X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Frage ;)

Passt die X1800XT auf ein ASRock 939DualSata2? Habe mehrfach gelesen, dass die Karte sehr lang und breit sein soll, deswegen frage ich mich das ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lembot schrieb:
Ich habe auch eine Frage ;)

Passt die X1800XT auf ein ASRock 939DualSata2? Habe mehrfach gelesen, dass die Karte sehr lang und breit sein soll, deswegen frage ich mich das ^^


Ob die lang oder kurz ist hängt nicht vom Mainboard ab, sondern ob du Platz im Gehäuse hast.

Technisch müsste die ohne weiteres passen!
 
lupus276 schrieb:
Ob die lang oder kurz ist hängt nicht vom Mainboard ab, sondern ob du Platz im Gehäuse hast.

Technisch müsste die ohne weiteres passen!

Wollte ich auch mal wissen.
Hab das Cieftec DX-01. Das Ding hat einen Käfig bei dem man die Festplatten übers Mainboard hinweg rausziehen muss (also nach Hinten).
Bei meiner jetzigen Karte (X800XT PE) musste ich die Festplatte nach unten setzen.
Wollte mal fragen ob jemand auch das Chieftec Gehäuse hat und ob die Karte da stress macht oder nicht?!

Thx and greetz

T
 
Also in meinem Chieftec CS601 ist es ein ziemliches gefriemel!

Hatte die X1800XT nur mal testweise bei mir drin und da ich noch beide IDE Kanäle benutze (Mobo ist das ASRock Dual Sata2) war es nicht ganz einfach, vorallem den PCIE Stromadapter dann noch anzubringen. Könnte mir aber gut vorstellen das es mit IDE Rundkabeln besser geht.

EDIT: Achso den Festplattenkäfig kannst du dann nicht mehr so ohne weiteres rausziehen, vorher eben die Graka raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden meine Grafikkartenfragen nie beantwortet? Es kann doch nicht sein, dass Niemand mal auf die Qualität seiner Karte geachtet hat und mir mal schnell etwas zu den verlinkten Bildern sagen kann.
 
Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine X1800 XT zuzulegen....

Wie Tief ist die Karte ? Angabe in cm wenn möglich.

Da ich ein DFI LANparty UT nF4 Ultra-D besitze und die S-ATA Anschlüsse 3 & 4 benötige:

Ist hier mit Problemen zu rechnen - auch wegen der Höhe der Bauteile am Ende der Karte ?

THX for Input.

P.S.: Ich besitze derzeit eine 7900 GT die ich wegen Treiberproblemen/nicht regelbaren Lüfter wieder ausbauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist lang,sehr lang genau zu sagen 23,5cm!

@New Blood

Ich habe die selber Gehäse(aber die Dragon Version)-geht wirklich nur wenn man die Festplattekäfig hinplatz wo die Floppy Käfig ist und die Floppy käfig raus dann ist Platz satt(und bessere Temps auch noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem dual sata2 passt die problemlos. es ist zwar ein ziemliches gepfriemel mit den sata anschlüssen, aber alles machbar!
 
Glurak100 schrieb:
Ich habe die selber Gehäse(aber die Dragon Version)-geht wirklich nur wenn man die Festplattekäfig hinplatz wo die Floppy Käfig ist und die Floppy käfig raus dann ist Platz satt(und bessere Temps auch noch)

Das ist bei mir sehr schlecht, da der Floppy-Kasten schon mit einem Card-Reader und nem Floppy, sowie einem Inverter für CCFL's belegt ist.

Kann man mal ein Foto von seinen Lösungen Posten?! Das wäre echt hilfreich!

THX ;)
 
Hab die 1800xt auf nem dfi ultra nforce 4 mit dfi Freezer verbaut und musste die Lüfterkonstruktion aus Platzmangel modifizieren... :motz:


MfG
 
ich habe folgendes problem, habe einen neuen computer bestellt, alles einzelkomponenten, darunter eine his x1800xt

als ich dann nach der montage aller teile den pc einschaltete kam kein bild auf dem tft. digital anschluss habe ich schon überprüft, das netzteil sollt auch nicht zu schwach sein (470W) und die graka ist mit dem pci-e stromanschluss verbunden, leuchten und laufen tut sie, aber wo zum geier ist das bild? :heul:. habe dann versucht den crt monitor anzuschliessen, doch dies funktionierte auch nicht. weiss jemand von euch woran das liegen könnte? :confused:

greets

EDIT: *rofl* ich habe herausgefunden an was es liegt... nehme ich mal an, bin am arbeiten und konnte es somit noch nicht ausprobieren...
ich habe vergessen den 4poligen stromstecker am mainboard anzuschliessen, somit ist der pc nicht bootfähig gemäss anleitung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch für die Antwort bezüglich der Länge der Karte.


Die ist dann beinah so lang wie das Mainboard breit - welches 24 cm breit ist. ROFL

Was ist eigentlich OC-mässig noch drinn bei der Karte - wo liegen die besten Ergebnisse ?

THX for Input

IronAge
 
Also ich denk mal jede xt macht den pe takt mit! Aber jede karte verhält sich anders!;) Probiers einfach aus^^
 
meine karte hat mit dem stock kühler ca 740/830 gepackt, mit 1.5 bzw 2.2 volt!
war aber nur zum testen und hab das nur so eine woche so gehabt, weil meine karte noch ein bisschen halten soll :d

[edit] natürlich 3dmark stable! die taktraten sind nicht das allerhöchste, hab dann am ende keinen bock mehr gehabt, den max. takt auf das mhz genau rauszufinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aba auch nciht sooo toll! Meine XL hab ich immer mit 1,28 bzw 2,3V (standart: 1,075 bzw 1,892V)betrieben und ging immer perfekt! Aber meiner XT geb ich atm net mehr als 1,5 bzw 2,2V @ zalman! Was sie damit macht, muss ich noch testen....
 
ja, soooooo toll ist das nicht soooo, aber mir reichts, val. kann ich eh noch längere zeit alle spiele mit 1248x1024 zocken :fresse:
 
Cai-pirinha schrieb:
ja, soooooo toll ist das nicht soooo, aber mir reichts, val. kann ich eh noch längere zeit alle spiele mit 1248x1024 zocken :fresse:

Jetzt aber mal ernst gemeint:
Ich habe einen 3700+, ASUS A8R-MVP Deluxe, 1Gb MDT RAM, und ne X1800XT . . .
wie lange wird das wohl noch ausreichen?
 
Schon eine weile reicht das besonderes mit ein TFT

@Master-T mit die Foto nächste Woche(von die Chieftec)-aber ich habe keine Kartleser drin -daher sehr einfach.
 
hallo,

in meinem Gerätemanager wird ein unbekanntes Gerät angezeigt. Bei "Ort" steht "Radeon X1800 Series". Hat jemand einen Rat was das sein kann? Die GraKaTreiber sind korrekt installiert
 
TomShi schrieb:
hallo,

in meinem Gerätemanager wird ein unbekanntes Gerät angezeigt. Bei "Ort" steht "Radeon X1800 Series". Hat jemand einen Rat was das sein kann? Die GraKaTreiber sind korrekt installiert

Hast du den WDM-Treiber mitinstalliert?
 
wo find ich den?
 
jo, das wars
Dankeschön :bigok:
 
hat jemand hier diese asus x1800xt top ?
 
Master-T schrieb:
Was ist an der TOP anders? höhere Taktraten?

nicht nur
von haus aus mehr spannung und nen spezial kühler

asusX1800XTTintel1.JPG


scheda_s.jpg


eax1800xttop.jpg
 
Die Tops ist nicht anders, als eine XT mit PE Bios und einem deutliche leiseren Kühler......
 
Lüftersteuerung

Hi,

hab mir letzte Woche ein neues Gehäuse gekauft. Hauptsächlich um im Sommer die Temperaturen niedrig zu halten. Meine CPU und MB Temp. sind um ca. 4-5°C gesunken. Aber was ich komisch finde, ist dass die Temp. von meiner X1800XT ungefähr gleich geblieben ist. Vorher hatte ich 53-55°C idle und jetzt auch.
Hat die x1800xt irgendwie eine Zieltemperatur von 55°C die sie im 2D Betrieb ansteuert und man daher gar keine niedrige Temperatur schafft?

Beim neuen wird Luft von vorne mit einem 140mm Lüfter angesaugt, ein 120mm bläst die warme Luft nach draußen und ein rießen 25mm Lüfter an der Seitenwand bläst Luft aufs MB. Alles auf 7Volt eingestellt.

Beim alten hatte ich nur hinten einen 80mm@7V und an der Seitenwand ziemlich hinten einen 12mm@5V der Lüft angesaugt hat.
 
Hmm wie die lüftersteuerung sich genau regelt weiß ich auch nicht, aba ich denke schon auch, dasss sie erst ab einer gewissen temp herauf bzw hera regelt und sich deswegen deine temp nicht sonderlich geändert hat?? Aba ist das schlimm? Unter last wirst du bestimmt bessere temps haben, als vorhin! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh