X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
HDR :wink:

Bei HL2 geht AA & HDR zusammen !
Weil es pseudeo-HDR ist--->keine echtes FP16;)

Echtes FP16 + HDR geht auf Nvidia nicht (so laut NVidia selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tectrex schrieb:
Echtes FP16 + HDR geht auf Nvidia nicht (so laut NVidia selbst)

Aber es geht doch oder nicht ?
Die Ati Karten können Fp 16 HDR!?

Ich sehe grade das du schon deine X1800 Xl hast,und wie ist die Karte?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ATi geht es und auf NVidia nicht, aber wer weiß ob es da evtl doch mal ne möglichkeit gibt, wäre schade....
Tja die Karte hab ich erst seit gestern und bis jetzt auf 650/705 laufen bei 1,25V GPU...will mir erst noch nen anderen Kühler holen bevor ich höher gehe...
 
Tectrex schrieb:
Auf ATi geht es und auf NVidia nicht, aber wer weiß ob es da evtl doch mal ne möglichkeit gibt, wäre schade....
Tja die Karte hab ich erst seit gestern und bis jetzt auf 650/705 laufen bei 1,25V GPU...will mir erst noch nen anderen Kühler holen bevor ich höher gehe...

Das Kapier ich jetzt nicht wird bei Far Cry nicht Fp 16 Hdr verwendet auf NV 40 G70 Karten?

K da du davor ja ne 7800 drin hattest und nicht pateisch bist^^kannst du bestimmt erzählen ob die Ati Karte wriklich die besser quali liefert?Wie siehts denn bei denn Taktraten mit der Performance aus,ist der abstant gross zur GTx?

hoffe auf antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen BQ kann ich "noch" nicht viel sagen, kaum Zeit gehabt zum zocken...aber auf dem ersten Blick ist da kein Unterschied. Ich finde eh das NVidia keine schlechte BQ hat, jedenfalls nicht so wie viele es beschreiben. Bin selber gespannt wie das ganze hier läuft...heut Abend werd ich mal vergleichen, hoffendlich bin ich dann immernoch der gleichen Meinung;-) Wie gesagt, mir ist egal von welcher Firma meine Karte ist, hauptsache NVidia oder ATI:haha:
Eins kann ich nur sagen, das Potenzial der Karte ist beachtlich, der Ram geht zwar nicht so hoch wie die 750Mhz der XT, aber derr Core geht locker drüber, also man bekommt mindestens die Leistung einer XT hin...beim Ram hab ich allerdings auch noch nicht die Spannung verändert. Kurz gesagt, mit etwas Glück läuft die Karte mind. so schnell wie ne OCed GTX...
 
Tectrex schrieb:
Also wegen BQ kann ich "noch" nicht viel sagen, kaum Zeit gehabt zum zocken...aber auf dem ersten Blick ist da kein Unterschied. Ich finde eh das NVidia keine schlechte BQ hat, jedenfalls nicht so wie viele es beschreiben. Bin selber gespannt wie das ganze hier läuft...heut Abend werd ich mal vergleichen, hoffendlich bin ich dann immernoch der gleichen Meinung;-) Wie gesagt, mir ist egal von welcher Firma meine Karte ist, hauptsache NVidia oder ATI:haha:
Eins kann ich nur sagen, das Potenzial der Karte ist beachtlich, der Ram geht zwar nicht so hoch wie die 750Mhz der XT, aber derr Core geht locker drüber, also man bekommt mindestens die Leistung einer XT hin...beim Ram hab ich allerdings auch noch nicht die Spannung verändert. Kurz gesagt, mit etwas Glück läuft die Karte mind. so schnell wie ne OCed GTX...

Könntest du dann heute abend nochmall ein Statement dazugeben.^^;)
Kurz gesagt, mit etwas Glück läuft die Karte mind. so schnell wie ne OCed GTX...Hört sich intressant an.:coolblue: :love: Also sind 360 Euro gerechtfertig.
Thx für die antworten.
 
Mich würd' einmal der 3DMark05 (evtl. einmal Standardsettings und einmal HQ) interessieren und dann zum Vergleich ein InGame-Benchmark (jeweils @default und dann oced ... - wenn's geht)
 
Also Standart mach ich nacher auch noch, OCed bei 650/700->8990

Die 9000 sollten kein Problem sein....
 
lass den 3dmark weg, die punkte haben keinerlei wert wenn man sich die gaming performance anschaut die von dem Marks welten entfernt ist ...
 
@Tectrex
Was hat die XL für ne Standart GPU Spannung und hast du mit dem ATI tool übertaktet?
 
Also Standart zeigt ATI Tool 1.075 und Overclockers 1,1V
Eine XT hat 1,3V...
So wegen Bildqualität, also es stimmt schon ein wenig, die ATI hat das bessere Bild, aber bei weitem nicht so ein unterschied, das man sagen kann, das Nvidia soo ein schlechtes Bild hat.......
Ich würd mal sagen, ATI ist bei MQ ungefähr so wie NVidia bei HQ, also wenn man wirklich mal richtig beide Karten vergleichen will, sollte man sie auch so testen...
Unter hohen Auflösungen und AA u. AF zeigen die Karten richtig Ihre Stärke....man merkt irgendwie kaum nen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar natürlich--->Leistungseinbruch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würden vor allen spiele benchs interessieren...1800er/und die karten halt die ihr vorher hattet. 3dmurks etc is uninteressant...damit kann man nur schlecht spielen ;)

würde mich mal interessieren in wie weit sich da eure erfahrungen mit denen in den ganzen rewievs decken.

wie laut is die karte nu ? und wie heiß wird sie?
 
@Tectrex
Das hört sich ja traumhaft an... ich kanns kaum noch erwarten bis meine XL entlich da ist :love: ... ich hoffe es ist noch diese Woche!
 
Tectrex schrieb:
Also Standart mach ich nacher auch noch, OCed bei 650/700->8990

Die 9000 sollten kein Problem sein....


bench mal @ default bitte das man sich ein bild machen kann...:wink:

und vorallem wie sind die temps mit spannungs/takt erhöhung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Karte wurde heute versandt... ich hoffe sie ist bis Freitag da und dann werd ich gleich mal die Wakü drauf bauen uns sehen was so mit 1,3V+ geht... von der Platine und den Spannungswandlern ist die Xl doch identisch mit der XT oder?


€dit:
@all R520 Besitzer... benutzt ihr den Cat 5.10a oder 5.11 Beta?
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rzi schrieb:
So meine Karte wurde heute versandt... ich hoffe sie ist bis Freitag da und dann werd ich gleich mal die Wakü drauf bauen uns sehen was so mit 1,3V+ geht... von der Platine und den Spannungswandlern ist die Xl doch identisch mit der XT oder?


ja lediglich anderer kühler und andere speicherchips unterscheiden die XL äusserlich von der XT
 
tommyh schrieb:
bench mal @ default bitte das man sich ein bild machen kann...:wink:

und vorallem wie sind die temps mit spannungs/takt erhöhung?
7415 Punkte@default
Temps kann ich leider noch net sagen, da das ATI Tool bei mir irgendwie net so will und wenn ich Overclocker benutze, zeigt CCC nur noch 20 Grad an...

@m3rzi
5.10a weil 5.11 kein CCC und auch kein CP hat(CP hat wiederum leider auch der 5.10a net )

Edit:
Also BQ ist deutlich besser bei der ATI, hätt nicht gedacht das der Unterschied doch so zu sehen ist....das Bild ist deutlich schärfer
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die benches....

hätte nicht gedacht das oc so viel aus der karte zuholen ist echt der wahnsinn....das oc ist aber nur mit spannungs erhöhung über das ati-tool drin oder?

schad das die temps nicht ordentlich ausgelesen werden
 
Moin:)
Also das mit den Temps ist nur bei Overclockers, bei ATI Tool funzt das, nur da wird mein Ramtakt nicht übernommen, sonst hätt ich das natürlich lieber genommen...
OC geht nur mit mit Spannungserhöhung, ist ja eigendlich auch logisch, der gleiche Core wie bei der XT kann nicht den gleichen Takt schaffen bei 1,1V, wenn die XT mit 1,3V versorgt wird....
 
Tectrex schrieb:
Moin:)

OC geht nur mit mit Spannungserhöhung, ist ja eigendlich auch logisch, der gleiche Core wie bei der XT kann nicht den gleichen Takt schaffen bei 1,1V, wenn die XT mit 1,3V versorgt wird....

ich verstehe nicht so ganz wo da deine logik steckt... die gleichen taktraten können sicher auch ohne spannungsanpassungen machbar sein, oc hängt doch nich immer vonner spannungserhöhng ab <<
 
Tectrex schrieb:
Moin:)
Also das mit den Temps ist nur bei Overclockers, bei ATI Tool funzt das, nur da wird mein Ramtakt nicht übernommen, sonst hätt ich das natürlich lieber genommen...
OC geht nur mit mit Spannungserhöhung, ist ja eigendlich auch logisch, der gleiche Core wie bei der XT kann nicht den gleichen Takt schaffen bei 1,1V, wenn die XT mit 1,3V versorgt wird....


wie sind den die temps nun eigentlich?

oc/default?

idl/last?
 
scencoui schrieb:
ich verstehe nicht so ganz wo da deine logik steckt... die gleichen taktraten können sicher auch ohne spannungsanpassungen machbar sein, oc hängt doch nich immer vonner spannungserhöhng ab <<
Meine Logik passt schon;-) Ich garantiere Dir das Du keine X1800XL mit 1,1V(1,075 laut ATI Tool) auf stabile 625Mhz zum laufen bekommst...warum wohl alle die Spannung erhöhen müssen:hmm:
Es ist hier nicht so wie beim Prozzi...man kann ne Graka auch net mal locker um 1000Mhz übertakten wie bei Prozzis.....
Was meinste wohl warum die XT mit 1,3V läuft....wahrscheinlich weil ATI die Karten etwas wärmer haben wollten, damit man nicht nur zocken kann sondern auch auf den Kühlern kochen kann.....

@Tommy
Temps muß ich nacher mal sehen...zur Zeit auf default bei 60 Grad bei idle...
Edit:
Sorry hat sich wohl erledigt, hab jetzt auch nen Zalman drauf;-)
Hab jetzt ca 45 Grad idle....




Karte rennt retzt bei 1,27V bei 660Mht GPU und 710Mhz RAM@default(erst jetzt wo der olle Kühler runter ist, schätze mal das der den RAM mir erwärmt hat)


9092 Punkte in 3D Mark 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh