X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elrond McBong schrieb:
Ne X1800XT verbraucht nicht mehr Strom als ne X1800XL;)
Und ob dein Netzteil reicht weiss ich net, probiers aus;)

Greets

Totaler Irrsinn den du da erzählste eine X1800XL hat 1,1V Spannung auf der GPU eine X1800XT 1,3V. Allein das verbrät einiges mehr an Strom. Die 512MB X1800XT verbrät nur durch die zusätzlichen 256MB RAM schon 25W mehr.

Mumins schrieb:
Totaler Irrsinn den du da erzählste eine X1800XL hat 1,1V Spannung auf der GPU eine X1800XT 1,3V. Allein das verbrät einiges mehr an Strom. Die 512MB X1800XT verbrät nur durch die zusätzlichen 256MB RAM schon 25W mehr.

Er holt sich aber ne 256mb Karte, und wenn man übertaktet kommt dat aufs gleiche raus.

Hallo Leute!
Ich hab heute meine PowerColor X1800XT 512MB bekommen und hab sie gleich mal getestet. Unter Standart-Takt bekomm ich in 3DMark05 nur 7200 Punkte. Dann hab ich versucht das PE Bios zu flashen allerdings funktioniert das weder mit dem Tool, welches dabei war, noch mit ATIFlash. Overclocken funktioniert irgendwie auch nicht, laut ATI Tool hatte ich 700/800, dann hab ich 3DMark05 laufen lassen und hatte schlussendlich nur 7300 Punkte und bei ATI Tool stand wieder 600/700 :(

Sind 7200 Punkte @ default nicht sehr wenig? Und kann es sein, dass ich meine Karte nicht flashen kann?

Vielen Dank im Voraus

Christian (citrus)

Ehrlich gesagt ist das viel zu wenig, da ich mit meiner X1800XL @ Default schon ~ 7800 Punkte hab.
Haste alle Treiber richtig installiert?

Greets

wobei dein CPU auch extrem limitieren dürfte, wenn der nur mit 3,2GHz taktet...

Wieder die üblichen Fragen:
hast du alle Treiber vorher sauber deinstalliert? etc.

ist die 3D Erkennung an? sodass die Karte in 3D auch mit dem vollen Takt arbeitet?

Ja das mit der CPU hab ich mir auch schon gedacht, aber so stark limitieren???

Hm, was meinst du mit 3D-Erkennung? :/
Also ich hab die Einzelpakete von ati.de heruntergeladen und alle installiert (also dd, wdm und ccc_de).
Ich deinstallier jetzt nochmal alles und dann schauma ma...

was heisst Cpu limitierung?Würde eine X1800 XT gut in das System passen was unten in der Signatur steht`?

Ich habe mal eine Frage. Hat sich eigentlich schon raus kristallisiert welche Karten von welchem Hersteller am besten zu übertakten sind?

@citrus lese dir mal den ganzen thread durch das weißte auch was abgeht.
takten mit ati tool bringt dir nix solange du die ati-dienste hotkeypoller und smart nicht deaktiviert hast.weil ati -tool nur den 2d takt hochballert aber nicht den 3dtakt.und zum thema flashen haste den takt auf 500/500 in 2d runtergestellt bzw auch den FORCE schalter betätigt ?

Oke lassen wir das OC mal beiseite.
Aber warum bekomme ich @ default nur 7200 Punkte???? Liegt das wirklich an der CPU? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Ich denke, dass ich jetzt mal formatieren werde, vielleicht bringt's ja was :hmm:

liebe grüße
citrus

EDIT: Ich hab hier noch die 06-Score, ist die normal?
Insgesamt: 3969
SM2: 1805
HDR: 1824
CPU: 929

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nich das es an der cpu liegt.ich kann meine cpu auch runtertakten auf 2400 z.b und habe dann nur 200 punkte weniger in 3dmark.

Hugiman2000 schrieb:
Ich habe mal eine Frage. Hat sich eigentlich schon raus kristallisiert welche Karten von welchem Hersteller am besten zu übertakten sind?

Kann man glaube ich nicht sagen !

So ich hab grad mit 06 gebencht bei 675/775 Overdrive Takt und 3,84 GHz CPU-Takt.

4135 3DMarks
SM2.0 Score: 1958
HDR/SM3.0 Score: 1951
CPU Score: 884

Das scheint ja relativ in Ordnung zu sein. Nur komisch, dass ich bei 05 so eine niedrige Punktezahl habe... :hmm:

Ach ja, kann mir bitte jemand ganz genau erklären, wie ich flashen soll? Das wäre einem Noob wie mir eine große Hilfe. Wie kann ich erkennen ob der Flash erfolgreich war?
Noch etwas: Womit soll ich übertakten? ATI-Tool geht nicht wirklich, ATI Overdrive find ich etwas undurchsichtig...

Vielen Dank
citrus

Hey! Ich hab mir euren Thread so angeguckt und hab den Eindruck, dass viele X1800XT schlecht laufen und dass das wohl nicht an der Umgebung, sondern an der Karte liegt. Ist meine Annahme richtig? Irgendwie hab ich nicht so viel negatives über die 7800XX gehört...

Mome schrieb:
ist die 3D Erkennung an? sodass die Karte in 3D auch mit dem vollen Takt arbeitet?

Wo kann man das kontrollieren/einschalten ob diese 3D-Erkennung auch an ist???

Ist schon was bekoant ob die nachfolgende Version der aktuellen ATITools diese 2D/3D-unterstützung mitbringt? Wäre langsam Zeit! Die X1800 gibts nun doch schon länger!! :hmm:

ob das an ist sieht man daran, ob der ATI Hotkey Poller an ist. Wenn der aus ist, arbeitet die Karte immer mit 2D Takt.
Man kann aber auch mit Atitool ne 2D/3D Taktung erstellen.
Und mit ATItool kann man die X1800er schon ganz adäquat übertakten ;)

@Mike der erste
ich find hier den Thread irgendwie auch ziemlicu unübersichtlich
wenn du nach OC ergebnissen schauen willst guck am besten malin den X1800XT OC Thread rein, da gehen die meisten Karten schon ganz gut ab! Wenn man mit Standartkühler kühlt sind vom Takt her von 700-800MHz beim Core drin (mit PE Bios) beim ram sinds dann eher so 750-950...

@ed hunter
kommt drauf an ob du den CPU übertaktest...
Wenn der mit Standarttakt läuft langweilt sich die Graka wohl doch ein bissel.

@hugiman2000
das kann man nicht sagen! So gesehen ists absoluter Zufall, da alle Karten auf dem referenzdesign aufbauen und über die gleiche Kühlung verfügen, wenn man mal von der ASUS Karte mit anderen Kühler absieht.
Wenn einem das Ausstattungspaket egal ist, kauft man also am besten die billigste Karte!

Das Thema hatte ich schon oft.Ich will eine gute Bildqualität und ein Flimmerfreies Bild.Deshalb kann ich eine 7800 GT wohl vergessen

Ed-Hunter schrieb:
Das Thema hatte ich schon oft.Ich will eine gute Bildqualität und ein Flimmerfreies Bild.Deshalb kann ich eine 7800 GT wohl vergessen

Mit den neuen Treibern flimmern die 7800er auch nicht mehr, und wenn man die Bildqualität auf High stellt ist sie fast so gut wie bei Ati, also beim Spielen wird dir der Unterschied bestimmt nicht auffallen. In deiner Geldbörse aber schon;) :xmas:

Greets

hmm.Ich dachte das wäre ein Genereller Fehler des G70 Chips.Also ein Hardware Bug der nicht durch neue Treiber beseitigt werden kann.Weil wenn ich schon soviel Geld für neue Hardware ausgeben möchte ich auch voll AA und AF spielen.Und da sollen die ATI´s ja weit besser sein

Und ne X1800 XL ist auch nich viel teurer als ne 7800 GT

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildquali mag zwar annähernd gleich sein, Aber ATI hat die eindeutig bessere AA/ASF Performance in dem Fall. Das ist schon der Hammer was vorallem ASF an Fillrate bei den GeForce Karten frisst.

Was ich aber als eindeutigen Nachteil bei der X1800XL empfinde ist der Megalaute Lüfter. Da fliegt einem ja das Blech weg. Da ist ja mein Staubsauger leiser. und der Kühlt besser als der Minilüfter auf der Karte (Ich hafte nicht für Schäden bei evtl. Geistreichen einfällen an dieser Stelle). Naja, hatte sowieso zwei mal hintereinander kaputte X1800XL´s erwischt (wat ein Pech). Jetzt mit der X1800XT bin ich Happy und die hat auch nur 30€ mehr gekostet, also wat sollet. (Läuft übrigens wunderbar auf meinem 400W Be Quiet...)

http://www.geizhals.at/deutschland/a168707.html

Zuletzt bearbeitet:
Aprilliaracer schrieb:
Jetzt mit der X1800XT bin ich Happy....

... aber laut is die Karte immernoch! Die X1800XT (hab selber eine) ist schon verdammt laut! Irgendwie traurig, kaufste ne Karte für den Preis, und dann hört sie sich so an! :heuldoch:

Aprilliaracer schrieb:
Die Bildquali mag zwar annähernd gleich sein, Aber ATI hat die eindeutig bessere AA/ASF Performance in dem Fall. Das ist schon der Hammer was vorallem ASF an Fillrate bei den GeForce Karten frisst.

Was ich aber als eindeutigen Nachteil bei der X1800XL empfinde ist der Megalaute Lüfter. Da fliegt einem ja das Blech weg. Da ist ja mein Staubsauger leiser. und der Kühlt besser als der Minilüfter auf der Karte (Ich hafte nicht für Schäden bei evtl. Geistreichen einfällen an dieser Stelle). Naja, hatte sowieso zwei mal hintereinander kaputte X1800XL´s erwischt (wat ein Pech). Jetzt mit der X1800XT bin ich Happy und die hat auch nur 30€ mehr gekostet, also wat sollet. (Läuft übrigens wunderbar auf meinem 400W Be Quiet...)

http://www.geizhals.at/deutschland/a168707.html

Der Lüfter der 7800GT genauso scheiße laut, ich hatte eine.
Zur Bildqualität, die ist mit der ATI besser, GTLegends kann ich nun endlich ohne Augenkrebs zocken.

NEW_PC_WANTED schrieb:
... aber laut is die Karte immernoch! Die X1800XT (hab selber eine) ist schon verdammt laut! Irgendwie traurig, kaufste ne Karte für den Preis, und dann hört sie sich so an! :heuldoch:

Schon. Aber wenn dir zuvor mal ne X1800XL zu Ohren gekommen ist und du dann die Karte hier einbaust, dann ist die noch lange lange lange lange lange nicht so störend wie die X1800XL. Aber Leistungsmäßig ist die Karte trotzdem Arschgeil *niewiederhergeb*.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh