X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mit ati tool übertakte, sollte ich dann im treiber "overdrive" deaktivieren, weil der sonst noch höher taktet als ich festgelegt hab?

hab mir im ati tool n profil mit höheren taktraten erstellt, das gestartet wird, sobald eine 3d anwendung läuft... im 3dmark usw ging auch alles bis 670 GPU gut (standard sind 625 bei 3D)... nach ner viertel std fear war allerdings das ganze bild voller pixelfehler. auch schon bei 655 Mhz... mehr als 30 mhz sollten doch drin sein oder? daher hab ich die "overdrive" funktion in verdacht


mfg
lars
 
ugahhh.

overdrive sollte immer aus sein und wenn du mit ati tool übertaktest taktest du nur den 2d takt bzw den takt der immer anliegt.du mußt auch die atidienste mit msconfig deaktivieren.am besten auf ein pe bios draufknallen
damit sollten 700 bei gpu locker drin sein.mußt dafür im ati tool aber auf 1.475 voltage gehen.
 
aber da gibts doch diese 3D detection, udn wenn er ne 3D anwendung erkennt, startet er mein OC profil. ich rede natürlich vom beta tool.


aber 30 mhz nur mehr find ich etwas mau.... mal gucken ob mit deaktivieren der dienste vlt mehr drin is...

hätte er beim aktivierten overdribe immer noch was auf mein oc profil raufgeschlagen?

mfg
lars
 
die 3d detection ist auch fürn arsch mit 3dmark geht das bestens aber bei cod2 z.b. erkennt er das nicht.einfacher die profile auf keys zu legen
 
hi erstma

ich habe heute mal bissel mit overclocker rumgespielt aber nicht viel
heute wollte ich mit den standartwerten zoggen und muss feststellen, das die graka im 3d modus bei 594mhz core und 693 sich überhaupt nicht ändern

hmm was is denn daa passiert?
habe den omega treiber druff und habe kein bios flash oder sowas gemacht
ist halt noch alles im orig zustand ..


NACHTRAG:

hmm jetz nachm neustart ist alles wieder ok
aber ich sehe ich bin nicht der einzige mit sonem problem

ach bei mir will er nicht sich übertakten lassen
habe mal bissel mit overclocker rumgespielt
dort habe ich immer gleich im 3d bereich die taktraten verändert weil er halt im 3d sowieso hochschaltet
schon in der ersten runden von 3dmark gibs meist n schwarzen bildschirm bei 700 core
den speicher habe ich no nich mal angerührt
CCC geht soeiso bei mir nie deshalb kann ich den overdrive nicht testen aber ich denke das der sowieso ungenau ist

ich habs satt für die 2 frames reis ich mir jetz nicht noch weiter den arsch auf
hauptsache ich habe jetz kühle temps (dank wakü) und erfreu mich an der tollen grafikpracht (im vergl. zu meiner alten 7800 gt :P beim standarttakt

gruss streifen

@ mflox
is ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab seit Kurzem ein X1800XT-512 und möchte nuun gerne wissen ob ich die Graka auch ohne das ControlCenter (ich find das belegt zu viel Resourcen) betreiben kann und wenn ja ob es dann ein Tool gibt wo man die Einstellung aus dem ControCenter auch einstellen kann


Greets
 
Ich habe versucht mit CP da Fuktioniert Overdrive gar nicht,schaltet in 3D nicht und Adaptitiv AA geht auch nicht!

Am Ende müsste ich doch CCC nehmen.(Ati Tray Tools kann man alles Einstellen aber kein Adaptiv AA!)

Nach 3te Anlauf ging es aber jetzt wie!

Overdrive geht mit 690/800(ist mit Garantie!) und die Karte macht einfach Spass-FEAR mit 1280 x 960 4xAA/8xAF war gar nicht zu denken bei ein 7800Gt aber hier geht es mit(laut Test) durchschnittlich 57FPS(alles auf Max,Soft Shadows aus,CAt 6.3,Area AF an,Adaptiv AA an!)

PE Bios warum auch 690/800 ist fast PE Takt und das mit Garantie!

CSS deutlich weniger Flimmern als bei ein 7800GT bin echt froh eine zu kaufen!

Temps (12V) Ruhe 40C-42C

Last(bei Overdrive Einstellen)78C bei Games 60-65C(bei 690/800).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ glurak oder wer auch immer helfen kann:

wenn ich das automatische Overdrive im CCC starte läuft alles hervorragend (Takt wird erhöht usw), aber wenn die automatische Erkennung fertig ist passiert absolut nix mehr und das Fenster läßt sich nicht schließen und ich hab immer 594/693 Takt.
Unter "Dienste" hab ich ATI HotKey Poller als gestartet
aber bei ATI Smart steht beendet (ist aber mit Häckchen angewählt)

Hab hier schon nachgefragt aber leider keine Antwort bekommen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=178968&page=45

danke
 
Einfach Treiber deinstallieren(über Software) und neu Installieren denn Gehts-Overdrive Setiings at Start up ankreuzen, und(leider) nochmal Overdruíve durchlaufen.

Welche Takt hat Overdrive vorgeschlagen?
 
Treiber hab ich schon mehrfach neu installiert und auch vorher ordentlich deinstalliert (uninstaller und regclean).

Overdrive hat 675/774 als Werte angezeigt aber das elende Fenster von Overdrive geht ja net zu.

Wie läuft das genau bei dir wenn die auto Erkennung fertig ist, schließt sich das Fenster mit der Fortschrittsanzeige oder kommt eine neues um die Einstellungen zu übernehmen?

ATI HotKey Poller und ATI Smart müßen doch aktiv sein ?

ATI Smart ist bei mir immer auf beendet.
Ich bin zu doof :)

Werd die Treiber noch mal neu installieren, mal sehen
 
ATi Smart muss activiert(automatisch) und Hotkey Poller auch.

Wenn es crashed-steht da übernehmen Sie die letzten Werte ja/nein-sonst macht es ein Fenster zu und fragt wenn die werte OK sind.

Hast du Riva Tuner/Ati tool auf den Rechner-wenn ja dann de-installieren erst mal.
 
Glurak100 schrieb:
Ich habe versucht mit CP da Fuktioniert Overdrive gar nicht,schaltet in 3D nicht und Adaptitiv AA geht auch nicht!

Am Ende müsste ich doch CCC nehmen.(Ati Tray Tools kann man alles Einstellen aber kein Adaptiv AA!)

Nach 3te Anlauf ging es aber jetzt wie!

Overdrive geht mit 690/800(ist mit Garantie!)



Heisst das, ich darf meine zukünftige X1900 XT offiziell übertakten, ohne die Garantie zu verlieren ?
Zur Zeit habe ich ja noch die Asus Top, die ich verkauft habe, weil sie mir zu langweilig war.
 
Nur mit Overdrive - nicht über ATI Tools usw- war immer schon so seit 9800XT und 9600XT tagen

Ist ATI Software und(nicht wie bei Nvidia) gibt es keine Hinweise das die garantie weg ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt alles nochmal von der Platte geputzt, neu installiert aber ATI Smart steht wieder auf beendet :(
anscheinend stimmt mit dem ganzen System was net.
Spiele (Oblivion) funzt einwandfrei und für ne komplette Neiinstallation fehlt mir momentan der Nerv, dann wird halt erst mal nix übertaktet
 
der Murks hat mir halt doch keine Ruhe gelassen :)
Hab in diversen Foren noch gelesen das bei manchen das CCC mit Framenetwork 2.0 (hab ich auch installiert) nicht ordentlich läuft.

Also alles noch mal runter, Framenetwork 2.0 deinstalliert.
Framenetwork 1.1 installiert, Catalyst 6.3 drauf.
Overdrive gestartet und oh Wunder, nach der Erkennung werd ich gefragt ob ich die Einstellungen übernehmen will, freu :)

Overdrive kommt bei mir zwar "nur" auf 672/797 aber immerhin besser wie gar nix.
Komme im 3DMark05 jetzt auf 9800 Punkte (vorher 9200).

Lag bei mir also mit aller Wahrscheinlichkeit am Framenetwork2.0

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen der auch Probleme in der Richtung hat.
 
Mhh, wollte mir zuerst die X1900XT kaufen, habe aber jetzt die X1800XT 256MB für 299€ von Connect 3D gesehen.

Meint ihr das Ding würde sich lohnen obwohl es ein paar Fps hinter der X19XT steht?

Ich spiele zwar sehr oft auch gerne mit AA und AF aber immer nur aus 1024x768. ist das so ein grosser unterschied zur X19XT?
 
mhh, gibt es irgendwo vernünftige Benchmarks mit einer 1800XT 256MB mit 1024?

finde immer nur welche mit 1200er Auflösung!
 
Hallo,

hat schon jemand den Innovatek Cool-Matic Kühler auf die X1800XT montiert.
Ich komme da nicht so ganz klar und hätte ein paar Fragen:
1.) Womit entferne ich die alte Wärmeleitpaste ?

2.) Kann ich die Arctic Silver 5 für die Grafikkarte benutzen oder ist die nur für CPU ?

3.) Sollen die Speicher, die um den CPU Kern angeordnet sind auch mit Wärmeleitpaste bestrichen werden ? Geht da auch der Arctic Silver 5 ?

4.) Wo muss das Wärmeleitpad angebracht werden ?

Gruss
mrclock
 
du musst in den meisten fällen das original wärmeleitpad der spannungswandler weiterbenutzen, da sonst der inno kühler nicht richtig bei den spannungswandlern aufliegt! ansonsten wüsste ich nicht was fürn pad du meinst....


mfg
lars
 
du meinst diesne streifen der unter dem passiven kükler aufgekelbt ist ?

und die kleinen schwarzen blöcke um die gpu mit wärmeleitpastze einschmieren oder vesuchen die 8 alten wärmeleitpads zu benutzen ?

gruss
mrclock
 
sry war jetzt zu faul die ganzen 51 seiten zu durchforsten,
aber wei viel A sollten auf der 12V leitung sein, für eine x1800GTO?
reichen 19.5( @ Fortron)?
 
!(2) PousaH schrieb:
sry war jetzt zu faul die ganzen 51 seiten zu durchforsten,
aber wei viel A sollten auf der 12V leitung sein, für eine x1800GTO?
reichen 19.5( @ Fortron)?

:-[

haalloo.. kann mir das keiner schnell sagen: "ja" oder "nein",
und wenn nicht wie viel A es mind sein sollten... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute habe mit overdryve die karte auf 690 takt und 800 ram hochbekommen,aber nur mit 2 zusatzlüftern einen vorne der die luft ansaugt und direkt auf die graka schiest und hinten noch einen der die warme luft zusätzlich rauspustet.ich habe im 3 dmark 05 auf standard gerade mal 8700 punkte mit meiner amd 3200 cpu sokel 754 k8n neo 3 msi pc expres board.bei 1280 habe ich 8100 punkte schafe einfach die 10000 nicht scheisse.was kann ich machen ?muss mir wohl eine x1900xtx bestellen um die punkte zu schaffen
 
Welche X1800XT mit 512MB? Unterschiede bzgl. Kühlung / Lautstärke?

Hallo Leute,

ich habe mich nun nach langem Hin und Her dafür entschieden, mir eine ATI X1800XT 512MB zuzulegen.

Für diese Karte sprechen die HDR-Möglichkeiten und die Verfügbarkeit gegenüber der 7900GT.

Gibt es eine spezielle X1800XT 512 MB, welche den anderen zu bevorzugen ist?

Kann es sein, dass die HIS-Karte "HIS Excalibur Radeon X1800XT 512MB PCIe 2xDVI/ViVo" mit einem besseren Lüfter als dem Standard-Kühler ausgestattet ist oder sollte man einfach die günstigste X1800XT 512 nehmen? Heute wäre es laut geizhals.at die Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail mit knapp über 320 Euro.

Viele Grüße und jetzt schon Danke für Euere Tipps!

Robert, Frohe Ostern! :)
 
@robertchrist
Erstmal herzlich Willkommen,
habe dein Thema mit dem X1800 Sammelthread zusammengefügt, bitte in Zukunft die Grafikkarten-FAQs beachten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh