen ;)
 
Janchu88 schrieb:
da bei mir bal auch ein neuer graka kauf ansteht... hat sich noch irgendwas in bezog auf PP´s fre9ischalten ergeben?

bisher noch nicht... Aber wozu auch, wenn die Karte gut zu OCen ist :banana:
 
Naja meine ist auch nicht gerade besonderst kühl, bei 600(1,2V)/620(standart V) ; GPU 67°C, Ram 48°C und die Spannungswandler 62°C und das beim leerlauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh