X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin auf der suche nach einer neuen Kare. bin mometan eher auf Ati wegen der scheinbar doch besseren Bildquali. Als "Gelegenheitsspieler" der dann aber gerne mit gutem bild spielt schwanke ich momentan ob es eine 1800XT 256/512 oder zu sparen eine 1800gto werden soll. Habe folgendes System im Rechenr

CPU: 3000+@3500+
MOBO K8NF-9
NT: LCPower 420 W 12V/20A
RAM: 2x512 Crucial 2,5/2/2/6/1T bei 240MHZ

Könnt ihr mir eine empfehlung geben? bin inzwischen echt ratlos. Habe momentan eine 6600 silent drin und die muß dringend raus. Bei 350€ ist echt schluß, da bleibt auch kein neuer Kühler über ;-)

danke und gruß
jens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
momentan spiele ich
ThiefIII, FarCry, Herr Der ringe, DoomIII und bald FEAR.
Als monitor soll noch ein 19Zoll TFT her.
 
hi hab nen riesen problem mit meiner x1800xt 512 mb ram von msi.
wenn ich den pc starte bekomme ich kein bild, der lüfter der graka läuft aber :confused: . Hab mal nen bild vom inneren meines gehäuses gemacht.Hab alle anschlüsse und alle möglichen adadapter schon durch probiert. ich hoffe ihr könnt mir helfen im voraus schon mal danke !!!

http://i2.tinypic.com/ve99jk.jpg
 
Hallo Leute, versuche gerade meine X1800XT im 2D Modus runterzutakten. Mach das ganze mit ATITool. Jetzt habe ich aber 2 Fragen:

1.) Voran merk ich das mit dem niedrigen Takt alles in Ordnung ist? Gibt es Grafikfehler oder ähnliches im 2D Modus wenns zuviel war?
Hab grad GPU 450@1,2V und Speicher mit 450@1,882V und dabei 54°C. Der Lüfter ist kaum noch zu hören.

2.) Wenn ich eine 3D Anwendung starte, wird dann der 3D Takt der Karte genommen oder bleibt alles bei den 450Mhz?

Danke schon mal.
 
!(2) PousaH schrieb:
sry war jetzt zu faul die ganzen 51 seiten zu durchforsten,
aber wei viel A sollten auf der 12V leitung sein, für eine x1800GTO?
reichen 19.5( @ Fortron)?
Also ich habe ne XT und mein FSP macht nur 16A. Aber alles lauft wunderbar.

bobbel schrieb:
Hallo Leute, versuche gerade meine X1800XT im 2D Modus runterzutakten. Mach das ganze mit ATITool. Jetzt habe ich aber 2 Fragen:

1.) Voran merk ich das mit dem niedrigen Takt alles in Ordnung ist? Gibt es Grafikfehler oder ähnliches im 2D Modus wenns zuviel war?
Hab grad GPU 450@1,2V und Speicher mit 450@1,882V und dabei 54°C. Der Lüfter ist kaum noch zu hören.

2.) Wenn ich eine 3D Anwendung starte, wird dann der 3D Takt der Karte genommen oder bleibt alles bei den 450Mhz?

Danke schon mal.

1. Ja. Grafikfehler kommen.
2. Sollten die 3d Takten übergenommen werden. Ich machte verschiedene Profiles und die werden schön benutzt. Nur die Vcore bleibt nach der Beendung der 3d Applikation auf 3d Werte. 1.45v und nicht 1.25. Aber ich kann damit leben. Ein Atitool final ware aber schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@triple-frog

Alleine wegen FEAR kann ich sagen am besten die X1800Xt 512 Mb aber mit 1,5Gb-2Gb Ram-bei mir 1Gb Nachladerückler-muss wohl auf 1,5Gb aufrüsten.
 
Moin Matze_87

Genau das gleiche hat ich bei mir auch schon mal:
Bei mir war ein Kurzschluss im Rechner ( war der Reset-Knopf ... )
Also würde ich versuchen den Kurzen zu finden und zu beseitigen.

Läuft der Lüfter auf Höchstgeschwindigkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Glurak,
hmm, da werde ich wohl noch weiter überlegen müssen ;.) evtl muß ich dann doch auf ein paar einstellungen verzichten :-( Sollte mein NT nicht reichen und ich noch Gehäuselüfer brauche, dann reicht es einfach nicht mehr. denn dann komme ich doch über 400 Euro und dann ist nichts mehr für den TFT über
 
Hat irgend jemand von euch eine X1800XL Rev -20?
Ich brauche für meine Sapphire X1800 GTO Rev -20 ein solches X1800 XL Rev -20 Bios.
Bitte schreibt mir ne PM, wenn ihr eins habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matze_87

Deine Frage zu den beiden roten LED's hab ich einen Post über deinem letzten schon beantwortet...:rolleyes:
 
puh, heute gelesen ne 1800gto für 190 Euro, da werde ich fast schwach mir die zu holen und dann nächstes Jahr auf eine große umzusteigen, wenn sie die neuen futures haben und evtl leiser sind ;-)
oder sollte man dann lieber zur ICQ3 greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3dmark 05

Hi Leute,

ich hab vor kurzem meine neue x1800 XT 512 eingebaut und mal 3dmark 05 drüberlaufen lassen.
Allerdings bin ich mit dem Ergebnis dehr unzufrieden.

Habe die Karte per Overdrive auf 700/800 übertacktet und 3dmark 05 gibt mir einen Wert von 9000 Punkten aus. Das Kann doch nicht okay sein, oder?
Liegts am Overdrive übertackten (sollte ichs per ATITool machen?) oder passt sonst was an meinem System net?

3500+
ASUS AN8-E
1GB RAM
 
lohnt sich der aufpreis von ca. 50€ für die 512mb version? ich spiele mit nem crt auf 1024 (weil nur dort er 100Hz mitmacht)?
 
@Kaeveler

Völlig Normal-CPU Leistung zählt auch bei 3D Mark 2005-welche Catalyst Treiber hast du drauf-6.4 ist etwas schneller als 6.3(habe 9400 Pkt. mit 690/800Mhz)

@Holzmichi

85 Hz reicht auch bei ein CRT-geht da nicht auf 1158/856?
 
1280 @ 85Hz geht auch, aber 100Hz sind mir angenehmer :)

also würde sich der aufpreis lohnen?

1024 alles auf maxium?
 
habe eine sapphire x1800xt. habt ihr bei eurer auch so ein kurzes blitzen auf dem monitor wenn ihr das control center aufruft? oder bei everest auf gpu klickt? das sieht aus als würde er vom 2d in den 3d modus springen oder so. das bild blitzt ganz kurz, so ähnlich wie wenn man die auflösung ändert.
 
Kalevala schrieb:
Hi Leute,

ich hab vor kurzem meine neue x1800 XT 512 eingebaut und mal 3dmark 05 drüberlaufen lassen.
Allerdings bin ich mit dem Ergebnis dehr unzufrieden.

Habe die Karte per Overdrive auf 700/800 übertacktet und 3dmark 05 gibt mir einen Wert von 9000 Punkten aus. Das Kann doch nicht okay sein, oder?
Liegts am Overdrive übertackten (sollte ichs per ATITool machen?) oder passt sonst was an meinem System net?

3500+
ASUS AN8-E
1GB RAM


naja so normal ist das nicht bei diesen taktraten
bei 200 punkten unterschied würd ich nix dabei denken
aber ich kriege bei 688,5 core und 792 mhz speichertakt die ich mit overdrive einstelle (also weniger als deine werte) komme ich schon auf fast 9500 punkte

ich denke eher das du wahrscheinlich unter 3d einstellungen was falsch gestellt hast
ist A.I auf standart gesetzt oder deaktviert?

bei 3dmark2005 is cpu leistung total überflüssig
ich schalte es immer ab weil es auf die endpunktzahl keinen einfluss hat

nachtrag:

lese grad das du auch mit overdrive übertaktet hast
also dann sind es diesselben taktraten wie bei mir lt. rivatuner und nicht echte 700 bzw. 800mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab gerade meine x1800xt 512 bekommen. Gleich den VF900 drauf, Flüssigmetall WLP drunter und das ATI Tool konfiguriert. Perfekt. 9085Pkt. in 3D Marks05 @ default und CPU @2500Mhz:drool: Im Idle @500/600 bei 1,15V. Braucht so nicht mehr Strom als meine alte x800xl. Soweit zum Thema Stromverbrauch.

Nur hab ich mit der Helligkeit ein Problem. Die ATi Dienste hab ich deaktviert. Wenn der PC startet ist der Desktop ziemlich dunkel. Starte ich das CCC einmalig wird alles wieder normal hell. Hat einer eine Idee wie ich das ganze wieder in den Griff bekomme?


mfg

tim
 
Glurak100 schrieb:
@StreifenKarl

CPU ist auch wichtig bei 3D Mark 2005 schau mal in R520 OC Thread nach-da gibt es Vergleiche.


das wäre mir echt neu jetz
habe immer gedacht ab 06 ist cpu leistung relevant für die punkte
wenn ich mal lust habe dann vergleiche ich mal
 
Moin:)

hab seit kurzem auch eine X1800XT und experimentiere seitdem etwas mit den Einstellungen im CCC. Gibt es für die einzelnen Optionen eine Art Ideal-Konfiguration oder sind diese je nach Spiel immer neu zu definieren?
 
naja bei der karte kannste meist alles eh auf maximum lassen
4Xaa, 16AF +af höchster qualität, A.I auf standart , MiPMAP auf qualität
das einzige was man eventuell je nach spiel einstelen muss wäre das Adaptive Antialiasing
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh