X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir nun auch ne XT 256 gegönnt und zu meinem Erschrecken ist der Lüfter schlimmer als alle meine Erwartungen zusammen :heul:

schon beim Booten hat es mich schier vom Hocker gehauen... und dabei bin ich noch nicht mal nen Silentfreak, jedoch ist sie mir bei 2D definitiv zu laut :grrr:...

welche Settings sind denn 2D save? Dh. welcher Takt + Voltage, möglichst tief! So dass der tempgeregelte Lüfter runterdrosselt...

und btw. welche guten Alternativen zum Standardlüfter gibt es? Der wird wohl getauscht, weil das ist echt ne Zumutung :stupid:...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiss ned aber der Standardlüfter ist wirklich ne Zumutung und kühlen kann der wohl auch ned, die Karte hat grad 63°C in 2D :heul:...

hmm geht nicht weniger? Habe glaub mal was von 300@1,1v gelesen, jedenfalls hatte ich die vorhin kurz auf 250@default... muss mal schauen, hab grad festgestellt, dass die ATI ja auch 2D/3D switcht, also muss ich mal die FAQ durchgehen :rolleyes:
 
Jlagreen schrieb:
also ich weiss ned aber der Standardlüfter ist wirklich ne Zumutung und kühlen kann der wohl auch ned, die Karte hat grad 63°C in 2D :heul:...

hmm geht nicht weniger? Habe glaub mal was von 300@1,1v gelesen, jedenfalls hatte ich die vorhin kurz auf 250@default... muss mal schauen, hab grad festgestellt, dass die ATI ja auch 2D/3D switcht, also muss ich mal die FAQ durchgehen :rolleyes:
kauf dir den accelero X2 und ruh ist das ding ist genial sau leise :d
 
hallo

ich bin mir nicht sicher ob das thema in diesem topic schon beantwortet wurde, aber ich konnte mich schwerlich motivieren 60 seiten zu lesen.
ich bitte also um verzeihung, falls diese frage schon beantwortet wurde.

nun zu meinem problem.
ich besitze eine x1800xt-512 mit dem neusten omega treiber.

ich habe aber das gefühl das sie dauern mit 600mhz core und 700mhz ram läuft.
normalerweise müsste sie mit 625mhz core 750mhz ram im 3d modus laufen.

woran liegt das?

wie lese ich am besten die settings im 3d modus aus?
kann ich ein game im fensterbetrieb laufen lassen und dabei nen tool laufen lassen?

welches tool nehme ich am besten? da ich mit rivatuner nicht wirklich klar kam.

habe zur zeit atitool laufen (aktuelle beta14), aber das zeigt mir nicht die aktuellen settings an.

bitte um dringende hilfe

vielen dank
roman
 
im CCC kannst du das bei Overdrive sehen bzw. mit dem Tool Overclocker

ich habe nun aber auch mal ne Frage:

und zwar encode ich recht viel in Vdub (habe ne Vidcam und bin einfach gerne am filmen) und ich nutze bevorzugt den Xvid Codec, doch wegen Filtern etc. habe ich FPS Raten von spannenden 9-10fps, bei 2 passes nervt das ganz schön... vor allem wenn man dann alles nochmal machen muss, weil es doch ned passt :(.

Ein Dual Core wäre überlegenswert, aber ist mir zu teuer und außerdem Vdub ist zwar SMP, aber teilt eben nur das Vid in I/O und Audio Threads auf, dh. deutlich schneller wäre es damit auch nicht, weil der I/O Thread immer noch Single ist.

Nun habe ich gelesen, dass ja die neuen Grakas das Encoding beschleunigen sollen, kann mir hierzu jemand Links mit Infos geben und speziell ob es mit Xvid auch geht?
 
Also ich hab mal ausprobiert beim Zocken zu schauen welchen Takt die GK grade hat.

Bei mir zeigt der immer noch 594 MHz GPU an !
Selbst wenn ich Overdrive ausschalte taktet der auf 600/700.

Muss ich vielleicht nach dem Deaktivieren des Overdrive erst nen Restart machen ?
 
saug dir Rivatuner runter und dort Hardwaremonitoring anschauen, der zeigt dir den aktuellen Takt richtig an und loggt die letzten Min ;)
 
was mich jetzt super stutzig macht ist folgendes.

original catalyst 6.3
8400 punkte 3d mark 05

omega driver
9600 punkte

was isn da los?
 
hab aber auch nicht overdrive aktiviert.

mal sehen was passiert.
gleich gibts update
 
Hallo,

habe schon Dank diesem Forum als einer der ersten meine AGP X800GTO auf X800XT-PE Modden können.
Und nun bin ich endlich auf PCIe +X1800XT 512MB@PE Umgestiegen (nach langem überlegen).
Jetzt habe ich nur einige Fragen, die ich hier im Thread nicht ganz rausfinde!
Mit Ati Tool kann ich leider (egal was ich auch versuche) nicht übertakten.
Jedesmal wenn ich die 3D Aplikation starte, stürtz der PC ab.
Soweit so gut, Im CCC geht Overdrive nur bis max 730/800, wobei mir der Overclocker zeitgleich nur 1,3/1,8V anzeigt!
Wenn ich manuell mit Overclocker übertakte, habe ich bei 740/870MHz immer noch keine Pixelfehler (zur Zeit noch mit Lukü auf 100%)
Mußte aber auch noch feststellen, daß ich über 700/800 MHz keinen zuwachs mehr bei 3D 05 habe.
Normal lasse ich sie jetzt immer mit Standart PE Takt laufen, aber irgendwie ist das alles ein bisschen anders wie mit meiner X800XT-PE.
Gibt es vielleicht noch ein anders Tool, welches selbstständig den höchsten Takt sucht und auch auf der X1800XT funktioniert?
Und welches Tool kann mir die Spannungswerte auch vom 3D Betrieb korrekt anzeigen?
Habe übrigends eine Gigabyte - die letzte von Alternate!
Würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen!:)
 
nein leider geht das nicht, nur von Hand auch mit ATI Tool... leider :(

eventuell wirds in neueren ATI Tools gehen, aber ich habe genau das gleiche Prob...
 
hmm bei mir schaltet der takt einfach nicht in den 3d modus.
im ccc stehen permanent die 2d werte.

oder liegt das daran das wenn ich ein spiel im fenstermode spiele, die karte nicht den 3 d modus erkennt?

aber im vollbild kann ich leider nicht auf das ccc zugreifen:hmm:

wie mach das das am schlausten?
 
hi...

zum mitloggen der Taktraten/temperaturen nimmste am besten den RivaTuner.. er Hat einen sehr guten hardwaremonitor mit speicherfunktion.
 
WTF.....

ich lese hier tatsächlich, dass es Leute gibt, die den Standardlüfter immer auf 100% haben, alter Schwede, dagegen ist mein Staubsauger leise :fresse:... dafür sollte man bei ATI Schmerzensgeld verlangen, die nächste Ohrbehandlung kommt bestimmt :stupid:...
 
Jlagreen schrieb:
WTF.....

ich lese hier tatsächlich, dass es Leute gibt, die den Standardlüfter immer auf 100% haben, alter Schwede, dagegen ist mein Staubsauger leise :fresse:... dafür sollte man bei ATI Schmerzensgeld verlangen, die nächste Ohrbehandlung kommt bestimmt :stupid:...

:haha:
Also, jetzt fühle ich mich angsprochen!
Ne, habe ne Wakü, wollte damit nur schauen, was so geht.
Im Normalzustand hörste den garnicht, aber auf 3D +100% ist das wirklich ne Qual!
Habe heute erst meine Karte bekommen, werde in den nächsten Tagen meine Wakü draufsetzen.;)
 
also wirklich ich hatte das für 3sek drin und gleich wieder aus... das ist einfach nur krank... :eek:

der läuft grad 50% und das ist imo schon unerträglich...
 
So schlimm sind die gar nicht, du bist nur zu empfindlich ;)
 
Jlagreen schrieb:
WTF.....

ich lese hier tatsächlich, dass es Leute gibt, die den Standardlüfter immer auf 100% haben, alter Schwede, dagegen ist mein Staubsauger leise :fresse:... dafür sollte man bei ATI Schmerzensgeld verlangen, die nächste Ohrbehandlung kommt bestimmt :stupid:...

wat? wie?


das bin ich :shot: bei mir läuft der unter win 350/350@1,1V@42°C@50% drehzahl unter 3D 720/820@1,42@65-70°C@100% drehzahl.... :eek:

ja und ich bin nicht taub ich spiel nur mt sehr lauter soundkulisse somit hör ich den lüfter keine sekunde und hab trotzdem mehr als gute temps... :)
 
und wieso lässt du den Lüfter in 2D auf 50%??? :eek:...

ich hab den da auf 9% --> er ist aus :love:

und mehr als 54°C wird meine Karte dadurch auch nicht, hab sie 300@1,15v und 600@2,2v laufen, weil es nach unten eh kaum noch Unterschied macht, nur der RAM meiner 256er XT ist ziemlich zickig... nach oben will der auch ned wirklich, macht schon bei 770 zu. Bin gespannt was da drunter ist, wehe es sind keine 1,2ns...
 
Schelle78 schrieb:
Also ich hab mal ausprobiert beim Zocken zu schauen welchen Takt die GK grade hat.

Bei mir zeigt der immer noch 594 MHz GPU an !
Selbst wenn ich Overdrive ausschalte taktet der auf 600/700.

Muss ich vielleicht nach dem Deaktivieren des Overdrive erst nen Restart machen ?

Also bei mir ist es genau so! Habe immer 600/700.
So gibt 3dmark05 8600 Punkte, wenn ich mit Atitool auf 625/750 gehe, dann 9000. Aber das ist auch nur 2d overclocking, denke ich mal.
Habe Catalyst 6.3. CCC Overdrive ist auch interessant: 'ATI Overdrive capabilities have not been properly initialized yet. Please try again later' Kann da garnichts machen. WTF? Help me please!

mod: 600/700 habe ich auch mit Rivatuner
mod2: die Probleme sind gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Connect3D X1800XT Treiber Problem

Tach!

Ich benutze für meine Connect3D X1800XT die aktuellen omega treiber. im geräte manager bleiben jedoch noch immer zwei unbekannte geräte bestehen, die eindeutig der graka zuzuordnen sind:

treiber.jpg


Ich denke es handelt sich hierbei um den tv-out?! wenn ich den originalen treiber von der cd nehme, ist alles ok, nur dieser is langsamer als der omega...

und die tv-out treiber von der cd manuell den unbekannten geräten zu geben, hab ich auch schon probiert. klappte nicht. weiß jem noch ne lösung? hab die beiden geräte erstmal dekativiert, damit nicht bei jedem windows start ne meldung wegen treiber hochkommt.

mfg
lars
 
omega ist sogar langsamer in benchmarks :fresse:

6.2 is aktuelle no der beste ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh