X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
So nun möchte ich doch auch mal was zu der neuen Graka schreiben. Eigentlich hatte ich dass ja nicht vor. Die Karte finde ich super der Performensgewinn auch. Was habt Ihr den für Vorstellungen ist doch klar das bei einer Neuentwicklung und das noch unter Zeitdruck nicht alles perfekt laufen kann oder??? Wartet soch mal ab bis NV auf den anderen Herstellungsprozess umstellt die werden sicher auch mit Schwirikeiten zu tun haben. Ich weis echt nicht was Ihr alle habt das Topmodell ist auf alllfe Fäle besser wie die neue NV. Auserdem dem wo die Karte nicht passt kann sich ja ne "ach so tolle" NV kaufen. Ich werde mir auf alle Fälle wieder ne ATI kaufen ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und die Leistung ist auch einsame Spitze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in einigen punkten hast du recht.

einige erwarten viel zu viel, bloß weil sie ein paar monate später rausgekommen ist.
"sie muss deswegen doppelt so schnell sein wie das topmodell der gtx"...ne schon klar, das das jeder logik wiederspricht muss ich hier nicht erwähnen!

aber EINSAME spitze ist die leistung auch nicht, die gtx hält schon mit, eigentlich ist es wie bis her, die karten hielten sich immer in der wagge und nv war immer in opengl und ati in direct3d am besten. zum glück waren bisher ziemlich alle spiele, die ich am meisten gespielt habe in direct3d...
die quali stimmt bei ati auf jedenfall, bei nv bestimmt auch, da kann ich aber nicht unbedingt aus erfahrung sprechen, wobei die geforce 2gt im alten rechner noch wunderbar ihren diesnt verrichtet (schon 6 jahre alt).

im allgemeinen sollte man halt warten was die neuen treiber sagen, die gtx lief ja ab anfang auch nicht perfekt...
man muss halt sehen, bisher ist alles spekulation, die karten, die es zu kaufen geben wird, werden auch nochmal anders sein als die bei den vorzeitigen reviews.
deswegen find ich es auch gut oder besser wenn hwlx erst eine karte testet, wie sie bei jedem händler zu finden ist...und wenn richtige treiber rauskommen.

ist wiedermal ne glaubensfrage, ob nv oder ati, ich würd wieder zu ati greifen, aber ich warte lieber bis das alles ausgereifter ist und nehm jetzt eine lange "übergangsgraka"...

Ich stimme da meinen Vorredner in allen Punkten zu:)
Besser hätt man es nicht schreiben können...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja super das plötzlich sehr versöhnlich die leistungen der Karten verglichen werden, das war im ersten und zweiten Teil dieses Threads nicht so!
Als die neue ATI noch nicht Offiziel war, ging es ganz schön ab hier, und jeder der auch nur zweifel an der Totalen Überlegenheit der R520 Karten angedeutet hatte, wurde zu nichte gemacht, leider auch mit Persönlichen Beleidigungen ! << schaut auch das doch mal an !

Piefke schrieb:
Ich finde es ja super das plötzlich sehr versöhnlich die leistungen der Karten verglichen werden, das war im ersten und zweiten Teil dieses Threads nicht so!
Als die neue ATI noch nicht Offiziel war, ging es ganz schön ab hier, und jeder der auch nur zweifel an der Totalen Überlegenheit der R520 Karten angedeutet hatte, wurde zu nichte gemacht, leider auch mit Persönlichen Beleidigungen ! << schaut auch das doch mal an !

das stimmt wohl ....

das versöhnliche ist bemerkenswert , resultiert aber daraus , meiner Meinung nach , das der R520 eine Enttäuschung ist bisher , vor allem Stromaufnahme.

Ich frage mich ersthaft wie das im Crossfire aussehen soll Momentan .. ist doch unglaublich :fresse:

Greetz Koyote008

Piefke schrieb:

So soll es auch sein ;)

Naja, niemand hat tolle Überlegenheit erwartet. Nur dass die ATis trotz 16PPs mit den NVs gleichziehen können. Aber die Beleidungen waren schon Hammer. ;)

Also imo ist der R520 genau so wie er vor 4 Monaten hätte sein sollen, der Gegenschlag zum G70 nur kommt er leider viel zu spät und da ist das große Probleme, denn NV konnte in den 4 Monate produzieren und dadurch den Preis senken und die Ausbeute steigern, in dem Business entscheidet die Fertigungskapazität über den Preis, es ist unmöglich für ATI eben mal den Preis so stark zu senken, dass der R520 günstiger ist als der G70, das wäre total unwirtschaftlich und davon hätte ATI gar nix....

Daher denke ich wirds wie letztes Jahr, da hatte ich mich auch auf die GF6800LE gefreut und die war auch gleich für satte 170€ zu haben, nur ned lieferbar, trotzdem gab es viele Vorbestellungen bei zb. MF, nur als sie dann lieferbar war, lag der Preis plötzlich bei 230€ und mehr und genau das gleich passiert grad beim R520, dabei kann ATI da nix für, ist eben Preispolitik der Shops :(... oder ATI geht volles Rohr und produziert mir massig Verlust, der dann später ausgeglichen werden soll, dazu aber müssen die Karten dann auch weggehen wie warme Semmeln, gerade bei der XL und den kleineren Chips stelle ich mir das schwer vor :hmm:

Jetzt bleibt abzuwarten wie gut NV die 90nm Fertigung packt, wobei ich denke, dass es da weniger Probs geben wird, denn die Entwicklung und Konstruktion sind weniger das Problem als die Fertigung (siehe ATI) und da hat NV den Vorteil, dass der Fertigungsprozess bei TSMC bereits ausgereift sein wird, da ja hier durch ATI Vorarbeit geleistet wurde. Bin mal echt gespannt, ob der G72 tatsächlich kommen wird, denn der NV50 kam ja nicht :)

Naja, der Chip macht wohl nicht mehr viel mit, aber der RAM. Wohl sehr hochwertig.
Aber Macci bei XS hat mit Trockeneis noch mehr erreicht ;)

hayato schrieb:
Naja, niemand hat tolle Überlegenheit erwartet. Nur dass die ATis trotz 16PPs mit den NVs gleichziehen können. Aber die Beleidungen waren schon Hammer. ;)
Naja Bub
schau mal hier
da siehste das Ati mehr transis hat als die nvidia

Un noch mal so zur Bildquali bei spielen mag sie mal ein furz besser sein
aber bei videos :fresse:

Was ich ziemlich heftig ist guggt mal hier bild nummer 6 :lol:
:maul:
somit wäre dien noch eine pleite für ati leider

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob die X1800XT-Karten alle im Referenzdesign gefertigt sind. Kann mir das bitte jemand von euch beantworten? Danke.

DarkmanX88 schrieb:
Naja Bub
schau mal hier
da siehste das Ati mehr transis hat als die nvidia

Was ich ziemlich heftig ist guggt mal hier bild nummer 3 :lol:

Ach Du "Zensur" , AVIVO sollte doch ATI´s Traumfeature sein ?

Iss das schlecht :o

Greetz Koyote008

Kann mir bitte jemand meine Frage in meinem letzten Post beantworten?
Ist wichtig für mich. Danke.

Sehr wahrscheinlich. Aber woher sollen wir das wissen? Die gibts doch noch gar nicht im Handel.

DarkmanX88 schrieb:

Was ich ziemlich heftig ist guggt mal hier bild nummer 6 :lol:
boah... aber ich finde alle Bilder von der Qualy mies :fresse:

aber schaut euch mal Bild Nr. 4 von oben an, bei ATI voll unscharf, bei NV kann man die Zeitung ja schon fast lesen :drool:

EDIT:
was noch heftiger ist, wenn man bei Conclusion schaut, sieht man, dass die ATI Karte nicht in einem Punkt mehr Punkte als NV holt, dh. ATI ist entweder gleich oder schlechter, ziemlich armselig :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist das Ferrari ähh ATI Jahr !

aber mal erlich, das mit der Videoqualität ist mir so ziemich wurscht !

wenn ich nen Rechner für Videos Kaufe, reicht ne X300 oder sogar ne 9250, oder GF4MX !

und wer als Profi mit Video Arbeitet, hat auch ne Profi Videokarte!!

also was soll das in Karten die offensichtlich den Gamer Markt ansprechen ??

für mich Quark !

@piefke
wer redet denn hier von videoq. bei gamer karten? :hmm:
Eher schon bildq..
Aber Profis dies brauchen arbeiten schon mit ner NV Quadro oder sowas, das ist klar.

ATI !!!

die bewerben ihr AVIVO als Super für DVD und Video !!

und mal erlich, der Unterschid bei den Games ist so minimal bei den TOP Karten, das es wirklich nur für Werbung der Hersteller Taugt, im Game sieht das wirklich keiner !

Genauso wird das Texturflimmern bei NV viel zu hochgepuscht !
es ist nichts was wirklich stört !
genauso, wenn die neue ATI keine Zäune sauber darstellen kann !
Interessiert mich beides nicht wirklich !

Ich will viel Power für wenig Kohle, und genau aus dem grund war der Kauf meiner 6800Gt letzte Woche die richtige entscheidung !

Zuletzt bearbeitet:
hayato schrieb:
@piefke
wer redet denn hier von videoq. bei gamer karten? :hmm:
Eher schon bildq..
Aber Profis dies brauchen arbeiten schon mit ner NV Quadro oder sowas, das ist klar.
axo du schaust dir also ni evideo clips an egal woher filme oder sonst was ????
also bitte so hoch angepriesen udn was ist flaute genau wie der ganze rest bist auf die leistung die etwa genau so schnell ist .

hayato schrieb:
ich weiß, dass der mehr transistoren hat, schlauberger. aber davon ging man ja anfangs nie grundsätzlich aus. sondern von super effektiven pipelines.

jo supereffektib @ 625 mhz tacke mal ne x850 so hoch kommste fast genau so weit ............

Also von der Leistung her ist ATI 6 Monate zu spät und von der Technik sind es sogar 12+ Monate !
Da gibts auch nichts mehr schönzureden !
und es ist ja nun wirklich nicht so, das die paar FPS in einigen wenigen Games wo die karte schneller ist was ausmachen würden, ist ja nicht so, das die 7800er ruckeln oder ?
und wenn NV nun nachzieht, mit karten unterhalb der 7800er und noch was mit 512MB und Ultra, wird die Luft aber sehr dünn für den Wunderchip !

mich wundert nur, das die ganzen ATI verfechter sich nicht mehr zu wort melden ?

Zuletzt bearbeitet:
jo supereffektib @ 625 mhz tacke mal ne x850 so hoch kommste fast genau so weit ............

eben nicht

ihr übertreibt mit eurer ati kritik

Piefke schrieb:
Also von der Leistung her ist ATI 6 Monate zu spät und von der Technik sind es sogar 12+ Monate !
Da gibts auch nichts mehr schönzureden !
und es ist ja nun wirklich nicht so, das die paar FPS in einigen wenigen Games wo die karte schneller ist was ausmachen würden, ist ja nicht so, das die 7800er ruckeln oder ?
und wenn NV nun nachzieht, mit karten unterhalb der 7800er und noch was mit 512MB und Ultra, wird die Luft aber sehr dünn für den Wunderchip !

mich wundert nur, das die ganzen ATI verfechter sich nicht mehr zu wort melden ?

shader 3.0 hat ATI in der tat 12 monate verpennt
den speed auch 6 monate
was solls ATI hats verhauen, NV hat aber leider nicht genug vorsprung bekommen habe ich das gefühl wenn ich lese das der r580 im frühjahr 2006 schon nachziehen soll.

Sephirot schrieb:
eben nicht

ja aber das sind dann immer welche die ne 7800GT / GTX haben die voll über den R520 herziehen warum nur:lol:

ups hast ja selber eine aber redest den wenigstens nicht so schlecht wie die anderen den in HQ ist die leistung bei den meisten und besonders bei den neuen games über einer GTX!

Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
eben nicht

eine X850XT_PE wär evtl so schnell aber ihr müsst bedenken das der r520 shader 3.0 und andere technische verbesserungen zum X850XT-PE mitbringt.
stellt euch mal vor ne 6800Ultra taktet so hoch wie ne X850XT-PE was leider nicht möglich ist, dann wär die 6800Ultra auch sicher flotter

@ Haro

ich habe eine gtx und zieh nicht übder die r520 her.

@ night eye

das ihr immer mhz mit mhz verlgeicht.
es handelt sich um 2 unterschiedliche cores.
das bringt nichts

weil es einfach unterschieldliche architekturen sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh