X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
mir geht nur dieses runtermachen von hardware die keiner besitzt auf die nerven. wartet ab, dann könnt ihr kritisieren.

Kann Dir nicht ganz folgen ,

Reviews gibt es , und die sind wichtig.

Ich möchte die Karte nicht besitzen (bezahlen) , und dieses im Nachgang merken , und dann auf "Heilungen" im Nachgang warten , womöglich 1-3 Monate "aussitzen".

Und dann den G72 oder R580 sehen ...

Ich denke Du verstehst mich schon ....

Man kann halt Dinge nicht besser machen als Sie aktuell sind , man kann nur "hoffen" das es in Zukunft besser ist , und dafür zahlt man nicht im Vorfeld , ganz einfach !

Greetz Koyote008
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die karte ist doch immer min so schnell wie ne GTX (ausser bei doom und paar andere OGL games) und die preisse fallen ja jetzt schon was dann an der karte schlecht?

Man denk bei dir du willst nur deine GT SLI verteidigen oder gut machen :lol: :heuldoch:


Ausser stromverbrauch im idle was siche rnoch ein bug ist wie auch das dauernde anspringen des lüfters! (aufdrehen auf volle touren ^^)

Man muss erst sehen was die serien modelle bringen und nicht beta treiber draussen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
ja das kenn ich ^^ beim nachbarn in seiner klasse( 10.) meinte einer er sei der king mit einer fx 5200 aus einem saturn pc.

meine reaktion drauf war ein laaaaanges auslachen. und jedesmal wenn ich ihn sehe und er wieder anfängt zu protzem fange ich wieder an zu lachen.

leider versteht er nie warum.

manche vertehen auch 10fps als flüssig

um auf das thema zurückzukommen.

ich überlege vieleicht 2006 wieder auf ati umzusteigen. wenn beim r580 ein leiser kühler verbaut( wie gross ist mir egal) wird und die bildquali sich nochmal verbessert

wenn du die 7800GTX gut weg bekommst was sicher der fall sein wird warum nicht,
:)
ich bin schon voll gespannt auf die neuen generationen.
 
Night<eye> schrieb:
ich finde der R520 ist kein guter chip wenn du dir anschaust wann er raus kommt...
wär er vor 8 monaten rausgekommen wär er für seine zeit ein guter chip aber das hat ATI verpennt.
ich meine das ding schluckt mehr strom als ne 7800GTX und ist nichtmal überzeugend viel schneller, und das obwohl er 6 monate später raus kahm und in 90nm hergestellt wird, nur weil ATI ihre chips nicht bei der selben firma wie NV produzieren wollte... eigene dummheit ich finde den chip schlecht weil er 6 monate nach NV,s chip kahm und mehr strom bei gleicher leistung schluckt...

Und weiter? Als rationaler Mensch ist es mir doch vollkommen egal wie alt die Technik ist. Wichtig ist was die Technik im Vergleich bringt! Das NV schneller war ist sicher richtig aber wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe geht es doch wohl um das Preis-/Leistungsverhältnis und nicht um das Alter. Und ob NV jetzt wirklich einen Vorteil hat wird sich zeigen. Wenn ATI jetzt schon stark beim r580 vorangekommen ist können die durchaus noch aufholen.

Das ATI markttechnisch Nachteile durch das späte Erscheinen des R520 hat ist sicher richtig aber wie gesagt: Was interessiert mich das als Endverbraucher?

Ich finde übrigens, dass der R520 definitiv kein schlechter Chip ist, genau so wenig ist der Chip ein Überflieger. Die Leistung und die BQ stimmen. Wenn jetzt noch der Preis im Vergleich stimmt würde ich zugreifen. Der Stromverbrauch ist momentan die einzige wirklich essentielle Schwäche.
 
Erster Post hier aber egal :d

Also ATi hat mich enttäuscht ... wie mir aufgefallen ist, sind die Karten von ATI (R520) genausolang wie der G70? Naja wie auch immer, das Design hat mir einfach net gefallen und deshalb bin ich stolzer Besitzer einer XFX 7800 GTX. ;)
 
lol das design hat mir nicht gefallen ist zwar in HQ schon wesendlich schneller und auch höhere qualli aber das design ist scheisse :lol:
 
Haro schrieb:
Die karte ist doch immer min so schnell wie ne GTX (ausser bei doom und paar andere OGL games) und die preisse fallen ja jetzt schon was dann an der karte schlecht?

Man denk bei dir du willst nur deine GT SLI verteidigen oder gut machen :lol: :heuldoch:

@Haro

Auffälliger sinnlos Post ,

und ich heule übrigens als letztes :wink:

Mit meinem SLi System hat das garnichts zu tun , mal nebenbei bemerkt , man hat es oder halt nicht :bigok:

Falls es Dich interessiert , hatte vor Sli lange ATI , selbst die akut Teure RageFurry Maxx mit Dual-GPU , und zur 9700PRO , 9800XT , X800PRO Zeit , sah ich ATI eben auch weit vorne und hatte diese Karten.

Ich machs mir eben recht leicht , und hoffe auf den R580 ,

und weil ich ja so ein böser Nvidia Sli Bube bin , wie Du denken magst , ich hoffe das Sie die ganzen Unzulänglichkeiten beim R520 nicht auf die reihe kriegen und wollen ,

und mal ganz schnell den R580 rausrücken :love:

Greetz Koyote008
 
hmm, ist euch schon aufgefallen, dass ne XL in den Candy Modes (viel AA und AF zugeschaltet) deutlich mehr verliert im Vergleich zur XT? Also ich habe gerade die Performancebenches der XT bei Xbitlabs gesehen und in Pure Speed sind GTX und XT zu 90% gleich schnell, erst mit AA gewinnt die XT, die XL hingegen hat auch da oft Schwierigkeiten gegen die GT, obwohl sie im pure Speed oftmals gleich schnell oder schneller ist. Also die 300Mhz mehr RAM Takt und die doppelte Menge scheinen hier deutlich was zu bewirken, daher sollte da mal echt nen Review gegen ne GTX Extreme @ 490/1350 kommen, der würde mich sehr interessieren :)

--> NV sollte hier mal schnellstens nachziehen und 512MB mit 1,2-1,4ns installieren...

vor allem vergleicht mal FEAR ohne AA und mit, also da würde mich mal ne GTX 512MB@1,5Ghz RAM sehr interessieren, denn ohne AA ist komischerweise die GTX sogar leicht schneller :)
--> was da noch extremer ist, ist der Unterschied GT zu GTX, das sind 30 zu 31 FPS :eek:, schon krass, also das Game brauch defintiv 512MB :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wieder meine frag enicht beantwortet was ist bis auf den stromverbrauch schlecht an der karte?
 
eien gtx mit 512 und 1,2ns wäre wirklich mal was feines.^^ ich habeimmer angst wenn ich zum benchen meine 7800gtx @ 530/ 1500 laufen lasse
 
Haro schrieb:
Naja wieder meine frag enicht beantwortet was ist bis auf den stromverbrauch schlecht an der karte?
es gibt sie ned zu kaufen :lol:

das sollte sich echt schnellstens ändern, aber die Frage ist auch wie der Preis sein wird, denke dass NV sich da bewusst für 1,6ns statt 1,2ns RAM entschieden hat, der 1,6er wird bereits seit über 1 Jahr in Massen produziert, beim 1,2er siehts anders aus, dh. zu Beginn ist er recht teuer :(

PS:
es bleibt spannend, vor allem NV hat die GTX auch plötzlich gebracht, mal schauen ob das dann demnächst wieder geschehen wird und der G72 im Januar ned stimmt bzw. diese pünktlich zum 05.11 kommt, das wäre mal fies, wenn ATI die XT bringt, gibts nen GTX Refresh in den Läden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss sagen das der R520 kein Flopp ist, wie im Gegensatz zum NV30 - der ließ sich auch lang auf sich warten,sogar ein bissle länger als der R520 und war aller Sau - ATI hat immerhin in der längeren Zeit die Kurve bekommen einen halbwechs konkurrenzfähigken Chip auf die Beine zu bringen, das es Schwächen gibt war doch schon von vornerein klar, im Grunde wussten alle das der R520 wegen den 90 Nanometer kein Stromsparer wird und auch die Kühlung nicht klein aussfällt, wobei gesagt sei das die X1800 XT in der Lautstäke subjektiv besser dastehe als die X1800 XL.
Ich zumindest sehe den R520 nicht als ein Flopp. sondern als ein rein solider Chip an und jeder der sich mit den Markt und Preispolitik mal beschäftigt hat wird verstehen warum einfach der R520 nicht preislich in der Region angesetzt sein kann wie der G70 Chip.

Und zur Radeon X1600 Serie, in so weit scheint der Chip kein Superding zu sein, doch man kann in Zukunft damit rechnen das diese Karten für Shader Spiele bestens geeignet sei - und in Shading steckt die Zukunft, ganz ohne seien die 1600er Karten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss auch zugeben das mich der 520 schon brennend interessiert.

ich mag diese art von hardware^^
 
Haro schrieb:
Naja wieder meine frag enicht beantwortet was ist bis auf den stromverbrauch schlecht an der karte?

meinst mich oder !?

Richtig schlecht am R520 !?

für mich nur :

* Stromaufnahme @Idle
* Vivo BQ Qualität
* Lautstärke 2D
* Stadium Crossfire & Master-Karten

was mich nicht so wirklich juckt :

* Lauststärke 3D
* Stromaufnahme @Last
* Preis / Leistung (bis zum gewissen Punkt)

was mich überzeugt :

* Leistung der XT512MB

was mir aufgefallen ist :

Nur die XT512 MB kann "trumpfen" , die beste Karte im P/L Verhälltnis ist mit weitem Abstand die 7800GT.

Und mann müsste mal Benches GTX gegen XT 256MB sehen

Greetz Koyote008
 
Shader schrieb:
Und zur Radeon X1600 Serie, in so weit scheint der Chip kein Superding zu sein, doch man kann in Zukunft damit rechnen das diese Karten für Shader Spiele bestens geeignet sei - und in Shading steckt die Zukunft, ganz ohne seien die 1600er Karten auch nicht.
Also bei SM3 kann der grad so mit ner GF6800 mithalten, wo zb. der R520 dem G70 davon fliegt, bleibt der RV530 am NV41 hängen... :(
--> selbst ne X800 ist sehr nah dran und diese Karten sind deutlich günstiger...

was aber krass ist, in den 3DMurksern ist die X1600 schneller als ne GF6800GT und X800XL :fresse:
 
Koyote008 schrieb:
Und mann müsste mal Benches GTX gegen XT 256MB sehen

Greetz Koyote008
jepp, da würden mich besonders COD2, FEAR sowie BF2 interessieren, besonders bei FEAR wird denke ich die XT "plötzlich" gleichauf mit der GTX liegen...

@Haro
dass die Preise fallen, ist Marketing der shops, das hat mit dem Releasepreis rein gar nix am Hut... :rolleyes:

wieso war die NV so teuer und wieso wurde sie so schnell billiger? Ganz einfach, zu Beginn gab es eine geringe Fertigungskapazität und es wurden ja noch keine Karten gekauft, dh. die Nachfrage musste erst kommen und steigen, bei steigender Nachfrage sinken dann die Preise, weil mehr produziert wird und es dadurch schon bei der Herstellung billiger wird, beim R520 muss das "noch" kommen, dh. entweder wird grad in Massen mit Verlust produziert oder wir erleben das, was auch zb. bei der GF6800GT der Fall war, zu erst günstig (~320€) und dann lange Zeit recht teuer (>400€)... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
meinst mich oder !?

Richtig schlecht am R520 !?

für mich nur :

* Stromaufnahme @Idle
* Vivo BQ Qualität
* Lautstärke 2D
* Stadium Crossfire & Master-Karten

was mich nicht so wirklich juckt :

* Lauststärke 3D
* Stromaufnahme @Last
* Preis / Leistung (bis zum gewissen Punkt)

was mich überzeugt :

* Leistung der XT512MB

was mir aufgefallen ist :

Nur die XT512 MB kann "trumpfen" , die beste Karte im P/L Verhälltnis ist mit weitem Abstand die 7800GT.

Und mann müsste mal Benches GTX gegen XT 256MB sehen

Greetz Koyote008

Das mit der lautstärke scheint ja noch ein bug zu sein da der bei 2d nicht runterregelt was er ja anscheinent soll wie auch bei der XL wo der immer schwangt schnell langsam schnell langsam und immer so weiter!

Die Avivo qualli ist echt nicht so wo sie doch so ein trubel drum gemacht haben aber immernoch normal also nicht schlecht!

Preis/leistung kannst du nicht wissen da du nicth weisst wie die preisse sind wenn die karte verfügbar ist! da jetzt die XL ja schon um 50€ gefallen ist bevor sie verfügbar ist!
 
DarkmanX88 schrieb:
Naja Bub
schau mal hier
da siehste das Ati mehr transis hat als die nvidia

Un noch mal so zur Bildquali bei spielen mag sie mal ein furz besser sein
aber bei videos :fresse:


Was ich ziemlich heftig ist guggt mal hier bild nummer 6 :lol:
:maul:
somit wäre dien noch eine pleite für ati leider

schau da mal rein dan weiste wie die BQ ist man man man
sie ist nunmal scheisse Avivo und nicht normal davon bekommste augenkrebs /Avivo-> Totaler Flop
ich glaueb das sie das aus ihrer werbekampange nehmen LOL :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
es gibt sie ned zu kaufen :lol:

das sollte sich echt schnellstens ändern, aber die Frage ist auch wie der Preis sein wird, denke dass NV sich da bewusst für 1,6ns statt 1,2ns RAM entschieden hat, der 1,6er wird bereits seit über 1 Jahr in Massen produziert, beim 1,2er siehts anders aus, dh. zu Beginn ist er recht teuer :(

PS:
es bleibt spannend, vor allem NV hat die GTX auch plötzlich gebracht, mal schauen ob das dann demnächst wieder geschehen wird und der G72 im Januar ned stimmt bzw. diese pünktlich zum 05.11 kommt, das wäre mal fies, wenn ATI die XT bringt, gibts nen GTX Refresh in den Läden :fresse:

Nvidia hatte Zwei Aussagen , entweder GTX mit 512MB ... oder den totgesagten G72.

Eigentlich wollte Nvidia bei überschaubaren Vorteil des R520 , nur die GTX 512MB gegensetzen , man sprach von 5-10% Performancegewinn je nach Settings.

Komischerweise hört man nichtsmehr von der Variante , sondern vom eigentlich getrichenen G72.
Und zu allem Überfluss soll bereits der G72 als Dualkarte vertrieben werden , und zugleich Sli fähig sein.
Die neuen 80-er Treiber unterstützen Dual - Sli :fresse:

Das sauge ich mir doch mal den G72 mit 550/1500 @ 512MB aus den Fingern zu Weihnachten :fresse:

Greetz Koyote008
 
Koyote008 schrieb:
Nvidia hatte Zwei Aussagen , entweder GTX mit 512MB ... oder den totgesagten G72.

Eigentlich wollte Nvidia bei überschaubaren Vorteil des R520 , nur die GTX 512MB gegensetzen , man sprach von 5-10% Performancegewinn je nach Settings.

Komischerweise hört man nichtsmehr von der Variante , sondern vom eigentlich getrichenen G72.
Und zu allem Überfluss soll bereits der G72 als Dualkarte vertrieben werden , und zugleich Sli fähig sein.
Die neuen 80-er Treiber unterstützen Dual - Sli :fresse:

Das sauge ich mir doch mal den G72 mit 550/1500 @ 512MB aus den Fingern zu Weihnachten :fresse:

Greetz Koyote008


aber wenn das vieleicht nur spass war! bei ATI über stromverbrauch herziehen aber 4x G72:fresse:
 
Koyote008 schrieb:
Nvidia hatte Zwei Aussagen , entweder GTX mit 512MB ... oder den totgesagten G72.

Eigentlich wollte Nvidia bei überschaubaren Vorteil des R520 , nur die GTX 512MB gegensetzen , man sprach von 5-10% Performancegewinn je nach Settings.

Komischerweise hört man nichtsmehr von der Variante , sondern vom eigentlich getrichenen G72.
Und zu allem Überfluss soll bereits der G72 als Dualkarte vertrieben werden , und zugleich Sli fähig sein.
Die neuen 80-er Treiber unterstützen Dual - Sli :fresse:

Das sauge ich mir doch mal den G72 mit 550/1500 @ 512MB aus den Fingern zu Weihnachten :fresse:

Greetz Koyote008
jo, ich denke NV wartet noch mit 1,2ns 512MB bis ATI anfängt die in Massen zu verbauen, dann sinken die Preise und auch NV kann "günstiger" als jetzt verbauen, ist zwar shice, weil wir warten müssen, aber eben wirtschaftlicher für NV, denn solange die XT ned verfügbar ist, brauchen sie sich ja ned zu fürchten, denn da ist die GTX No.1 ;)
 
Haro schrieb:
aber wenn das vieleicht nur spass war! bei ATI über stromverbrauch herziehen aber 4x G72:fresse:

Keine Angst @Haro

Ich muss mir mein Geld selber verdienen , 4x G72 kann ich mir nicht leisten ohne weiteres , und vor allem ned gleich Anfang 2006 ,

ich würde nur verliebt die bunten Bilder im I-net anstarren ... und mit weinenden Herz raufgucken , und versuchen dies schlecht zu machen , bis ich mir selbst glaube :fresse:

Greetz Koyote008
 
ich muss mein geld ja nicht selber verdienen :hmm:


Und irgendwie war da smit dem schlecht reden schon läscherlich:rolleyes:


wenn es aber in den lezten post so rüber kam schön über das schlechte herziehen und das gute verdrängen!


Ich hab auch nicht über die GTX hergezogen wegen dem texturflimmern!
 
Jlagreen schrieb:
jo, ich denke NV wartet noch mit 1,2ns 512MB bis ATI anfängt die in Massen zu verbauen, dann sinken die Preise und auch NV kann "günstiger" als jetzt verbauen, ist zwar shice, weil wir warten müssen, aber eben wirtschaftlicher für NV, denn solange die XT ned verfügbar ist, brauchen sie sich ja ned zu fürchten, denn da ist die GTX No.1 ;)

Öhm , ich habe da ne andere These , Nvidia machts ned abhängig vom 1,2ns Ram-Preis , da der R520 ihn eben auch teuer verbaut , und der G72 ist schneller , dann können Sie auch teuer verkaufen , und später senken den Preis.

Zumindest bei der Top Karte verstehste , weil das 2.Modell kann doch den 1,6ns Ram tragen und günstig sein , bei GT zu GTX haben se doch auch ned den gleichen Ram genommen und trotzdem kein so grosser Unterschied.

Wetten dass !? :bigok:

Greetz Koyote008
 
Haro schrieb:
ich muss mein geld ja nicht selber verdienen :hmm:


Und irgendwie war da smit dem schlecht reden schon läscherlich:rolleyes:


wenn es aber in den lezten post so rüber kam schön über das schlechte herziehen und das gute verdrängen!


Ich hab auch nicht über die GTX hergezogen wegen dem texturflimmern!


Ich verdränge das gute ÜBERHAUPT nicht , denn

ich glaube ganz fest an den R580 :wink:

Denn dann ist alles wieder gut :wink:

Greetz Koyote008
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh